Mit welchen Werten seid ihr zufrieden??

  • Hallo,


    ich war jetzt ja zur Pumpeneinstellung im KH... das Dawn-Phänomen habe ich mit der Pumpe schon in den Griff bekommen, was ich schon mal super finde, allerdings habe ich irgendwie immer noch schwankende Werte und eben die vielen Hypos, die ich leider auch nur noch sehr spät merke... hoffe, dass das auch noch besser wird, wenn ich die Pumpe eine Weile länger habe (habt ihr weniger Hypos mit der Pumpe?? Sagt man ja immer, dass das weniger wird, was ich leider noch nicht feststellen konnte)...


    so, worum es mir jetzt aber geht... ich hatte in der Einstellungsphase (bis jetzt) öfter auch mal hohe Werte, was mich aber irgendwie erstaunt, ist, dass vom KH die "Rückmeldung" kam, dass Werte um die 160-250 schon mal okay sind... klar, wenn das einmalige Ausrutscher sind oder mal nach ner Party finde ich das auch in Ordnung, aber doch nicht einfach so, oder??


    Ich habe wirklich große Angst vor Folgeschäden und versuche eigentlich, solche Werte zu vermeiden, was dann eben dazu führt, dass ich oft niedrige Werte habe und wahrscheinlich u.a. deshalb auch die Hypos nicht mehr rechtzeitig merke.. wie geht ihr mit sowas um?? Mit welchen Werten seid ihr zufrieden und mit welchen euer Arzt??


    Viele Grüße!!

  • Hallo,

    also ich bin im grossen und ganzen mit allem unter 180 zufrieden, und wenn es mal drüber ist: Was soll´s wird es halt korrigiert und ich denke das ist die Hauptsache. Kurzfristige hohe Werte ( ohne Keto ) sind sicherlich gelegentlich in Ordnung. Und mit welchen Werten mein Arzt zufrieden ist, ist mir eigentlich egal.
    Habe ja seit 28 Jahren DM und sehe das von daher gelassener als manch anderer.

    Ach so: Hohe Werte merke ich eigentlich gar nicht - erst nach etlichen Stunden bei über 250 ( im Gegenteil - fühle mich sogar pudelwohl damit ), UZ merke ich auch sehr spät - erst so bei 40 durch sehstörungen, dann werde ich albern und dann muss der Notarzt kommen - leider........

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo Nora,

    ich habe nun auch seit einem Monat meine Pumpe und habe damit auch mein Dawn-Phänomen in den Griff bekommen. Man fühlt sich direkt viel besser, oder? :-)

    Allerdings habe ich auch noch schwankende Werte, meist zu tief, aber halt auch unregelmäßig über den Tag verteilt... Dadurch, dass ich allgemein niedrigere Werte habe als vor der Einstellung auf die Pumpe, merke ich bereits bei 160, dass mein Wert zu hoch ist. Diesen korrigiere ich auch dann. Hatte auch schon Ausreißer über 250, aber meine Diabetesberaterin meinte ganz locker, dass ja passieren kann. Ich selber fühle mich bei so einem Wert körperlich überhaupt nicht wohl und bin sehr froh, dass ich das jetzt so frühzeitig schon merke. Leider bringt das den Nachteil mit sich, dass ich Hypos erst sehr spät bemerke. Aber solange ich sie überhaupt bemerke, bin ich zufrieden :-)

    Wenn ich feiern bin (und trinke), nehme ich Werte von über 200 auch in Kauf. Der Spaß muss sein und davon bekommt man ja nicht direkt Folgeschäden - wohl dann eher vom Alkohol als von den hohen Werten :-D

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Sehe das so, wie mecki, bin in den meisten Fällen mit Werten unter 180 zufrieden. Leider ist mit der Zeit das frühzeitige Bemerken sowohl von zu hohen, als auch zu niedrigen Werten ein wenig verloren gegangen, sprich, ich fühl mich meistens mit Werten jenseits der 250 und teilweise auch mit eigentlich zu niedrigen Werten noch gut und leistungsfähig...wohin das führen kann, hab ich ja letzte Woche am eigenen Leib erfahren.:mad:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo,

    auch ich halte es wie Mecki und FragileSoul. Habe des Öfteren höhere Werte, die ich körperlich jedoch auch nicht bemerke. Fühle mich mit Werten um 250 auch ganz normal, habe die klassischen Symptome erst bei sehr viel höheren Werten.
    Hypos bemerke ich recht früh und habe sie nicht häufig, was aber sicher auch daran liegt, daß ich die Hyposymptome so arg hasse. Habe mir wohl deshalb im Verlauf der Jahre angewöhnt, eher zu hohe Werte zu tolerieren, was natürlich auch nicht gut ist.

