Insulin wirkte gestern fast gar nicht mehr :-(

  • Ketone gemessen, Teststreifen?

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • genau den selben Sche** habe ich auch abundzu. Aber noch dynamischer und nicht in so einer extremen Klasse was IE Einheiten angeht. Aber im Verhältnis zum Normal sind es schnell 50-100% mehr Insulin. Aceton ist dann auch immer negativ gewesen.


    Ich sehe gerade du bist auch aus dem Münsterland. Welche Region? Ich komme aus dem Nord-Münsterland.

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Süd-Münsterland nennt sich Wanne-Eickel.


    Hatte das letzte Woche auch, aber nicht so krass. Aber +100% Bolus bei kaum was gegessen kam hin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • bei mir beobachte ich auch starke Schwankungen im Bolus Bedarf in den letzten Wochen ... TIR zwar bei über 90% aber teilweise ungewohnte Spitzen und häufiger Hypoalarm, gerade nachts sehr unangenehm, fühle mich wie gerädert, bin 5 Mal wach gewesen!!! Erklärung keine ... ich vermute, dass das mit meinem unvollständigen Verdauungstrakt sowie der Enzymsubstitution zusammenhängt, wie die Kohlenhydrate ins Blut gelangen (schnell / langsam / viel / wenig)!? :pupillen:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Seltsames Phänomen. Ich hatte das heute Nacht auch. Die Korrekturen der Pumpe wurden gar nicht angenommen und das über 5 Stunden lang bei über 300 (16,7). Ich bin schweißgebadet aufgewacht und nur eine Korrektur mit Korrekturfaktor 10 (0,6) anstatt wie sonst mit 50 (2,8) brachte mich dann nach 4 Stunden endlich wieder runter.

  • Habe das auch ab und an, dass mein Insulinverbrauch durch die Decke geht. Vorallem der Basalanteil geht da völlig aus dem Ruder. Also ohne KHs, einfach durch meine reine Existenz, muss ich dann noch und nöcher korrigieren.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Das stimmt stress kann bei mir absolut dazu führen. Aber ich habe auch absolut stressfreie Tage mit viel Bewegung und der Insulinverbrauch explodiert dann trotzdem..

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Bei Stress brauche ich 200 - 300 % mehr Insulin. Wegen des Wetters habe ich seit gestern eine ausgewachsene Migräne. Vielleicht liegt es daran?

  • ja Stress kann ich auch bestätigen, absolut ausgeglichene BZ Lage 4h nach dem Frühstück :urlaub aber vor der Spritzentherapie / ins Auge geht der BZ ab :knot:, auch mit mentaler Entspannung kann ich meinen Körper / das Hirn nicht täuschen :ahahaha:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Vorgestern bei mir auch.


    Normal brauche ich 60-70 Einheiten pro Tag. Vorgestern 137 plus nochmal ca 20, die ich per Insulinspritze dazu genommen habe. Trotzdem kam ich nie mit dem Blutzucker unter 200 mg/dl. Insulinmangelketone hatte ich auch.


    Nach drei Pumpen-Katheterwechseln, schlussendlich hinten an der Hüfte, wo es mir sonst zu umständlich ist, war der Spuk vorbei und am nächsten Morgen der BZ wieder ok.


    Stress, Infektionskrankheiten oder sowas habe ich gerade nicht. Für mich sind die Katheterstellen schuldig, immerhin habe ich unkritisch mindestens 20 Jahre Teflonkatheter genommen. Heute fast nur noch Stahlkatheter, weil ich ja noch ein paar Jahrzehnte eine Pumpe nutzen möchte.

  • Ich habe gerade auch deutlich erhöhten Insulinbedarf und Korrekturen schlagen kaum an. Trotzdem in den letzten Tagen auch ab und zu mal Unterzuckerungen gehabt. Also entweder hoch oder niedrig. Ich bin wirklich genervt:regenIch glaube ist eine Mischung aus etwas wenig Bewegung und Sport die letzten Tage, Insulinresistenz aufgrund PMS (aber leider viel länger als sonst) und ich schiebe auch einen Teil auf die kalten Temperaturen. Im Sommer brauch ich immer weniger, aber jetzt als Frostbeule mit eingeschränkter Durchblutung muss ich meine Basalrate ein wenig erhöhen. Aber Basalratentest im PMS bringen auch nichts und davon abgesehen habe ich nicht mal einen guten Ausgangswert um mal fernab der Randzeiten zu starten. :hmmmm::hmmmm::hmmmm: Versuche mir meine Laune davon nicht verderben zu lassen aber in solchen Situationen ist das schwer. Bin ja relativ entspannt bei gelegentlichen Ausreissern, das kommt einfach vor. aber tagelang immer nur gegen ansteigende Werte ankämpfen ist so anstrengend

  • Ich war gestern auch chronisch über 200, trotz reichlich Insulin. Hab dann mal zur Nacht den Katheter gewechselt, obwohl keine Okklusion da war und auch nichts feucht am Pflaster.

    Heute morgen wars wieder ok. Keine Ahnung...

  • Kann mich da nur anschließen. Mein Insulinbedarf ist um 200% gestiegen und ich bekomme mich trotz großzügiger Korrekturen nicht mehr in den Zielbereich, das nun schon seit 2 Wochen. Wenn ich im Zielbereich bin, dauert es nicht lange und ich schieße wieder raus. Alles, was ich im letzten Jahr über meinen Diabetes gelernt habe ist plötzlich nicht mehr aktuell. Alles ist anders! Ja, ich habe gerade auch ein erhöhten Stresslevel. Das fuckt mich so richtig ab alles.

    Ich hab auch schon neue Pens probiert, weil ich vermutete, mein Humalog hat einen Knall bekommen, durch Transport und in der Hosentasche und so weiter aber daran liegt es nicht. Hab mittlerweile 3 offene Pens in benutzung und ich spritze es mir wie Wasser aktuell. Seit 2 Tagen erreiche ich nun Mengen, die hab ich im letzten Jahr nicht geschafft. Letzten Winter habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können.

    Vielleicht hat das Insulin nen Knall, keine Ahnung

    Selbst mein so toller G7 zeigt mir Werte, die nicht wirklich erklärbar sind aber blutige Gegenmessungen liegen im plausiblen Bereich.


    Ich halte mich wacker bei 220mg/dl, immerhin! Grauenvoll

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostler ()