Brot ist nicht gleich Brot trotz gleicher Mehlsorte?!

  • Sehr schön ich als prozessorientiert denkender Zahlenmensch bevorzuge Quadratische Brote :floet


    die sind einfacher zu schneiden und lassen sich besser portionieren und abwiegen hahaha!


    Hier mal mein Bauernbrot ...

  • Sauerland1968

    Ist etwas dunkel geworden, oder gehört das so?:bigg


    Zum Thema Brotform:

    Die meisten Brote die ich backe, sind länglich, ungefähr so, die lassen sich dann einfacher portionieren:


    Aber das runde Brot sieht halt optisch am professionellsten aus, eignet sich also besser zum Angeben.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • jau stimmt :-)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Sauerland1968

    Ist etwas dunkel geworden, oder gehört das so?:bigg


    LG

    zuckerstück

    ja stimmt, es war etwas zu lange im "Rohr", lag aber an mir, da ich die Backzeit eigenmächtig verlängert habe ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • ja stimmt, es war etwas zu lange im "Rohr", lag aber an mir, da ich die Backzeit eigenmächtig verlängert habe ...

    Ahhh, Brot mit Brusthaar sozusagen!

    Röstaromen haben noch keinem Geschadet!!

    :D :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • ...dann grab ich den Thread mal wieder aus...


    Hab gestern und heute mal nen kleinen Brottest gefahren...


    Gestern Industriebrot, sehr genaue 5BE abgedeckt mit 5IE Novorapid, SEA 0:


    Und heute "mein" selbstgebackenes, quasi Handgeklöppeltes Sauerteigbrot, 4BE, 4IE und auch nen SEA von 0:


    ...ich würd sagen...den Unterschied kann man durchaus sehen... :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Kam das industriebrot auch wieder herunter?

    Hast du ein gröberes Mehr verwendet?

    Ja, aber erst spät...


    Und nein, ganz normales Mehl. Bisserl Weizen, relativ viel Roggen.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Also der Anstieg sieht für mich gleich steil aus, nur beim selbst gebackenen Brot "kickt" das insulin schneller.

    Tatsächlich würde ich sagen, das ist Zufall, da hat das Insulin einfach schneller gewirk.

    Oft, je nach Stelle, Tageszeit etc hat das eine ganz andere Wirkkinetik.

  • Also der Anstieg sieht für mich gleich steil aus, nur beim selbst gebackenen Brot "kickt" das insulin schneller.

    Tatsächlich würde ich sagen, das ist Zufall, da hat das Insulin einfach schneller gewirk.

    Oft, je nach Stelle, Tageszeit etc hat das eine ganz andere Wirkkinetik.

    Grundsätzlich richtig - der Anstieg ist genau so schnell. Allerdings hatte ich die Erfahrung mit dem Industriebrot schon öfters - das hört nimmer auf Gas zu geben und ich bekomms kaum noch eingefangen...


    Bisher hab ich den Vergleich immer so "Nebenher" mit Industriebrot und Handwerksbäckerbrot gemacht. Sah aber immer gleich aus.


    Das "echte" knallt lange nicht so stark und vor allem krieg ichs wieder reguliert. In dem Industriebrot is aber wohl irgendwas drin was mich lang anhaltend und gründlich abschießt...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Für Industriebrot brauchst du mehr SEA und Fiasp.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Für Industriebrot brauchst du mehr SEA und Fiasp.

    Fiasp besprech ich übermorgen mit meinem Doc - brauch bei einigen DIngen an relativ ausgedehnten SEA - mal schauen ob ich das damit optimieren kann...


    Aber das hat mir jetzt mal wieder Final gezeigt dass die einzige Lösung für Industriebrot ist: Kein Industriebrot :D


    ...back ich halt zukünftig nen Laib Brot mehr, schnibbel ihn in Scheiben und frier ihn ein. Frisch aufgetoastet und warm schmeckt eh besser ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich such mir beim Bäcker immer "leichtes" Brot mit Kruste, um die Gesamtmenge KH pro Mahlzeit zu dämpfen. Das funktioniert auch relativ gut, sofern man genug Insulin im System hat (eher ein Looperproblem).

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das "echte" knallt lange nicht so stark und vor allem krieg ichs wieder reguliert. In dem Industriebrot is aber wohl irgendwas drin was mich lang anhaltend und gründlich abschießt...

    Was für ein Brot isst du denn überhaupt? Vollkorn ist ganz anders von der Reaktion her wie ein Graubrot. Selbst bei Vollkorn gibt es noch Unterschiede. Ich esse seit geraumer Zeit ein Haferbrot mit Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen drin. Das lässt sich hervorragend einteilen, macht gut und nachaltig satt und mir zumindest schmeckt es sehr gut. Graues und weißes Brot kommt mir nur im Urlaub (mangels Alternativen) auf den Tisch. Bekommen tut man das Brit übrigens bei Lidl, wobei ich nicht weiß, ob es regional begrenzt erhältlich ist.

    Wenn du noch mit dem Pen unterwegs bist hol dir das Fiasp. SEA wird damit fast zum Fremdwort. Ich hab es zwischenzeitlich weider genutzt, als ich mal eine Pumpenpause hatte und werde es wieder nutzen im Urlaub in Griechenland (Pumpenpause).

  • Ich glaub eher an folgenden Effekt, den ich bei mir auch sehe. Du hast eine sinkende Insulinempfindlichkeit als f(Blutzucker). Es ist daher nicht egal wie du von 100 startend deine 40-50g KH bei dir jeweils einschlagen.


    Versuch aus jux mal https://www.dm.de/bauckhof-bac…nfrei-p4015637826417.html was übrigens mit Räucherleberwurst, Gorgonzola, gutem Schinken echt klasse kommt.


    Sehr langsamer GI, allerdings nicht grad wenige KH zugegeben. Aber lecker. Das "Wunderbrot Gold" hat der Große Fluss im Prime für 4.75€ mit Lieferung frei Haus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es macht auch etwas aus, ob man vor dem Essen bei um die 100 oder knapp an 140 BZ ist.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn du noch mit dem Pen unterwegs bist hol dir das Fiasp. SEA wird damit fast zum Fremdwort.

    Versprich nicht zu viel.


    Ich brauche mit Fiasp morgens immer noch 45 min SEA. Dann läuft es aber meist ganz gut. Mit Novorapid hatte ich gar keine Chance.

  • Ich brauche mit Fiasp morgens immer noch 45 min SEA. Dann läuft es aber meist ganz gut. Mit Novorapid hatte ich gar keine Chance.

    Ich brauche mit Fiasp immer noch 10-15 Minuten, optimalerweise. Wenn ich es mal vergesse, ist der Peak nicht so gewaltig wie früher, aber immer noch ordentlich.

  • ich finde beide Anstiege zu stark - ich würde auf jeden Fall einen SEA machen!!

    Aber auf dem zweiten Screenshot ging es doch nur innerhalb von ca 1,5h gemütlich von 100 auf 140 mg/dl.

    Was will man da noch optimieren?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)