Brennen bei Bolusabgaben

  • Es kommt aber auch darauf an, warum es brennt. NovoRapid kann auch ganz schlimm brennen ( meine Erfahrung ) wenn z.b. die Nadel zu kurz ist. Vielleicht sollte man erst seine Nadellänge kontrollieren, bevor man sich durch sämtliche Insuline probiert :wink:

  • Ich kenne das Brennen von allen Insulinen und zwar wenn ich über 20 ie komme.-Ist aber nicht immer da das Brennen,habe 8 mm Nadeln.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,


    früher hatte ich Humaninsulin (Actrapid, 'Protaphan', Semilente) per Spritze/Pen und, soweit ich mich erinnern kann, kein Brennen. Das war damals in der Kindheit. Danach habe ich eine Zeitlang Humalog benutzt, erst per Pen mit ICT, dann in der CSII. Ich hatte kein Brennen bei dem Insulin und habe eine ziemlich lange Nadellänge benutzt, ich glaube, es waren 8mm Stahl und - für kurze Zeit auch mal Teflon - mindestens 12mm. Danach auf Humaninsulin (Insuman Infusat), kein Brennen, 10mm Stahlnadeln, wie jetzt auch wieder bei Humaninsulin (Insuman Infusat) - ich spüre keine Bolusabgaben, weder nach dem Katheterwechsel noch wenn die Nadel schon etwas liegt. Dazwischen hatte ich NovoRapid mit 10mm Stahlnadeln und kein Brennen gespürt.
    Vielleicht bin ich auch in der Beziehung extrem unempfindlich, aber ich merke ehrlich gar nichts.
    Was mir bei der Cozmo auch sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass ich die Bolusabgabe strecken kann, auf 1, 2, 3, 4 und 5 Minuten. Hab ich auf 2 Minuten eingestellt und klappt wunderbar. Die Paradigm gibt die Boli auch sehr verzögert ab (über 5 Minuten gestreckt).
    Ich denke mal, damit man dann da nicht einen Riesenpool an Insulin - insbesondere bei grossen Boli - auf einmal unter die Haut schiesst, sondern sich das Insulin besser verteilen kann.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich benutze während meinen 4 Jahren Diabetes immer nur Novorapid und kann nicht sagen das es je gebrannt hat. Auch nicht wenn ich mehr wie 20 IE gebolt habe. Benutze auch immer 8mm Nadeln. Liegt dann vielleicht doch am Insulin oder es ist ganz einfach von Person zu Person unterschiedlich.


    Auf jeden Fall würde ich wenn es mal vorkommt auch nicht gleich das Insulin wechseln, sondern erstmal ne andere Nadellänge ausprobieren.

  • Ich bin eingefleischter Humalogbenutzer. Also gefühlt würde ich sagen das liegt an der Stelle, das dieses Phänomen sehr selten Auftritt. Unabhängig von 6 oder 9mm Kanüle und Abgabemenge.
    Letztens hatte ich beim MitTochterPenBenutzen eine Stelle im Bein erwischt, das hat bis in den Fuß weh getan, was eigentlich auf eine enstrechende Stelle schliessen lässt.

  • Hallo Zusammen,


    also ich kenne es auch, v.a. am Bauch, dass es an gewissen Stellen brennt. Ich habe allerdings auch keine Abhängigkeit von Nadellänge oder Bolusmenge feststellen können, sondern nur von der Spritzstelle. Benutze übrigens Liprolog. Hat denn noch niemand seinen Diabetologen danach gefragt? Also ich werd bei meinem nächsten Termin mal nachhaken ;)


    VlG
    Sabs

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer brennt, wenn das Insulin zu kalt ist, z.B. die neue Penpatrone gerade aus dem Kühlschrank kommt. Bei handwarmem Insulin kommt ein Brennen auch gelegentlich mal vor, ist dann aber von der Sprtzstelle abhängig - bei mir immer seitlich am Bauch, wo die Speckschicht dünner ist.


    Gruß nano

  • Nabend!


    Am Anfang mit Actrapid als Bolusinsulin hatte ich auch brennen bei der Bolusabgabe mit dem Pen.
    Seit ich Novorapid als Bolusinsulin benutze habe ich kein brennen mehr.


    Allerdings habe ich unter Novorapid auch geringere BE-Faktoren und dadurch spritze ich davon auch
    weniger als noch zu den Zeiten mit Actrapid.


    Während meines kurzen Ausfluges mit einer Pumpe hatte ich auch ein brennen/schmerzen,
    Insulin war da Novorapid. Denke aber das lag da an Katheterproblemen bzw. Katheterstelle
    schlecht gewählt.


    Nadellänge bei ICT immer 8mm, bei CSII 8mm/9mm.


    Gruß
    Ben

  • Kenne das Brennen von Humalog und von Novo.
    Das brennen hat nichts mit dem Insulin zu tun. Es entsteht, wenn ihr euch das Insulin auf einen Muskel spritzt. Das brennen ist immer ein Garant dafür, dass man in zu wenig Fleisch gestochen hat.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Humalog hat bei mir (als ich es noch benutzte) nie gebrannt, dafür 'Lantus', wie Hölle. :cursing:
    Mittlerweile bin ich bei Novorapid und 'Levemir' und da brennt nix.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Das haben mir mehrere Ärtze gesagt. Das brennen kommt wohl davon wenn man auf einen Muselstrang spritzt, oder aufs Unterhautfettgewebe [was das auch sein mag] bzw auf die Bauchdecke. Bei kaltem Insulin tritt es aber vermehrt auf.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Humalog hat bei mir (als ich es noch benutzte) nie gebrannt, dafür Lantus, wie Hölle. :cursing:
    Mittlerweile bin ich bei Novorapid und 'Levemir' und da brennt nix.

