Reise nach Singapur und Bali

  • Hallöchen ihr Lieben,

    nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder mit einem Anliegen :)

    Recht spontan haben ein Freund und ich uns dazu entschlossen im März/April für 2,5Wochen nach Singapur zu fliegen. Von SIngapur aus wollen wir dann nochmal für ein paar Tage nach Bali oder Thailand oder so.

    Ich bin total aufgeregt, weil das ganze ja super kurzfristig ist und ich war ehrlich gesagt noch nie außerhalb von Europa im Urlaub oder bin mehr als 2h geflogen.


    Wir fliegen auf dem Hinweg mit kurzem Stop 19h und auf dem Rückweg 16h. Dh vor allem mit Diabetes + Pille werde ich mir auf jeden Fall Thrombosestrmpfe holen und ggf Clexane oder so einmalig spritzen.


    Ansonsten mache ich mir ein bisschen Sorgen, wie ich das mit meinem Insulin händel. Also ich habe eine Insulinpumpe mit Novorapid, nehme mir aber auf jeden mal auch Kurz- und Langzeitpens mit. Zu dem Langzeitinsulin hab ich direkt eine Frage: Ich vertrage irgendwie das Levemir nicht so gut, da bekomme ich dicke Beulen und es juckt ganz doll wenn ich das spritze, gibt es dafür eine Alternative oder sonstige Tipps?


    Ansonsten mache ich mir ein bisschen Sorgen wegen der Hitze und dass mein Insulin schlecht wird dann. Ich habe überlegt einen Thermosbecher mitzunehmen, in dem ich mein Insulin lagere dann, habt ihr da sonst irgendwelche Tipps?


    Außerdem brauche ich noch eine Auslandskrankenversicherungen, gibt es da besonders gute für Diabetiker beispielsweise?


    Ich bin super aufgeregt wie das alles so mit dem Diabetes händeln werde in der Zeit und hoffe auch dass die in Singapur am Flughafen oder so auch keine Probleme machen wegen der Spritzen etc.


    Würde mich super doll über Erfahrungen und weitere Tipps freuen oder Hinweise, woran ich unbedingt noch denken sollte.


    Danke schonmal im Voraus :)

    Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtstage <3

  • Das wird bestimmt eine schöne Zeit! Und ich wünsche Dir vorab schonmal viel Vorfreude und einen tollen Urlaub :urlaub


    Meine längste Flugreise war nach Bangkok.

    Clexane 40 hatte ich mir jeweils vor dem Flug gespritzt (gibt es im Doppelpack), Was man so liest, ist diese Maßnahme aber wohl etwas umstritten. Zwischendurch mal aufstehen und genug trinken sind normalerweise wohl auch ausreichend. Thrombosestrümpfe können auch recht unangenehm sein, wenn Du nicht sowieso welche tragen musst, würde ich mir das nochmal überlegen.


    Ich vertrage irgendwie das Levemir nicht so gut, da bekomme ich dicke Beulen und es juckt ganz doll wenn ich das spritze, gibt es dafür eine Alternative oder sonstige Tipps?

    Oh das kenne ich ja =O

    Ein ausschlaggebender Punkt, warum ich eine Pumpe trage.

    Ich nehme auf Reisen nur noch mein Humalog mit Einmalspritzen für den Notfall mit und genügend (doppelten Bedarf) an Kathetern und Co.

    Sollte wirklich die Pumpe aussteigen, würde ich vor Ort zum Arzt gehen und mir etwas verordnen lassen.


    Ansonsten mache ich mir ein bisschen Sorgen wegen der Hitze und dass mein Insulin schlecht wird dann

    Ist mir noch nie passiert. Du bis ja auch nur 2,5 Wochen weg.


    Außerdem brauche ich noch eine Auslandskrankenversicherungen, gibt es da besonders gute für Diabetiker beispielsweise?

