CamAPS FX mit Freestyle libre 3

  • Moin,

    habe gerade durch Zufall festgestellt, dass die CamAPS App plötzlich (?) die Möglichkeit bietet als cgm- oder BZ-Datenquelle zwischen Dexcom G6 und Freestyle Libre 3 zu wählen!:laub


    Davon habe ich bisher noch nichts gelesen und ich bekomme jetzt auch endlich meine Dexcom Sensoren, aber für andere könnte das interessant sein.


    Da ich NOCH den Libre 2 habe, kann ich nichts dazu sagen, ob das schon funktioniert.


    Gruß

    huetterei

  • Seit heute ist auch auf der Camdiab-Seite (ganz runter scrollen) eine aktuelle Nachricht, dass der Libre 3 nun in mylife Loop unterstützt wird.

    Ich habe heute sofort meine Umversorgung von Libre auf Dexcom bei der Krankenkasse storniert.

    Da CamAPS FX in meinen Augen das intelligenteste System ist, das derzeit für Diabetiker verfügbar ist (da kommt für mich auch AndroidAPS nicht mit, weil das eben kein lernendes System ist, CamAPS FX aber schon), hatte ich nach fast 5 Jahren Dana (R und RS) den Wechsel auf Ypsopump beantragt, war bis gestern aber noch im Glauben, dass ich dazu unglücklicherweise den Dexcom brauche.

    Ich bin aber froh, beim Libre zu bleiben, nachdem ich jetzt schon 2 Jahre die minütlichen Werte vom Libre 2 genieße. Auf 5minütige Werte mit dem Dexcom zu wechseln, wäre für mich ein übler Rückschritt.

    Am Montag haben wir auch für meine Tochter ihren Diabetologen-Termin, da wird für sie auch gleich der Wechsel auf Ypsopump/CamAPS FX/Libre 3 beantragt.


    P.S.: Ich glaube, das Fragezeichen kann man jetzt aus dem Titel entfernen, huetterei

  • Kam aber still und heimlich...

    Habe manuell das Update gefahren und da war die Option fs3. Heute sind meine ersten 3er Sensoren gekommen und mache

    heute Abend gleich den Test. :)


    Wie war das, die mylife und Libre Apps stoppen oder deinstallieren? Nur die CamAPS FX nutzen?

  • Flyingmosse


    genau, die runter vom Handy und nur CamAPS - wird so sein wie bei Dexcom auch


    Und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dann mal schauen könntest, ob sich der L3 in CamAPS kalibrieren läßt, weil er dann eventuell für mich inFrage käme..... vielen Dank im Voraus :blume


    EDIT: Sorry, hatte es oben schon gefragt :blush:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus () aus folgendem Grund: EDIT: Sorry, hatte es oben schon gefragt

  • Flyingmosse deinstallieren dürfte nicht unbedingt notwendig sein, vielleicht aber sinnvoll wenn man sie nicht mehr braucht, damit man sie nicht versehentlich startet.


    Stoppen per wegwischen oder alle schließen reicht aber nicht. Die Libre App läuft immer im Hintergrund, um Alarme auszulösen. Man muss sie in Android Einstellungen - Apps - Libre 3 zwangsstoppen. Dann sollte sie nicht mehr stören.

  • ob sich der L3 in CamAPS kalibrieren läßt,

    Ich glaube das wirst Pech haben. Meine ich hab nebenbei in der App bzw. in der Schulung wurde erwähnt das der Libre ab Werk kalibriert ist und es somit nicht zur Verfügung steht.


    Update:

  • Was ich bei der Schulung zu CamAPS (für Dana und Dexcom) erschreckend fand dort heißt es man solle bei einen ungenauen Sensor den Automodus stoppen. Kalibrieren und erst wenn die Werte passen, wieder den Automodus starten.


    Soweit ja gut und verständlich, das wirklich erschreckende, ist jedoch, ein ungenauer Sensor bedeutet, dass die Abweichung blutig<>Sensor größer gleich 55mg/dl ist.


