WHO Einstufung, Süßstoffe schädlich?

  • Moin 👋

    Les grad im tagesschau24 Ticker :WHO stuft Süßstoff Aspartam als möglicherweise Krebserregend ein.


    https://www.tagesschau.de/wiss…partam-krebs-who-100.html


    Geahnt hat man sowas ja schon.

    Also ich habe in der letzten Zeit eh, so meine Probleme mit den ganzen Kunstzuckern und Zusatzstoffen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Hat den Titel des Themas von „Süßstoffe schädlich?“ zu „WHO Einstufung, Süßstoffe schädlich?“ geändert.

  • seit ich das gesehen hab, meide ich Aspartam wie der Teufel das Weihwasser... ab ca. 45 Minuten geht's um Aspartam (davor um Pestizide, danach um endokrine Disruptoren)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Haben die ganzen "Ökospinner", die von Anfang an gewarnt haben, und belächelt und von der Süßstoff-Industrie werweiß wie oft widerlegt worden sind, dann am Ende doch recht gehabt.:rolleyes:


    Und jetzt geht das gleiche mit der Gentechnik im Essen von vorne los.

    Alle die dagegen sind und warnen, sind natürlich "Grüne", die sich dem wissenschaftlichen Fortschritt verweigern und die Welternährungssicherheit* gefährden. Und es wäre ja so ungefährlich, weil man mit Züchtung das Gleiche erreichen würde, nur würde es länger dauern.


    LG

    zuckerstück

    *Die armen Länder werden sich übrigens das teure, gentechnisch veränderte Saatgut nicht leisten können, soviel also zur Industrie, die natürlich immer nur Gutes im Sinn hat.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Offiziell giftig ab einer gewissen Dosis, die man in der Regel nicht erreicht bei normalen Konsum.

    Ich hoffe jetzt aber mal, dass die Industrie einen anderen Austauschstoff nimmt anstatt Aspartam. Ob der dann aber unschädlich ist, weiß man auch nicht wirklich. Ab einer gewissen Dosis ist Zucker ja auch nicht gesund.


    Interessant wäre mal eine Liste hier von Aspartam-freien Soft-Drinks. Weiß da jemand was, was auch schmeckt?

  • Also ich habe in der letzten Zeit eh, so meine Probleme mit den ganzen Kunstzuckern und Zusatzstoffen.

    Dann les nochmal genau die Originalquellen nach. Erstens ist die Datenlage zur Zeit zu dünn, um eine definitive Aussage zu machen. Heisst wissenschaftlich: Im Rahmen der vorliegenden Daten kann eine Wirkung _nicht ausgeschlossen_ werden.


    Weiterhin bewerten die NICHT, ab welchen Massen das Zeugs überhaupt erst wirkt und wieviel man davon regelmäßig nehmen müsste, damit eine solche Wirkung eintreten kann bzw. statistisch nachgewiesen werden kann.


    Ist die gleiche Panikmache wie mit "Glyphosat im Bier gefunden". Da waren ppb eines (bei Ökos umstrittenen) Pflanzenschutzmittels nachweisbar. Was übrigens ein Wirkstoff ist, der eigentlich in der Tabakpflanze "natürlich vorkommt". Aber es wird ignoriert, dass in Bier etwa 5wt% eines statistisch absolut sicher krebserregenden Mittels (Ethanol) drin sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded

    Du hast aber schon gelesen wie ich es geschrieben habe…!

    Oder? :/


    "Möglicherweise" :ball;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Interessant wäre mal eine Liste hier von Aspartam-freien Soft-Drinks. Weiß da jemand was, was auch schmeckt?

    ich mochte eine Weile Green Cola ganz gerne, hab da aber (bei mir) einen deutlichen Suchtfaktor festgestellt und es dann bleiben lassen. Ich bleib bei Leitungswasser und Tee und normale Softdrinks nur mal als "Genuss-Limo" oder im Hypofall. Alles mit Süßstoff meide ich. Mein letzter Versuch waren die Insticks-Pulver, ich hab aber das Gefühl, dass ich von Süßstoff generell "aufschwemme", also ist das auch nur für mal ausnahmsweise und wenn die aktuellen leer sind, werden sie nicht mehr ersetzt


    Was übrigens ein Wirkstoff ist, der eigentlich in der Tabakpflanze "natürlich vorkommt"


    mir ist wurscht, wo das Zeug natürlich vorkommt, ich will es nicht in meinem Salat haben! Es ist bienengefährlich und das reicht mir als Grund völlig aus, diesen Mist zu verbieten. Und eine Pflanze mit einem "natürlich vorkommenden Nervengift" ist für mich jetzt kein Aushängeschild.

    Meine persönliche Ansicht...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • Ja, und den von Marani verlinkten Beitrag gesehen. Bei sowas kann ich im Strahl kotzen. Also wenn "Wissenschaft" durch "Meinung" ersetzt wird.


    Marani Was glaubst du, was z.B. Nikotin ist? Tolles Gift, wirkt 1a gegen Schnecken und Blattläuse. Ich finds halt daneben, wenn etwas "natürlich vorkommendes" dann positiv beworben wird, wenns einem in den Kram passt. Und passt es nicht in den Kram, dann kommt "Gift, krebserregend" bis "wer weiss... " als verbale Keule.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Interessant wäre mal eine Liste hier von Aspartam-freien Soft-Drinks. Weiß da jemand was, was auch schmeckt?

    Ich fang mal an. :sekt:

    Ich mag das Tonic Water Zero und auch das Bitterlemon Zero


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was glaubst du, was z.B. Nikotin ist? Tolles Gift, wirkt 1a gegen Schnecken und Blattläuse. Ich finds halt daneben, wenn etwas "natürlich vorkommendes" dann positiv beworben wird, wenns einem in den Kram passt.


    ganz deiner Meinung ;) und es darf sich jeder mit Tabak nach seinem Gusto vergiften/umbringen whatever - ich will lediglich die Wahl haben ;)


    Die Wissenschaft lernt immer dazu, zumindest sollte sie das und was nach heutigem Kenntnisstand harmlos oder "gut" ist, kann nach morgigem Kenntnisstand halt kacke sein. Ich möchte einfach die Wahl haben...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habe vorhin eine interessante Einschätzung dazu auf Twitter gelesen:

  • ich liebe Aspartam vielleicht machen wir bald wieder einen Urlaub in der Tschechei und ich hole wieder ein paar Tüten ich behaupte dass es wesentlich unschädlicher als Statine ist

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Eine erwachsene Frau mit 70 kg müsste demnach regelmäßig mehr als 2.800 mg Aspartam täglich aufnehmen, um einen eventuellen Gesundheitsschaden zu erwarten.


    Steht auf den light-Produkten denn drauf, wie viele mg Aspartam enthalten sind? Ich hatte ewig keins mehr in der Hand und auch keins da, um nachzugucken :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • OT heute Abend auf ZDF INFO wieder langer "Lege" Abend ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Eine erwachsene Frau mit 70 kg müsste demnach regelmäßig mehr als 2.800 mg Aspartam täglich aufnehmen, um einen eventuellen Gesundheitsschaden zu erwarten.


    Steht auf den light-Produkten denn drauf, wie viele mg Aspartam enthalten sind? Ich hatte ewig keins mehr in der Hand und auch keins da, um nachzugucken :D

    Oberster google-Treffer


    dass in der Schweiz Coca-Cola zero und Coca-Cola light etwa 130 Milligramm Aspartam pro Liter enthielten.


    Quelle

  • Auf Twitter hat jemand die Meldung etwas aufgedröselt. Aspartam ist nun in derselben Kategorie wie zB. Inhaltsstoffe von Pfeffer und Kaffee, müsste man also beides auch meiden. Und die „normale“ Menge ist als unbedenklich eingestuft, ein Mann von 70 Kilo müsse rund 21 Liter Cola trinken, um eine besorgniserregende Dosis Aspartam abzukriegen. Dann drohen aber vorher andere Probleme.

    Idealerweise trinkt man Wasser oder Tee. Und wenns eine künstlich gesüsste Cola ist, wird man davon auch nicht grad umfallen.