Neue Pumpe, Empfehlungen aktuell, Closed Loop

  • Hallo Community,


    ich trage jetzt tatsächlich schon 4 Jahre meine Dana RS + Dexcom G7, das ganze mit XDRIP und AAPS, soweit so gut.

    Jetzt könnte ich durch eine Folgeverordnung mir eine neue Pumpe verschreiben lassen und da wollte ich mal hier hören grad im Zusammenspiel mit AAPS und XDRIP, was jetzt so die derzeitige Empfehlung für die Pumpe wäre. Omnipod 5? Vorteil kein Schlauch mehr, aber weniger Einheiten (200 statt 300) t-slim? oder oder, gerne her mit eueren Vorschlägen

  • Und das was mrks schreibt würde ich dir auch als einziges Empfehlen. Gerade wenn man schon AAPS benutzt sind die Alternativen leider alle naja.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich nutze Dana-i, xDrip+, AAPS und Dexcom G6. Das spielt gut zusammen.


    Wenn du dein Dexcom G7 sowieso schon mit xDrip+ verbunden hast, dann ist das doch eine ideale Ausgangslage auf die Dana-i zu wechseln. Du darfst nur nicht eine uralte AAPS Version nutzen, die die Dana-i noch nicht ansteuern kann.

  • Guten Morgen, danke für euere Beiträge, ich habe schon auf CamAPS Fx geschielt, aber es scheint ja nicht so flexibel wie AAPS zu sein, und ob man da mehr Vorteile erzielt? schwierig , aber muss auch gestehen dass ich eher oberflächlicher Nutzer von AAPS bin bei dem riesen umfang (so betrachtet dass ich AAPS kaum mit gegessenen KH füttere etc...)


    Die Dana-I scheint mir nicht grad besser als die DANA RS die ich besitze, (Batterie Laufzeit wäre hier zu nennen!) ansonsten ist es eher minimal an Änderungen...

  • Ich würde mir auch genau überlegen, ob ein Pumpenwechsel aktuell überhaupt nötig ist. Wenn deine Dana RS nicht irgendeine Macke hat und du nicht auf eine schlauchlose Pumpe scharf bist oder auf CamAPS wechseln willst, dann bist du doch bestens versorgt! Es gibt keinen Grund für einen Pumpenwechsel, nur weil die 4 Jahre rum sind!


    Aber du solltest natürlich wissen, was du als Ersatz nehmen wirst, falls es mal Probleme gibt.


    Noch eine Anmerkung zur Möglichkeit "mylife YpsoPump + CamAPS": Ich würde da gleich aus mehreren Gründen Abstand nehmen:

    - wer schon AndroidAPS nutzt, der verschlechtert sich höchstwahrscheinlich, es sei denn, AAPS ist ihm zu viel Arbeit oder er hat mit AAPS

    Probleme

    - YpsoMed hat für mich an Attraktivität verloren durch seine Probleme in der letzen Zeit: Lieferprobleme bei Pumpe, Lieferprobleme bei

    Kathetern, Luer Katheter werden (teilweise oder ganz?) eingestellt, Geschäftspolitik bei der Pumpe (Pumpe ist "vernagelt" und somit

    nur proprietär nutzbar - das möchte ich nicht gerne unterstützen)

  • Die dana wird vielleicht demnächst mit dem iPhone kompatibel sein


    hier ein Post vom Entwickler auf Discord

    Zitat

    Hey guys! I am the author of the DanaKit repo, we are pretty close on getting a testable version. We switched from LoopKit to iAPS development based on feedback.

    We have an initial Dana-i repo on iAPS, but it is highly experimental and only tested without connected to a human. SO DONT USE IT YET.

    übersetzt mit deepl

    Zitat

    Hallo Leute! Ich bin der Autor des DanaKit Repos, wir sind ziemlich nah dran, eine testbare Version zu bekommen. Wir wechselten von LoopKit zu iAPS Entwicklung auf der Grundlage von Feedback.


    Wir haben ein erstes Dana-i Repo auf iAPS, aber es ist sehr experimentell und nur ohne Verbindung zu einem Menschen getestet. ALSO BENUTZEN SIE ES NOCH NICHT.



    dann kann man im Sommer vielleicht auch mal die Pumpe tauschen...

