Welches Desinfektionsmittel benutzt ihr?

  • Hallo,


    bei meinem Einstieg als DM'ler 1967 wurde sorgfälltig darauf geachtet, daß die Einstichstelle immmer mit Industriealkohol desinfiziert wurde, dies habe ich auch bei Einmalspritzen beibehalten. Mit dem Pen habe ich nicht mehr desinfiziert, aber seit der Pumpe sprühe ich die Einstichstelle immer mit Desinfektionsmittel ab.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo miteinander,


    zu Pen-Zeiten war das ganze auch kein Thema für mich, Deckel weg und rein damit, aber seit ich meine Cozi habe wird immer desinfiziert.
    Einsprühen, Kanüle wechseln und füllen, bis dann ist auch alles getrocknet und gut.


    Schönen Feiertag noch


    Harald

  • @DerBlaueKlaus:
    Die Ärzte desinfizieren da schon. Ich bin aber nicht von einer Ärztin geschult worden. Während am Anfang Schwestern oder Ärzte dabei waren, haben sie schon auf Desinfektion bestanden - sogar beim BZ-Messen.Aber es wurde nichts dagegen gesagt, als die Frau von der Schulung meinte, sie desinfiziere selbst nicht und es ginge evtl. auch ohne.

  • Zitat von Pepasila;4491

    @DerBlaueKlaus:
    Die Ärzte desinfizieren da schon. Ich bin aber nicht von einer Ärztin geschult worden. Während am Anfang Schwestern oder Ärzte dabei waren, haben sie schon auf Desinfektion bestanden - sogar beim BZ-Messen.Aber es wurde nichts dagegen gesagt, als die Frau von der Schulung meinte, sie desinfiziere selbst nicht und es ginge evtl. auch ohne.


    Ähm, das war kein Arzt, der geschult hat?

  • Hallo auch mal wieder von meiner Seite aus. Seit einer Woche bin ich nun auch "Pumpenabhängig". Ich habe die Akku-Check SPIRIT erhalten und bin soweit auch ganz zufrieden.


    Zum Thema Desinfektion: Ich hänge seit 1994 an der Insulinnadel und habe noch nie vorm spritzen desinfiziert. Jetzt mit dem Katheder mache ich dies allerdings, da Keime sonst evtl. am Katheder ins Fettgewebe eindringen können, welche nicht abgetötet wurden.


    PS: Ich verwende die Flex-Link Kanülen aus Teflon.

  • Hallo hab heut mal eine Frage,


    stimmt es das man sich als Pumpi das Desinfektionsmittel selbst kaufen muß und es nicht verschrieben bekommt?


    Welche Desinfektionsmittel benutz ihr so? Ich habe eben noch das Cutasept, das war in dem Starter Paket von meiner Spirit dabei. Aber so langsam brauch ich nachschub.... :whistling:



    lg

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!


  • Hallo,


    also, ich benutze auch das Cutasept und habe ne große Flasche von meiner Diabetologin verschrieben bekommen.

  • Ich benutze auch Cutasept, besorge mir immer die große Flasche (250 ml), die kostet so um die sieben Euro, is billiger als sich immer die kleinen zu besorgen. Komme da auch sehr lange mit hin.
    Bei mir könnte so oder so nix inne Ampulle "reinkrabbeln", lasse die ja auch nit ausgasen. :wink:

  • Ich desinfiziere beim katheterwechsel, beim spritzen hab ichs noch nie gemacht.


    Nehme die kleinen Cutasept-flaschen.
    bezahlt hab ich die noch nie!!!
    Früher hab ich die immer auf Rezept bekommen (manche Apotheken stellen sich dabei aber etwas an) und inzwischen bekomm ich die immer Ca. 2 mal im jahr kosten- und Rezeptlos von Tk farmatrade. da gibts so Gutscheine, aber wenn mans am Telefon sagt bekommt mans auch mitgeschickt!

  • Öhhhhmmm, ich will mich mal in den Club der Nichtbenutzer einreihen :whistling: .


    Bei einigen Diabeteszubehörlieferanten (ich bestelle z. B. immer bei Andi's ZUckershop oder früher auch mal bei Florian Müller), bekommt man oft Cutasept als Zugabe. Einfach mal nachfragen. Vielleicht rückt der Apotheker um die Ecke ja auch was raus.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also ich würde sagen Wasser und Seife reicht ( für den Hausgebrauch ), dort wo Desinfektionsmittel nötig ist bleibe ich nicht lange :whistling:

  • Halllo!
    Ich wollte zum Thema Cutasept F nochmal etwas sagen.
    Ich habe meine Omnipod-Pumpe ja erst seit drei Wochen...meine KK hat die Bezahlung des Cutasept zunächst abgelehnt, weil es als "kosmetisches Produkt" geführt wird. Nachdem ich schriftlich dargestellt habe wie wichtig und unentbehrlich dieses Mittel für die Befestigung der Pods ist, hat mir die Kasse eine Kostenübenhame zugesagt.
    (Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich privat und über die Beihilfe versichert bin - beide haben die Kostenübernahme zugesagt, was ehrlich gesagt sehr ungewöhnlich ist, da zumindest die Beihilfe nix zahlt, was nicht nötig ist).
    Aber ich finde, es geht hier nicht um den Betrag, sondern um grundsätzliches. Denn wenn ich den Pod nicht zum Halten kriege entstehen ja noc viel höhere Kosten.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • ja...ja.. :huh: hätte ich einen neuen angefangen hätte es geheißen guck doch dort mal nach....
    für mich ist diese Info neu und nicht unwichtig....
    ich freue mich, dass meine Kasse mal bereit ist, was zu zahlen, was sie eigentlich nicht muss! :rolleyes:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also ich denke ein Desinfektionsmittel kann oft auch mehr schaden als es nutzt. Es trocknet die Haut aus und hat auch chemische Stoffe die nicht ganz unbedenklich sind. Sollte es bei jemand ohne Desinfektion Probleme geben, muss man sich halt für das kleinere Übel entscheiden. Aber ohne Grund ein Desinfektionsmittel zu verwenden ist Quatsch. Warum mache ich etwas, wenn
    ich niemals ausprobiert habe, ob es ohne genauso gut geht?

  • Ich benutze jetzt einfache Alkoholpads, da meine Haut diese Desinfektionsmittel nicht so toll fand :/
    Aber so ganz ohne klebte der Pod nicht richtig!


    LG Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Aber ohne Grund ein Desinfektionsmittel zu verwenden ist Quatsch. Warum mache ich etwas, wenn
    ich niemals ausprobiert habe, ob es ohne genauso gut geht?


    Ich habe mit Cutasept noch keinerlei Probleme...ich will auch nicht, dass der Pod abfällt...also benutze ich es nicht grundlos...sollte ich mit de Zeit Schwierigkeiten damit bekommen, werde ich nach Alternativen suchen...aber bisher haben mir alle dazu geraten, es zu benutzen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also ich denke ein Desinfektionsmittel kann oft auch mehr schaden als es nutzt. Es trocknet die Haut aus und hat auch chemische Stoffe die nicht ganz unbedenklich sind. Sollte es bei jemand ohne Desinfektion Probleme geben, muss man sich halt für das kleinere Übel entscheiden. Aber ohne Grund ein Desinfektionsmittel zu verwenden ist Quatsch. Warum mache ich etwas, wenn
    ich niemals ausprobiert habe, ob es ohne genauso gut geht?

    Das "kleinere" Übel wäre dann ein Abszess. Bei Omnipod Trägern kommt wie schon gesagt hinzu, dass die Haut entfettet werden muss, damit der Pod sicher hält. Softasept wäre ein alc. Hautdesinfektionsmittel ohne Zusatzstoffe. Cutasept F enthält ein Konservierungsmittel. Wenn man darauf nicht reagiert, ist es aber auch o.k.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat

    Das "kleinere" Übel wäre dann ein Abszess. Bei Omnipod Trägern kommt wie schon gesagt hinzu, dass die Haut entfettet werden muss, damit der Pod sicher hält. Softasept wäre ein alc. Hautdesinfektionsmittel ohne Zusatzstoffe. Cutasept F enthält ein Konservierungsmittel. Wenn man darauf nicht reagiert, ist es aber auch o.k.


    Äh, in diesem Thread geht es aber um Desinfektionsmittel und nicht um Entfettung der Haut. Und wer meint er muss sich seine Pumpe auf die Haut kleben der kann ja auch Alkopads und keine Desinfektionsmittel verwenden, oder?

  • Den einzigen Abszess den ich beim Chirurgen aufschneiden lassen musste hatte ich vor ungefähr 20 Jahren, als ich ausprobieren wollte, ob ich den Pumpenkatheter nicht auch ohne Cutasept setzen könnte.


    Die Narbe ist immer noch da, und ist eine Stelle, wo ich keinen Katheter mehr setzen kann.