    Genau, das wurde hier vernachlässigt. Bei mir brennts nur bei 'Lantus', bei Novo eigentlich nicht. Ich hoffe du hast nicht wegen dem Brennen von 'Lantus' auf 'Levemir' gewechselt, oder?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ChrisX: doch mehr oder weniger schon ---- das brennen war echt fies.


    dirks theorie vom fettgewebe kann so nicht stimmen :confused: denn das 'Levemir' spritze ich ja jetzt auch genau dahin, wo ich früher das 'Lantus' hingespritzt habe -> in den oberschenkel. das 'Levemir' brennt nie.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Das haben mir mehrere Ärtze gesagt. Das brennen kommt wohl davon wenn man auf einen Muselstrang spritzt
    ... Bei kaltem Insulin tritt es aber vermehrt auf.


    Auch wenn ich mit dem Insulinbrand wenig Probleme hatte oder habe, denke ich, dass es sich da um Reizungen von Nerven handelt.
    Diesbezüglich ist wohl auch das Muskelgewebe besser versorgt, da durch Nerven "innerviert" arbeitend, als das subcutane Gewebe (subcutanes Gewebe=Fettzellenansammlung zwischen Haut (=Cutis) und Muskulatur).
    Die Anwendung von kaltem Insulin bei einer Injektion ist da halt ein Vitalitätstest, wie ihn auch der Zahnarzt mit Kältereizen auf Zähne macht um zu ergründen, ob ein Zahn überhaupt noch eine lebende Nervenverbindung über die Wurzel hat.


    Wenn Du ein beliebiges kaltes Insulin in das Muskulaturgewebe applizierst, solltest Du eher aufjubeln, als wenn die gleiche Ladung subkutan, also in das Unterhautfettgewebe geht.


    Da dann wieder die Frage, wie dicht die Dosis an der Muskulatur landet. Je dichter am Muskel, desto mehr wird der spontan abgekült und umsomehr Nervenreaktionen.


    Ansonsten mögen sich Nerven auch noch, individuell unterschiedlich, zu dieser oder jener spontanen Rückmeldung zur Kommandozentrale (Gehirn) anregen lassen, je nach chemischer Zusammensetzung der Insulinmixtur?


    Gruß
    Joa

  • Das Brennen,wenn man in den Muskel spritzt fühlt sich anders an, wie das, worum es hier geht. Beim Spritzen in den Muskel spürt man normalerweise auch den Stich selbst schon deutlich. Brennen tritt auch auf, wenn man das Fettgewebe nicht erreicht und das Insulin in der Haut landet. Zusätzlich ergibt sich das Problem, dass dadurch Allergische Reaktionen, bzw. die Immunabwehr aktiviert werden können. Die "zu-kurze-Nadel" fraktion hat also nicht ganz unrecht.


    Sebastian

  • Muß das Thema mal kurz hochholen.


    Habe den Pod mal wieder am Bein (Oberschenkel innen) und jetzt bei den Boli ein Brennen:11weinen2:.


    Bis auf das Brennen, kann noch irgendwas passieren?


    (das halte ich jetzt schon irgendwie aus:11weinen2:, nur die Harten kommen in Garten)


    Komisch ist, das es nur bei Boli brennt, vermutlich ist es die Menge? Bis jetzt auch kein UZ, somit dürfte die Kanüle nicht im Muskel sitzen oder?



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Huhu Röschen,

    hab ich auch ab und an, woran´s liegt kann ich nicht lokalisieren. Wenn Herr Pod im Muskel liegen sollte, dann müsste es schon recht ordentlich brennen und du dürftest recht bald in eine Hypo rauschen.

    Manchmal ist es bei mir nur ein einziger Boli der mal brennt und ich warte dann meist ab und messe mal öfter.
    Ich denke auch, es liegt dann an der Menge und bei mir passiert sowas wenn dann auch nur bei frisch gelegten Kathetern in den ersten Stunden.
    Ich würde es beobachten und schauen, ob es wieder weggeht.
    Sonst kann eigentlich nix großartiges passieren, ich schau beim Katheter dann immer mal ob sich ein Knübbelchen bildet, aber das kannst du beim Pod ja schlecht, oder?

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Ich hab es mit Actrapid auch manchmal.


    Bei Lantus habe ich mal gelesen, liegt es wohl am ph Wert. Da klagen viele über ein Brennen!

  • Liest diese Nachrichten eigentlich irgendein Arzt, DM-Berater oder ein von der Herstellerseite beauftragter Qualitätsmanager ? Wenn nicht, kann sich auch nichts verbessern.

  • Zitat von fly;356413

    Liest diese Nachrichten eigentlich irgendein Arzt, DM-Berater oder ein von der Herstellerseite beauftragter Qualitätsmanager ? Wenn nicht, kann sich auch nichts verbessern.



    Nö. Warum auch?

    on Topic:

    Brennen bei Bolusabgabe? Kommt vor. Mal mehr, mal weniger. Hängt vom Insulin ab und von den Stellen, wo es gespritzt bzw gepumt wird.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.