    Nach dieser Logik braucht man auch beim Libre keine Kalibrierung, die meisten Libre-Sensoren haben ja wenn "nur" Abweichungen von 20-40mg/dl. Somit würden sie laut CamAPS ja noch genau messen.

  • Man möge mich für verrückt erklären, aber ich habe seit Anbeginn der Sensoren nie einen Abgleich mit BZ gemacht. Ist wie euro heute noch in DM umrechnen.

    Vertrauen in die Technik macht es einfacher und die Werte beim Doc gemessen passen zu den von der Libre App.

    Der Umgang mit der CamAPS FX muss ich auch erst lernen aber im Prinzip nachvollziehbar. Kaufe ein neues Auto und lese dir 800 Seiten Handbuch durch wie welcher Assistent funzt oder wann nicht.


    Habe über 40 Jahre mein Diabetes und man wird ruhiger...


    Nochmals zurück zur Abweichung, allein die zugelassene Abweichung von x% vom BZ ist schon witzig. Nach unten, nach oben, der ein so der andere so. Denke/hoffe so lang man in einem System bleibt sollte alles im grünen Bereich sein. Wenn man weiß, dass das System in Extrembereichen z.B. ungenau wird kann man immer noch den Wert validieren.


    Ich glaube die neue Techniken verleitet auch mal zum Übereifern. Früher ging es nur mit BZ und die Diabetiker wurden auch alt z. B. Mein Opa.

  • Grundsätzlich stimme ich dir vollkommen zu, aber du hast noch wirklich nie einen BZ Abgleich gemacht? Das finde ich auch kurios^^

  • Ich hab jetzt den 5. Libre 3 in Betrieb und setze die immer bei straffer Haut. Alle liefen bisher sofort und dauerhaft ziemlich genau, maximal 10 zu niedrig, und brauchten nicht kalibriert werden.


    Ich war zwar immer ein überzeugter Verfechter des Kalibrierens, aber mit dem Libre 3 kann ich jetzt drauf verzichten. Ich hoffe, das bleibt so.

  • Am Donnerstag die Ypsopump rezeptieren lassen, extra gesagt, ne, ich will zwar AID, aber ich warte jetzt noch auf die Libre Unterstützung. Fahr ich halt ohne so lange.


    Dann am Freitag wurde der FSL3 freigeschalten. Wie geil. Das muss ich der Beraterin noch unter die Nase binden ;D


    Jetzt frage ich mich nur noch eins: Kann man der Libre App einen laufenden Sensor damit klauen? Aus dem Libre3-Juggluco Thread weiß ich dass das geht wenn man sich bei beiden Geräten oder Apps in LibreView einloggt. Dann kann man einen laufenden Sensor zu einer anderen App, zu einem anderen Handy übertragen.


    Aber in CamAPS seh ich keine Option dafür und riskieren will ichs jetzt auch noch nicht es damit zu scannen weil ich die Pumpe noch nicht habe.


    Am Ende würd ichs halt probieren und dann wenn es nicht geht, den rest der aktuellen 2 Wochen im manuellen Modus einfach arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von sinni800 ()

  • huetterei

    Hat den Titel des Themas von „CamAPS FX mit Freestyle libre 3?“ zu „CamAPS FX mit Freestyle libre 3“ geändert.
  • Da bin ich extra vor 6 Monaten wegen CamAps vom Libre 3 zum Dexcom ggewechsel und jetzt das. So ein Mist. Zurückwechseln? Da wird die Kasse mich wohl für Blöd halten! Obwohl ich mit dem G6 echt zufrieden bin. Trotzdem, vom der Größe her, lieben den Libre. Hat jemand Erfahrung welche Handys damit funktionieren ? Ist die Auswahl größer und aktueller als beim Dexcom ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • wenn man die Original-App nicht mehr verwenden (kann), wird der Sensor dann direkt in CamAPS gestartet?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!