Nüchternwert

  • Rein mit 121, noch ein bissl gelesen und eingeschlafen, eine Stunde später aufgewacht mit 44. Saft getrunken und Schokolade gegessen (3 BE insgesamt, davon 1,5 BE insuliniert) und raus mit 133.
    Vielleicht pendelt sich jetzt mein Insulinbedarf wieder ein, bin immer noch mit 120%-Basalrate und erhöhten BE-Faktoren unterwegs.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Rein mit 165 und 0,2 Korrektur. Raus mit 295. Da hat das Stück Sahnetorte vom gestrigen Geburtstagskaffee in der Nachbarschaft wohl erst heute Nacht gewirkt.

  • rein mit 148 und Korrektur
    raus mit 148 und Korrektur

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 181 (3h pp) und 1 IE Korrektur,
    nachts 109 (alles komisch, Hustenanfall und Alptraum vorher :rolleyes:),
    raus mit 120.


    Wird langsam wieder.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Rein mit 211 und ein wenig mehr Korrektur als üblich, raus mit 108


    Irgendwie ist abends der Wurm drin


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • rein mit 207 :-O


    raus mit 137mg...


    OT :Ich lese immer wieder, dass ihr korrektur spritzt.
    War gestern bei der Schulung und habe dieses Thema angesprochen. Und war von der antwort mehr als verunsichert, konnte mein halbwissen aus dem internet aber auch nicht wirklich rüberbringen oder wollte meine diabassist. "belehren"


    Sie ist der Ansicht, dass ein nachspritzen, korrigieren nichts bringt. Zumind. bei meinen Werten, von denen immer ausgegangen wird. Mal abgesehn vom Infekt sind das Spitzen von ~170, vor dem Essen gemessen, und dann wird normal berechnet und gespritzt. Bisher fahre ich damit auch gut. Dadurch, dass der Wert abends noch zu hoch ist, wurde da Basal +Bolus erhöht


    Als Bsp. hat sie mir genannt: Wirkungspitze vom Insulin nach ca. 2Std. , messe ich dann, ist es ja noch voll im Gange. MEsse ich später (4Std.), kann auch noch Insulin nachwirkungen, und man Spritzt i.d.R. schon für die nächste Mahlzeit, dann kann es zu falschen berechnungen/ Folgen kommen.


    Oder korrigiert ihr grundsätzlich nur abends?
    und noch OT (SORRY) , möchte keinen neuen Strang extra öffnen, kann es sein, dass die Haut nach gewisser Zeit empfindlicher wird? Habe seit 2 Tagen ein extremes Schmerzempfinden an der "Bauchhaut" und kann einfach nicht spritzen dort, muss auf den "Hüftspeck" ausweichen...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hallo Junika!


    BZ-Spitzen von 170mg/dl bei evtl. noch wirkendem Insulin hätte ich ganz am Anfang wohl auch nicht korrigiert. Wenn dein Basalinsulin und deine BE-Faktoren irgendwann mal richtig passen, kannst du immer noch mit ihr darüber sprechen, ob und wie du korrigieren sollst. Man bekommt sowieso irgendwann ein Gefühl dafür. :)


    Ich bin auch manchmal empfindlicher, was das Spritzen angeht. Dass die Haut vom Insulin spritzen empfindlicher wird, glaube ich aber nicht. Es ist ja aber nicht verkehrt, wenn du auch mal an anderen Stellen spritzt, von daher: Einfach mal abwarten! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • auch noch ein OT...


    ...da schließe ich mich an. ;)
    Um sinnvoll und sicher Korrektur zu spritzen, muss man schon ein bisschen Erfahrung mit dem eigenen Körper haben. Ich kann z.B. abends zum Schlafengehen schon ein bisschen korrigieren, aber nur, weil ich insgesamt noch wenig Basal verwende und abends häufig fetthaltig esse (Käsebrot). Habe einfach herausgefunden, dass das bei mir funktioniert. Sowas kann man aber nie und nimmer von anderen "abgucken".
    PP-Spitzen korrigiere ich nur, wenn ich ziemlich sicher bin, dass ich mich bei der Essensmenge insgesamt verschätzt habe. Auch dann ist es mit Vorsicht zu genießen, weil man eine Insulinüberlappung erzeugt, die eine gewisse Dynamik entfalten kann.
    Irgendwann kommt der Punkt, wo einem die nicht optimalen Werte mehr nerven als die Gefahr einer möglichen Hypo, und dann probiert man's halt aus. Aber das empfiehlt einem i.A. kein Diaberater, die kämen in Teufels Küche.


    Also Zeit lassen mit den Experimenten und erst mal Erfahrungen sammeln wie was wann wirkt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Schliesse mich auch an. :)
    Deine BZ-Werte müssen sich erstmal auf einem niedrigeren, Insulin-unterstütztem Niveau einpendeln und in ruhigeren Bahnen laufen, dazu event. Remission nicht vergessen. Korrigieren kommt dann, wenn Du ein Gefühl dafür bekommen hast, wie der BZ reagiert. Keine Hektik. :)


    On Topic:
    Nach 4 Tagen konstant nüchtern 86 (Wert wie festgewachsen und fast geheilt :D), heute 144 (ohne Verwunderung)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • rein mit 147 und Korrektur wg. Podwechsel
    raus mit 104

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • rein mit 84
    raus mit 96

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Rein mit 134 (3h pp),
    raus mit 77.


    Wenn ich mich nicht so matschig fühlen würde, würde ich sagen, der Infekt hat fertig...:confused:
    Mal sehen, was draus wird.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)