    Die meisten Versicherungen schließen Vorerkrankungen zumindest teilweise aus.

    Ich habe eine einfache Auslandsreisekrankenversicherung bei der ERGO (nicht ERGO Reiseversicherung), sie bietet keine Sonderleistungen, dafür gibt es dort nicht so viele Ausschlüsse und wage Formulierungen. Ich bin allerdings auch kein Versicherungsfachmann.

    Ich bin super aufgeregt wie das alles so mit dem Diabetes händeln werde in der Zeit und hoffe auch dass die in Singapur am Flughafen oder so auch keine Probleme machen wegen der Spritzen etc.

    Nach all meinen Reisen, bin ich heute immer noch aufgeregt :P

    Es gab aber noch nie Probleme wegen Medikamente oder Spritzen, es wurde auch noch nie ein Nachweis verlangt. Lediglich ein Abstrich von der Pumpe und manchmal Händen ist Standard. Du kannst vorher sagen, dass Du nicht durch den Scanner möchtest, dann wird wirst Du einfach herkömmlich abgetastet.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die Menschen, die dauerhaft in deinem Urlaubsort leben müssen kommen mit ihrem Insulin auch zurecht.


    Ärzt*Innen und Apotheken gibt es dort auch und kosten bestimmt nicht so viel, wie die Urlaubsreise oder die Sachen, die du dir zum Verreisen sonst noch kaufst (Koffer, Badebekleidung u.s.w).


    Eher würde ich mir Sorgen machen wegen

    https://www.umweltbundesamt.de…d-flugreisen-kreuzfahrten
    https://www.quarks.de/umwelt/k…uer-auto-flugzeug-und-co/

  • Es ist ja gut, dass man sich um die Umwelt Sorgen macht, aber das finde ich jetzt etwas übertrieben.

    Da dürfte man ja nirgends hin fahren.


    Ich fliege zwar nicht, weil ich Angst habe, aber dafür sind wir mehrmals im Jahr mit Auto oder Reisebus unterwegs. Und eine Kreuzfahrt, auch, wenn diese sich eher in europäischen Gewässern abspielen wird, steht auch noch auf dem Wunschzettel.


    Natürlich stehen bei so einem Urlaub die praktischen Probleme im Vordergrund.

    Und man soll diesen Urlaub ja auch genießen, oft wird das das einzige Mal im Leben sein, in dem man so weit reist.

    Da würde ich mir die Laune auch nicht von Klimakrisen und Co. verderben lassen.


    Denn dann könnte ich gleich zu Hause bleiben.

  • Cindbar für mich ist das mein erster und wahrscheinlich auch einziger Urlaub in diesem Ausmaß als Belohnung für mein zweites Staatsexamen, da ich nicht sehe dass ich nach Ende meines Studiums nochmal die Möglichkeit bekomme so viel Zeit für eine Reise aufzuwenden.

    Ich weiß, dass die Menschen dort auch Insulin benötigen, trotzdem habe ich keine Ahnung wie einfach man in Singapur oder Bali notfalls daran kommt :)

    Deswegen hab ich nach Erfahrungen gefragt.


    Ich weiß, dass so eine lange Flugreise nicht positiv für die Umwelt ist, das ist auch einer der Gründe weswegen ich solche Reisen vorher nie gemacht habe, natürlich auch aus finanziellen Gründen.


    Finde es hat trotzdem einen bisschen blöden Beigeschmack, dass ich nach Erfahrungen mit dem Diabetes auf solchen Reisen frage, weil ich mir da einfach sehr viele Sorgen mache und von dir dieser Kommentar kommt.

    Trotzdem danke für dein Feedback :)

  • Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen des 2. Staatsexamens. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du Recht studiert hast?

