Wer hält SEAs ein und wie berücksichtigt ihr dabei IOB?

  • Ja, das stimmt Apfelsaft Gespritzt ist ähnlich ungünstig im Verlauf wie Bier alk-frei.


    Bei Dir schaut die Kurve etwas besser aus, als bei mir. Vor 2 Jahren noch hatte ich Deinen Kurvenverlauf, aber mittlerweile wird der Anstieg immer extremer

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • deine Kurve möcht ich gerne morgens haben. Oft habe ich einen Anstieg und heute zudem Sensorwechsel.
    Morgens 6 IE drauf, danach erst die eingerechneten 2 KH gegessen bei 130 dann habe ich mich gut gehalten auch im Hallenbad. der 2. Peak war dann das Frühstück, wurde diesmal wirklich sehr gut abgefangen. Wahrscheinlich durch die moderate Bewegung.

    Diese Nacht ging es permanent bergauf bis auf 300.. Das sind aber nur einzelne Tage.
    An anderen Tagen lauern die Unterzuckerungsgefahren, d.h. ich gehe mit 80 durch die Nacht wenn ich Glück habe oder es gibt eine Unterzuckerung.
    Reduziere ich Lantus, gehe ich wieder nachts durch die Decke. Eine Einheit weniger mag vielleicht eine Nacht klappen mit 130 durch die Nacht zu kommen. Aber danach ist es sofort wieder durcheinander.
    Daher ist eine Therapieumstellung auf CSII in Planung. Bin gespannt wie der andere Kostenträger reagiert. Beihilfe sagt, Verordnung und Rechnung dann zahlen wir einfach.

  • Der Anstieg in der Nacht ist das Problem. Hier hilft bestimmt eine Pumpentherapie.

    Werte über 300 erreiche ich nur mit einem indischen Menü oder massenweise Bier...

    Ok, ich habe auch "nur" Typ 2.

    Ich rege mich schon auf wenn ich mit 115 aufstehe.

    Scheinbar ein Luxusproblem.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Diese Nacht ging es permanent bergauf bis auf 300.. Das sind aber nur einzelne Tage.
    An anderen Tagen lauern die Unterzuckerungsgefahren, d.h. ich gehe mit 80 durch die Nacht wenn ich Glück habe oder es gibt eine Unterzuckerung.
    Reduziere ich Lantus, gehe ich wieder nachts durch die Decke. Eine Einheit weniger mag vielleicht eine Nacht klappen mit 130 durch die Nacht zu kommen. Aber danach ist es sofort wieder durcheinander.
    Daher ist eine Therapieumstellung auf CSII in Planung. Bin gespannt wie der andere Kostenträger reagiert. Beihilfe sagt, Verordnung und Rechnung dann zahlen wir einfach.

    Oh, das kenne ich nur allzu gut. Da kommen Erinnerung an die ICT-Zeiten. Mir hat die Pumpentherapie da sehr gut geholfen und ich habe wesentlich entspanntere Nächte ohne UZ und ohne so hohen Werte (zumindest fast immer). Ich kann dir nur dazu raten, dass du die Planung schnell in die Tat umsetzt. Und bei mir waren die nächtlichen extremen Schwankungen der Hauptgrund für die Pumpe.


    Ich wünsche dir viel Glück, dass alles klappt und drück dir die Daumen! :thumbup:

  • Ja, ich verwende einen SEA bzw. ESA.

    Bei Low-Carb-Mahlzeiten sind das 20 Minuten ESA (bzw. negativer SEA).

    Wenn es morgens mal Haferflocken gibt, dann 20 Minuten SEA.


    Gerechnet jeweils vom Beginn der Mahlzeit an. (nicht Ende, auch nicht Mitte)

    Den Abstand mache ich also also vom KH-Gehalt der Mahlzeit abhängig.


    Weiterhin verwende ich morgens Humalog. Zu den anderen Tageszeiten Normal-Insulin.


