Wie funktioniert das mit diesen Rotationsschablonen?

  • Hallo, ich spritze seit 14 Tagen Insulin.

    Da ich 5 Wochen im Reha gehe konnte ich noch keine Schulung machen, alles ging zu schnell.

    Ich tue mir noch schwer mit dem Einstechen der Insulinspritze, Abstand etc.

    Ich habe diese BD Rotationsschablone entdeckt , aber wie funktioniert das denn? Konnte mir das Blatt ausdrucken, finde aber im Internet nicht diese Aufkleber.

    Es würde mich freuen wenn ich eine Info bekomme von euch.

    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo Gabi,

    ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil ich die nie benutzt habe.... aber vielleicht kennst Du das Forum von Jörg Möller? Das ist super informativ und vielleicht wirst Du da schneller fündig http://www.diabetesinfo.de

    Alles Gute! Aller Angang ist schwer, gell? Aber Du wirst Dich schnell dran gewöhnen

  • Hallo Gabi,


    Du brauchst die Rotationsschablone nicht aufkleben, sondern nur anlegen. Da ist ja eine Aussparung für den Bauchnabel dran, da anlegen, falls du in den Bauch spritzt.


    Dann erste Stelle (Loch) aussuchen nach Schablone, Stelle merken, Schablone entfernen, ggf. desinfizieren und dann dort reinspritzen. Beim nächsten Mal wieder anlegen, nächstes (2.) Loch aussuchen und wieder genauso vorgehen.


    Ich selbst hatte so eine Schablone in meiner Reha in der Diabetesschulung bekommen. Am Oberschenkel hat es bei mir aber nicht gut funktioniert und im Bauch spritze ich grundsätzlich nicht.

  • Herzlich Willkommen, Gabi0505! :)

    Ich habe solche Schablonen auch nie benutzt, sondern mir zu ICT-Zeiten eine eigene "Eselsbrücke" für die Rotation der Spritzstellen angewöhnt.

    Den Bauch in vier Zonen einteilen: rechts/links, oben/unten. Jede Zone konsequent für eine Woche nutzen, dann wechseln. Dann hat jede Zone zwischendurch drei Wochen Pause.

    Meistens kann man sich noch ungefähr erinnern, wo in der Zone man zuletzt gespritzt hat. Ansonsten ist es trotzdem sehr unwahrscheinlich, zufällig genau dieselbe Stelle zu erwischen. Versuch möglichst, keine "Lieblingsstellen" zu entwickeln, damit die nicht überlastet werden.


    Das ist aber zu Beginn eigentlich nicht die größte Herausforderung...schau erstmal, dass du mit den Werten so halbwegs klar kommst und nachts schlafen kannst. Viel Erfolg!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Salut Gabi,


    willkommen hier.


    Wohin führt Dich die Reha? Wenn es auf Anhieb 5 Wochen sind, spricht das gegen eine Reha nur wegen Diabetes etc. Eher spricht es für eine Reha für die Seele.

    In Bad Kissingen in der Saale Klinik gibt es die Möglichkeit der dualen Reha: Psyche und Diabetes werden in den Fokus genommen.

  • Gabi0505

    Erst einmal ein "Herzliches Willkommen im Forum!"


    Schablonen hab ich auch nie benutzt. Ich machte es wie Hubi . Am Anfang ist alles noch sehr ungewohnt, mit der Zeit erhältst du da Routine drin. Interessant ist, dass du gleich als Typ 1 eingestuft wurdest.

  • Ich hatte 3 Jahre Typ 2, dieser hat gewechselt in den Typ 1 Diagnose Lada

    Mein Diabetes wurde vor 3 Jahren festgestellt nach einer längeren Corona Krankheit hatte ich einen Wert von vorher 7.2 nach 3 Monaten 13.2 . Tabletten Einnahme ohne Erfolg deshalb nochmals durch verschiedene Blutuntersuchung festgestellt Typ1

