Wechsel von Katheter und Reservoir

  • Hallo liebe Pumpenprofis!

    Hab ein Frage, die für euch "Pumpenprofis" sicherlich lächerlich ist, aber mir als Anfänger gehen halt so manche Dinge durch den Kopf, die für euch schon selbstverständlich sind.

    Den Katheder soll man ja alle 3 Tage wechseln - das mache ich natürlich auch. Da ich aber derzeit nicht soviel Insulin brauche, muss ich das Reservoir eigentich nur ca. 1x pro Woche neu auffüllen und wechseln. Meine Frage ist jetzt die, wie oft ich den Schlauch vom Katheder zum Reservoir wechseln muss. In der Verpackung ist er ja gemeinsam mit dem Katheder, aber wenn ich den Schlauch immer gemeinsam mit dem Katheder wechsle, dann muss ich ja jedes mal wenn ich den Katheder wechsle bei der Pumpe einen Rücklauf machen, damit ich dann wieder den Schlauch mit dem Insulin füllen kann.

    Hab es jetzt auch 1x so probiert, dass ich nur den Katheder getauscht habe und den Schlauch nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der Schlauch, wenn ich ihn eine ganze Woche lang benutze nicht zuviel umbiegt oder mit Luft füllt.

    Wie macht ihr das immer?

    Würde mich über eure Antworten freuen.

    Liebe Grüße Iris

  • ... bin zwar auch noch kein Profi, aber ich handhabe es auch so.
    Ich wechsle den Kath. alle drei Tage und den Schlauch alle 5-6 Tage mit dem Reservoir - und hatte bisher keine Probleme. :6yes: Man ist vor Knicken bzw. Luft im Schlauch bestimmt nicht gefeit auch wenn man den nur 3 Tage verwendet.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • ich machs genau so :)
    bei jedem neuen reservoir ein neuer schlauch und sonst nur nen neuen katheter, sonst verbrät man doch viel zu viel insulin für nix und wieder nix.
    bin damit bisher auch gut gefahren, hatte noch keine probleme mit dem schlauch.


    lg
    nadine

  • Ich schliess mich meinen Vorrednern an. Schlauch wird nur gewechselt wenn das Reservoir gewechselt wird oder halt wenn irgendwas mit dem Schlauch sein sollte, aber das ist ja klar.


    Musst Dir keine Gedanken machen das er zuviel knickt, das passiert schon nicht. Habe sogar schon mal nen Schlauch länger als nur für eine Reservoir-Zeit (ca. 5 - 6 Tage) genutzt und da war nix mit.

  • Bei mir Schlauch und Reservoir jedes mal. Wobei ich das Reservoir auch öfters benutze.


    Früher hab ich bei 3ml Reservoiren selten gewechselt meist erst wenn es leer wahr, durch das kleine Reservoir muss man zwangsweise den Katheter wechseln.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich wechsel alles in einem Aufwasch. Das bedeutet, ist mein Reservoir leer, wird das und der Katheter gewechselt. Hält mein Reservoir 5 Tage wird auch erst da alles gewechselt. Um den Transferschlauch kümmere ich mich nicht extra.

    Easy come, easy go.

  • hmm... wie macht ihr das, wenn ihr noch Luftblasen oben im Reservoir habt?:confused:


    Ich habe da manchmal eine recht große Luftblase, sodaß ich den Schlauch erst einmal neu füllen muß, bevor ich es ankoppel.


    Ansonsten nutze ich den Schlauch auch länger.

  • Zitat von KiM;224684

    hmm... wie macht ihr das, wenn ihr noch Luftblasen oben im Reservoir habt?:confused:


    Grundsätzlich sind Luftblasen für mich kein Thema, weil ich die Insulinmpumpe grundsätzlich so trage, dass der Adapter nach unten weist. wenn ich dann allerdings den Schlauch wechsele, ist der Anschluss natürlich beim Füllvorgang nach oben, so dass dabei die Luft voran zuerst entfernt wird. :D


    Gruß
    Joa

  • "Thread nach oben hief"

    Wann wechselt ihr das Reservoir? Erst bei Restalarm oder doch schon vorher?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich?:9engel_3: Immer erst dann wenn die Pumpe mault weil nix mehr in der Ampulle ist.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Wenn ich abends sehe, dass es nicht mehr bis zum nächsten Abend reicht... Kann dann schon vorkommen, dass ist das Reservoir wechsel, obwohl noch 35 IE drin sind...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Da kann ich auch gleich was fragen. Zuerst hab ich ja die Komplettreservoirs für die Veo. Jetzt hab Katheter mit LUER Anschluß, da wird der Schlauch ja auch öfters verwendet. Wie oft verwendet ihr den Schlauch und verwendet ihr das Reservoir mehrmals? Ich wechsel mein Systsem alle 3 Tage, da ich da das Reservior neu befüllen muss....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von huf1976;290776

    "Thread nach oben hief"

    Wann wechselt ihr das Reservoir? Erst bei Restalarm oder doch schon vorher?


    Abhängig davon, was ich den Tag bzw. den nächsten Tag vorhabe. Kann schon mal sein, dass ich noch 0 bzw. 30 Einheiten im Reservoir habe. Wechsle ungern das ganze System unterwegs evtl noch in Hektik oder auf (fast) öffentlichen Toiletten.



    Zitat von chatti;290779

    Da kann ich auch gleich was fragen. Zuerst hab ich ja die Komplettreservoirs für die Veo. Jetzt hab Katheter mit LUER Anschluß, da wird der Schlauch ja auch öfters verwendet. Wie oft verwendet ihr den Schlauch und verwendet ihr das Reservoir mehrmals? Ich wechsel mein Systsem alle 3 Tage, da ich da das Reservior neu befüllen muss....


    Katrin


    Das Reservoir verwende ich nur einmal. Derzeit reicht bei mir ein Reservoir ca. 8 Tage. Den Schlauch wechsle ich nicht immer mit aus, wenn ich den Katheter wechsle, nur ca. jeden zweiten Katheter.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Katheterschlauch und Ampulle wechsel ich immer zusammen, so im Schnitt einmal pro Woche, die FlexLink-Nadel wird alle zwei Tage erneuert. Da habe ich am wenigsten Probleme.

    LG
    sweety

  • Zitat von huf1976;290776

    "Thread nach oben hief"

    Wann wechselt ihr das Reservoir? Erst bei Restalarm oder doch schon vorher?

    Kommt auf die Uhrzeit an. Wenn ich weiß daß ich nach dem Abendessen nur noch ca. 15 Einheiten drin haben werde, wechsel ich vor dem Abendessen. Ansonsten normalerweise morgens vor dem Frühstück.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Meist wechsel ich das Reservoir inclusive Schlauch erst wenn es kurz vor knapp ist.
    Wenn ich abends sehe, daß ich mit den Resteinheiten nicht über die Nacht komme, auch schon vorher.

    Lachfis!

  • Zitat von Lachfis;290885

    Meist wechsel ich das Reservoir inclusive Schlauch erst wenn es kurz vor knapp ist.
    Wenn ich abends sehe, daß ich mit den Resteinheiten nicht über die Nacht komme, auch schon vorher.

    Lachfis!



    Ditto ! :6yes:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Nehmt ihr dann unterwegs ein befülltes Reservoir zum Wechseln mit?

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;290901

    Nehmt ihr dann unterwegs ein befülltes Reservoir zum Wechseln mit?


    Ich hab immer eine Ampulle Insulin und Spritze dabei. Wenns knapp wird, dann spritz ich das Essen mit der Spritze und lass die Pumpe die Korrektur machen.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Ophelia;290901

    Nehmt ihr dann unterwegs ein befülltes Reservoir zum Wechseln mit?


    Ich habe immer eine Ampulle Insulin und ein noch nicht befülltes Reservoir dabei. Wenn ich weiß, dass ich bald wechseln muss, habe ich meist auch ein befülltes Reservoir dabei.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)