  • Das mit dem Verhältnissen im Land hat mich auch schon von Urlaubsregionen abgehalten. Kuba, traumhaft schön, aber da die Verkehrsmittel nicht unbedingt klimatisiert sind, bzw. keiner garantieren kann das sie klimatisiert sind bei einer mehrstündigen Fahrt vom Flughafen zum Yachthafen,. Da habe ich auch Angst ums Insulin.

    Das gleiche Mexico, Golf von Kalifornien. Auch hier eine lange Anreise und die Gefahr von umklimatisierten Busen. Beide Urlaube wären selbst organisiert gewesen, da hat man dann mehr Probleme, als die ein Pauschaltourist hat.

    Das hätte mir früher nichts gemacht, da blauäugig,, immer das beste erwarten. Was mich zum umdenken gebracht hat war ein Crewkamerd, der gesund ist. Nur in der Karibik hatte er eine Blinddarmentzündung bekommen. Unser Glück war, das wir auf Französischem Territorium waren. Dadurch europäischer Standard in der medizinischen Versorgung und die Behandlung wurde von der GKV übernommen, da die meisten karibische Gebiete Frankreichs zur EU gehören.

  • Ich drück dir die Daumen fürs Examen.

    Bali und Thailand stehen auch noch auf meiner Bucket-List.

    Hast du schon schon mal nach einer Urlaubspumpe gefragt? Das ist quasi eine Notfallpumpe, die du dir für den Zeitraum des Urlaubs leihen kannst. Das Medtronic und ime-dc das anbieten, weiß ich aus eigener Erfahrung.

  • Also wegen der Kühlung würde ich mir keine Gedanken machen.

    Dazu gibt es noch einen extra thread irgendwo.

    Ansonsten alles mit mindestens doppelter Sicherheit mitnehmen.

    Vorher mal googeln, wie man am besten in den Ländern an Insulin kommt.

    Auslandsreisversicherungrn gibt es wie Sand am Meer, meist wird ein bekannter Diabetes aber ausgeschlossen.

    Wir waren bisher bei der Hanse Merkur.

  • Ein paar erprobte Tipps zu Insulin in tropischen Ländern:


    - Insulin, Hilfsmittel und Traubenzucker immer in mindestens doppelter Ausführung dabei haben


    - kein Kopf um die Kühlung machen. Insulin wird so schnell nicht schlecht. Auch wenn's verlockend erscheint, trau keinem Hotelkühlschrank.


    - Medikamente ins Handgepäck, am besten auf mehrere Personen aufteilen, Frachtraüme sind nicht immer beheizt und manche Airlines verbieten die Mitnahme von Medikamenten im Aufgabegepäck. Außerdem weißt du nie was der Zoll im Zielland so treibt.


    - Flugbescheinigung vom Diabetologen, am besten auf Deutsch und Englisch, ausstellen lassen. Singapur ist pingelig wenn's um Medikamente geht


    - Für Strand und Taschen: Zipperbeutel oder ein penetui mitnehmen, Sand in messgerät oder anderem wichtigen Equipment nervt und macht's im schlimmsten Fall unbrauchbar.


    Und ein genereller Tipp am Rande: Vorsicht vor diesen hübschen bunten Cocktails. Die sind teilweise wirklich "unberechenbar" :bigg

    Viel Spaß in Urlaub :)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • stiniboer

    Was deine Reise angeht, kann ich leider nichts dazu sagen. Ich fahre nur zu Verwandten und Freunden nach D, alles andere ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Trotzdem von mir „Gute Reise!“ und vielleicht berichtest du nachher ein wenig davon.


    Nur kurz OT: Für dein Staatsexamen wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg! :thumbup:

  • Nimm eine nutzlose Scheckkarte mit. In Asien laeuft die Klimaanlage im Zimmer nur, wenn eine Karte in diesem Schlitz steckt, welcher die Spannung einschaltet. Dann kannst Du Dein Insulin wo auch immer im Zimmer rumliegen lassen.

