Wie offen geht Ihr mit eurem Diabetes in der Öffentlichkeit um?

  • Gestern, während einer Dia-Schulung, hörte ich von einer 59jährigen Dame - und Bejahung von einer 56jährigen Dame, die seit ihrem 9ten Lebensjahr Diabetes hat, daß sie z.B. bei der Arbeit aufs Klo gehen um sich zu spritzen.


    Machte ich die ersten Moate auch, weil... ?.....


    Inzwischen ist mir die Umgebung wurst; ob Restaurant, Flieger oder Bus. Wenn ich es brauche, spritze ich.


    Wie geht ihr damit um?



    Habe das ganze mal hier hergeschoben, ist genau das gleiche Thema.
    ECO-Mod

  • Ich glaube, dazu hatten wir schon mal einen Thread... Viell. kann man das zusammenfügen?


    Mit Pumpe ist es ja dezenter, aber als ich noch pens bzw. richtige Spritzen hatte, habe ich auch überall gespritzt, sogar in der Fußgängerzone.



    Danke für den Tip.
    ECO-Mod

  • Ich habe seit 17 Jahren Diabetes, und mit 13 Jahren habe ich es bekommen. mich habe viele Jahre nicht in der Öffentlichkeit gespritzt, aus Angst, gesehennzu werden, blöd angeschaut zu werden... Seit ein paar Jahren bin ich da auch offener und spritze im Lokal ohne Probleme!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Meine Erfahrungen: Es interessiert die Öffentlichkeit nicht wirklich, was der dicke Kuli auf den Bauch schreibt - wenn man kein großes Ding daraus macht.


    Auch in Restaurants/Feiern:
    Diskret Messen (sozusagen auf dem Schoß), Bolus in die (geschonte) untere Region (damit das Hemd/Bluse nicht bis zum Hals gekrempelt wird) - und schon klappt das.


    Man ist vor vielleicht auch dummen Kommentaren nicht sicher, aber wie gesagt: Je professioneller das ganze aussieht, desto weniger trauen sich die Lästermäuler... :D

  • Schnell und diskret bietet sich zumindest im Sommer auch der Oberarm.
    Die Mädels mit Röcken haben da noch andere Möglichkeiten.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Irgendwie finde ich es im Moment noch etwas komisch mich so offen zu spritzen.
    Ich verzieh mich meistens in eine ruhige Ecke.
    Am Freitag hab ich 30-jähriges Klassentreffen. Mal sehen wie ich es da handhaben werde. Kommt auch immer ein bisschen auf die Umgebung drauf an. Wenn viel Gedränge ist, hab ich Bedenken geschubst zu werden. Was dann beim Spritzen vielleicht nicht so angenehm ist.
    Hab aber auch letztens Jemanden gesehen der sich im Restaurant in den Oberarm gespritzt hat.


    Jana66

  • Ich hab ja erst seit August diagnostizierten Diabetes, und ich spritze (und messe) von Anfang an in der Öffentlichkeit, dabei ist es mir schnurzpiepegal ob ich mitten auf einem Marktplatz stehe, im Restaurant sitze oder mich in einem Geschäft aufhalte.
    Klar, im Gedränge wird sich an die Seite gestellt, aber die Leute sind mir vollkommen egal.
    Gibts nen dummen Spruch, gibts nen saftigen zurück der sich gewaschen hat.


    Ich spritze in den Bauch, so ne winzige Bauchfalte ist eigentlich zu jeder Jahreszeit schnell freigelegt zum pieksen.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von sweetboy;264117

    Schnell und diskret bietet sich zumindest im Sommer auch der Oberarm.
    Die Mädels mit Röcken haben da noch andere Möglichkeiten.


    Nicht wirklich...;) Dazu wirkt das Bolusinsulin im Oberschenkel viel zu langsam. Den Oberarm finde ich auffälliger als im Sitzen am Tisch an ein Stückchen Bauch zu kommen.