    Bolus mit IoB versuche ich grundsätzlich zu vermeiden. - Hier sollte ich vielleicht an meiner Flexibilität arbeiten. :blush:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Oh, das kenne ich nur allzu gut. Da kommen Erinnerung an die ICT-Zeiten. Mir hat die Pumpentherapie da sehr gut geholfen und ich habe wesentlich entspanntere Nächte ohne UZ und ohne so hohen Werte (zumindest fast immer). Ich kann dir nur dazu raten, dass du die Planung schnell in die Tat umsetzt. Und bei mir waren die nächtlichen extremen Schwankungen der Hauptgrund für die Pumpe.


    Ich wünsche dir viel Glück, dass alles klappt und drück dir die Daumen! :thumbup:

    Gestern Abend ging es auf 400 rauf trotz Insulin zum Essen, in der Nacht wieder etwas auf gut 330 runter durch die Korrekturen spät abends, danach einfach wieder auf 415 rauf.

    Um 3:30 Uhr durch die hohen statt niedrigen Werte wach geworden dann nochmal 5 IE hinterher, um 6 Uhr 240 mit nochmal 3 IE um dann morgens um 8:30 bei 90 zu landen. Typische Symptome bei stark erhöhten Werten waren logisch.

    30 Min SEA absichtlich, dadurch dann kein Anstieg über 200. Die Nacht trotzdem dahin.
    Am amderem Tagem reichen tagsüber 0,5 IE um den Wert um 100 runterzukicken. An anderen wiederum dürfen es 3-4 IE sein.

    Jetzt 96 als wäre nix gewesen und Basal ist eigentlich manchmal leicht zu hoch aber auch nachts mal so wieder zu niedrig oder passend.


    Das ist doch nicht normal... ein 2. Basalinsulin wie Prothaphane zusätzlich pauschal kann man auch nicht machen, da an anderen Tagen schlicht das Lantus ausreicht. Planen oder Szenarios bilden kann man auch nicht.


    Nun ich muss von 2 Kostenträgern die Genehmigung haben. Einer hat schon pauschal abgehakt, will nicht mal Kostenvoranschläge o.ä. haben. Verordnung und Rechnung reiche aus.
    Der 2. lässt auf sich warten, Systemprobleme uvm, keiner geht ans Telefon. Man könnte kotzen

  • 30 Min SEA absichtlich, dadurch dann kein Anstieg über 200.

    Gerade zum Frühstück brauche ich auch so einen langen SEA. Mittags und abends reichen 15 -20 Min.

    Nun ich muss von 2 Kostenträgern die Genehmigung haben. Einer hat schon pauschal abgehakt, will nicht mal Kostenvoranschläge o.ä. haben. Verordnung und Rechnung reiche aus.
    Der 2. lässt auf sich warten, Systemprobleme uvm, keiner geht ans Telefon. Man könnte kotzen

    Da wünsche ich dir viel Glück, dass der 2. Kostenträger sich bald mit positivem Bescheid meldet.


    Verstehen kann man das nicht, denn die Kosten für Spätschäden können unter Umständen wesentlich höher sein, als die Kosten für die Pumpe und das Material. Na ja, soweit denken die meistens nicht!

  • Ich möchte nicht den Thread hijacken, aber welchen SEA nehmt ihr für alkoholfreies Bier?

    Normales Bier verträgt sich von der Kurve her 1a mit Novorapid, jedenfalls bei mir und so lange es bei einem Bier bleibt. Alkfreies war bisher immer heftiger was den BZ Ausschlag angeht. Also bei mir - "gar keinen SEA". Bier auf Insulin rein, gut ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Normales Bier verträgt sich von der Kurve her 1a mit Novorapid, jedenfalls bei mir und so lange es bei einem Bier bleibt.

    Ja, das ist bei mir mittlerweile auch so. Bis vor kurzem konnte ich es noch trinken, ohne zu spritzen.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Bei mir ist "vor kurzem" etwa 4-5 Jahre her. Damals gabs noch ein Korrekturbier ;)

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • An sich sagt mir xDrip+ wie es mit dem IOB aussieht und es wird ja in den Bolusrechner mit einbezogen. Und dementsprechend sieht es mit dem SEA aus, 5-10 Minuten nach dem spritzen esse ich.


    Beim Bierchen spritze ich und warte dann ca. 4-5 Minuten. Und dann sollte auch der Zucker nicht höher gehen als 6,5.

    Und beim zweiten Bierchen das selbe. und mehr vertrag ich nicht. :bigg

  • 🤔 also über meinen Sea am Morgen kann ich mich inzwischen schon wundern… eigentlich sehr Insulinempfindlich kann/muss ich inzwischen fast 60 Minuten warten bis ich mit dem Frühstück anfangen kann, damit es keine zu hohen Spitzen gibt. (Novorapid).

    Mittags komm ich mit 30 Min. klar und abends mit 20.

    kennt das noch jemand mit bis zu 60 Minuten mit Novorapid?

    Wohlgemerkt ist der Ausgangswert meist bei 90 oder 100, also echt im niedrig/guten Bereich. Da muss man schon Nerven haben zu spritzen und dann eine Stunde zu warten mit dem Essen 😨

  • 🤔 also über meinen Sea am Morgen kann ich mich inzwischen schon wundern… eigentlich sehr Insulinempfindlich kann/muss ich inzwischen fast 60 Minuten warten bis ich mit dem Frühstück anfangen kann, damit es keine zu hohen Spitzen gibt. (Novorapid).

    Mittags komm ich mit 30 Min. klar und abends mit 20.

    kennt das noch jemand mit bis zu 60 Minuten mit Novorapid?

    Wohlgemerkt ist der Ausgangswert meist bei 90 oder 100, also echt im niedrig/guten Bereich. Da muss man schon Nerven haben zu spritzen und dann eine Stunde zu warten mit dem Essen 😨

    Ja, das kenne ich auch. Ich habe auch Novorapid und morgens können es bei mir ebenfalls bis zu 45 - 60 Minuten sein. Mittags und abends 15 - 20 Minuten. Das hat schon mehrmals für Verwunderung gesorgt.


    Sugar-Pennerin

    Nachtrag: Seit ich die Pumpe habe, hat sich das mit dem SEA am Morgen merklich verringert.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • 🤔 also über meinen Sea am Morgen kann ich mich inzwischen schon wundern… eigentlich sehr Insulinempfindlich kann/muss ich inzwischen fast 60 Minuten warten bis ich mit dem Frühstück anfangen kann, damit es keine zu hohen Spitzen gibt. (Novorapid).

    Für mich klingt das eher nach einer Basallücke, die anteilig geschlossen werden will. Weil mir gehts ähnlich.


    Wobei ich keinen SEA einhalte, das ist mir auf Dauer zu riskant dass dann "doch" was dazwischen kommt und das Essen eben vergessen wird. Ich schränke mich eben bei den KH sowie deren Wirkkurve ein, damit das Essen zum Insulin passt, statt dass das Insulin auch zeitlich an das Futter angepasst wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Für mich klingt das eher nach einer Basallücke, die anteilig geschlossen werden will. Weil mir gehts ähnlich.

    Das könnte gut sein, denn seit meiner Pumpe ist der SEA beim Frühstück nicht mehr so groß.

    Wobei ich keinen SEA einhalte, das ist mir auf Dauer zu riskant dass dann "doch" was dazwischen kommt und das Essen eben vergessen wird.

    Ja, das kenne ich und ist mir schon ein paar Mal passiert, deswegen habe ich den SEA verkürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Und deswegen entfällt der bei mir. Ist mir anfangs zwei mal passiert, muss ich nicht wieder haben. Deswegen auch meine Vorliebe für "Eiweiss-Knäkebrot" (Aldi/Amazon) oder wenn KH, dann sowas wie das "Wunderbrot" (siehe DM), was durch den ganz geringen Mahlgrad nur sehr langsam kommt.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.