Loop-Systeme

  • Mache es im Prinzip genauso und es klappt. Ich lasse den Loop schon in Ruhe arbeiten aber sobald die Wert unerklärbar hoch gehen greife ich ein und es funktioniert. Habe ich den ganzen Tag gute Wert ist der Insulinverbrauch um einiges niedriger. Jeder soll das finden wie er es braucht.

    Hallo Hans, auf welche Weise greifst Du ein? Gehst Du in den manuellen Modus oder wie machst Du es? Fake KH?.

    Also ich muss sagen, wenn der BZ zu hoch ist braucht die Pumpe schon recht lange ihn zu korrigieren, habe meine Insulinwirkzeit jetzt von 3 Stunden auf 2,5 gestellt. mal sehen wie ich damit zurecht komme.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo Hans, auf welche Weise greifst Du ein? Gehst Du in den manuellen Modus oder wie machst Du es? Fake KH?.

    Also ich muss sagen, wenn der BZ zu hoch ist braucht die Pumpe schon recht lange ihn zu korrigieren, habe meine Insulinwirkzeit jetzt von 3 Stunden auf 2,5 gestellt. mal sehen wie ich damit zurecht komme.

    Betti, genauso mache ich es. Wenn der Wert zu hoch kommt gibt es Fake KH oder der Pen kommt zu Einsatz. Am liebten wäre es mir ohne Pen zu arbeiten. Ich bleibe im SmartGuard auch wenn der Loop zu langsam ist. Ich hatte jetzt ein paar Tage Urlaub und wirklich erst gegen Mittag gefrühstückt. Der Loop hat das perfekt hinbekommen. Nur für das Frühstück dann war mehr Insulin nötig wie berechnet, so ca. 20% waren es.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Was soll ich auch mit einer Hybrid-Closed-Loop-Pumpe, die in homöopathischen Dosen das Insulin abgibt?

    Mache es im Prinzip genauso und es klappt. Ich lasse den Loop schon in Ruhe arbeiten aber sobald die Wert unerklärbar hoch gehen greife ich ein und es funktioniert. Habe ich den ganzen Tag gute Wert ist der Insulinverbrauch um einiges niedriger. Jeder soll das finden wie er es braucht.

    Bei hohen Werten greife ich auch ein, da mir die Autokorrekturen zu wenig und der Automodus zu langsam sind. Bisher bin ich kurz in den manuellen Modus, habe eine Korrektur abgegeben und bin dann zurück in den SmartGuard gegangen. Manchmal (eher selten) gebe ich Fake KHs ein.

  • Fake-Kh gebe ich bei CamApsFx nie ein. Wenn es zu hoch ist, schaue ich, wieviel Insulin abgegeben wurde bislang, wieviel IOB ist, wie lange ich schon zu hoch bin bzw auf welche Weise es hoch ging und überlege, was die Ursache sein könnte. Abhängig davon schätze ich das Korrekturinsulin, dass ich über den Bolusrechner abgeben kann. Das klappt meistens gut.

  • Was ich nicht verstehe - warum kann man bei euerm Loop nicht zusätzlich einen manuellen Bolus bei laufendem Programm abgeben?


    Das müsste doch möglich sein - und der Algorithmus kann (oder sollte) das doch mit einbeziehen können.


    Die t:slim warnt mich auch - aber akzeptiert meinen „manuellen“ Bolus und reduziert ihn glücklicherweise nicht.

  • Det 59


    ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe.... man kann auch bei laufendem Loop einen Bolus abgeben - dazu bestätigt man in der App den BZ-Wert, der Bolusrechner macht dann einen Vorschlag, den man annehmen oder verändern kann. Oder man gibt bei ausgeschaltetem Loop an der Pumpe einen Bolus ab.

    Wenn man das z.B. bei hohem BZ als Korrektur machen will, sollte man nur beachten, daß der Loop ja schon begonnen hat, zu korrigieren und deshalb mit der Menge vorsichtig sein - etwa 50 % wurde in der Schulung vorgeschlagen. Warum der Algorithmus das nicht schon einbezieht, kann ich Dir nicht beantworten

  • Ich konnte feststellen das mit der Insulinwirkdauer von 2h die 780 besser läuft. Höhere Werte sind auch nach ca. 2-3h wieder im Zielbereich. Lediglich bei Katheterproblemen Stelle ich fest das die Autokorrekturen kaum/nicht wirken. Nach dem Wechsel geht der Wert runter aber es dauert länger, da der Algorithmus die vorhergehenden (nicht wirksamen) Korrekturen einrechnet. Gebe dann auch mal über die Nadelfüllung eine Korrektur ab.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Wenn es zu hoch ist, schaue ich, wieviel Insulin abgegeben wurde bislang, wieviel IOB ist, wie lange ich schon zu hoch bin bzw auf welche Weise es hoch ging und überlege, was die Ursache sein könnte. Abhängig davon schätze ich das Korrekturinsulin, dass ich über den Bolusrechner abgeben kann. Das klappt meistens gut.