    Bei mir war worst case beim Spritzen mal ein Gate am Flughafen direkt im Gedrängel beim Einsteigen - ich musste unbedingt schnell noch eine Apfeltasche oder ähnliches vorm Einsteigen futtern, muss wohl irgendwie mit Übernächtigung und Jetlag zu tun gehabt haben. Göga hat den "Rempelschutz" gemacht (war richtig goldig :love:). Im Grunde ist mir das öffentliche Spritzen auch relativ egal, ich versuche nur, zu berücksichtigen, dass es Menschen gibt, die mit Blutstropfen und Spritzen nicht gut klar kommen. Soll ja keiner deswegen aus den Latschen kippen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hm, ich bin da auch schmerzfrei. Je souveräner man mit der Situation umgeht, um so weniger Aufsehen erregt man, habe ich den Eindruck. Mich irgendwo zu verstecken um zu spritzen kommt für mich nicht in Frage. Meist merkt es garkeiner, habe ich den Eindruck.Was ich als viel störender empfinde ist das "Wohin mit dem Messstreifen, nach der Messung". Meist habe ich ein leeres Döschen dabei, wo ich ihn reinstopfen kann. Aber wenn nicht, dann steh ich oftmals auf'm Schlauch.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ganz so "schmerzfrei" wie die meißten hier sind, bin ich noch nicht. Aber es wird langsam bei mir. Mittlerweile messe ich wo ich grad stehe oder gehe und es für notwendig halte. Mit meinem Accu Check Mobile gibts da auch kein gefummel mit Teststreifen oder so. Spritzen trau ich mich noch nicht so wirklich, da ist noch eine Hemmschwelle bei mir, die überwunden werden muss. Der erste Schritt diese zu überwinden, war letzten aufn Supermarktparkplatz mir einen Bolus zu geben weil die leckere Fischsemmel sein musste.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo Serpentine,


    schmerzlos sollte das Spritzen schon sein, zumindest meistens. Der offene Umgang mit dem Besteck kommt, je öfter Du es probierst.


    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;264232

    Hallo Serpentine,schmerzlos sollte das Spritzen schon sein, zumindest meistens. Der offene Umgang mit dem Besteck kommt, je öfter Du es probierst.LG Sweetboy

    Ich denke das wort "schmerzfrei" bezog sich auf den eigenen Umgang, also etwa so wie "ist mir nicht peinlich". ;)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Vanessni,


    Du kennst doch blöde Sprüche; das war so einer und ganz spontan!


    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich bin da auch eher ziemlich „schmerzfrei“ messe und spritze, wo es gerade nottut.


    Kleine Anekdote am Rand. Vor ein paar Tagen war das Enkelchen (9 Jahre) zum Abendbrot geblieben, ich setze mich zum Messen an den Tisch, und sie setzt sich mir gegenüber. Als ich auspacke (Messgerät usw.) kommt ihre Nase immer näher, schaut ganz interessiert zu, als das Messen beendet ist, schaut sie mich verständnislos an und sagt, Jo! Ei was stecht du dir dann ohne Not in den Finger, bis es blut schüttelt den Kopf und geht.
    Ja, sie weiß, dass ich DM habe, und ich habe ihr auch erklärt, was das ist.

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Hallo Zusammen!


    Habe ich die Möglichkeit ein stilles Örtchen auf zu suchen tue ich es. Besteht diese Möglichkeit nicht, habe ich keine andere Wahl, obwohl ich es mir unangenehm ist in der Öffentlichkeit spritzen zu müssen. Habe dann immer das Gefühl ich werde beobachtet, obwohl es gar nicht so ist.

  • Zitat von cooper;264287

    Habe dann immer das Gefühl ich werde beobachtet, obwohl es gar nicht so ist.


    Wenn du meinst, du wirst beobachtet, dann stell dir einfach vor, was diese Leute denken. Die meisten denken nämlich glaube ich nicht "Iiih, was macht der denn da?", sondern "Wahnsinn, ist der mutig, spritzt sich selbst, ohne mit der Wimper zu zucken!". :cool:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von sweetboy;264240

    Hallo Vanessni,


    Du kennst doch blöde Sprüche; das war so einer und ganz spontan!