    Ich vermute durch Corona ausgelöst und von genetischer Seite ebenfalls,

  • ich kannte die Schablonen gar nicht, also auch nie genutzt. Ich hatte zu ICT-Zeiten gespritzt, wo ich gut dran kam und halt geschaut, dass ich nicht immer die selbe Stelle erwische (das kriegt man nach ein paar Wochen raus, ich hatte mich am Hosenbund und an der Slipkante orientiert und natürlich rechts und links und am gelegentlichen blauen Fleck :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte 3 Jahre Typ 2, dieser hat gewechselt in den Typ 1 Diagnose Lada

    Mein Diabetes wurde vor 3 Jahren festgestellt nach einer längeren Corona Krankheit hatte ich einen Wert von vorher 7.2 nach 3 Monaten 13.2 . Tabletten Einnahme ohne Erfolg deshalb nochmals durch verschiedene Blutuntersuchung festgestellt Typ1

    Ich vermute durch Corona ausgelöst und von genetischer Seite ebenfalls,

    Kommt mir sehr bekannt vor. Ich war noch sehr viel jünger (Idealgewicht und sportlich) und trotzdem wurde ich über 12 Jahre in die Schublade Typ 2 gelegt, Tabletten erfolglos, keiner hat mir geglaubt, bis ich an eine Ärztin geriet, die das endlich genau untersucht hat und feststellte, dass es sich um Typ 1 handelt. Leider waren da dann schon Spätschäden vorhanden.

  • Ich kenne die Schablone auch nicht. Musste sie erst mal duckduckgoen. Mein spontaner Gedanke war: Wie verwirrend! Der zweite: Twister spielen auf dem Bauch?!


    Im Ernst: Es ist gut, dass du das im Blick hast. In meinen 30 Jahren Diabetes habe ich das in den ersten Jahren versäumt und immer an die 2 gleichen Stellen gespritzt und nun so unschöne Hügel, die nix mit meinem Gewicht zu tun haben.


    Danach habe ich nur noch auf die Bauchaußenseite gespritzt: Von oben nach unten, montags ganz oben und dann jeden Tag ein Stück tiefer. Vormittags und mittags rechts, nachmittags und abends links. Danach hatte ich nie wieder Probleme mit etwas und der Arzt konnte noch nicht mal finden, wo ich spritze.

  • Den Bauch in vier Zonen einteilen: rechts/links, oben/unten. Jede Zone konsequent für eine Woche nutzen, dann wechseln. Dann hat jede Zone zwischendurch drei Wochen Pause.

    Meistens kann man sich noch ungefähr erinnern, wo in der Zone man zuletzt gespritzt hat.

    Man kann auch diese Viertel auf Kalenderwochen aufteilen. Also KW1 links oben usw, bei KW5 kommt die erst wieder dran.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich kenne tatsächlich Leute die sich mit Kugelschreiber die Spritzsstellen anmalen ... :floet

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ja, ich zum Beispiel, denn ich kann mir nicht merken, wo genau ich desinfiziert habe.:rofl

    In 15 Jahren kann ich's auf's Alter schieben.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich kenne tatsächlich Leute die sich mit Kugelschreiber die Spritzsstellen anmalen ... :floet

    Mit was malt man das an das es nicht abgeht beim schwitzen oder duschen/baden? Bei mir wäre das nach 24h stunden nicht mehr sichtbar.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mit was malt man das an das es nicht abgeht beim schwitzen oder duschen/baden? Bei mir wäre das nach 24h stunden nicht mehr sichtbar.

    Mit schwarzem Edding Permanentmarker ... Ich nutz die Dinger teilweise auf der Baustelle zum Anzeichnen und trotz mehrfach "Pfötchen waschen" am Tag, habe ich die schwarzen Punkte oft tagelang an den Händen. Beim Bauch geht das sicher noch schlechter weg :rofl

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Mit schwarzem Edding Permanentmarker ... Ich nutz die Dinger teilweise auf der Baustelle zum Anzeichnen und trotz mehrfach "Pfötchen waschen" am Tag, habe ich die schwarzen Punkte oft tagelang an den Händen. Beim Bauch geht das sicher noch schlechter weg :rofl

    Das hätte ich auch vorgeschlagen. Mit Alkohol bzw. Isopropanol geht das wieder gut weg. :sekt: