Thermomixerfahrungen

  • Hallo zusammen,

    bin nahe dran, mir einen Thermomix zu kaufen.........backe mein Brot selber....bisher habe ich keine Küchenmaschine.

    Und so manches andere geht bestimmt auch recht gut und flott...
    Nehme an, dass es sehr sinnvoll ist, eine Vorführung zu erhalten!

    Wie sind eure Erfahrungen, besonders mit den Rezepten?

    Grüße nest

  • nest

    Hat den Titel des Themas von „Thermomix“ zu „Thermomixerfahrungen“ geändert.
  • Hallo nest,


    wir haben seit vielen, vielen Jahren einen Thermomix und der ist jeden Tag in gebrauch. Damit kannst du im Handumdrehen Brotteig machen, ohne selber viel tun zu müssen.

    Lass dich nicht von denen beirren, die immer sagen, der ist nur was für Leute die nicht Kochen können. Das ist nicht wahr, denn diese Leute bekommen auch mit dem TM nichts gescheites gekocht. Guter Geschmack kommt nicht von der Maschine.


    Du bist mit dem TM ja nicht auf die TM-Rezepte beschränkt, wir kochen schon lange nicht mehr danach. Was natürlich auch super ist, du musst bei allem was länger gerührt oder sonst wie beaufsichtigt werden muss, nicht dabei bleiben. Er macht das alles alleine und meldet sich wenn er fertig ist. Du kannst solange was anderes machen.


    Außerdem ist er ein unverzichtbarer Helfer wenn wir "normal" kochen. Wer schon mal ein Kilo Zwiebeln geschnitten hat weis wovon ich rede. das geht mit dem TM in Rekordzeit.

    Auch andere vorbereitende Arbeiten die sonst von Hand gemacht werden nimmt er uns ab.


    Er macht Puderzucker, Semmelbrösel, gehackte Nüsse für Weihnachten, Zerkleinert und schmilzt Schokolade, macht die gailste Bananenmilch, kocht Marmelade fast alleine, Rohkostsalate gelingen in Sekunden und vieles mehr.


    Ich bin passionierter Griller und mache mit dem TM meine Rubs, Soßen, Ketchup und BBQ-Soßen selber und selbst Sue-Vide garen ist kein Problem.


    Wir würden Ihn nie wieder hergeben, allerdings haben wir immer noch den TM31 und nicht den neuen. Der hat uns zu viel Schnick-Schnack und wir brauchen keine Maschine die uns sagt wie man kocht. Aber lasst euch nicht abschrecken den neuen zu kaufen, man ist nicht auf die Online-Rezepte angewiesen.


    Gruß Ralph

  • Ich kann auch nur Gutes berichten und habe den Thermomix seit vielen Jahren.

    Ich mag besonders die Suppen und Eintöpfe. Brot backe ich auch, oder mache damit Pizzateig mit Vollkornmehl………

    Ich habe den TM 5 und das Guided Cooking ist klasse. Der hat nur einen Knopf und ein Touch Display. Deutlich einfacher als der TM 31, den hatte ich vorher. Man hat jetzt per wlan Zugriff auf alle möglichen Rezepte.

    Ansonsten gibt es auch die Thermomix Rezeptwelt, die hat unendlich viele Rezepte. Kannst du ja mal googeln und ein bisschen stöbern.

    Eine Vorführung habe ich mir auch angeguckt und danach war mir klar: den muß ich haben.

    Zusätzlich sind Topf und Varoma beim TM 5 größer als beim TM 31. Mittlerweile gibt‘s ja auch den TM 6, der auch anbraten kann.

    Praktisch sind auch immer Gerichte, die gerührt werden müssen und anbrennen könnten. Das passiert damit nicht und das Gerät macht alles alleine und man kann in der Zeit z. B. Staubsaugen oder putzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuela80 ()

  • TM ist TOP.

    Auch ich stand dem "Quatsch/braucht man nicht" negativ gegenüber.

    Dabei koche ich garnicht. Kein Bock. Ich esse lieber.:essen:

    Mein Frau kocht aber. Eher selten vor Wut.

    Der TM ist eine sehr gute Ergänzung und ist auch bei uns fast täglich in Gebrauch.

    Meine Ex-Freundin (jetzt Frau:bigg) ist technikaffin.

    Sie hat: 1xBrotbackautomat, 1xFritöse, 1xNudelmaschine, 1xTM, usw.

    Wird auch alles benutzt.

    Ich habe auch meine Werkstatt, wo ich schrauben kann.

