Augen weittropfen

  • Hallo,
    bin etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass man in der Schwangerschaft Atropin nicht einnehmen soll, aber als schwangere Diabetikerin soll man doch regelmäßig die Augen checken lassen. Wie war das bei Euch?

  • Danke Feiervogel für deine Antwort.

    Sind die anderen Schwangeren oder Mamas hier im Forum nie zur Augenkontrolle gegangen?????

  • Doch. Ich war irgendwann in der 30. - 34. Woche hin. Habe bedenkenlos tropfen lassen und keine Komplikationen bekommen. Mein Augenarzt hat auch keine Warnung ausgesprochen.

    Ich denke dass es so ähnlich ist, wie mit den Nasentropfen. Da wird den Schwangeren ja auch von abgeraten welche zu nehmen. Zumindest in den ersten drei Monaten.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Betrifft ja nicht nur die Mamas :cool:
    Ich muss heute auch zu Augen Kontrolle und es wäre nict schlecht ohne Tropfen aus zu kommen, damit man danach mit dem Auto nach hause fahren kann. Mit Tropfen ketzte ich mich dem Risiko nicht aus!
    Also muss ich mich bringen uns abholen lassen, zumal der ÖPNV heute Streikt....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo,


    ich habe in der Schwangerschaft nicht tropfen lassen und auch jetzt in der Stillzeit nicht. War zwar beim Augenarzt und habe auch nachschauen lassen aber halt ohne die Tropfen.
    Mein Augenarzt hat davon abgeraten, aber ich hätte es auch sonst nicht gemacht. Er meint auch, das man erste Veränderungen auch ohne die Tropfen sieht.



    Jenny

  • Ich war einmal in der Schwangerschaft und es wurde getropft. Ich hab mir da auch ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken drum gemacht.

    Alexandra

  • Zitat von waschbaer81;273574

    Er meint auch, das man erste Veränderungen auch ohne die Tropfen sieht.


    Durch die Tropfen kann der Augenarzt meinen Informationen nach Bereiche des Auges sehen, die er ohne Tropfen nicht sieht (v.a. Randbereiche).


    Ich weiß nicht, ob man sich bei Schwangerschaft die Pupillen weittropfen lassen darf, ich würde falls nichts dagegen spricht, keinesfalls auf die Tropfen bzw die neue Technologie verzichten.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • ich war heute wiedermal beim lasern der netzhaut. da werden unterschiedliche tropfen zum pupillen weiten beutzt und das schlaucht mich dann den ganzen tag. also vielleicht für schwangere nicht umbedingt zu empfehlen.


    um einen Eindruck über den zustand der blutgefäße zu bekommen reicht in solchen fällen wahrscheinlihc der blick auf die netzhaut mitte.


    Es gibt noch eine Alternative, die ich aber nch nicht ausprobiert habe: Optomap


    hat das schon jemand ausprobiert? das dauert nur eine sekunde!


    Ein Arzt hier in der Nähe hat es. Ich müsste 30 Euro zuzahlen. Dafür hat man aber auch ein Bild zur Dokumentation, das man mitnehmen kann.

    let the sun shine

  • als ich schwanger war hat der augenarzt sich geweigert mir die augen weitzutropfen.... er sagte das mache er nur wenn ich sehstörung oder ähnliches bekomme..... bei der normalen untersuchung sah er wohl genug :)

  • Ich habe bisher noch keine Augenuntersuchung in der Schwangerschaft gemacht. Aber bei den letzten Untersuchungen vor der Schwangerschaft habe ich keine Tropfen bei den Untersuchungen bekommen. Nur einmal, als ich Beschwerden beschrieben habe (schwarze Punkte, die ich sehe wenn ich auf einen weißen Hintergrund schaue, hat aber nichts mit dem Diabetes zu tun).
    Viele Grüße
    Lina

  • ehlich gesagt, habe ich mir nur gemerkt, "ist nichts schlimmes" und "kann sein, dass die Punkte sich irgendwann auflösen, aktiv kann man nichts dagegen tun". Die Punkte beeinträchtigen mich nicht und ich vertraue auf die Aussage, dass es nichts schlimmes ist. Und, hat wie gesagt nichts mit dem Diabetes zu tun. Anonsten sind meine Augen, bis jetzt und bis auf die (winzigen) Punkte prima :-)

  • danke für die antwort lina...


    hab gefragt, weil ich das auch ab und an mal habe...das mit den schwarzen punkten! aber wenn das nichts "schlimmes" ist bin ich ja beruhigt...ich habe am 01.03. auch einen Augenarzt Termin ...werde den Doc auch mal darauf ansprechen...

  • ich bin auch sehr oft getropft und sogar gelasert worden...musste nur eine Weile nach dem Tropfen die Drüsen zwischen Nase und Auge gedrückt halten, damit der Wirkstoff nicht in Richtung Nasenschleimhaut kommt znd dort so geballt aufgenommen werden kann.
    Das Tropfen hat dem Baby also nix gemacht....

  • Ich war diese Woche auch beim Augenarzt und habe extra noch gefragt, ob das mit dem Tropfen bei Schwangerschaft ok wäre. Die Schwester fragte dann extra den Doc und der hatte wohl keine Einwände und ich wurde weitgetropft. Und jetzt lese ich hier, dass das doch nicht ok ist? Na toll... :(

  • Ich wurde in der Schwangerschaft auch weitgetropft. Habe aber Augentropfen ohne Konservierungsstoffe bekommen, die auch bei Kindern verwendet werden.