• Wie bewahrt ihr euer GlucaGen HypoKit, so fern ihr ein habt, eigentlich auf? Nach dem Verfallsdatum hält es zwei Jahre und so wie ich das deute im Kühlschrank. Bei Zimmertemperatur 18 Monate. Mein aktuelles ist jetzt gut neun Monate überm Datum und ich wollte mir ein neues verordnen lassen. Das jetzige habe ich nach der letzte Motorradtour nicht mehr in den Kühlschrank gelegt und ich denke das wechselne Temperaturen (auf dem Mopped war kein Platz für einen Kühlschrank) auch nicht so das wahre sind.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;273756

    Wie bewahrt ihr euer GlucaGen HypoKit, so fern ihr ein habt, eigentlich auf?


    Da ich zur Gruppe der "Sofernen" zähle, also denen, die keines haben, bewahre ich auch keines auf. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • Ich bewahre meins auch im Kühlschrank auf... muss mir auch mal ein neues verschreiben lassen, dürfte auch schon lange abgelaufen sein.... wobei das dann doch eigentlich trotzdem noch wirken müsste, oder :confused:


    @ Joa: warum hast du keins?

  • Mein DiaDoc verschreibt mir immer 2(?!?!) HypoKit... So hab ich ins im Kühlschrank und eins im Schlafzimmer liegen.... Allerdings müßte ich mal wieder nach Verfallsddatum gucken... Nach ablauf bestelle ich mir immer ein Neues, damit ich auf der sicheren Seite bin.... Und mein DiaDoc sagt auch nix.. Ich sag ihm Verwendbarkeitsdatum ist abgelaufen... Und dann verschreibt er es ohne Probs...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Wie macht ihr da wenn ihr ein paar Tage verreist und das Hypokit mit euch habt. Wenn ihr wieder zu hause seit, legt ihr es wieder in den Kühlschrank?

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich hatte in meiner bisher 15 Jahre andauernden Diabeteskarriere 2 Hypokits, die aber immer abgelaufen sind und nie zum Einsatz kamen. Ich habe sie im Kühlschrank aufbewahrt.
    Aktuell habe ich keins mehr.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Uppalla, meins ist seit 2002 abgelaufen!! Hab aber auch noch nie eins gebraucht.
    Werd mir aber trotzdem nochmal eins aufschreiben lassen. Wußte gar nicht, daß das in den
    Kühlschrank muß:eek::eek:, hab`s immer in der Handtasche rumgeschleppt ( am Anfang jedenfalls ), erschien mir logischer:rolleyes:!!! Also sowas!


    Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Zitat von wanda;274211

    ...hab`s immer in der Handtasche rumgeschleppt ( am Anfang jedenfalls ), erschien mir logischer...


    So dachte ich mir das auch. Was nützt mir das beste Hyposet wenn ich unterwegs bin und das Ding im Kühlschrank liegt...:rolleyes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich denke ich würde das Hypokit einfach wieder in den Kühlschrank legen, wenn ich es für eine Reise ne Zeit lang rausgenommen hätte. Oder es gleich bei Zimmertemperatur aufbewahren, schließlich hält es dann immer noch 18 Monate, oder?


    Ich habe allerdings keins und meine Ärztin hat das Teil auch nie erwähnt geschweige denn mir eins verschrieben. ^^ Vielleicht frage ich mal danach.
    Andererseits denke ich, dass mich im Notfall eh keiner spritzen würde. Im Studienort wohne ich alleine und meine Eltern zu Hause hätten wohl zu viel Angst was falsch zu machen und würden lieber gleich den Notarzt rufen. Im Zweifelsfall ist das auch besser, denke ich. Jemand der nicht täglich eine Spritze / einen Pen in der Hand hat tut sich mit der Handhabung wahrscheinlich ziemlich schwer (auch wenn ers mal geübt hat) und eh mein "Retter" da dann erstmal 15 Minuten die Bedienungsanleitung studiert ist es mir lieber er ruft gleich den Notarzt...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ja, das ist wohl immer die Frage, ob ein "Helfer" es einem spritzen würde oder nicht lieber den Notarzt rufen... kommt wohl drauf an.
    Hab dazu mal ne andere Frage: habt ihr euch das Glukagon schonmal selbst gespritzt?? Ich hatte vor Kurzem nachts ne ganz schlimme Hypo, bei der der Wert trotz vieler vieler BEs einfach nicht angestiegen ist, war dann über fast zwei Stunden immer zwischen 20 und knapp über 30, der letzte gemessene Wert war "LO" und dann bin ich umgekippt :confused:
    In dem Moment bin ich zwar gar nicht auf die Idee gekommen, entweder den Notarzt oder sonst jemanden anzurufen und auch nicht auf die Idee, mir einfach das Glukagon zu spritzen, aber im Nachhinein hab ich doch überlegt, ob das vielleicht sinnvoll sein könnte in so einer Situation... was meint ihr??

  • Meins liegt im Kühlschrank und mein Freund würde/könnte es mir im Notfall auch spritzen.

