Pen-Nadeln mehrfach benutzen

  • Ich nutze Nadeln auch mehrfach. Ausnahme: Levemir, das verstopft Nadeln regelmäßig - mit Tresiba habe ich das noch nicht erlebt.

    Wenn es beim Stechen anfängt zu quietschen, dann kommt aber eine neue Nadel drauf. Beim Bolus komme ich so in der Regel über einen Tag, beim Basal sind es zwei oder drei Tage.

    Was man vermeiden sollte: Knochen oder andere harte Gegenstände, die machen hässliche Widerhaken.

    BD Ultrafine Micro oder wie die Dinger gerade heißen...

  • Gibt es Schmerzen beim Einstechen?
    Entzündet sich die Stelle?

    Gibt es "Knuppel"?

    Nach Jahrzehnten mit Diabetes und ICZ und den alten Recordspritzen mit selbst geschliffenen Nadelspitzen habe ich keine Probleme mit der Haut und dem Unterhautfettgewebe.
    Jetzt mit den Pumpenkathetern, die ja wirklich nur einmal benutzt werden, gibt es die schon erwähnten "Knubbel"!!!

    Also ich schleppe kein Hilfsmittelladen mit mir herum und nehme die Pens (wenn nötig) wie sie sind und die sind alle gebraucht und ich steche auch durch die Klamotten und nichts passiert. (aißer dass der BZ runter geht)

  • Deiner Haut macht es nicht so viel aus, aber Deinem Fettgewebe darunter.

    denke, das macht nicht die Nadel, sondern das Insulin, wenn es immer wieder an die gleiche Stelle gespritzt wird!

    Grüße nest

  • Bilder sagen mehr als Worte :


    Einen Abholschein für weitere drei Pakete befindet sich noch im Portemonnaie.

    Was ich brauche ist ein aufgeräumter Schrank und dunkle Jeans. 😄

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich feiere demnächst 20 Jahre Typ 1 und bin auch eher pragmatisch mit den Pen Kanülen. Spätestens wenn es unangenehm zeckt oder der Insulinfluss nicht mehr in Ordnung ist (also nach dem Rausziehen noch ordentlich Insulin nachkommt), wechsle ich. Gerade wenn ich unterwegs bin, geht so ein Mehrfach-Schuss einfach schneller und führt meistens zum gleichen Ergebnis.

  • Unterwegs nutze ich Nadel auch oft häufiger.


    Ansonsten bin ich, was das angeht, wohl ziemlich wehleidig. Ich finde, die Nadeln sind schnell stumpf, gleiten dann nicht mehr in die Haut und verursachen blaue Flecke.

  • So eine "Langzeitverwendung" z.B. erst bei Patronenwechsel oder so überrascht mich, ich hätte da nurr aus hygienischen Gründen schon Bedenken, kleinste Gewebepartikel bleiben an den Nadeln ja doch haften und "gammeln" dann an der Nadel vor sich hin.

    Aber es scheint ja keine Probleme bisher gegeben zu haben.

  • Früher habe ich manchmal tagelang eine Nadel benutzt - bis es quasi schmerzte. Später dann eine pro Tag. Vor ein paar Jahren dann (ich weiß nicht mehr, warum) habe ich angefangen, jedes Mal die Nadel zu wechseln und vor allem, sie nach der Benutzung sofort abzumachen. Probleme hatte ich nie bzw. die hatten nichts mit dem Nadelwechsel zu tun.

  • Für Levemir muss ich spätestens bei der dritten Injektion eine neue Nadel hernehmen, da die alte (Nadel!) verstopft ist. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Insulin beobachtet.

    Beim Bolusinsulin wird vorzeitig gewechselt, wenn es geblutet hat oder beim Stechen quietscht. Ich habe immer zwei Ersatznadeln dabei, damit muss ich über den Tag kommen.

    Die benutzte Nadel kommt immer gleich wieder runter - seitdem weniger Luft in der Patrone und auch keine "Schlieren" mehr.

  • ... wenn es geblutet hat ...

    Wenn es bei mir nach dem Rausziehen der Kanüle blutet, dann spüle ich sie immer durch, indem ich zwei Einheiten in die Luft spritze.
    Hat bisher immer geklappt.


    Ich muss aber generell sagen, dass ich Unterschiede mache, ob ich zu Hause bin oder im Krankenhaus. Zu Hause sind nur die Keime, die mein Körper schon kennt, da kann ich die Zügel lockerer lassen. Im KH würde ich auch vor jedem neuen Einstich die Kanüle wechseln.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wo bewahrst du denn dann die Nadel auf, wenn du sie noch mal benutzt?

    In der Kappe und die im Etui vom Pen.

    Wenn es bei mir nach dem Rausziehen der Kanüle blutet, dann spüle ich sie immer durch, indem ich zwei Einheiten in die Luft spritze.
    Hat bisher immer geklappt.

    Das wäre dann oft mehr zum Spülen als die Injektion selber. Aber den Tipp merke ich mir!

  • Auch wenn schon etwas älterer Thread: wie macht ihr "Ich wechsele nach jeder Anwendung"-Leutchen das denn unterwegs? Wie transportiert ihr die gebrauchten Nadeln?

    Ich würde gerne häufiger wechseln, aber irgendwie ist es halt simpel so unpraktisch ...


    Ich gebe es zu, ich wechsele nur 1-2x pro Tag, aber simpel aus dem Grund, dass ich es a) vergesse (Macht der Gewohnheit) und b) weil es unterwegs halt super unpraktisch ist und man dann die ganzen gebrauchten Nadeln mit sich herumschleppen muss. Hab es mal mit einer leeren Teststreifendose probiert, aber die nahm schon wieder deutlich mehr Platz weg (man hat sich so schön nach Wegfall des Herumschleppens eines Messgeräts an kleine Taschen gewöhnt).


    Aktueller Stand ist, dass ich für Toujeo 1x pro Tag wechsele (ist auch nur eine Injektion pro Tag), fürs Fiasp 1-2x.

    Schmerzen verursachen mir die Nadeln keine, wenn ich sie mehrfach verwende.


    Ich verwende die regulären BD Nadeln in ... ja, keine Aufschreie bitte, 8mm Länge.

    Ich habe kürzere probiert, aber die kürzeren bluteten und taten jedesmal weh. Doc fand dafür auch keine logische Erklärung, meinte, dass halt jeder Mensch anders ist und vllt bei mir das Nervengewebe halt irgendwie anders liegt oder so - und verschrieb mir dann wieder die 8mm, auch wenn er es nicht wirklich für gut hieß.

    (kürzere hatte ich von 2 verschiedenen Marken probiert, es lag also nicht an der Art, wie BD ihre Nadeln machen)

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Es gibt so kleine Aufbewahrungsbehälter aus Kunststoff mit Deckel für Kleinteile bei Amazon zum Kaufen. Ich schnapp mir immer diese kleinen Behälter von meinem Mann, wenn er Schrauben bzw. Nägel bestellt hat und die Behälter dann nicht mehr braucht. Die sind auch praktisch um Traubenzuckerplättchen da rein zu tun.

  • Was spricht dagegen die gebrauchten in die Hosentasche zu packen und im nächsten Mülleimer zu entsorgen?

    Das würde ich nicht empfehlen.

    1. Pieksen die und 2. wegen der Infektionsgefahr.

    Ich sammle alles was mit Nadeln zu tun hat in einem extra Behälter.

  • Das würde ich nicht empfehlen.

    1. Pieksen die und 2. wegen der Infektionsgefahr.

    Ich sammle alles was mit Nadeln zu tun hat in einem extra Behälter.

    Ich stimme hier beidem zu. Gebrauchte Nadeln gehören nicht ungeschützt in Mülleimer - weder daheim, noch in öffentliche Mülltonnen.

    Zu Hause sammele ich meine Nadeln in einer leeren Plastikflasche (meist von Bodenreiniger, Waschmittel etc). Schraube die dann feste zu, mache ggf. etwas Tape drüber bevor sie in den Müll geht.


    Schraubenpakete hab ich eher nicht daheim ... muss mal gucken, was es ncoh so in klein gibt.

    Für kurze Reisen nehm ich immer die leeren Teststreifendosen (werfe keine Nadeln einfach so in den Hotelmüll, damit sich das Zimmermädchen nicht sticht), aber die lagern dann auch in meinem Waschbeutel.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Also auf meinen sind jeweils 2 Kappen drauf und Müllwerker haben gewöhnlich Handschuhe an. Ich seh das Problem nicht.

    Wo kommt denn die 2te Kappe her? Oder steckst du die große Schutzkappe dann hinten drauf? Weil eine Pennadel hat ja vorne und hinten eine Nadel (vorne für ins Gewebe, hinten für in den Pen / Patrone)

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)