    Meine Werkzeuge liste ich hier nicht auf. Soviel Speicherplatz hat das Internet nicht.:nummer1:

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Hallo Zusammen,


    Der Thermomix ist klasse, aber er kann nicht alles, wie von manchen beschrieben und vieles auch nicht so gut wie andere Geräte!

    Für Suppen bzw. Brei ist das Gerät definitiv die beste Wahl. Es kocht während es rührt, das benötigt man bei allem was nicht anbrennen soll. Teig kneten können andere Geräte besser. (Im Haushalt z.B. die guten Bosch, Kitchenaid oder Kennwood Geräte.) Aber ja, mann kann das auch mit dem Thermomix machen. Wer dünsten will, kann das mit dem "Varoma"-Aufsatz sehr gut machen. Aber auch da finde ich einen Schnellkochtopf effektiver. Wie immer - es gibt keine Eierlegendewollmilchsau!


    MFG

    Fdh

  • Ach so, eins noch:


    Der Thermomix ist im Betrieb sehr laut! Andere Küchenmaschienen können das leiser - aber auch nicht alle!

    Was die Rezepte angeht, ist das reine Geschmackssache. Wenn ich eine Anleitung will ist der Thermomix mit dem Chipkochbuch und einer Handyapp Kopplung unschlagbar. Einkaufsliste direkt auf dem Handy. Zuhause die Sachen in den Thermomix schmeißen - Fertig!


    Dass ist aber nicht mein Ding ... Ich probiere lieber und schmecke während des Kochens ab. Vielleicht noch ein wenig mehr Paprika? Oder doch noch etwas angeschmorte Zwiebel dazu? -- Schon brauche ich einen Topf, und min. eine Pfanne. Das kann der Thermomix halt nicht. Aber das ist auch keine "Schnelle Küche" mehr.


    Bis zu 3 Personen sind beim TM5 noch ganz akzeptabel. Bei 4 ist die Menge des Behälters schon knapp. (Für 'ne Vorsuppe reichts aber ;-))

  • Es geht ja auch nicht um eine Eierlegendewollmilchsau, sondern um ein einzelnes Gerät, das eben außer Schnitzel braten alles kann. Natürlich gibt es für alle Funktionen die man mit ihm ausführen kann eine Eigene Maschine, aber wozu? Dass die Kennwood oder eine der anderen besser Brotteig knetet, darüber lässt sich streiten. Klar kann eine Maschine vom Bäcker das besser und auch mehr auf einmal, aber brauch ich das?


    Und den Varoma zum Dünsten mit einem Schnellkochtopf zu vergleichen, geht ja wohl gar nicht. Das hat beides nichts miteinander zu tun. Kein Mensch käme auf die Idee, Spargel im Schnellkochtopf zu machen.


    Wenn man natürlich das Suppenkochen und nicht rühren müssen als einzigen Vorteil sieht, dann ist es eine teure Küchenmaschine. Wenn jemand aber keine Küchenmaschine hat und sich überlegt einen TM zu kaufen, dann ist es kontraproduktiv demjenigen vorzuschlagen zusätzlich eine Kenwood, einen Mixer und einen Schnellkochtopf zu kaufen. Das hilft demjenigen nicht weiter.

    Du wirst auch einem Koch kein Küchengerät verkaufen können um Zwiebeln zu schneiden, der wird immer das Messer nehmen.


    Gruß Ralph

  • Sollte auch kein Vorschlag sein, sich mehrere Küchegeräte anzuschaffen, sondern ein Denkanstoß, für was ich die Maschine nutzen möchte. Knete ich vorwiegend Teig (vor allem klebrigen) ist der Thermomix meines erachtens ungeeigneter als eine "Knetmaschiene". Aber klar - er kann es auch!

    Vom Geld brauchen wir hier nicht zu reden. Das Gerät ist ein Lifestylegerät und dementsprechend überteuert. Genauso wie die Kenwood oder Kitchenaidprodukte. Aber aktuell gibt es keine ernst zu nehmende Konkurenz zum TM.

    Vorführung mitmachen und in Ruhe entscheiden. Nicht drängen lassen und wenn's am Geld scheitern sollte: Lieber noch ein halbes Jahr von Hand kneten! Der TM ist keinen Kredit wert!!!


    Fdh

    Einmal editiert, zuletzt von fdh () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • Wir haben vor Jahren nen TM21 geholt. Als die Kinder noch klein waren , konnte man gut nen Brei für sie machen. Kochen mit dem Ding geht so lala. Nun steht er im Keller rum und wird zum Marmelade kochen genommen, für alles andere nutzen wir Dinge die eh da sind(Herd, Grill,…) und die Gerichte klappen in der Richtigen Menge und schmecken.