    Das ist hilfreich, damit der Zimmerservice beim Reinigen nicht abschaltet. Nimmst Du den Zimmerschluessel (also die Karte), dann ziehen die diese auch raus. Wieso die das mit einer unbekannten Karte nicht machen - ich weiss es nicht. Is aber meistens so.


    Solltest Du Probleme haben, die nicht gross genug fuer die deutschen Botschaften sind - aber zu gross um sie alleine zu loesen - schick mir hier eine Nachricht. Ich habe gute Kollegen dort.


    Viel Spass.

  • Nimm eine nutzlose Scheckkarte mit. In Asien laeuft die Klimaanlage im Zimmer nur, wenn eine Karte in diesem Schlitz steckt, welcher die Spannung einschaltet.

    ich hatte mal eine abgelaufene BC25 1st in solch einen Schlitz im deutschen Hotel gesteckt. Und ein anderer Hotelgast wunderte sich plötzlich wie diese Person in Ihr Zimmer kommen konnte und beschwerte sich bei der Rezeption. Ich hingegen wunderte mich wo ist meine "nutzlose" Karte. Gut dafür war sie ja nutzlos, falls sie verschwindet. Die schuldige war der Zimmerservice, welche die Karte wieder reinsteckte, dabei aber das Zimmer nebenan vertauschte und hatte sogar meine nutzlose Karte zurück. :D

  • ch weiß, dass die Menschen dort auch Insulin benötigen, trotzdem habe ich keine Ahnung wie einfach man in Singapur oder Bali notfalls daran kommt :)

    Deswegen hab ich nach Erfahrungen gefragt.


    stiniboer

    Insulin bekommt man dort genauso wie bei uns auch: beim Arzt oder im Krankenhaus ;)

    Wahrscheinlich muss man dann halt direkt mit der Kreditkarte bezahlen, in der Regel sind die Arztpreise in Asien aber nicht exorbitant so lange man sich nicht tagelang als Notfall in die Intensivstation legt.


    Ich denke, da musst Du Dir keine nur wenig Sorgen machen. Vielleicht bekommst Du im Fall der Fälle nicht das gleiche Insulin was Du immer hast aber irgendeins ist besser als keines.

    Nur halt nicht warten bis zum letzten Tropfen, vor allem wenn man in weniger dicht besiedelten Gebieten unterwegs ist und die Wege ins nächste KKH evtl. weiter sind.

    Auf jeden Fall genug mitnehmen (auch eine Reserve einkalkulieren) und nicht verrückt machen lassen.


    Und solange das Insulin bzw. der Pen nicht länger in der direkten Sonne liegt passiert da auch nichts. Ansonsten würde ich ggf. noch eine Frio Tasche empfehlen und sonst das Insulin halt in einer Tasche behalten.


    Viel Spass im Urlaub :urlaub

  • Noch ein Tip bzgl. Frio-Taschen, die ich auch gerne verwende:

    Die arbeiten ja nach dem Verdunstungsprinzip. Daher sollte man die immer so luftig verpacken, dass da auch was verdunsten kann. Sind sie in eher dichten Taschen auch noch dicht gepackt, verdunstet nichts und sie können nicht kühlen.



    Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese doppelwandigen Stahl-Thermoskannen über sehr viele Stunden Getränke kalt halten, habe ich im letzten Urlaub mit sowas experimentiert (siehe Bild):

    Mir gefiehl die Temperaturanzeige und der weite Hals. Leider hat diese im Speziellen die Erwartungen nicht erfüllt und nach 2-3 Stunden war drinnen die Raumtemperatur erreicht (hab aber auch nicht das vorgegebene Kühldingens eingefroren, wie in der Anleitung steht, weil ich Eis und Insulin nicht wirklich kombinieren will sondern nur ein 6-Grad-Kühlpack reingelegt zu den Pens). Da muss ich wohl weitersuchen. Falls jemand da noch einen Tip hat, gerne zu mir bzw. an alle Reiselustigen... ;)