Loop-Systeme

  • Bei der Bewertung, wie gut ein Loop z.B. Snacks selber "ausbügelt", fehlt mir die Betrachtung, welches Insulin in der Pumpe ist. Ich habe jetzt AAPS sowohl mit Fiasp und mit Novorapid längere Zeit betrieben, und (oh Wunder...) mit Fiasp bekommt der Loop den Anstieg von bis zu 1 BE auch mal hin, wenn sonst die Großwetterlage ruhig war. Mit Novorapid fängt man sich einen höheren Anstieg ein.

    Das dürfte aber auch keinen überraschen; wenn das Insulin so seine 30 min braucht, bis eine nennenswerte Wirkung eintritt, kann der tollste Loop nichts gutes daraus machen, weil er ja ohne KH-Eingabe auf den BZ-Anstieg warten muss.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was spricht dagegen, wenn man(n) oder Frau sich selber individuell auf das Hybrid-Closed-Loop-System einstellt und dabei bis an die Grenzen der Systeme geht?

    Um Gottes willen GARNICHTS!

    Hat doch auch keiner gesagt, oder?

    Wäre ja Wahnsinn. Im Gegenteil ! Alle lernen von den Versuchen!

  • Nachtrag:

    Er pumpt dann nicht einfach eine höhere Basalrate rein, nur weil du sie am Tag zuvor eventuell gebraucht hattest. Der Loop richtet sich immer noch nach dem BZ.

    Nein das habe ich auch nicht erwartet, ich könnte mir nur vorstellen, dass er eine zu große Menge an Insulin abgibt, wenn dein BZ kurz mal um 20mg ansteigt und Du hast diesmal nichts gegessen, weil am Vortag ja gegen eine KH Menge angearbeitet hat von der er nichts wusste.

  • Nein das habe ich auch nicht erwartet, ich könnte mir nur vorstellen, dass er eine zu große Menge an Insulin abgibt, wenn dein BZ kurz mal um 20mg ansteigt und Du hast diesmal nichts gegessen, weil am Vortag ja gegen eine KH Menge angearbeitet hat von der er nichts wusste.

    Ach was - ist doch bestimmt eine ganz tolle KI, die weiß das einfach! :bigg

    Es kann also doch Vorteile haben, wenn ein Loop nichts lernt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Nein das habe ich auch nicht erwartet, ich könnte mir nur vorstellen, dass er eine zu große Menge an Insulin abgibt, wenn dein BZ kurz mal um 20mg ansteigt und Du hast diesmal nichts gegessen, weil am Vortag ja gegen eine KH Menge angearbeitet hat von der er nichts wusste.

    huetterei


    Macht er nicht.


    Ich habe meinen Versuch aber abgebrochen, ehe der Loop das erlernte verlernt. Ich habe nicht wirklich Insulin einsparen können. Es funktioniert und ich bin auch im grünen Bereich seit gestern geblieben, aber mir ist es einfach zu unruhig. Die Nächte sind ebenfalls keine gerade Linie mehr und er ist vorsichtiger, um in den Zielbereich zu kommen. Der Loop lässt den BZ immer erst ein wenig wieder ansteigen, um dann weiter runter zu kommen. Somit steigt dann aber auch der Durchschnittswert an, umso länger es dauert. Das will ich eigentlich nicht wirklich. Aber zumindest weiß ich jetzt, das ein verschätzen kein Beinbruch mehr sein wird.

    Nach dem Frühstück heute mit Bolus war ich innerhalb von zwei Stunden wieder beim Ausgangswert und es gab keinen nerviges hin und her gezappel mehr.

  • Ach was - ist doch bestimmt eine ganz tolle KI, die weiß das einfach! :bigg

    Es kann also doch Vorteile haben, wenn ein Loop nichts lernt.

    Das ist wie zuhause!

    Man erzählt entweder alles oder nichts.:P

    Nur Teile zu erzählen stiftet Verwirrung.