    Heute würd ich mir son Ding nicht mehr holen, lohnt einfach nicht.

  • Dann denke ich, ihr habt euch nicht genug mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich bin auch der Ganzjahresgriller mit 7 verschiedenen Grillgeräten und ich nutze den TM fast immer dafür. Sei es um einen schnellen Rohkostsalat zu machen, oder eine leckere Grillsoße, Marinaden, nebenher Brotteig kneten (in der Zeit kann ich Fleisch marinieren), oder mit einem kleinen Zubehör auch Sous-vide mein Fleisch vorbereiten.

    Es stimmt schon. für einen 4 Personen Haushalt ist der Topf relativ klein, aber auch das geht, wenn man es richtig plant.


    Wie gesagt, man muss darüber keine Grundsatzdiskussion führen, jeder wie er will und kann, aber man sollte dann nicht seine eigenen Defizite auf das Produkt projizieren.

  • Ich hatte mal einen Gen 1, aber wirklich genutzt habe ich den nicht.

    Für mich ist Kochen was sinnlich-kreatives und ich koche ohne Rezepte, und das passt halt nicht so recht zu so einen Gerät. Und ich wüsste auch nicht wo ichs hinstellen soll.

  • Ich wollte eigentlich keinen Thermomix haben, hatte aber irgendwann keine Wahl mehr, weil meine Mutter die verkauft. 😄


    Unschlagbar find ich den vor allem für Rohkostsalate. Die würde ich niemals mit der Hand machen, weil es viel zu viel Arbeit ist. Mit dem Thermomix geht es aber superschnell.


    Auch für pürierte Suppen ist der unschlagbar. Den Klassiker Reis mit gedämpftem Gemüse und heller Soße mache ich auch total gerne, weil alles in einem geht und ich keine andere Möglichkeit zum Dämpfen habe.


    Insgesamt ist er schon sehr praktisch und ich würde nicht mehr auf ihn verzichten wollen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe ihn auch:

    sehr gerne für Vanillepudding (super lecker), Möhrengemüse mit Frühlingszwiebeln, Nussnougatblume, Pizzateig, Hefezopf, marmorierter Browniekäsekuchen, Suppen und Brokkoliesalat, Königsberger Klopse.

    Er ist einfach praktisch, auch zum Dünsten von Gemüse und für leckere Soßen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo nest. Mal nichts zur 780g sondern zum Thermomix. 😄


    Wir haben den TM6 seit etwas über einem Jahr. Meine Frau wollte einen. Ich hab immer gedacht - wozu, da geht doch das Kochfeeling verloren. So haben wir einige wenige Sachen gemacht, aber nicht regelmäßig. Und dann kam die Erstmanifestation meines Sohnes und seitdem bin ich wirklich froh, dass wir ihn haben. Suppen, Risotto, Eintöpfe und vor allem auch Teige jeder Art, das ist sein Metier. Und das schöne ist, die KH sind pro Portion aufgelistet. So kann man sich orientieren. Wir nutzen auch mehrmals täglich die eingebaute Waage, für uns ein All-in-one für den Diabetes Küchenalltag.


    Wirklich sinnvoll ist er mit dem Cookidoo Abo, kostet glaube ich 36 Euro im Jahr, geht aber auch ohne.


    LG


    Berni

  • habe mir heute den Thermomix bestellt - ist schon klasse! Vor allem sind die KH schon ausgerechnet....

    Cookidoo hat man zunächst kostenlos, nach 7 Monaten kann man es dazukaufen. Werde ich wahrscheinlich machen, obwohl ich sehr gerne abwandle und ausprobiere. Das sollte aber kein Hindernis sein.

    Kann man eigentlich eine Zeitvorwahl einstellen?

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • habe mir heute den Thermomix bestellt - ist schon klasse! Vor allem sind die KH schon ausgerechnet....

    Cookidoo hat man zunächst kostenlos, nach 7 Monaten kann man es dazukaufen. Werde ich wahrscheinlich machen, obwohl ich sehr gerne abwandle und ausprobiere. Das sollte aber kein Hindernis sein.

    Kann man eigentlich eine Zeitvorwahl einstellen?

    Willst Du die Sachen einfüllen und weggehen?

    Bei meinem (TM5) kann man das nicht, ich würde auch dabei stehen bleiben wollen. Außerdem werden doch die Zutaten oft nacheinander eingefüllt und zerkleinert oder was auch immer, wenn man nicht da ist, stoppt der Ablauf.

    Auch beim Kochen würde ich nicht weggehen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere