Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • wie machst du das mit dem Bolus splitten, langsam resorbierbare Mahlzeit oder Wecker stellen?

    Ich gebe 50 % oder 60 % KH für den Bolus gleich ein, stelle mir den Wecker und gebe die restlichen 50 % bzw. 40 % KH für den Bolus ein. Anders ist das mit der 780g nicht zu machen.


    Nach 3 spätestens 4 Stunden hast du eh kein Bolusinsulin mehr das wirken könnte.

  • Hmm wenn du eh schon weniger bis nix an basal hast, finde ich dass du dein basal zwei drei std vorher absenkst und den KH Faktor mittags minimal erhöhst. Hat bei mir bis jetzt ganz gut geklappt, weil bei mir war’s relativ schnell nach essen hochgeschossen, weil vorher Pumpe ausgeschalten hat oder weniger gegeben hat

    Und den SEA ggf von 5 au mal 10 pder 15 min erhöhen😉ich weiß, da denkt man nicht immer dran😉

  • Zeige mir bitte die Screenshots für 3 hintereinander liegende Tage, um ein besseres Gesamtbild zu erhalten.

    Laufen die Nächte denn gut oder gehen die Werte nach dem Abendessen auch manchmal hoch?


    L.G.


    Peter

  • Hi Xerxes,

    ich weiß nicht ob ich da jetzt irgendwie nicht aufgepasst habe, aber aus Deinen Protokollen entnehme ich, dass der BZ nicht 4 Stunden nach dem Essen ansteigt sondern dann bereits hoch ist. Der Anstieg beginnt 2 Stunden nach der Mahlzeit, was mMn bedeutet, dass dann auch das Insulin fehlt.


    Ich würde annehmen, dass Dein BE Faktor vielleicht etwas niedrig ist und erhöht werden müsste. Damit Du dann nicht unmittelbar nach dem Essen nach unten abrauschst vielleicht den SEA etwas größer wählen.


    Bei den gegebenen Insulinmengen scheint mir der SEA eigentlich erstmal gut, wenn Du aber mehr spritzt kann das natürlich schnell mal nach unten gehen.


    Edit: Ich hatte übersehen, dass Du dies auch geschrieben hattest:

    ...Du den Boost anstellst, wenn Du zu hoch kommst? Ich bin da nicht sooo sicher, aber eigentlich sollte der Boost für Sondersituationen eingesetzt werden. Sowas wie Krankheit oder außergewöhnlich Faulheit die von der normalen Faulheit abweicht.

    Ich erinnere mich, dass bei einer Schulung wohl mal erzählt wurde, man könne den Boost zum schnelleren absenken benutzen, aber ich mag dem nicht so richtig trauen, zumal ich mir vorstellen kann, dass der Regler dann pausenlos "Sondersituationen" erkennt, die garnicht da sind und entsprechend falsch die Regelparameter anpasst.


    Ein Abschalten des Automodes halte ich für eine wirklich schlechte Lösung. CamAPS soll genau wie Du es geschrieben hast genau solche Sachen aussteuern.


    Einen Langzeitbolus gibt es tatsächlich bei CamAPS im Sandwich Menü unter "Mahlzeit eingeben" und dort dann der untere Wahlknopf. Funktioniert laut diesem Forum hier aber nur in Verbindung mit einer vorherigen Insulinabgabe über das Mahlzeiten Menü. Also Erst Messer-Gabel, dann langsam resorbierbare Mahlzeit. Aber wenn Du nicht statt einer halben Frikadelle eine halbe Packung Frikadellen gemeint hast, glaube ich nicht, dass das das Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei () aus folgendem Grund: ALten Chat nicht komplett gelesen.

  • ...

    Funktioniert laut diesem Forum hier aber nur in Verbindung mit einer vorherigen Insulinabgabe über das Mahlzeiten Menü. Also Erst Messer-Gabel, dann langsam resorbierbare Mahlzeit.

    ...

    huetterei


    Ich habe es erst gestern benutzt und bin der Meinung, dass er ganz gute Arbeit geleistet hat. Was hätte er denn noch machen sollen/können?


    Beim 1. sind die Kohlenhydrate leider darunter versteckt, aber beim 2. habe ich nur den Langzeit benutzt.


    Sorry für die Frage, bin erst seit knapp 14 Tagen mit diesem System verbunden ...


