App für Medikamente, Krankheiten usw.

  • Kennt von euch jemand eine gute App, wo man Vorerkrankungen, Medikamente und Allergien eintragen kann, damit, im Ernstfall, der Partner das dem Arzt zeigen kann?

  • Probier mal ImpfPassDE, da man man Einiges erfassen. Ich habe nur die kostenlose Variante, die pro kann noch viel mehr.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Habe von allen meinen Medikamenten Fotos auf dem Handy. Du könntest noch einen Zettel schreiben wo alles drauf steht und dann davon ein Foto machen geht auch.

    Ich habe so einen Zettel auf Word geschrieben und ihn dann mit eingefügt, wird immer wieder aktualisiert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kennt von euch jemand eine gute App, wo man Vorerkrankungen, Medikamente und Allergien eintragen kann, damit, im Ernstfall, der Partner das dem Arzt zeigen kann?

    Ich nutze mytherapy. Die synchronisiert mit mehreren Geräten, was zumindest für mich praktisch ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Kennt von euch jemand eine gute App, wo man Vorerkrankungen, Medikamente und Allergien eintragen kann, damit, im Ernstfall, der Partner das dem Arzt zeigen kann?

    Es gibt im Handy die Möglichkeit medizinische Notfallinformationen einzutragen. Das haben mir mal Leute vom Rettungsdienst gesagt. Aber nutzen tun es viele nicht. Es gibt auch ein Döschen was man aus der Apotheke bekommt mit allen Infos befüllen kann. Dieses sollte hauptsächlich in der Kühlschranktür gelagert werden. Die vom Rettungsdienst gucken ggf. gezielt dort nach, falls die mal unerwartet da sind.

  • Kennt von euch jemand eine gute App, wo man Vorerkrankungen, Medikamente und Allergien eintragen kann, damit, im Ernstfall, der Partner das dem Arzt zeigen kann?

    mein Mann hat meinen Medikamentenplan und eine Übersicht aller Medikamente und wo er sie finden kann. Das habe ich ihm mal ausgedruckt. Ansonsten habe ich auch alles fotografiert und in einen eigenen Ordner gesteckt. Bei Notizen habe ich das auch noch alles eingefügt (iPhone).

  • Ich mache mir da weniger Sorgen um zu Hause. Da liegen alle Informationen im Schrank.

    Aber unterwegs, beim Wandern oder anderen Aktivitäten, wo so etwas nicht mitgenommen wird, da wäre eine App schon nicht schlecht.

  • Aber unterwegs, beim Wandern oder anderen Aktivitäten, wo so etwas nicht mitgenommen wird, da wäre eine App schon nicht schlecht.

    Ohne PIN-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung kommt doch niemand an die App im Handy.


    Ich habe alles schriftlich ausgedruckt und nehme es im Handgepäck immer mit.

  • Ohne PIN-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung kommt doch niemand an die App im Handy.

    Darum ist eine App, die synchronisiert und in der man möglichst auch mehrere Profile anlegen kann ganz gut.


    Wenn mir etwas passieren würde und man meinen Mann benachrichtigt und bspw. nach Medikamenten fragt, kann er auf seinem Handy nachsehen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Probier mal ImpfPassDE, da man man Einiges erfassen. Ich habe nur die kostenlose Variante, die pro kann noch viel mehr.

    Was ich an denen skeptisch sehe - wie kommen die in dein Handy? Ok, man kann auch den Fingerabdruck eines Bewusstlosen nehmen, nur haben die dann andere Sachen zu tun.


    Was ich aus der Vergangenheit kenne (Verwandter mit heftiger Allergie auf bestimmte Antibiotika): Heute https://www.ebay.de/itm/334540325885?var=0 als Schlüsselanhänger, https://www.amazon.de/Personal…ntifikation/dp/B09FSYTFMX als Kette und https://www.amazon.de/SOS-Tali…-Edelstahl/dp/B000LQUEVI/ eingekapselt wie ein Schmuckanhänger.


    Ich find bei heftigen Sachen "Armband" oder "Halskette" am sinnigsten und eben graviert bzw. klassisch beschriftet. Weil niemand als Sani deine Taschen durchsucht (Schlüsselanhänger) oder versucht erst mal dein Handy zu entsperren. Aber Puls fühlen (Handgelenk) und Brust wegen EGK & Co - klar. Sowas ist kaum zu übersehen.


