Zurück zum Pen / t:slim - Insulin-Stopp bei hohen BZ-Werten

  • In einem anderen Thread im Beitrag von Det59 sieht man, wenn man runterscrollt, eine Übersicht mit einem Glukosewert über 250 mg/dl und der dazugehörigen Basalrate ca. 2 IE.


    Das die Pumpe grundsätzlich und vollständig stoppt bei über 250 mg/dl kann also nicht stimmen.

    Da muss es ein Missverständnis gegeben haben zwischen dir und dem Berater.:foehn


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das wäre für mich wiederum ein absolutes Ausschlusskriterium. Die 780g hingegen hört nicht auf zu korrigieren.

    Das kann ich bestätigen. Wenn die Pumpe bei einem hohen Wert stoppt, ist das doch kontraproduktiv. Die 780G korrigiert da im Automodus und das ist gut so. Im manuellen Modus wird nicht korrigiert, da muss man das selbst übernehmen.


    Da du dich nicht im Automodus befindest, was ich gelesen habe, kann die Pumpe gar nicht korrigieren.

  • Da stimmt irgend etwas nicht, es macht mich nachdenklich. Kenne die Pumpe aber nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen, das hätte man in unseren allgemeinen Themen dann auch schon öfter mitbekommen.

    ich überleg auch, wie das bei meiner 680g war, als ich noch den Sensor mit drinnen hatte - aber da gabs auch nur die Abschaltung, wenn man zu niedrig ist.

    Zumindest Basal sollte ja bei 250 wie programmiert weiterlaufen, um eben zu hohe Werte zwecks Vermeidung Ketoazidose zu verhindern. Korrigieren muss man dann halt selber.

    wenn die Basalrate für diesen Moment halt zu niedrig ist, aus welchem Grund auch immer, dann steigt der BZ ja auch trotzdem an. Und da kann auch die Umstellung auf Pen nichts verbessern.

  • Das stimmt nicht! Die tslim stoppt natürlich nicht die Insulinabgabe bei einem erhöhten Wert. Bei einem Okklusionsalarm stoppt sie die Insulinabgabe. Da bekommst du aber auch Alarme und zwar nicht nur einmal. Bitte mal nachdenken bevor man solche Gerüchte in die Welt setzt. Keine Pumpe stoppt ohne Grund die Insulinabgabe! War vielleicht der Akku leer? Auch hier kaum vorstellbar dass du die Alarme nicht mitbekommst

  • Das stimmt nicht! Die tslim stoppt natürlich nicht die Insulinabgabe bei einem erhöhten Wert. Bei einem Okklusionsalarm stoppt sie die Insulinabgabe. Da bekommst du aber auch Alarme und zwar nicht nur einmal. Bitte mal nachdenken bevor man solche Gerüchte in die Welt setzt. Keine Pumpe stoppt ohne Grund die Insulinabgabe! War vielleicht der Akku leer? Auch hier kaum vorstellbar dass du die Alarme nicht mitbekommst

    Somit wird die Pumpe dann fasch bedient, denke ich mir. Die größte Fehlerquelle ist und bleibt der Mensch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Was mir noch einfallen würde ist dass das Reservoir leer ist, dann kann sie logischerweise auch kein Insulin abgeben. Aber auch hier gibt es Alarme...

    Irgendwelche Alarme musst du definitiv ignoriert haben. Und alle kritischen Alarme sind meiner Meinung nach wirklich nicht so leicht zu übersehen. Selbst wenn du wie ich nur Vibrationsalarme eingestellt hast, wirst du bei Alarmwiederholung irgendwann auch akustisch genervt. An dieser Stelle würde ich mal ansetzen. Checken ob du die Alarme mitbekommst,auch in der Nacht... zusätzlich einen Dexcom Alarm aktivieren..

  • Ich habe auch die tslim x2 mit Control IQ und die stoppt auf keinen Fall bei Werten über 250 oder höher einfach so die Insulinabgabe. Was würde das auch für einen Sinn ergeben? Frag mal deinen Diabetologen nach Pumpenschulungen, oder deine Dia-Fee nach Hilfe bei den Einstellungen der Pumpe. Da scheint es erhebliche Missverständnisse zu geben.

  • Man hat es mir so mitgeteilt, da ich nicht das Problem nun schon 3 mal hatte.

    Und ich war auch überrascht, man sagte, es würde vorher ein Alarm auslösen und dann stoppt die Insulinzufuhr, weil die Pumpe es nicht mehr regulieren würde bei dem hohen Wert . Wie lange er so hoch war weiss ich nicht mehr, es trat nun 3 mal auf in der Nacht. Wie gesagt, ich werde das nochmal klären, heute haben sie nicht zurückgerufen, wollte selbst nochmal nachfragen, ob das wirklich so ist. Mir ist das ja auch schleierhaft , da es wenig Sinn macht

  • Bei mir gibt's keinerlei Missverständnisse, ich hatte das Problem nun schon mehrfach und man teilte mir es mit, wie es o. bereits geschrieben wurde. Es war die Insulinabgabe aus, ohne jegliche Gründe meinerseits, Einstellungen waren wie immer.

    Vielleicht war es eine Fehlinformation der Firma, aber woher kam dann das Abschalten der Zufuhr? Mein Zucker war da total aus den Fugen ... ist ja auch klar, wenn kein Insulin läuft.

    Akku war auch in Ordnung und auch keine Katheterverstopfung, die hatte ich übrigens noch nie mit der Tslim .

    Ich werde es hier abschließen das Thema und informiere Euch, wenn ich eine Information vom Hersteller bekommen habe.

  • Ich kenne BasalIQ nicht. Könnte mir vorstellen dass die Basalrate aber einfach nicht beliebig erhöht wird aus Sicherheitsgründen. So ist es ja bei ControlIQ auch

    Es ist aber ein Unterschied zwischen "Basalrate wird nicht weiter erhöht oder läuft mit Standardeinstellungen" und "Insulinabgabe wird gestoppt"

  • Bin mal gespannt, wo der Fehler lag und was VitalAire nun sagt.


    Ich war ja erst sehr schockiert, aber es macht halt wirklich keinen Sinn, dass die Pumpe ab 250 komplett stoppt.


    Ich kann mir Vorstellen, dass der/die MA von VitalAire am Telefon nicht ganz auf der Höhe war... Mein Diabetologe wollte mir gestern auch die Dexcom G7 Transmitter separat noch zusätzlich zu den Sensoren aufschreiben...

  • es würde vorher ein Alarm auslösen und dann stoppt die Insulinzufuhr, weil die Pumpe es nicht mehr regulieren würde bei dem hohen Wert .

    Du berichtest das dieses Verhalten NUR nachts aufgetreten ist und das du die Alarme von der Pumpe überhörst.


    Schau in deinen Einstellungen mal nach was du bei "Alarm Auto-Abschaltung" eingestellt hast.

    Das ist eine Sicherheitsfunktion der Pumpe, bei der die Insulinabgabe komplett gestoppt wird, wenn innerhalb einer bestimmten Stundenzahl keine Interaktion mit der Pumpe stattfindet. Dass dient dazu, die Insulinabgabe zu unterbrechen, wenn ein Diabetiker unbemerkt stundenlang bewusstlos wird durch einen Unterzucker. Das stoppt die Pumpe, damit nicht weiter Insulin abgegeben wird.


    Mein Kopfkino:

    Diese Zeit ist bei dir zu kurz eingestellt.

    Meistens passt die Zeit, weil du kurz vorm Schlafengehen noch rumdrückst auf der Pumpe.

    Du gehst aber manchmal ins Bett, hast länger nichts mehr an der Pumpe gemacht und die Zeitspanne endet in der Nacht. Du überhörst den Alarm und die Pumpe stoppt. Der 250 mg/dl Wert ist nicht der Grund für den Stopp, sondern erst die Folge davon.

    Nur meine Phantasie. :blume:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • basal IQ, an das automatische System habe ich mich bisher nicht gewagt , aber das steht noch an, wenn ich die nötige Zeit habe


    Ich habe zwar nicht alles gelesen, mische mich aber trotzdem mal kurz ein. Wenn es Fragen gibt, bitte auch per PN, es gibt da viele Stellschrauben:


    Basal-IQ verwenden, weil man Sorge vor der "Automatik" hat, wird einen doch nicht zu einer sehr guten oder guten Einstellung bringen.

    Control-IQ ist ja nicht umsonst eingeführt worden.

    Und da hat hier auch stofftier1970 geschrieben, bei Ü250 wird die Insulinabgabe abgeschaltet, stimmt ja wohl auch etwas nicht. Da muss etwas anderes gemeint sein.


    Zitat von @stofftier1970

    "Das Problem ist nur, dass die Pumpe bei Ü 250 die Abgabe von Insulin stoppt."


    Um die unterschiedlichen Aussagen hier einzuordnen empfiehlt es sich, das Handbuch anzuschauen, das darf man und sollte man.

    Es ist mit Acrobat Reader auch ganz einfach. Da kann man dann gezielt suchen und muss keine 368 Seiten durchblättern. Die PDF-Datei gibt es auf der VitalAire-Homepage.


    Zur Pumpe mit C-IQ:

    im Standardmodus wird bei erwartet hohen Werten die Insulinabgabe erhöht und dann komm der automatische Bolus. Dieser Bolus wird nur einmal innerhalb von 60 Minuten abgegeben.

    Darum verwende ich nur den Schlafmodus. Da wird die erhöhte Insulinabgabe stärker erhöht und ein Bolus alle 60 Minuten ist tatsächlich ein Witz. Ich habe meine Alarmgrenze (nicht den Zielbereich) abgesenkt und werde bei steigendem BZ rechtzeitig gewarnt und gebe selber Bolus und auch nach kurzer Zeit erneut Bolus, wenn der BZ weiter steigt. Ich erreiche damit eine TIR von knapp unter 100% (bei Krankheit natürlich auch Werte um 95%)


    Bei erwartet niedrigen Werten wird die Insulinabgabe gesenkt und dann wird die Insulinabgabe ganz gestoppt.

    Auch da habe ich die Warngrenze höher gesetzt (95mg/dl) und kann ggf. zusätzlich Knoppers usw. essen. Am einfachsten kann man aber mit Traubenzucker den kommenden UZ in den Griff bekommen.


    Man darf aber auch den Standardmodus so lassen wie er ist und trotzdem selber öfter mal auf das Display schauen und eingreifen.


    Und eingreifen kann man ja auch mit einen Pen.

    Wenn bei mir eine Resistenz bei hohen Werten droht, nehme ich den Pen und spritze an verschiedenen Stelle jeweils 2 IE durch die Klamotten und hatte noch keine Infektion deswegen.


    (Dr.) Teupe hat gelehrt, wie man intravenös Insulin gibt. Das würde noch schneller wirken als mehrere Pen-Setzstellen.

    Aber große Insulindepots sind unpraktisch, wenn ich eine schnelle Insulinwirkung brauche. Also große Bolusmengen mit der Pumpe geben ist nicht gerade hilfreich und kann später niedrige BZ-Werte produzieren.


    Jedenfalls scheint vieles für den Schlafmodus zu sprechen, auch wenn man hellwach ist und seinen Sensorzucker selbst auf dem Display verfolgen kann und handeln kann.


    Und ich habe keine Angst vor mehrfachen kleineren Boli in relativ kurzem Zeitabstand. Die Bauchspeicheldrüse arbeite auch nicht nur einmal in der Stunde aber die Rechtsanwälte in den USA machen aus überlappenden Insulingaben ein Problem und wir haben eine USA-Pumpe mit der t:slim.


    Und ein Hinweis:

    Ich spreche alles vorher oder hinterher mit meinem DiaDoc ab und kann das dann im Arztbrief nachlesen - aber handeln muss ich trotzdem selber und sofort.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Genau das hatte ich damals bei der Combo abgestellt, weil ich den Sinn nicht gesehen habe, die Pumpe in die Hand zu nehmen und Knöpfe zu drücken, wenn ich eine Fernbedienung habe.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schau in deinen Einstellungen mal nach was du bei "Alarm Auto-Abschaltung" eingestellt hast.

    Das ist eine Sicherheitsfunktion der Pumpe, bei der die Insulinabgabe komplett gestoppt wird, wenn innerhalb einer bestimmten Stundenzahl keine Interaktion mit der Pumpe stattfindet. Dass dient dazu, die Insulinabgabe zu unterbrechen, wenn ein Diabetiker unbemerkt stundenlang bewusstlos wird durch einen Unterzucker. Das stoppt die Pumpe, damit nicht weiter Insulin abgegeben wird.

    Stimmt, als ich die T-Slim getragen habe um zu gucken ob ich generell mit einer Pumpe klar komme, hatte mich mein Berater darauf hin gewiesen das, wenn man lange nichts an der Pumpe macht, dies aussteigt. Quasi als Sicherung, das man nicht in einer UZ hängen bleibt. Nach etwa 3 h, geschätzt, wollte sie gestreichelt werden. Ansonsten drohte sie zu streiken. Hatte dann auch mal den Alarm gehört inkl. rappeln, aber das war auch für mich leise. Kann man die Zeit den in einem Menü der Pumpe ändern?

  • Genau das hatte ich damals bei der Combo abgestellt, weil ich den Sinn nicht gesehen habe

    Diese Funktion ist eine uralte Sicherheitseinstellung.:rolleyes:


    In den 80/ 90 er Jahren als die Pumpen nach und nach Verbreitung gefunden haben, war die Angst, dass Typ1 Diabetiker stundenlang bewusstlos im Unterzucker liegen und die Pumpe stumpf weiter Insulin abgibt. Pumpenträger hatten damals nämlich tatsächlich häufiger schwere Unterzuckerungen, da man noch gar keine Erfahrungen hatte, mit guten Werten die dauerhaft unter 100 mg/dl liegen.

    Damals wurden Pumpen auch ungern an Alleinstehende verschrieben, aus dem selben Grund.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Kann man die Zeit den in einem Menü der Pumpe ändern?

    Seite 124

    Die Zeit kann eingestellt werden zwischen 5 Stunden bis 24 Stunden, oder AUS. Standardmäßig eingestellt sind 12 Stunden.


    Die dicken Handbücher, die immer in den Kartons liegen, gehören übrigens nicht zum Verpackungsmaterial, sondern sind spannende Lektüre.

    Wer sie gründlich durchliest und so wegpackt, das sie nicht erst beim nächsten Umzug wieder auftauchen, ist klar im Vorteil. :P


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