  • 4 Stunden nach dem Essen (bzw. 2 Stunden danach beginnt der Anstieg) ist doch eine schöne Zuverlässigkeit, mit der man arbeiten kann ;)


    Klingt jetzt vielleicht ein wenig ironisch, aber bevor du dich jetzt kirre machst, woran das liegen könnte, spritz doch einfach nach zwei Stunden noch etwas Insulin nach.


    Ansonsten würde ich auch den SEA verlängern und den Bolus vorm Essen versuchsweise erhöhen.


    Das Problem ist doch - und ich kenne das von mir - man rätselt die ganze Zeit, woran es liegen könnte und wenn man glaubt eine Lösung gefunden zu haben, lässt sich der Diabetes eh was neues einfallen ;)

  • Ich hätte vorgeschlagen, CamAPS eine Chance zu geben, diese regelmäßig auftretende Situation zu lernen und zu regeln. Einfach mal ein paar Tage aussitzen.

  • hallo alma

    Sieht ja richtig super aus!

    Bei mir war das leider nie so erfolgreich, unabhängig von der vorherigen Insulingabe.


    Aber andere haben wohl aus irgendeiner Schulung mitgenommen, dass vorher Insulin gespritzt werden musste.

  • Klingt jetzt vielleicht ein wenig ironisch, aber bevor du dich jetzt kirre machst, woran das liegen könnte, spritz doch einfach nach zwei Stunden noch etwas Insulin nach.

    Hmmm...

    Also nicht kirre machen lassen ist bei CamAPS auf JEDEN Fall richtig!

    Aber,

    das System CamAPS will nicht dazwischen gegrätscht bekommen, und soll es eigentlich von alleine hinkriegen.

    Ich kann mir noch vorstellen, dass es nach 4-5Tagen von alleine zu der Tageszeit die Insulinmenge erhöht, wenn das alles richtig eingegeben wird.

  • hallo alma

    Sieht ja richtig super aus!

    Bei mir war das leider nie so erfolgreich, unabhängig von der vorherigen Insulingabe.


    Aber andere haben wohl aus irgendeiner Schulung mitgenommen, dass vorher Insulin gespritzt werden musste.

    huetterei


    Danke, aber da steckt leider sehr viel hungern dahinter ... Ich bin erst in den Auto mod, als Basalrate und Faktoren richtig gesessen haben und ich nichts mehr korrigieren musste. Nach Aaps war ich für einige Monate auf ICT und da funktionierte überhaupt nichts. Also alles neu ...


    Xerxes


    Vielleicht findest du den Fehler, wenn du für ein paar Tage den Auto mod ausschaltest?

  • ...

    Kingt jetzt vielleicht ein wenig ironisch, aber bevor du dich jetzt kirre machst, woran das liegen könnte, spritz doch einfach nach zwei Stunden noch etwas Insulin nach.

    ...

    Cimba


    Keine gute Idee ... Das bringt alles völlig durcheinander.

  • Xerxes

    Wenn ich dein Diagramm als ICTler sehe und auf mich beziehen würde, dann würde ich davon ausgehen:


    Deine Kohlenhydrat-Absorbtionsrate liegt bei 30g pro Stunde. D.h. du hast in den zwei Stunden bevor es anfängt zu steigen, 60g Kohlenhydrate absorbiert und dafür hast du 7,7 Einheiten Insulin verballert.

    Für die restlichen 10g fehlen dir dementsprechend 1,3 Einheiten. Also entweder 9 Einheiten vorweg oder 1,3 Einheiten bevor es hochgeht.


    Ich hatte das selbe Problem allerdings als ICTler und habe dann meine Kohlenhydratmengen auf 30g pro Mahlzeit reduziert. Dafür lege ich dann aber ab und zu eine Zwischenmahlzeit ein.



    Viel Erfolg, du wirst den richtigen Weg finden.

  • Xerxes ,


    was für eine Wirkdauer hast Du denn für das Humalog eingestellt? Wenn die zu lang ist, kommt Basal auch zu spät dazu bzw. wird zu lange runtergeregelt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nur kurz:


    - immer kurz Boost einschalten mehrfach täglich, ist definitiv nicht sinnvoll

    - den Loop lernen lassen, ist in dem Fall aber auch nicht schlau, wenn tatsächlich der Anstieg von der Mahlzeit kommt, lernt der Loop die Basalrate falsch -> Unterzuckerung, wenn du wann anderes was isst


    Ich persönlich gebe fast alle Mahlzeiten über 60gr KH, viele auch bereits über 40gr KH als dualer Bolus ab. Hälfte über Besteck (Bolusrechner), Hälfte über Mahlzeitenmenü, langsam resorbierbare Mahlzeit. Da CamAPS ja die Basalrate fast 1 Std. stoppt, könnte der Sofortbolus zu groß sein.

  • Kommt der Anstieg auch, wenn du schnelle BE ist, also zum Beispiel nur Obst?

    Wenn ja, dann würde ich sagen der Bolus ist insgesamt zu gering. Der Glukoseabfall nach 4 Stunden würde dann nur davon kommen, dass der Loop "gegensteuert". Ohne Loop würde es also oben bleiben.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Xerxes ,


    was für eine Wirkdauer hast Du denn für das Humalog eingestellt? Wenn die zu lang ist, kommt Basal auch zu spät dazu bzw. wird zu lange runtergeregelt.

    Ich meine, das hätte im On-Modus keinen Einfluss. Zumindest wurde das so in der Online-Schulung gesagt. - Wobei ich noch nicht verstanden habe, warum es dann für die Berechnung des aktiven Insulins benutzt wird.

  • Ich meine, das hätte im On-Modus keinen Einfluss. Zumindest wurde das so in der Online-Schulung gesagt. - Wobei ich noch nicht verstanden habe, warum es dann für die Berechnung des aktiven Insulins benutzt wird.

    Kann sein. Bei mir jedenfalls läuft es besser, seit ich eine etwas kürzerere Wirkdauer eingestellt habe.


    Allerdings bin ich auch wegen der Gastroparese kein gutes Beispiel, weil ich fast ausschließlich nach dem Essen spritze.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich meine, das hätte im On-Modus keinen Einfluss. Zumindest wurde das so in der Online-Schulung gesagt. - Wobei ich noch nicht verstanden habe, warum es dann für die Berechnung des aktiven Insulins benutzt wird.

    Habe ich auch so in Erinnerung.

  • Wie sieht es denn aus - wenn du testweise zu einzelnen Mahlzeiten nur Brot mit Marmelade oder so ist? Quasi wie bei einem Basalratentest. Einmal mit App, einmal ohne. Dann beobachte, was passiert.

    das kann ich mal testen

    Wie läuft das denn ohne Loop und der Ypso. Bei mir war es bei CamAPS auch nicht so toll. Hab den Loop dann ein paar Tage ausgemacht und geschaut wie die Basalrate und dazu das KH Verhältnis ist. Wenn das passt würde ich dann den Loop wieder anmachen mit den Verhältnissen die dann passen. Ansonsten muss der Loop das dann lernen. Muss auch erwähnen dass CamAPS bei Boost nicht lernt. Das heißt wenn du immer beim Essen Boost aktivierst lernt der Loop nicht dass du immer wieder hoch schießt. Es fällt auch auf dass es zumindest auf den Screenshots nach ca 3-4 std hoch geht. Nach dieser Zeit ist vom Essensbolus eigentlich kaum mehr was aktiv.

    ich wollte eigentlich nur noch mit dem Loop arbeiten :blush:habe mir schon immer viele Gedanken gemacht und wollte mal einen Teil abgeben :wacko:


    ich weiß, dass der Loop nicht lernt, wenn ich den Boost anstelle, aber es hat mich einfach genervt, so lange so hohe Werte zu haben :blush:


    irgendwie ist bei mir jeder Tag anders, es ist nicht so, dass es lernen kann und dann die Vorlage für die nächsten Tage nehmen kann, der nächste Tag ist wieder anders :wacko:


    abgesehen davon, dass ich ständig das gleiche esse, damit ich mir nicht noch mehr Gedanken machen muss :wacko: es ist immer ein Abenteuer, wenn man was anderes isst :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • du hast eine feine Kurve, finde ich :thumbup:


    mir wurde gesagt, ich soll boost und ease-off erst nach ein paar Wochen benutzen, das habe ich auch erstmal gemacht, du machst das nicht?

    Xerxes ,


    was für eine Wirkdauer hast Du denn für das Humalog eingestellt? Wenn die zu lang ist, kommt Basal auch zu spät dazu bzw. wird zu lange runtergeregelt.

    ich habe jetzt 3 Stunden eingestellt und habe den Eindruck, es wird besser, erstaunlich


    heute klappt es mal besser, aber es kann morgen schon wieder anders sein


    also eigentlich sollte der Loop das nicht berücksichtigen? warum stellt man es dann ein :confused2nur für den Off-modus?


    ich glaube schon, dass das IOB berücksichtigt wird, darum hat es bestimmt so lange gedauert, bis wieder korrigiert wurde, als ich die 3,5 Std noch drin hatte, mein Eindruck

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können