FSL3 App: Fehler bei Kommunikation mit Server

  • Warum Abbott das nicht implementiert hat, wissen wohl nur die 'heiligen Geister' ...

    Die BZ-Werte und Notizen sind mein Eigentum. Im Moment werde ich daran gehindert, diese Daten weiter zu verarbeiten.

    Da hast du absolut recht. Diese Daten sollten offline direkt aus der App heraus exportierbar sein, damit man sie auch komplett offline verwenden kann.


    Momentan ist die einzige Lösung hier einfach gar keine Notizen in die Libre App einzupflegen sondern hier eine andere App (z. B. xDrip eben, oder Juggluco) als Federführende zu nehmen. xDrip halt dann mit Nightscout als Ziel


    Ach ja, bei mir funktioniert LibreLinkUp gerade nebenbei

  • Das mache ich ohnehin schon so.

    Nur sollte Abbott mal begreifen, was die engagierten Anwender so auf die Palme bringt.

    Deren Verhalten ist in meinen Augen recht grenzwertig.

  • Bei mir gibt es seit 26.11.2022 18:00 Uhr keine neuen BZ-Daten auf der Webseite in LibreView ...

    ... kann ich genau so bestätigen für FSL2 mit LibreLink-App.


    Irgendwann in der letzten Woche hatte ich aber von Abbott eine Mail bekommen, in der auf Wartungsarbeiten am LibreView-Server hingewiesen wurde. Da ich aber LibreView nur alle 3 Monate zum Doc-Termin bediene, hab' ich die dusseliger Weise einfach gelöscht und kann hier leider nicht über den exakten Inhalt berichten ...

  • Kannst du dazu ein bisschen mehr berichten? Welche Funktionen hat die US-Version denn noch so?

    Leider kann ich da mehr nicht berichten, die haben auch irgendwo eine Smartpen Funktion im FSL2 die aber nie zur FSL3 App kam komischerweise

  • So, also warum auch immer ließ die FSL3 App nun nach etlichen Versuchen und Neustart einrichten und läuft zusammen mit Juggluco/Xdrip. Mir ist es auch ein Rätsel wieso möglicherweise eine Internetverbindung notwendig sein soll... aber sei's drum. Funktioniert endlich.


    Drücke allen anderen die Daumen, dass LLU wieder funktioniert!

  • Mir ist es auch ein Rätsel wieso möglicherweise eine Internetverbindung notwendig sein soll... aber sei's drum. Funktioniert endlich.

    LLU müsste wieder funzen. Ich konnte soeben die aktuellen Daten aus Libre-View herunterladen. :hihi:

    Die Erkenntnis ist also, ohne Verbindung zu Libre View lässt sich die App nach der Installation nicht starten, selbst wenn man sich dort nicht einloggt bzw anmeldet. Ich sag nur eins: Datenkrake

  • Wenn dies nachweisbar wäre, ist das schon nicht Grund genug, einen RA aufzusuchen?

    Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber komisch ist das schon.


    Es gibt allerdings auch eine einfache andere Erklärung. Da viele Nutzer der App Libre view verwenden, bietet sie beim ersten Start nach der Installation auch eine Anmeldung/Registrierung an und nimmt dazu auch Verbindung zur Cloud auf. In der Libre2 App war das sogar verpflichtend, jetzt nicht mehr. Da aber offensichtlich viele Teile der aktuellen App aus der alten Version übernommen wurden, kommt es eventuell zum Konflikt/Absturz, wenn keine Internetverbindung besteht. So ein Programmierfehler passt zur restlichen Qualität der App und müsste gemäß Ockhams Rasiermesser der Grund sein.

  • Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber komisch ist das schon.


    Es gibt allerdings auch eine einfache andere Erklärung. Da viele Nutzer der App Libre view verwenden, bietet sie beim ersten Start nach der Installation auch eine Anmeldung/Registrierung an und nimmt dazu auch Verbindung zur Cloud auf. In der Libre2 App war das sogar verpflichtend, jetzt nicht mehr. Da aber offensichtlich viele Teile der aktuellen App aus der alten Version übernommen wurden, kommt es eventuell zum Konflikt/Absturz, wenn keine Internetverbindung besteht. So ein Programmierfehler passt zur restlichen Qualität der App und müsste gemäß Ockhams Rasiermesser der Grund sein.

    Ockham in der Anwendung zu sehen ist schon echt befriedigend. Ja, absolut, bei allem nur argwilliges Böses zu sehen ermüdet auch auf Dauer. Besonders bei Anwendungen die sowieso schon schludrig funktionieren ist es finde auch auch viel realistischer davon auszugehen dass da einfach Unfähigkeit am Werk war.


    Oder es gibt wirklich einen guten Grund. Manche Apps laden Updates herunter die außerhalb des Google Play-Patchzyklus stattfinden. Z. B. operationelle Daten die sich so oft ändern dass es über Patches ungemütlich wäre. Oder... Damit sie die App kaputt machen können falls ihnen der Staat auf den Deckel gibt oder sonstige Klagen :P. Wobei man da hier Richtung "Haftung" zeigen könnte als Grund.

  • Ich kann ebenso ab heute Morgen bestätigen, dass LibreLinkup wieder läuft.

    (und damit bei mir auch GlukoseDirekt die Daten auf die Apple Watch bringt)


    Es scheint defacto ein Serverproblem bei Abbott gewesen zu sein.


    Schlimm daran finde ich nicht das Problem als solches, sondern dass tausende Nutzer von LibreLinkup,

    die ihre Kinder oder Angehörige damit betreuen NULL Informationen von Abbott erhalten haben.


    Selbst wenn es ein plötzlicher Serverausfall am Sonntag war (kann ja passieren und ist auch kein Beinbruch,

    hätte man aber am Montag die Leute spätestens informieren können.


    Meine Frau wollte ihre anfangend demenzkranke Mutter (Diabetes 2) schon ein Libre3 mit LibreLinkup "anstecken"

    um ihre Werte über die Ferne etwas im Auge zu halten, das hat sich mit so einer Aktion m.E. jetzt erübrigt.

  • Meine einzige Vermutung die ich hier noch habe ist dass verschiedene Kunden auf verschiedenen Servern sind. Dies würde natürlich Sinn ergeben, weil man so die Last einfach auf verschiedene Systeme verteilt. Eins dieser Systeme ist vielleicht ausgefallen, was erklären würde warum nur eine gewisse Anzahl Kunden betroffen waren und andere kein Problem sahen.

  • Hatte nicht irgendwer erwähnt, es hätte einen Hinweis von Abbott gegeben, dass das System am Wochenende kurzzeitig nicht verfügbar sein würde? Das klingt nach einem größeren Software-Release auf dem Server und wenn es z.B. Datenbank-Änderungen beinhaltet, muss man dazu den ganzen Zoo auch mal kurz runterfahren. Und bekanntlich kann auch bei solchen Aktionen mal was schiefgehen, und dann hat man die Auszeit halt nicht nur 15 Minuten, sondern Tage.

    Die hatten bestimmt kein schönes Wochenende bei der Abbott-IT...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja es kam ne Nachricht mit Server Wartung bei Link up. Das läuft immer in der Nacht und der Ausfall macht such nicht bemerkbar. Diesmal halt doch....:rolleyes:

  • Ich habe eben meine Daten aus dem Smartphone ohne Probleme an LibreView gesendet, und sie sind auch ,wie immer, angekommen.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P