• interessant sind ja die Nebenwirkungen der Zuckeraustauschstoffe im gEdärm

    Xylit und Erythrit lässt tatsächlich den Darm grummeln, gerade wenn man es nicht gewohnt ist. Aber: Daran gewöhnt man sich, es wird weniger. Ein ganzes Blech "Xylit-Plätzchen" vernichten kann man machen. Wenn man zuvor Verstopfung hatte... Beim Backen nehme ich nur noch Xylit. Erythrit hat halt diesen komisch "kühlenden" Effekt wie diverse Bonbons. Beim Keks kommt das irgendwie nicht so gut.


    Für "Kaffee" (ich mag keinen Tee) nehm ich die simple Flüssigsüße. Das Zeug schmeckt mir ausreichend neutral genug. Stevia geht für mich gar nicht, im Kaffee ist das "pfui". Wird Stevia wie im Espresso heiss, das schmeckt irgendwie nach Lakritze ... Hab aber auch gehört, dass das individuell verschieden sein kann. Oder am Stevia hängt, was weiss ich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich habe in meinem früheren Leben Süßstoffe kategorisch abgelehnt. Nach meiner Diagnose brauchte ich dann aber eine Trinkalternative. Da ich weder Kaffee noch Tee trinke, war nur Wasser irgendwie nicht die Lösung.


    Habe dann Cola zero für mich entdeckt und mich dran gewöhnt. Hat gegenüber Wasser mit einem homöopathischen Spritzer Saft den Vorteil, dass Koffein drin ist.


    Mit dem Backen stehe ich noch auf Kriegsfuß. Ich habe zweimal versucht, mit Erythrit zu backen, das ging beide Male grandios schief. Ein Marmorkuchen auf Quarkbasis ging im Backofen herrlich auf und war am Ende noch 2 cm hoch.


    Wenn du da erprobte Rezepte hast, versuche ich das gerne mal mit Xylit.

  • Mit dem Backen stehe ich noch auf Kriegsfuß. Ich habe zweimal versucht, mit Erythrit zu backen, das ging beide Male grandios schief. Ein Marmorkuchen auf Quarkbasis ging im Backofen herrlich auf und war am Ende noch 2 cm hoch.

    Wir nehmen seit geraumer Zeit Birkenzucker, das funktioniert gut.


    Cola Zero trinke ich auch viel, aber da ist Aspartam drin und das soll ja auch nicht unbedingt gut sein. Seither wechsle ich mit verschiedenen Getränken mit Süssungsmitteln ohne Aspartam ab.



    Stevia geht für mich gar nicht, im Kaffee ist das "pfui"

    Da kann ich dir nur Beipflichten, das Zeug schmeckt immer irgendwie künstlich und es kommt irgendwie immer durch im Geschmack. Wir kaufen es gar nicht mehr.


    Gruß Ralph

  • Ich trinke auch Getränke mit Süßstoffen (Cola Zero, Almdudler zuckerfrei (ich finde es sooooo super, dass es das jetzt zuckerfrei gibt :love:), Kaffee mit Milch ohne Zucker/Süßstoff, Tee meistens auch pur, ab und zu mal eine Süßstoff-Tablette.


    Stevia geht für mich gar nicht (metallischer Geschmack im Abgang, das soll aber anscheinend genetisch sein, ob man das schmeckt oder nicht).


    Erythrit/Xylit finde ich im Kaffee auch irgendwie nicht besser als normalen Süßstoff (hat ja auch einen leichten Eigengeschmack) und ist auch recht teuer.


    Backen tue ich mit normalem Zucker, komme damit ganz gut zurecht. Mag allerdings auch gerne Sachen mit Mürbeteig oder Kuchen mit Schokoladen und Nüssen oder Käsekuchen, das geht blutzuckertechnisch ganz gut.

  • Stevia geht für mich gar nicht, im Kaffee ist das "pfui". Wird Stevia wie im Espresso heiss, das schmeckt irgendwie nach Lakritze ... Hab aber auch gehört, dass das individuell verschieden sein kann. Oder am Stevia hängt, was weiss ich.

    In Heißgetränken entwickelt sich auch bei mir ein Steviageschmack, welcher ziemlich grauslich ist. Irgendwie wie so eine chemischer, metallener Geschmack. Lakritze, mag ich an sich sehr, aber Stevia in Heißgetränken: pfui! :(

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Den Beuteltee auf der Arbeit trinke ich mit diesen 0815-Süßstofftabletten.


    Für "richtigen Tee" nehme ich aber normalen Kandis.


    Ansonsten habe ich kurz nach der Diagnose mit Xylit experimentiert. Ist aber nicht so meins.


    Cola trinke ich lieber light als zero.

  • Stevia habe ich früher einmal angepflanzt, als es das hier noch nicht zu kaufen gab. Ein Freund meinte dann scherzhaft ich solle aufpassen, dass die Polizei nicht vorbeikommt wegen der Haschpflanzen. :bigg Die Steviapflanzen brauchen viel Sonne, also hatte ich sie auf einem Wagen und habe sie mehrmals täglich der Sonne nachgefahren. Allerdings mochte ich den widerlichen Nachgeschmack nicht, weshalb ich nie wieder Stevia angerührt habe.


    Xylit und Erythrit verwende ich sehr gerne. Wenn man vom Erythrit nicht zu viel ins Backwerk gibt, bleibt der kühlende Effekt fast ganz aus.


    VORSICHT! Xylit ist tödlich für Tiere, ganz speziell für Hunde und Katzen!


    Im Tee brauche ich keine Süße und Kaffee darf ich nicht trinken. Ich bevorzuge Wasser ohne alles oder manchmal mit wenig Zitrone, Essig, Zitronenmelisse oder Ingwer. Ab und zu mal Cola zero.

  • Für "richtigen Tee" nehme ich aber normalen Kandis.

    Meist trinke ich Kaffee und Tee ungesüßt. Aber ab und zu, vorallem wenn ich auswärts trinke oder eingeladen bin, dann nehme ich sehr gerne auch Kandiszucker, oder esse dazu ein Stück Ratluk, Lokum, od. Teegebäck oder ein anderes kleines Keks.


    Dafür spritze ich auch oft nichts, oder maximal 0,5 BE.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ich oute mich als Spielverderber. Was bitte ist Suess-Stoff und weshalb sollte ich das verwenden?

    Um mir den natuerlichen Geschmack von Tee, Kaffee und Anderem zu versauen?

    Uebrigens, ich finde, das macht auch Zucker.


    Zuhause habe ich weder Zucker noch Suess-Stoff..............

  • Wir haben diverse Süssstoffe im Gebrauch. Im Tee oder Kaffee brauch ichs normalerweise nicht, aber beim Kochen und backen (wobei ich kaum backe) schon. Und seit die Eismaschine hier steht, ist der Gebrauch stark gestiegen. Xylit und Erythrit im Allgemeinen.