    Klar, ich schaue mir diese Parameter natürlich auch an, bevor ich eine manuelle Korrektur abgebe.

  • Was ich nicht verstehe - warum kann man bei euerm Loop nicht zusätzlich einen manuellen Bolus bei laufendem Programm abgeben?


    Das müsste doch möglich sein - und der Algorithmus kann (oder sollte) das doch mit einbeziehen können.


    Die t:slim warnt mich auch - aber akzeptiert meinen „manuellen“ Bolus und reduziert ihn glücklicherweise nicht.

    Leider ist das so, mir wäre es auch lieber wenn es anders wäre. Vielleicht ändert das Medtronic noch bei einem Update?

  • Det 59


    ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe.... man kann auch bei laufendem Loop einen Bolus abgeben - dazu bestätigt man in der App den BZ-Wert, der Bolusrechner macht dann einen Vorschlag, den man annehmen oder verändern kann. Oder man gibt bei ausgeschaltetem Loop an der Pumpe einen Bolus ab.

    Wenn man das z.B. bei hohem BZ als Korrektur machen will, sollte man nur beachten, daß der Loop ja schon begonnen hat, zu korrigieren und deshalb mit der Menge vorsichtig sein - etwa 50 % wurde in der Schulung vorgeschlagen. Warum der Algorithmus das nicht schon einbezieht, kann ich Dir nicht beantworten

    Das geht auch ohne den BZ zu bestätigen. Einfach auf “ weiter“ klicken und dann die Dosis einstellen.

  • Bei AAPS kann man das jederzeit tun. Es wird nur die Wirkung haben, dass AAPS erstmal nichts mehr zusätzlich korrigiert, weil aus der Sicht der Regelung bereits zuviel Insulin im Umlauf ist (weil man selber am Loop vorbei was addiert hat). Der eigene Korrekturbolus wird ganz einfach auf's IOB addiert.


    Edit: man kann AAPS auch Bolusinsulin mitteilen, das man selber mit dem Pen gegeben hat. Sofern man möchte, dass dieses im Loop zum IOB eingerechnet wird (was sehr zu empfehlen ist).

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei AAPS kann man das jederzeit tun. Es wird nur die Wirkung haben, dass AAPS erstmal nichts mehr zusätzlich korrigiert, weil aus der Sicht der Regelung bereits zuviel Insulin im Umlauf ist (weil man selber am Loop vorbei was addiert hat). Der eigene Korrekturbolus wird ganz einfach auf's IOB addiert.


    Edit: man kann AAPS auch Bolusinsulin mitteilen, das man selber mit dem Pen gegeben hat. Sofern man möchte, dass dieses im Loop zum IOB eingerechnet wird (was sehr zu empfehlen ist).

    Bei CamApsFx wird es auch dazuaddiert und es wird im Anschluss auch weniger dazu korrigiert. Das ist gleich.


    Bolusinsulin über den Pen kann man nicht mitteilen. Höchstens indirekt, in dem man mit dem Pen spritzt, den Katheter von der Pumpe abkoppelt und dann über den Boluskalkulator zusätzlich Insulin abgibt. Das Insulin geht dann ja quasi in die Luft. Halte ich aber für Verschwendung.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen wie euer Loop das regelt wenn die Zuckerwerte abfallen. Wird da rechtzeitig automatisch eingegriffen?

    Könnt ihr das einstellen. Bei der t:slim kann ich da leider nichts verändern.


    Wenn ich mich kaum oder nicht bewege reagiert der Algorithmus meiner t:slim mit Control-IQ prima - aber bei mehr Bewegung regelt er oft zu spät - und dann muss Traubenzucker her.


    Leider kann ich daran NICHTS im Programm verändern - und muss frühzeitig manuell die Insulinabgabe ausschalten. :(

  • Bei gewohnter Bewegung kriegt CamAppsFx das gut hin: Sie schaltet die Insulinabgabe auf 0. Falls du dich unerwartet viel bewegst, klappt das gut, wenn du vorher höher warst. Wenn du schon bei 80 oder 100 bist, kann die App nicht mehr so viel machen. Ebenso gegen möglicherweise zu viel Bolusinsulin.


    Wenn du voher weißt, dass Bewegung ansteht, gibt es die EaseOff-Funktion (setzt intern den Zielwert höher, so dass die Insulinabgabe früher abgeschwächt wird / aufhört. Irgendwo in meinen Unterlagen steht auch um wie viel.). Zeitraum kann von Minuten bis Stunden sein, ebenso gibt es eine Zeitverzögerungs-Funktion. ODER du setzt manuell den Zielwert höher und später wieder zurück. Das mag die App aber nach meiner Erfahrung nur bedingt gerne, wenn man das zu häufig und unbeständig nutzt.

    Ich theoretisiere: Bei der Ease-Off-Funktion wird das nicht in den Algorithmus übernommen. Wenn du den Zielwert manuell veränderst, geht das in den Algorithmus ein - und die App mag zu viele Veränderungen auf einmal nicht so gerne.

  • Easeoff ändert den Zielwert nicht! Es gibt weniger Insulin als üblich (35% oder so).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

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