Knochen-/Muskelschmerzen von/mit Lyumjev

  • So, alle jetzt wieder fit wie ein Turnschuh ohne Lyumjev, oder war es dann doch nur Einbildung? Nächstes Rezept dann wieder den schnelleren Saft. ;)

    Noch bin ich unentschlossen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bin noch in der Testphase.

    😎😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich gehöre ja auch zu den Leidgeplagten hinsichtlich extremer Morgensteifigkeit und chronischer Muskelschmerzen. Dazu kommen noch Schmerzen in den Handgelenken. Brauche zum Glück keinerlei Medikamente, die sowas auslösen könnten. Habe auch schon viele mögliche Ursachen checken lassen: Ausreichend Vitamin D und B12, kein Testosteron-Mangel, Einnahme von Magnesium brachte nichts. Hatte auch Tresiba im Verdacht und wechselte deshalb zeitweise auf Toujeo – ohne Erfolg.


    Einen Durchbruch brachte die Einnahme von L-Thyroxin unter Annahme einer latenten Schilddrüsenunterfunktion mit einer Senkung des TSH-Wertes von 2,5 (eigentlich normal) auf 0,8. Daraufhin fühlte ich mich insgesamt fitter, die Gelenkschmerzen waren spontan weg und die Muskelschmerzen größtenteils (allenfalls noch übliche Muskelverspannungen). Ich dachte schon, ich hätte endlich die Ursache gefunden. Aber nach etwa 3 Monaten kamen die Beschwerden schleichend wieder und sind jetzt unverändert vorhanden. ;(


    Nach den ersten Beiträgen in diesem Thema schöpfte ich wieder Hoffnung und habe Lyumjev vollständig durch FIASP ersetzt. FIASP hatte ich zeitweise parallel bei langsameren Kohlenhydraten oder Fettanteil verwendet, in letzter Zeit kam es aber in Vergessenheit. Nach nun 3 Wochen ausschließlicher Anwendung von FIASP zeigte sich aber keinerlei Veränderung meiner Beschwerden. Für mich kann ich also Lyumjev als Ursache ausschließen und werde es wieder für schnelle Kohlenhydrate und Korrekturen einsetzen.


    Ich werde mich demnächst mal bezüglich Borreliose oder sonstigem Zecken-Scheiß prüfen lassen. Beim Gassi gehen mit dem Hund erwischen einen die Biester manchmal. Oder ich lasse mir eine Überweisung zum Rheumatologen und/oder Endokrinologen ausstellen – erwarte mir davon aber wenig.

  • Kappa

    Das tut mir leid. Bei mir hat all das (Schmerzen) auch andere Ursachen.


    Ich denke Lyumjev durch Fiasp zu ersetzen, welche beides schnelle Insuline sind, macht keinen Sinn. Wenn dann müsste man es durch ein kurzwirksames Insulin wie z. B. Novorapid, Humalog, Apidra ersetzen.


    Alles Gute und hoffentlich findet man etwas und kann es behandeln.

  • Ich denke Lyumjev durch Fiasp zu ersetzen, welche beides schnelle Insuline sind, macht keinen Sinn.


    hätte ich schon vermutet, weil bei Lyumjev ein "Wirkbeschleuniger" drin ist, der als Einzelmedikament genau diese Probleme machen kann. Fiasp hat einen anderen Zusatz

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Man kann ja jetzt nicht eine Mikrodosis vom treprostinil, welche minimal dem lispro Insulin beigemischt wurde mit dem puren Wirkstoff treprostinil als Dosis gleichsetzen. Diese Mikrodosis wirkt nur ganz winzig und lokal an der Setzstelle.

    Ich bleibe dabei - das ist eine Einbildung, dass Lyumjev solche heftigen Nebenwirkungen verursacht.

  • Es hat sich zwar bei mir etwas verbessert, ist aber nicht weg, daher hast Du wohl recht. Aber jeder reagiert halt anders. Ich werde bei Lyumjev bleiben.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Man kann ja jetzt nicht eine Mikrodosis vom treprostinil, welche minimal dem lispro Insulin beigemischt wurde mit dem puren Wirkstoff treprostinil als Dosis gleichsetzen.


    das ist sicher richtig, es geht aber um 24/7 Mikrodosen über mehrere Jahre hinweg... ich weiß es halt nicht. Meine Muskelschmerzen werden auch definitiv von meinen Verspannungen verursacht, sie haben sich zumindest nicht verbessert, seit ich zurückgewechselt hab, allerdings hat sich meine Beweglichkeit verbessert.

    Da mein Loop aber tatsächlich genauso gut mit Novo läuft, ich die gleichen (guten) Statistiken erreiche bei etwas besserer Spaghettikurve (also weniger Schwankungen), die Setzstellen weniger Probleme machen, die Insulinmenge nahezu gleich ist, ich weniger Hunger habe UND ich die Katheter wieder 3 Tage nutzen kann (das war in meinem Fall ein echt fieses Problem), warum soll ich dann wieder zurückwechseln?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Da mein Loop aber tatsächlich genauso gut mit Novo läuft, ich die gleichen (guten) Statistiken erreiche bei etwas besserer Spaghettikurve (also weniger Schwankungen), die Setzstellen weniger Probleme machen, die Insulinmenge nahezu gleich ist, ich weniger Hunger habe UND ich die Katheter wieder 3 Tage nutzen kann (das war in meinem Fall ein echt fieses Problem), warum soll ich dann wieder zurückwechseln?

    Da machst du alles richtig. Aber andere sind schon am kämpfen mit Novo als Schnecke im Vergleich. Dann lieber wieder zurück zum schnelleren für einen etwas besseren HbA.

  • ich glaube, der "Hauptkampf" ist, dass man (wieder) KHs eintragen und bolen muss. Da mein Loop mit Lyumjev aber nie anders lief, wenn es gut sein sollte, ist das für mich kein Drama. Ich teste das mal ne Weile, aber mein nächstes Rezept wird definitiv Novo

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zu urteilen, dass Einbildung vorliege, macht mich sprachlos und traurig....


    Der eine verträgt eine große Dosis Alkohol und fühlt sich damit wohl, während eine Andere von einer Minidosis bereits unerwünschte (Neben-)wirkungen hat ...

    =O

  • Schon mal an Rheuma gedacht?

  • Moment mal - irgendwo scheine ich den Faden verloren zu haben: Warum Lyumjev durch Novorapid und nicht durch Humalog ersetzen?


    Ich bin mal von Humalog auf NR umgestellt worden, weil es anscheinend keine halbschrittigen Mehrwegpens für Humalog (mehr) gab und ich mit den Fertigpens von Lilly nicht klarkam - seitdem hatte ich NovoPens und eine kürzere DIA, also nicht gerade Win-Win ... (ja, die DIA von Lyumjev ist noch mal einiges kürzer)


    Da ich (a) einen Luxura-HD-Pen habe und es (b) auch die Möglichkeit des Umbaus eines NP für die Lilly-Patronen gibt, würde ich im Fall des Falles eher beim Hersteller bleiben - oder habe ich was Wichtiges übersehen?

  • Warum Lyumjev durch Novorapid und nicht durch Humalog ersetzen?


    kann doch jeder machen, wie er will, oder? ;) Ich hab Novo vor Lyumjev gehabt, also geh ich dahin zurück...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich nehme seit einiger Zeit Lumlum und hatte auch hier gelesen, dass einige Probleme mit den Muskeln/Knochen haben. Ich durfte das in letzter Zeit auch feststellen, zusätzlich durch Lumlum auch mehr Unterzuckerungen. Das habe ich mit meiner Diafee besprochen und habe seit heute Novo in der Pumpe. Mal sehen, ob es wirklich am Lumlum lag.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich nehme seit einiger Zeit Lumlum und hatte auch hier gelesen, dass einige Probleme mit den Muskeln/Knochen haben. Ich durfte das in letzter Zeit auch feststellen, zusätzlich durch Lumlum auch mehr Unterzuckerungen. Das habe ich mit meiner Diafee besprochen und habe seit heute Novo in der Pumpe. Mal sehen, ob es wirklich am Lumlum lag.

    Drück dir die Daumen, dass es gut funktioniert. Ich komme mit Novorapid jedenfalls sehr gut zurecht. Lyumjev hab ich 1. nicht vertragen, 2. wirkte es nur minimal schneller und 3. verpuffte die Wirkung nach spätestens 3 Stunden, meistens schon früher und dann musste ich jedes Mal nachspritzen.

  • Ich nehme seit einiger Zeit Lumlum und hatte auch hier gelesen, dass einige Probleme mit den Muskeln/Knochen haben. Ich durfte das in letzter Zeit auch feststellen, zusätzlich durch Lumlum auch mehr Unterzuckerungen. Das habe ich mit meiner Diafee besprochen und habe seit heute Novo in der Pumpe. Mal sehen, ob es wirklich am Lumlum lag.

    Hat der Wechsel sich positiv ausgewirkt?