    LG Sweetboy


    Ich habs verstanden und gelacht:D

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von cooper;264287

    Hallo Zusammen!



    Habe ich die Möglichkeit ein stilles Örtchen auf zu suchen tue ich es. Besteht diese Möglichkeit nicht, habe ich keine andere Wahl, obwohl ich es mir unangenehm ist in der Öffentlichkeit spritzen zu müssen. Habe dann immer das Gefühl ich werde beobachtet, obwohl es gar nicht so ist.


    Hallo Cooper!
    Mir ging und geht es da oft ähnlich. Manchmal ist es fast als leide ich diesbezüglich unter Verfolgungswahn. Nur versuche ich das inzwischen bewusst zu überwinden, da viele Toiletten mir auch Angst vorm Spritzen machen und ich es für mich auch diskriminierend empfinde mich dort verstecken zu müssen als täte ich was verbotenes. Viele Menschen bemerken es gar nicht, wenn man unauffällig spritzt und von einer bestimmten Entfernung kann man nicht wirklich genaues erkennen. Ich hab schon öfter bei Bekannten nachgefragt, weil ich immer das Gefühl habe alle würden mich beobachten und immer wieder gesagt bekommen, ich bilde mir das nur ein, da man ja gar nichts erkennen kann. Ich denke wenn man an dem Gefühl was ändern will muss man sich den Situationen stellen und an sich selbst arbeiten. Dann wirds immer mehr zur Gewohnheit und irgendwann verschwinden die eigenen Vorbehalte dann ganz von allein.

  • Ich erleb immer wieder, dass Leute, die mich zumindest ein bisschen kennen, neugierig werden, wenn ich messe, spritze, ...


    Letztes Wochenende waren wir mit unsrer Studierendenvertretung auf nem Arbeitswochenende, und dann meint einer der Jungs so "irgendwie will ich dich seit nem halben Jahr fragen, ob ich auch mal messen darf, ich bin da neugierig, aber ich hab voll Schiss!" - grade einer von denen, von denen ich da absolute Unempfindlichkeit erwartet hätte :D


    Und ansonsten... ist es mir im Moment lieber, mir keine Gedanken darüber zu machen, ob Leute gucken, und dafür in Kauf zu nehmen, viele fragen beantworten zu müssen oder auch mal (passiert aber selten) nen doofen Spruch abzubekommen.

  • Zitat von Kellerkatze;264369

    Hallo Cooper!
    Mir ging und geht es da oft ähnlich. Manchmal ist es fast als leide ich diesbezüglich unter Verfolgungswahn. Nur versuche ich das inzwischen bewusst zu überwinden, da viele Toiletten mir auch Angst vorm Spritzen machen und ich es für mich auch diskriminierend empfinde mich dort verstecken zu müssen als täte ich was verbotenes. Viele Menschen bemerken es gar nicht, wenn man unauffällig spritzt und von einer bestimmten Entfernung kann man nicht wirklich genaues erkennen. Ich hab schon öfter bei Bekannten nachgefragt, weil ich immer das Gefühl habe alle würden mich beobachten und immer wieder gesagt bekommen, ich bilde mir das nur ein, da man ja gar nichts erkennen kann. Ich denke wenn man an dem Gefühl was ändern will muss man sich den Situationen stellen und an sich selbst arbeiten. Dann wirds immer mehr zur Gewohnheit und irgendwann verschwinden die eigenen Vorbehalte dann ganz von allein.


    Unabhängig davon, ob man sich nun "versteckt" oder nicht ... Aber was hat eine nicht klinisch sauber gereinigte Toilette für einen Einfluss auf meine Spritze in den Bauch? Geht ja nur um den abgeschiedenen Raum, wenn man sich dahin verzieht.