    Nora
    Ich selber wär sicher nicht in der Lage mir das selber zu spritzen. Bei solchen Werten (20 - 30) bin ich so "daneben", dass ich sicher nicht auf den Gedanken käme. Außerdem weigere ich mich dann auch manchmal, überhaupt was zu mir zu nehmen. Da kann ich auch schon mal "bissig" werden, wenn mir jemand TZ oder sowas in den Mund stecken will... :o

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von Nora;274531

    Hab dazu mal ne andere Frage: habt ihr euch das Glukagon schonmal selbst gespritzt?? Ich hatte vor Kurzem nachts ne ganz schlimme Hypo, bei der der Wert trotz vieler vieler BEs einfach nicht angestiegen ist, war dann über fast zwei Stunden immer zwischen 20 und knapp über 30, der letzte gemessene Wert war "LO" und dann bin ich umgekippt :confused:
    In dem Moment bin ich zwar gar nicht auf die Idee gekommen, entweder den Notarzt oder sonst jemanden anzurufen und auch nicht auf die Idee, mir einfach das Glukagon zu spritzen, aber im Nachhinein hab ich doch überlegt, ob das vielleicht sinnvoll sein könnte in so einer Situation... was meint ihr??


    Ja, ich habe mir das Glukagon schon einmal selbst gespritzt. Hatte mir versehentlich den Bolus zweimal gespritzt und dies erst bei der Fehlersuche nach der überstandenen Hypo bemerkt. War längere Zeit unter 40 und hatte schon soviel Saft und TZ zu mir genommen, dass mir übel war und ich nicht noch mehr BE runtergebracht hätte.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Also, meins ist immer am Mann, bzw. wenn ich länger Unterwegs bin dabei.
    Ich glaube allerdings nicht das der Wirkstoff in der Trockensubstanz verloren geht,
    wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Im Kühlschrank hat es für mich keinen
    Nutzen, da man Zuhause in der Regel reichlich andere Möglichkeiten hat seinen Zucker
    anzuheben. Und wenn es beruhigt, alle paar Jahre eine neue Spritze aufschreiben lassen
    und die alte dem Arzt dalassen zum Üben mit nicht so fitten Pat. So läuft es bei mir.
    Gruß Mathes

  • Hallo,


    Zitat

    Und wenn es beruhigt, alle paar Jahre eine neue Spritze aufschreiben lassen
    und die alte dem Arzt dalassen zum Üben mit nicht so fitten Pat.


    Mein Dok nimmt die auch für Schulunsgzwecke besonders für Angehörige. Damit die damit klar kommen wenns nötig wird. Er meinte damals das viele Angehörige entweder überfordert sind oder massiv Angst haben damit umzugehen :/


    Meins liegt kühl und Toi Toi Toi: Bisher nicht gebraucht! Ich hoffe das bleibt auch so!


    In einem anderen Thread ist mir gerade noch eine Verwendungsmöglichkeit fpr die abgelaufenen Kits eingefallen:


    Mitnehmen und wenn mal wieder jemand gesundes "nervt" das er unterzuckert ist: Auspacken, startbereit machen und damit wedeln! Ich wette der Unterzucker hat sich für immer erledigt. So wirkt ein Hypo Kit auch bei Nicht-Diabetikern :)


    Grüße


    Schelm

  • in meiner Zeit als badminton-trainer war ich vor dem training mal etwas niedrig und so hab ich mir einen kleinen teil des glucagon gespritzt.


    das hat super gewirkt.


    das glucagon war schon 4 jahre abgelaufen. aber als trockensubstanz, im trockenen und dunkeln sollte es ewig haltbar sein. problematisch ist es eher mit der wasser zum verdünnen. als laborleiter habe ich sogar schon algen in hochreinen hplc-wasser gefunden. beim wasser vom glucagon könnten sich gefähliche bakterien gebildet haben.

    let the sun shine

  • Ich habe eines im Kühlschrank liegen. Auf Reisen kommt es in einer Frio Tasche mit, danach wieder in den Kühlschrank.


    Wenn das Verfallsdatum abgelaufen war, habe ich problemlos ein neues verordnet bekommen.

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Bekommt man das Hypo Kit auf Rezept???
    Ich musste mir meines damals selber kaufen gehen in die Apotheke.
    Momentan habe ich keines daheim!!!!!!!!!!!!
    Kann man sich das beim Hausarzt verschreiben lassen???
    Liebe Sonntagsabendgrüsse von zuckermami:6yes::knuddel::12zeter:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von Zuckermami;274620

    Bekommt man das Hypo Kit auf Rezept???
    Ich musste mir meines damals selber kaufen gehen in die Apotheke.
    Momentan habe ich keines daheim!!!!!!!!!!!!
    Kann man sich das beim Hausarzt verschreiben lassen???
    Liebe Sonntagsabendgrüsse von zuckermami:6yes::knuddel::12zeter:


    In Dtl. bekommst Du es auf Rezept. Wie das bei euch in Österreich ist weiß ich nicht.
    Auch ob Du das Rezept beim Hausarzt bekommst oder nur beim Dia-Doc weiß ich nicht, läßt sich aber wahrscheinlich auch nicht pauschal beantworten.


    Aber ich kann mir kaum vorstellen dass ich in Dtl. in die Aptoheke gehen kann und das Glukagon-Set einfach so kaufen kann. Mind. ein Privatrezept brauche ich dafür, denn es ist rezept- bzw. verschreibungspflichtig.