  • In der Loopercommunity gibt es einige die seit Jahren keine Eingaben mehr machen und alles automatisch abläuft. Allerdings nicht mit offiziellen Systemen.

    Nur wie soll das funktionieren - zum Beispiel wenn ich ein großes Glas normale Cola trinke - oder eine große Portion "Haribo" esse?

    Oder essen und trinken die Fully-Closed-Looper weniger und bewusster?


    Der Sensor misst ja nur alle 5 Minuten den Zuckerwert. Ein sehr schnell wirkendes Insulin ist natürlich Voraussetzung für einen Fully-Closed-Loop.


    Wie aber regelt der Algorithmus einen sehr schnell ansteigenden Wert? Da "hinkt" die rechtzeitige Insulinmenge doch immer hinterher.

    Und wie erkennt der Loop, wann er ausreichend Insulin abgegeben hat?


    5 Minuten sind in dem Fall eine lange Zeitspanne - zum Beispiel wenn der Wert in diesen 5 Minuten schon wieder stark abfällt.

    Wenn dann die Insulin-Zufuhr gestoppt wird kann das schon zu spät sein - und man rauscht in die Unterzuckerung - alles schon selbst mit meiner t:slim erlebt.


    Bei kleinen Mahlzeiten funktioniert das ja - aber bei großen Mahlzeiten und Mengen bewegt man sich da doch auf sehr dünnem Eis.

    Deshalb gibt es dafür wohl auch keine "offizielle" Zulassung - alles auf eigene Gefahr.

  • Schau in die Loopercommunity. Speziell BerNie schreibt und zeigt, wie er nichts eingibt und isst und trinkt, was er mag (ja, auch satt Pizza). Und mit seinen individuellen Einstellungen im AAPS mit autoISF und ultrafast insulin bleibt er nahezu immer in der Range.


    Weitere FCL-Anwender findest Du im Discord-Channel.


    Oder geh zu Loopertreffen. Da lernst Du die Nutzer in Natura kennen.

  • Nur wie soll das funktionieren

    Je fettiger das Essen, also je mehr FPE desto besser funktioniert das, da der BZ nur langsam steigt. Bei einem Glas Cola kann der anstieg natürlich schnell sein und man hat dort dann definitiv ne Spitze drin, auch mal von über 200, aber nur für ein paar Messwerte. das ist bei Gesunden Menschen auch nicht anders.

    Die Einstellungen sind da so aggressiv eingestellt das dann viel Insulin kommt aber gleichzeitig auch so balanciert das man nicht unterzuckert. Diese Einstellungen zu finden dauert lange und ist aufwendig, daher mache ich das nicht. Ich habe dafür keine Zeit und wie heisst es,man kann mit 20% Arbeit bereits 80% des Ergebnisses erreichen und so mache ich es auch. Allerdings mit eingaben von KH, am Insulin selber fummel ich nicht rum. TIR 85-100 und hBa1c von 6,2. Reicht mir oder muss reichen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Die Einstellungen sind da so aggressiv eingestellt das dann viel Insulin kommt aber gleichzeitig auch so balanciert das man nicht unterzuckert. Diese Einstellungen zu finden dauert lange und ist aufwendig, daher mache ich das nicht.

    Ich nehme mir die Zeit, da ich selber "Tüftler" bin. ;)


    Meine t:slim reagiert nach den veränderten Einstellungen schon etwas "aggressiver" - aber leider reicht das noch nicht ganz aus.

    Womit ich mich nicht anfreunden kann, ist das man bei einigen Closed-Loop-Systemen immer ein Handy mitschleppen muss. :arghs:


    Also warte ich mal ab, was Apple in der Zukunft noch so in die neue Zucker-Watch (mit Laser-Messung) einbaut.

    Der Prototyp läuft schon - ist aber noch zu groß. 8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • vielleicht magst du noch erzählen, was für Einstellung du gemacht hast und was sie für dich verändert haben? Es geht hier ja vor allem darum, wie die verschiedenen Systeme agieren, reagieren und funktionieren. Mit CamAppsFX kenne ich mich aus, aber T:Slim nicht.