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich würde mir auch genau überlegen, ob ein Pumpenwechsel aktuell überhaupt nötig ist. Wenn deine Dana RS nicht irgendeine Macke hat und du nicht auf eine schlauchlose Pumpe scharf bist oder auf CamAPS wechseln willst, dann bist du doch bestens versorgt! Es gibt keinen Grund für einen Pumpenwechsel, nur weil die 4 Jahre rum sind!

    Ich finde schon. Ich habe die DANA R(S) 5,5 Jahre und in dem Zeitraum sind mir 2 kaputt gegangen. Die Pumpe ist wohl nicht so super robust. Die R konnte ich problemlos gegen die RS tauschen, da gabs ja ein Tauschprogramm und Garantie war auch drauf. Als mir fast 5 Jahre nach Bestellung der R (die RS war da glaube 3 Jahre alt) die RS kaputt gegangen ist, hatte ich ein Problem. Auf die Lieferung neue Pumpe musste ich fast ein halbes Jahr warten, ein halbes Jahr ohne Pumpe wäre schlimm gewesen. Gab zum Glück eine Lösung.


    Ich würde also gerade bei der Dana schauen, dass ich nach Ablauf der Garantie eine neue habe. Wenn die alte immer noch geht, dann hast eine zweite und wenns eine Dana I ist passt auch das Zubehör.


    Ich hatte die gleiche Frage letzten Sommer und habe mir einige Systeme angeschaut und mit Leuten geredet, die sie schon im Einsatz haben oder ausprobiert haben und bin zum Schluss gekommen, dass das gegenüber AAPS alles ein großer Schritt zurück wäre (zumindest in meinem Fall). Ich würde also die DANA I empfehlen, habe ich auch gemacht. Die unterscheidet sich kaum von der RS - Batterie hält nicht so lange, aber für mich ist es ein echter Vorteil, überall Ersatz zu bekommen und nicht darauf angewiesen zu sein, immer diese Spezialbatterien am Mann zu haben. Zumal die neue Version der RS die ich habe nicht mehr rechtzeitig vor leerem Akku warnt, sondern sofort von "Akku o.k." auf nervtötendes Dauerpiepsen ohne Bedienungsmöglichkeit umspringt.


    Das Problem mit dem immensen Akkuverbraucht von AAPS hat sich mit der neuen Version auch überwiegend gelegt.

  • Guten Morgen, danke für euere Beiträge, ich habe schon auf CamAPS Fx geschielt, aber es scheint ja nicht so flexibel wie AAPS zu sein, und ob man da mehr Vorteile erzielt? schwierig , aber muss auch gestehen dass ich eher oberflächlicher Nutzer von AAPS bin bei dem riesen umfang (so betrachtet dass ich AAPS kaum mit gegessenen KH füttere etc...)


    Die Dana-I scheint mir nicht grad besser als die DANA RS die ich besitze, (Batterie Laufzeit wäre hier zu nennen!) ansonsten ist es eher minimal an Änderungen...

    Als Betroffener kann ich Dir sagen: CamAPS FX ist nicht flexibel! CamAPS hat wenige Schalter und ist für Menschen die sich wenig mit dem Diabetes beschäftigen wollen.

    Es ist in keiner Weise mit den Möglichkeiten von AAPS vergleichbar.


    Wenn man sich ewig damit auseinandersetzt, was man dagegen machen kann, postprandial einen hohen Zucker zu haben, dann hat man auch die Energie für AAPS.


    ABER es ist auch die Frage ob es dass braucht. Verglichen mit meinen früheren Werten bin ich um Welten besser eingestellt, viel stabiler, viel weniger Hypos und das ohne einen wirklichen geregelten Lebenstil. Den einen Tag Sport, den andern Tag nicht, den dritten Tag gibt es Kuchen. Ich bin auch mal ein paar Stunden über 200, ist aber die Ausnahme.


    Die Entscheidung darüber liegt bei dir.

  • Ist die denn schon verfügbar?

