Neues nicht-invasives CGM, im FDA Prozess

  • Das klingt doch mal äußerst interessant. Wenn ich allerdings bedenke wie hoch und langatmig die Hürden bis zu einer Einführung und Verhandlungen mit z.B. Pumpenherstellern etc. sein können, wird ein entsprechend marktfähiges System nicht mehr zu meinen Lebzeiten auf dem Markt sein.:regen

  • Abwarten, erst mal die klinischen Studien und deren Review durch die FDA überleben.


    Die Serono war beim Kauf durch die Merck AG damals 13 Milliarden Schweizer Franken oder so wert. Auch weil die eine tolle Pipline von etwa einem Dutzend neuer Präparate bereits in der FDA Zulassung hatte. Bei der Zulassung muss der Hersteller Unterlagen beibringen, warum der Nutzen (wie Lebensverlängerung) ggf. den Schaden (Nebenwirkungen) überwiegt - gerade bei Zytostatika wesentlich.


    Spoiler: Die FDA ist nicht das Kraftfahrtbundesamt, was alles durchwinkt, das ein hersteller auf den Markt werfen will. Von diesem Dutzend sind genau NULL zertifiziert worden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Na, da bin ich ja mal gespannt, wann und ob das herauskommt. Klingt jedenfalls interessant. Allerdings ist das Ding im Vergleich zu den jetzigen Sensoren riesig, aber dafür unblutig und eine enorme Müllvermeidung. Man gewöhnt sich sicher daran.

  • Solche Projekte finde ich immer sehr cool. Das zweite Ziel wird dann aber mit Sicherheit das Verkleinern sein.

    Aber der Grundgedanke, einen Sensor kaufen, der jahrelang funktioniert auf der Haut ist schon top!

    Persönlich bevorzugen würde ich aber immer invasiv und so klein wie möglich - Diskretion!

    2 Mal editiert, zuletzt von Joern ()


  • Persönlich bevorzugen würde ich aber immer invasiv und so klein wie möglich - Diskretion!

    Mir scheissegal, ich lass niemanden unnötigerweise mit einem Skalpell an meine Haut. So unterschiedlich sind die "Kunden"....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mal abwarten...

    Seit den 1990ern sind schon viele nicht-invasive Blutzucker-Messsysteme auf Konferenzen aufgetaucht und noch vor Markteinführung wieder in der Versenkung verschwunden.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Das wird noch kleiner, ist ja erst der 3. Prototyp.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • die ganzen Hürden bis das mal eingeführt wird...naja, wenn es nicht funktioniert bei frühzeitiger Zulassung, das gefällt auch keinem. Ich finde es allerdings auch riesig, dann schon besser in "Armbanduhrform"...

    Grüße nest

  • <>
    Form Factor Agnostic

    A technology platform that can be integrated into a variety of wearable, mobile or bench-top form factors.

    <>


    Google Übersetzer:

    Formfaktorunabhängig

    Eine Technologieplattform, die in eine Vielzahl tragbarer, mobiler oder Tischgeräte integriert werden kann.


    Das Monster ist nur irgendeine Hülle für den ersten Wurf der Technologie

    Closed Loop Open Mind

  • joa, im Vergleich zum libre 3, der bei mir super misst (wie auch seine Vorgänger) und wirklich winzig ist, überzeugt es mich -Stand jetzt- noch nicht sonderlich.


    Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, ich bin gespannt, was noch so alles kommt :bigg

  • Das liest sich immer so positiv und man denkt, die sind fast fertig, will ich haben.

    Wenn ich mich noch an LifeLeaf erinnere, da war das auch so, Nach Abschluß der klinischen Studien, Antrag bei der FDA. Und dann nie wieder was von gehört.

    Und auf einmal seh ich im Playstore die App von LifeLeaf und die finktioniert sogar perfekt.

    Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist die Uhr, die LifePlus. :bigg

  • Danke für die Info @cheers2,


    es wird wohl wieder lange dauern, bis dort etwas brauchbares für die breite Masse herausspringen wird, ob überhaupt werden wir dann sehen.


    Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und geschaut, seit wann an einem nicht-invasivem CGM geforscht wird.


    Seit 1975 wird danach gesucht und geforscht und 1999 gab es bereits eine FDA-Zulassung, diese wurde dann aber wieder aufgrund von Hautverletzungen zurückgenommen.:(


    PS: Kann sich noch jemand an SugarBeat erinnern?


    Sollte Ende 2016 auf den Markt kommen, zu erst in UK, dann dem Rest Europas. Wurde dann immer wieder verschoben und die letzte Studie ist aus dem September 2023(*), weitere Studien sollen folgen (die CE-Kennzeichnung haben sie schon erhalten).


    (*) Es wird noch an einer automatischen Kalibrierung und verschiedenen Methoden zur Anwendung auf der Haut gearbeitet, was das auch immer heißen mag.

  • Persönlich bevorzugen würde ich aber immer invasiv und so klein wie möglich - Diskretion!

    Ich gebe auch invasiv den Vorzug. Irgendwann mal wird es auch nicht-invasiv ebenso gut gehen, aber im Moment bin ich da noch sehr skeptisch.
    Und die Größe ist mir eigentlich egal. Ich bin mit meinem G6 sehr zufrieden und der Test mit dem G7 hat mich absolut nicht überzeugt.

    Ich bin bei sowas ohnehin eher der "Wenn es funktioniert, dann fummel nicht daran herum"-Typ.


    Viele Grüße
    Jörg