  • vielleicht magst du noch erzählen, was für Einstellung du gemacht hast und was sie für dich verändert haben? Es geht hier ja vor allem darum, wie die verschiedenen Systeme agieren, reagieren und funktionieren. Mit CamAppsFX kenne ich mich aus, aber T:Slim nicht.

    Oh - das waren zahlreiche Veränderungen, die ich die letzten Monate ausprobiert habe.

    Vieles taugte bei mir nicht und wurde wieder verworfen.


    Die Kurzform:

    Die Basis bei der t:slim ist eine gut abgestimmte Basal-Rate, da die Erhöhung und Senkung von dieser Rate aus erfolgt.


    Ich lasse die t:slim nur noch im „Schlafmodus“ laufen da der (leider) fest programmierte Zielwert dort niedriger ist und zusätzlich dieser Modus schneller reagiert.


    Zusätzlich habe ich noch zahlreiche Standard-Einstellungen verändert, damit mehr Insulin bei der Basalraten-Erhöhung abgegeben wird.


    Die maximale Basal-Raten-Erhöhung liegt jetzt kurzzeitig bei fast 8 Einheiten! 8|


    Dazu müssen auch einige Einstellungen wie der maximale Bolus, die maximale Tages-Insulinmenge und das maximale Gewicht sowie noch ein paar andere Einstellungen (Korrektur-Faktor) verändert werden.


    Ich kann nur JEDEM empfehlen ALLE Einstellungen mal auszuprobieren - und das so lange - bis es für den Anwender passt.


    Aber immer nur eine Einstellung verändern und dann schauen was es gebraucht hat.


    Danach erst die nächste Einstellung verändern! Nicht ALLES auf einmal. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Manchmal steigen die Werte doch auch ohne Mahlzeiten - und da sollte das System das doch regeln können - oder?

    Das System, zumindest die 780g regelt das auch mit Autokorrekturen, nur etwas langsam halt wegen der Sicherheit, dass man nicht in eine Hypo rutscht.

  • Ohne Essen hätte ich eine gerade Linie, die sämtliche körpereigenen Schwankungen ausbügelt. Die hatte ich z.B. nachts so gut wie immer..... von Hypos bis zu Anstiegen bis 180 war alles dabei und das in munterem Wechsel, sodaß eine Anpassung der Basalrate nicht möglich war. Diese Zeiten sind jetzt soviel besser, daß ich einfach nur dankbar bin, wie es jetzt läuft.

    Das geht mir genauso.

  • Genau das wollte ich hören, denn die Loop-Regelungen sind oft zu vorsichtig und zu langsam - bei meiner Pumpe war das leider auch so.

    Wahrscheinlich müssen die Programmierer das so machen - aus Sicherheitsgründen.

    So ist es. Für die offizielle Freigabe ist das aus Sicherheitsgründen so geregelt.

  • Vielleicht kann man bei CamAPS ja das angegebene Körpergewicht erhöhen, um die Regelaggressivität zu erhöhen?

    An irgendwas muss der Loop ja seine Grenzen fest machen. Und die Stellgrößen sind ja nun mal Körpergewicht und Tagesinsulinmenge.


    Wenn ich jetzt nach dem Motto "sei Schlau bleib dick" zu viel Körpergewicht angebe, könnte sich ja eine erweiterte Regelgrenze ergeben.:floet


    Hatten wir es kürzlich nicht gerade das eine Erhöhung des angegebenen Körpergewichts den Tagesverlauf verbessert hat?

  • ich bin dafür, dass du es ausprobierst und berichtest.;)

  • Frogchen

    Danke für den Thread, der das mal etwas genauer durchleuchtet.


    ich müsste mich auch langsam mal mit neuer Pumpe auseinandersetzen und das Thema spielt da natürlich auch rein - ob ich es direkt umsetze, weiß ich nicht. aber wenn man die Option hat, setzt man es eher um als wenn die Option gar nicht besteht.