    Ich habe es so verstanden, dass sie wohl in den Startlöchern stehen für den Vertrieb der Pumpe im normalen CSII Betrieb und dieses Jahr noch ganz toll am AID basteln wollen. Aktuell gehe ich gerade einem Supportmenschen auf die Nerven, weil ich die Dosiergenauigkeit herausfinden will.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Die Dana-I scheint mir nicht grad besser als die DANA RS die ich besitze, (Batterie Laufzeit wäre hier zu nennen!) ansonsten ist es eher minimal an Änderungen...

    DIe Batterie der Dana-i hält ungefähr halb so lange wie die der RS bei mir. Allerdings hat sie den unschätzbaren Vorteil, dass man sie überall her bekommt. Ich war schon mal in der dummen Situation keine Batterie dabei zu haben, als die alte verreckt ist. Leider hatte meine zweite RS schon die Firmware, die keinerlei Vorwarnung mehr bei zur Neige gehender Batterie hat, sondern nur noch den Dauernervton. Bei der Dana-I ist es wieder so wie bei der R und meiner ersten RS: geht die Batterie zur Neige, schaltet die Pumpe in den Flugmodus und kann wenigstens noch einige Stunden lang ohne Loop genutzt werden, bis man wieder an eine Batterie kommt.


    Ansonsten stand ich im vergangenen Sommer vor dem gleichen Problem: zugelassener Loop vs AAPS und habe mich nach eingehender Beschäftigung wieder für AAPS entschieden, obwohl ich schon gerne etwas genutzt hätte, das mein Dia-Praxis auch unterstützt. Die kommerziellen Systeme sind noch nicht so weit, so mein Eindruck.

  • Und das mit der Batterie ist ein ganz klarer Pluspunkt für die DANA I. Denn ich hatte immer Probleme mit den Batterien der RS. Manchmal musste ich 3 verschiedene nutzen, damit die endlich 100% anzeigen. Lange Lagerung war auch schlecht. Nach über 4 Jahren mit der RS war ich froh zu wechseln und da nehme ich die Hälfte der Laufzeit gerne in Kauf zumal es diese Batterien im Notfall überall da gibt, wo es Batterien zu kaufen gibt. Und falls man zu Hause keine mehr hat, nimmt man halt übergansweise die aus der Fernbedienung o.ä.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Was dabei gerne übersehen wird, man muss sich mit Programmierung bei AAPS auskennen. Da das bei mir nicht der Fall ist, ist z.B. AAPS und die dazu passenden Pumpen gestorben. Leider.

  • Also mit Programmierung muss man sich nicht auskennen. Die Anleitung für die Erstellung der App ist gut beschrieben und eindeutig. Falls Fragen auftreten wurde bisher jedes Problem gelöst. Wenn die App dann installiert ist braucht man keine Programmierkenntnisse.

    Ich bin zwar Technikaffin aber Programmieren kann ich null und das Erstellen der App war kein Problem.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Was dabei gerne übersehen wird, man muss sich mit Programmierung bei AAPS auskennen.

    Nö, das muss man nicht. Man braucht halt einen Computer und sollte in der Lage sein, eine Anleitung zu lesen und danach zu handeln.


    Wer in den 1980er Jahren keinen Videorecorder programmieren konnte, hat vielleicht Probleme 😉


    Aber on diesem Fall ist das ja alles bereits erledigt.

  • Wenn Ihr das meint, aber für mich gehört Compilieren schon zum Programmieren. Und da bin ich aussen vor. Damals gab es C 64 und etwas später Atari ST, aber da ich so lange nichts mehr gemacht habe, nein. Wenn ich in diversen Foren schon Commandozeilen sehe, in welchen Interpreter eintragen? Nein, danke.

  • Na das ist ja das Tolle an Android Studio. Du musst nicht eine einzige Zeile eingeben. Für die Ersteinrichtung bei Android Studio musst du natürlich den gihubaccount verbinden und ein paar Ordnerpfade angeben und Passwörter vergeben. Das erstellen selber ist dann mit paar Klicks erledigt ohne sonstige Eingabe. Schau dir eine Anleitung dafür doch mal an, ist nicht schwer.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis