Ergebnisse einer neuen Studie der State University of New York in Buffalo (University at Buffalo) deuten darauf hin, dass die Verwendung von Semaglutid bei Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes den Bedarf an Insulindosen zu den Mahlzeiten bei der gesamten Studiengruppe eliminierte und 70% innerhalb von 6 Monaten die Verwendung von Basalinsulin stoppen konnten. Der durchschnittliche HbA1c-Wert sank von 11,7% bei der Erstuntersuchung auf 5,9% nach 6 Monaten und 5,7% nach 12 Monaten.
"Wir waren definitiv überrascht von unseren Ergebnissen und auch ziemlich begeistert. Wenn diese Ergebnisse in größeren Studien über längere Nachbeobachtungszeiträume bestätigt werden, könnte dies möglicherweise die dramatischste Veränderung in der Behandlung von Typ-1-Diabetes seit der Entdeckung des Insulins im Jahr 1921 sein", sagte der leitende Ermittler Paresh Dandona, MD, PhD, ehemaliger Leiter der Abteilung für Endokrinologie an der Jacobs School of Medicine and Biomedical Sciences an der University at Buffalo.
Die Klasse der GLP-1-Rezeptor-Agonisten, insbesondere Semaglutid, stand in den letzten Jahren im Fokus der medizinischen Gemeinschaft, da Erkenntnisse über ihr Potenzial im Bereich der chronischen Gewichtsverwaltung bekannt wurden. In dieser Zeit ist die Beliebtheit von Semaglutid so stark gestiegen, dass die Nachfrage nach der Verwendung als Mittel zur Gewichtsreduktion, sowohl on- als auch off-label, dazu geführt hat, dass das Mittel in der FDA-Datenbank für Arzneimittelengpässe aufgeführt ist.
Die wachsende Beliebtheit des Wirkstoffs könnte angesichts der Ergebnisse der aktuellen Studie weiter zunehmen, insbesondere bei der off-label Anwendung. Die Studie wurde von Dandona und Kollegen geleitet, die daran interessiert waren zu untersuchen, wie Mittel, die bei Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes verwendet werden könnten. Interessanterweise leitete Dandona bereits 2011 eine Studie, die die Auswirkungen von Liraglutid bei Menschen mit Typ-1-Diabetes untersuchte.
In der aktuellen Studie, die eine Fallserie von 10 Patienten darstellt, beschrieben die Ermittler die Auswirkungen der Verwendung von Semaglutid bei einer Gruppe von 10 Patienten im Alter von 21-39 Jahren, die an der State University behandelt wurden. Zum Zeitpunkt der Diagnose zeigten 4 von 10 Patienten eine diabetische Ketoazidose, während die anderen Polyurie, Polydipsie und Gewichtsverlust hatten. Darüber hinaus hatten 9 von 10 Patienten Antikörper gegen Glutaminsäure-Decarboxylase und einer hatte Autoantikörper gegen Insel-Antigen 2. Der durchschnittliche HbA1c-Spiegel lag bei 11,7% (Standardabweichung [SD], 2,1) und der Fasten-C-Peptid-Spiegel bei 0,65 (SD, 0,33) ng pro Milliliter. Zu Beginn der Behandlung mit Semaglutid erhielten alle Patienten standardmäßig Basal- und Prandialinsulin.
Die Dosierung von Semaglutid begann mit einer wöchentlichen Dosis von 0,125 mg, um Nebenwirkungen zu überwachen und Hypoglykämie zu vermeiden. Dies wurde gefolgt von einer Reduzierung der Dosis des prandialen Insulins und einer Erhöhung der Semaglutid-Dosis auf maximal 0,5 mg pro Woche. Die Ermittler wiesen darauf hin, dass die Dosierung des Basalinsulins anhand der Daten aus der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) reduziert wurde und die Kohlenhydrataufnahme bei allen Patienten eingeschränkt war.
Nach 3 Monaten der Behandlung wurde die Verwendung von prandialem Insulin bei allen Patienten eliminiert. Nach 6 Monaten hatten 7 von 10 Patienten die Verwendung von Basalinsulin eingestellt, und diese Dosen wurden bis zum Ende des 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraums beibehalten.
Bei der Auswertung des HbA1c zeigte sich, dass der durchschnittliche HbA1c-Wert von 11,7% (SD, 2,1) bei der Erstuntersuchung auf 5,9% (SD, 0,3) nach 6 Monaten und 5,7% (SD, 0,4) nach 12 Monaten sank. Bei den Fasten-C-Peptid-Spiegeln wurde eine Erhöhung von 0,65 (SD, 0,33) ng/mL bei der Erstuntersuchung auf 1,05 (SD, 0,40) ng/mL bei der Studiengruppe beobachtet. Die Ermittler betonten auch, dass die CGM-Daten eine Zeit im Zielglukosebereich von 89% (SD, 3) während der Studie widerspiegelten.
In Bezug auf die Sicherheit wiesen die Ermittler auf einen Bericht über leichte Hypoglykämie während der ansteigenden Dosisphase der Studie hin. Nach Dosisstabilisierung wurden laut Ermittlern keine Episoden von Hypoglykämie gemeldet. Weitere Analysen zu Sicherheitsereignissen ergaben, dass keine Berichte über diabetische Ketoazidose oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen vorlagen.
"Unsere Ergebnisse aus dieser zugegebenermaßen kleinen Studie sind dennoch so vielversprechend für neu diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes, dass wir uns nun voll und ganz darauf konzentrieren, eine größere Studie über einen längeren Zeitraum durchzuführen", fügte Dandona hinzu.
https://www.hcplive.com/view/s…nsulin-in-type-1-diabetes