Süßes generell

  • Bei meiner Diagnose und einem Wert von 600 gabs am 2ten Tag schön normales Schwarzbrot mit Schokopudding und so weiter. Was ich am 4ten Tag so weniger Begriffen habe, dass genau das Zeug den Zucker in die Höhe treibt hab ich mal ganz nett gefragt ob das die richte Ernährung für mich sei. Ein Gelächter brach aus.


    Passt

  • Skylla ja, mit Bolus kann man sich auch mal was gönnen! Was ich dir jetzt raten könnte, versuche es mal mit Beeren. Die haben relativ wenig KH. Bitter Schokolade, und im Boiladen sind oft leckere Schokoladen mit weniger KH im Sortiment. Nährwerte sind angegeben. Ich hatte kürzlich von ahead no sugar Riegel. Die waren richtig lecker, kaum KH. Auf der Website steht, wo man sie kaufen kann. Ich hoffe das hilft

  • Heute unfreiwillig getestet, ob Berliner auch mit Vollkornmehl schmecken (kein anderes Mehl im Haus gehabt und Tochter wollte backen).


    Ergebnis: Teig ging kaum auf, Berliner ziemlich fest und leicht bitter. Braucht die Welt nicht 🙈

  • Heute unfreiwillig getestet, ob Berliner auch mit Vollkornmehl schmecken (kein anderes Mehl im Haus gehabt und Tochter wollte backen).


    Ergebnis: Teig ging kaum auf, Berliner ziemlich fest und leicht bitter. Braucht die Welt nicht 🙈

    Ich spritz dann lieber für das richtige Rezept. Bei Käsekuchen oder Marmorkuchen habe ich ganz gute Alternativen ohne Mehl. Aber Berliner einmal im Jahr, das kann man sich mal erlauben 8)

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Heute unfreiwillig getestet, ob Berliner auch mit Vollkornmehl schmecken (kein anderes Mehl im Haus gehabt und Tochter wollte backen).


    Ergebnis: Teig ging kaum auf, Berliner ziemlich fest und leicht bitter. Braucht die Welt nicht 🙈

    Alles mit Hefe braucht zugängliche Stärke/Zucker. Süße würde ich mit "Flüssig-Süßstoff" machen, das klappt auch beim Backen.


    Disclaimer: Habs nicht selbst versucht, aber es könnte klappen: https://lowcarb-community.de/Rezept/low-carb-hefeteig/ man achte auf etwas "Rohrzucker".


    Generelle Hinweise zu dem Thema: https://staupitopia-zuckerfrei.de/low-carb-backen-mit-hefe/


    Ist leider ziemlich "Lotto" was die Rezepte angeht. Bzw. es braucht eigene Optimierung, leider. Hab auch schon diverse Chargen der Biotonne zuführen müssen .... Die Low Carb Teige werden leider ganz schnell zu trocken.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded , da mein Mann jetzt unbedingt mal die Erdnussbutter-Schoko-Kekse machen möchte 🙄: Hast Du einen Tipp für die Wahl der Erdnussbutter?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Grounded , da mein Mann jetzt unbedingt mal die Erdnussbutter-Schoko-Kekse machen möchte 🙄: Hast Du einen Tipp für die Wahl der Erdnussbutter?

    Aldi, spielt aber keine Rolle. Jeder Discounter hat quasi dieselben Gläser mit "rotem" oder "blauem" Deckel (rot mit kleinen Stücken, blau ohne) und derselben Form/Füllmenge. Ich nehm "Rot" wegen den kleinen Stücken, lass dafür die Erdnüsse fast komplett weg. Weil ich mag meine Plätzchen nicht mit zu viel Biss in den Nüssen. Erdnüsse etwas in der Küchenmaschine runtermahlen geht sicher auch.


    Und du solltest dir unbedingt den Low Carb Butterkuchen antun, der ist "leider geil". Ich nehm den gerne mit gehobelten Mandeln als Deckel. Und die Nussecken find ich auch geil, siehe https://www.backenmachtglueckl…e/low-carb-nussecken.html ... keine Ahnung ob ich die schon verlinkt hatte.


    Vorsicht bei zu viel Xucker bzw. "zu gierig" - das kann "Flitzkacke" bewirken. Ich arbeite meist mit viel tiefstschwarzer Schokolade dagegen an ;)


    Edit: Und die klassische "Flüssigsüße" ersetzt durchaus einen Teil des Xylits. Das muss eben jeder so tunen bis es individuell passt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Grounded , da mein Mann jetzt unbedingt mal die Erdnussbutter-Schoko-Kekse machen möchte 🙄: Hast Du einen Tipp für die Wahl der Erdnussbutter?

    Kein Problem. Nehm Erdnussmus. Ist wie Erdnussbutter nur ohne Zucker.... sollte es in jedem Drogeriemarkt geben, bei uns sogar bei Rewe

  • Streuselkuchen auf Europalette?:essen:


    LG

    zuckerstück

    natürlich ... man sagt bei uns eine Platte und meint ein großes Stück ca. DinA4 :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Falls jemand mal Heißhunger auf Schokolade hat, aber doch nicht so viel davon essen möchte. So kannst du das Strecken. Durch den Zusatz von Luft hast du das Gefühl, dass du mehr gegessen hast. Hier das Rezept und den Überzug mit Schokolade habe ich mir erspart, das schmeckt auch ohne sehr gut. :essen:


    https://staupitopia-zuckerfrei.de/wprm_print/17715

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • ich esse nicht täglich Süßes, aber es gibt 4 Dinge, auf die ich never ever verzichten kann:


    - gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt (heutzutage gibt es aber oft auch welche mit weniger Zucker)

    - süßes Popcorn im Kino (BZ dabei mit Insulin im Griff zu behalten geht manchmal schief, klappt aber ab und zu), allerdings gehe ich nicht allzu oft ins Kino. Steigt mir dort an der Kasse der Popcorn-Geruch in die Nase, ist es mit sämtlicher Selbstbeherrschung vorbei. Ist so, da bin ich machtlos und vor Gericht würde man mir deswegen verminderte Schuldfähigkeit zusprechen.

    - Weihnachtsplätzchen (aber nur die von meiner Mutter gebacken Plätzchen)

    - an wirklich doofen Tagen im Homeoffice muss es manchmal zwischendurch ein Stück meiner Lieblingsschokolade sein (hoher Kakaoanteil, habe ich BZ-technisch gesehen gut im Griff).

  • Vielleicht darf ich hier zwecks einer Nachfrage das Thema reaktivieren… je höher der Kakaoanteil bei Schoko, desto geringer der KH-Anteil?

    Ist die Schoko denn eher schnell oder langsam bis gar nicht spürbar im BZ?

    (Im Rahmen der möglichen Verallgemeinerung…)


    Ich habe jetzt mal ein Stück (schätzungsweise 5-6g) zwischendurch gehabt und bilde mir ein, vorerst gar keine Auswirkungen gesehen zu haben. Allerdings gab es an beiden Abenden später einen ziemlich hohen, aber langsamen Anstieg - ich führe ihn auf FPE‘s von Bratwürsten und Käsesucht zurück, die zwei Stück Schoko werden‘s eher nicht gewesen sein. Oder?