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Eine App, wo du deine wichtigsten Daten hinterlegst und als QR Code gibts ein Access-Token nebst URL auf diese Seite. Heisst: Nicht jeder, der deinen Anhänger sehen kann, sieht sofort was da draufsteht. Nachteil: Auch ein Sani muss erst mal Netz haben und aktiv mit seinem Handy danach suchen.


    Edit: Was ich mir funktional auch gut vorstellen kann: Ein INNEN graviertes Edelstahl-Uhrenarmband und das Sanitäter-Logo außen mit Hinweis "siehe Innenseite". Beispiel? https://www.amazon.de/Graviert…e-Geschenk/dp/B07MZ4L4GF/ oder https://www.amazon.de/MYCLUSIV…g-Geschenk/dp/B09X3GVZHR/ wenns ohne Uhr sein sollte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Aber an die medizinischen Notfallinfos findet man unter Notruf. Zumindest bei den Androiden.

    Das geht auch beim iPhone.

    Da gibt man die Erkrankungen in Apple Health unter Notfallkontakte ein.

    Da werden Größe, Gewicht, Erkrankungen und alles mögliche abgefragt.


    Wenn ich die Seitentaste 5 mal drücke wird das auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Damit umgeht man FaceID, Fingerabdruck und PIN-Code. Hat aber nur zugriff auf die Notfallkontakte. Der Rest vom iPhone bleibt gesperrt.


    Das das angezeigt wird, kann man in der Health-App unterdrücken, nur macht das in meinen Augen keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von D a U ()

  • Ohne PIN-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung kommt doch niemand an die App im Handy.


    Ich habe alles schriftlich ausgedruckt und nehme es im Handgepäck immer mit.

    Ich bin, wenn wir wandern, nie alleine. Mein Mann kann das Handy entsperren.


    Und es muss unterwegs ja auch nicht so was schlimmes passieren, dass ich nicht reagieren kann. Aber ob ich, im Ernstfall, alle Medikamente und Allergien aus dem Gedächtnis sagen kann, weiß ich nicht.


    Tu Hause habe ich entsprechende Informationen in Schriftform.

  • Aber an die medizinischen Notfallinfos findet man unter Notruf. Zumindest bei den Androiden.

    Ja, du hast recht und das habe ich sogar ausgefüllt :), inklusive Notfallnummern. Und da muss keiner das Handy entsperren.

  • Ich bin fast nur alleine unterwegs.

    Ich auch. Ich habe eine Notfallkarte innen in meinem Rucksack am Reißverschluss. Handy kann immer mal Akku leer sein, kaputt (darauf gestürzt) etc sein. Daheim habe ich diese grüne Dose für den Kühlschrank.


    Hoffe ich brauche sowas nie.


    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Hallo,

    bezüglich Mobilfunk-Telefon (Handy) und Android:

    Notfallkontakte und Notfallinformationen können immer ausgelesen werden, auch im gesperrten Zuszand.

    Aber eingetragen worden müssen diese sein!!!!!!!!!!!!


    Notfallkontakte: mindestens drei Telefonnummern können hinterlegt werden.


    Geht auch:

    Was passiert bei Notfall SOS Android?

    Der Assistent schickt eine SOS-Nachricht mit Fotos oder Audionachrichten an die hinterlegten Notfallkontakte. Der Notfallassistent muss einmalig in den Systemeinstellungen eingerichtet werden. Auch bei Android-Geräten lassen sich Notfallinformationen wie Medikamente, Allergien oder die Blutgruppe hinterlegen.


    Grüßle

    TVRAT   ____/\/\_______CCAA

  • Sehr interessantes Thema.

    Es stellt sich nur die Frage, ob im Notfall der Sanitäter auch danach schaut. Und natürlich wie sinnvoll und medizinisch belastbar die eigenen Angaben sind.


    Hier ein kurzer informativer Bericht / Interview mit einem Sanitäter dazu:


    https://www.ardmediathek.de/vi…04NzMzLWQ3OTA3NDk4YmU0NQ/


    Parallel habe ich bei jemanden angefragt, der selbst Sanitäter ist, wie die gängige Praxis nach seiner Erfahrung ist => ich melde mich, sobald ich etwas weiß

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)