Tageszeitenabhängigkeit des BZ

  • Weniger Bewegung vielleicht auch durchs stundenlange Sitzen? Auch Alltagsbewegungen sind ja bei unserer Basalrate mit "eingepreist".


    Im Kino immer massiv erhöhter BZ.

    Meine plausibelste Erklärung: Adrenalin

    Isst du im Kino Popcorn? Bei den Eimern verschätzt man sich leicht mit den Kohlenhydraten. :essen:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für eure Einschätzungen. Anbei noch ein kleines Update:


    06:20 Uhr: Mit 170 aufgewacht (8 Levemir gestern abend vergessen, 3 IE Humalog Korrektur/Morgengupf, Aufgestanden


    07:10 Uhr 20 IE Humalog, BZ bei 170 Tendenz leicht sinkend


    07:20 Uhr: 1x Brezel und 1x Schokobrötchen


    08:00 Uhr: BZ 124 Tendenz leicht sinkend, 1x Schokobrötchen


    09:15 Uhr: BZ nach kurzem Anstieg af 120 gesunken und jetzt stabil.


    Zusammenfassung: ca. 1 Stunde später aufgestanden und gegessen als beim letzten Mal => Korrekturfaktor hat sich wieder mehr meinen gewohnten Werten angenähert, sodass ich zu viel gespritzt habe und ein Schokobrötchen nachschieben musste.


    Spannend!

  • Das Problem was ich im Moment habe ist das es in der Früh quasi Sprunghaft ansteigt und dann auch die Korrektur quasi verpufft.


    Heute Nacht z.B. ne saubere Linie bei +- 100, a halbe Stunde nach dem aufstehen war ich dann Morgens um halb sieben bei 170, und trotz Korrektur von 3IE bin ich jetzt um halb elf immer noch bei 160 - Tendenz gleichbleibend bis leicht, ganz leicht fallend.


    Hätt ich noch was dazu gegessen wär ich, wie die letzten Tage, gleich wieder bei deutlich über 200 gewesen...


    Mal nächste WOche mit meiner Beraterin plauschen - das versteh ich immer noch nicht wirklich...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Heute Nacht z.B. ne saubere Linie bei +- 100, a halbe Stunde nach dem aufstehen war ich dann Morgens um halb sieben bei 170, und trotz Korrektur von 3IE bin ich jetzt um halb elf immer noch bei 160 - Tendenz gleichbleibend bis leicht, ganz leicht fallend.

    Ein Anstieg direkt nach dem Aufstehen, ist nicht ungewöhnlich. Zu ICT Zeiten hatte ich mir ca. 2,5 IE morgens direkt auf der Bettkante gegeben.


    An die richtige Insulin Menge, musst du dich aber rantasten. Ist aber auch kein Hexenwerk.

  • An die richtige Insulin Menge, musst du dich aber rantasten. Ist aber auch kein Hexenwerk.

    ...daran arbeite ich... ;)


    Das was mich eben etwas irritiert ist, dass der Bolus Morgens quasi nicht wirklich ankommt.


    Spritze ich z.B Mittags oder Abends 3 Dübel und komme dann wegen nem überraschenden Termin oder so nicht oder erst später zum Essen dann hebelt das nach spätestens 30 Minuten schon ziemlich rein... Zwar nicht immer gleich, logisch, aber man sieht die Wirkung auf der Kurve schon ziemlich,

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  • Tja, das ist der Morgengupf

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das Problem hatte ich auch. Ich bin dann ganz gut damit gefahren, zusätzlich eine "Korrektur" auf 70 mg/dl zu spritzen und die zusätzliche Insulinmenge von meinem Frühstück wieder abzuziehen.


    So hatte ich schonmal mehr Insulin intus, hatte aber auch nicht das Risiko völlig zu unterzuckern, wenn ich in der Dusche ausrutsche und dort bewegungsunfähig liege.

  • Das Problem hatte ich auch. Ich bin dann ganz gut damit gefahren, zusätzlich eine "Korrektur" auf 70 mg/dl zu spritzen und die zusätzliche Insulinmenge von meinem Frühstück wieder abzuziehen.

    ...keine dumme Idee, danke, werd ich Morgen früh mal testen!

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  • ...

    06:20 Uhr: Mit 170 aufgewacht (8 Levemir gestern abend vergessen, ...

    ...

    Vergessenes Levemir sollte aber die Ausnahme sein und nicht als Basis für Therapie-Anpassungs-Überlegungen verwendet werden. Da ist der Kreislauf in einem Ausnahme-Zustand.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Vergessenes Levemir sollte aber die Ausnahme sein und nicht als Basis für Therapie-Anpassungs-Überlegungen verwendet werden. Da ist der Kreislauf in einem Ausnahme-Zustand.

    Stimmt. Habe Mal nach einem Spritzfehler mit Levemir in der nächsten Nacht nichts gemerkt, dafür in der nachfolgenden. Das ist länger im System als man denkt.

  • Huhuuu!!!


    Der Tip mit dem "Morgengupf-besiegen" scheint herrvorzüglich zu funktionieren!


    Als es heut Morgen anfing steil zu steigen hab ich komplett nüchtern 3IE Novorapid draufgeworfen.


    Tataaaa, jetzt bin ich bei 125 - nicht wie üblich um diese Uhrzeit bei 170+


    Wenn das über die nächsten Tage auch so funktioniert: Wieder ein Hackerl mehr auf der Liste :D :D

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  • Der Tip mit dem "Morgengupf-besiegen" scheint herrvorzüglich zu funktionieren!

    Genau genommen "Morgengupf anwenden" und nicht "Morgengupf besiegen".


    Den Morgengupf verabreichst Du Dir, um das Dawn- oder Aufsteh-Phänomen zu besiegen.


    (Das Dawn-Phänomen wäre immer zur gleichen Tageszeit. Das Aufsteh-Phänomen wäre immer dann, wenn Du aufstehst, was zu unterschiedlichen Zeiten sein kann.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • (Das Dawn-Phänomen wäre immer zur gleichen Tageszeit. Das Aufsteh-Phänomen wäre immer dann, wenn Du aufstehst, was zu unterschiedlichen Zeiten sein kann.)

    Gut, dann nehme ich das "Aufsteh-Phänomen".


    Es ist nämlich auch so, dass wenn ich z.B. am Wochenende um halb sechs wach werde, kurz "was erledigen" gehe und mich dann wieder hinlege man im Nachhinein wunderbar auf der Kurve sieht, dass es anfängt anzuspringen und dann wieder auf die "Nachtwerte" runtergeht - bis ich dann 2 Stunden oder so endgültig aufstehe ;)

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  • Hier beim Kaufland sind das meist um die 85gr.

    Ich gehe von 40-45grKH aus und dass die recht zügig reinhauen.

    Ich gehe sogar weiter - wenn jemand eine "Mini-Laugenbrezel" mit 10g KH einzeln verpackt verkaufen würde, die würden neben meinem Bett bzw. in der Schublade mit Hypo-Snacks liegen.


    Mein aktueller Favorit was "knallt schnell" und "schmeckt" angeht - Saure Pommes in einem alten Senfglas (verschlossen) dass die einmal angebrochen nicht so schnell steinhart werden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • die würden neben meinem Bett bzw. in der Schublade mit Hypo-Snacks liegen.

    Hier nix anderes - Brezen kommen bei mir quasi gleich schnell wie Cola oder purer Traubenzucker an - mit dem unterschied das sie ungespritzt deutlich länger "drücken"...

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  • Bei mir ist morgens der hässliche Effekt, dass ich eine leichte Basallücke habe. Wenn auch auch nur ein LC-Knäke mit quasi "Nix" an KH vom Aldi reinziehe -> 3 IE drauf. Ess ich es nicht -> nix. Wenn ich mir da ne Laugenbrezel reinpfeifen würde, ich wäre so schnell weit oben und damit im Bereich von Insulinresistenzen, da kannste nur noch "Insulin Marsch" und hoffen.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei mir sind das z.B. 8IE beim Augenaufschlag, also noch vor der 'Bettkante'. :)

    Dafür bräuchte ich eine Rube-Goldberg-Maschine, die mir dann die Injektion verpasst - wenn ich die Augen gerade so aufbekomme, schaffe ich noch keine Nadel auf den Pen zu drehen geschweige sie in die richtige Stelle zu drücken.

    Gibt's da schon was auf irgendeiner Maker-Plattform?