    Meine Ärztin ist mit Werten bis 150 zufrieden, womit ich leider nicht immer dienen kann. Aber ich arbeite daran.

    LG Lachfis!

  • Hallo,


    also mein geheimes Ziel ist immer nicht über die Nierenschwelle (140). Seit ich das CGMS habe ist meine offizieller Bereich jedoch 65-115. Jedoch schaffe ich neuerdings nur knapp über 40% aller Werte in dem Bereich (habe zugenommen und meine Basalrate ist durcheinander die Nacht ist daher manchmal suboptimal). Da ich mit meinem hba1c zufrieden bin achte ich momentan hauptsächlich auf die Standartabweichung. Die will ich unter 40 halten. Letztendlich sind Werte über 200 aber auch mit CGMS ohne Enthaltsamkeit (Säfte, softdrinks) nur schwer zu vermeiden und kommen bestimmt 4-5 mal pro Woche vor!
    Hab grad mal geschaut bei einem Zielwert von 65-140 sind nur 60% der Werte im Zielbereich, das heißt der große Rest ist drüber.


    [Edit:] Puh, habs mir mal gerade durchgelesen, wirkt echt so als wäre ich ein Streber. Muss ich mich dafür schämen?

    Grüße Sebastian

  • Hey,

    mein Zielbereich ist 110 - 150 vor dem Essen und wenn alles gut klappt auch wieder vier Stunden danach ;)
    Mein Diadoc ist mit einem Durchschnitt von 140/150 zufrieden und nicht nur er.
    Hypos soll ich dabei "möglichst" vermeiden :D
    Wie ist das mit den guten Vorsätzen und der Hölle????
    sweety

  • Hallo,


    um ehrlich zu sein, mein stets angestrebter Nüchternzielwert liegt tatsächlich um 100 mg, möglichst nicht darüber und mein pp Wert möglichst nicht über 160 mg/dl, 2h pp möglichst unter 130 mg/dl. Ausrutscher merke ich relativ schnell und korrigiere sie nach den Regeln der Kunst. Mit oben genannten Werten geht es mir gefühlsmäßig am besten. Ich fühle mich wenn ich gut eingestellt bin körperlich/psychisch gesund und fit, auch wenn es hin und wieder echte Disziplin und stoische Ausdauer erfordert - wird man dann doch mit "Wohlgefühl" belohnt. Mein Arzt ist mit einem möglichst stabilen BZ Profil zufrieden.


    LG Spitzenhäubchen

  • Zitat von sebastian83;289343

    Hallo,


    also mein geheimes Ziel ist immer nicht über die Nierenschwelle (140). Seit ich das CGMS habe ist meine offizieller Bereich jedoch 65-115. Jedoch schaffe ich neuerdings nur knapp über 40% aller Werte in dem Bereich (habe zugenommen und meine Basalrate ist durcheinander die Nacht ist daher manchmal suboptimal). Da ich mit meinem hba1c zufrieden bin achte ich momentan hauptsächlich auf die Standartabweichung. Die will ich unter 40 halten. Letztendlich sind Werte über 200 aber auch mit CGMS ohne Enthaltsamkeit (Säfte, softdrinks) nur schwer zu vermeiden und kommen bestimmt 4-5 mal pro Woche vor!
    Hab grad mal geschaut bei einem Zielwert von 65-140 sind nur 60% der Werte im Zielbereich, das heißt der große Rest ist drüber.


    [Edit:] Puh, habs mir mal gerade durchgelesen, wirkt echt so als wäre ich ein Streber. Muss ich mich dafür schämen?


    Meine Ziele: nüchtern unter 110, pp unter 180 , 2 h pp unter 140 ...


    Hallo Sebastian,
    meines Wissens liegt die Nierenschwelle bei 180 ? Kann u.U. herabgesetzt sein, z.B. bei Schwangerschaft - da hatte ich nur einmal Zucker im Urin, da war der Wert aber auch höher als 180 vorher.
    Aber was mich eigentlich mehr interessiert, welche Änderungen an Deiner Einstellung hast Du durch das CGMS vorgenommen? Habe seit genau 3 Wochen das Dexcom und bin u.a. über einige pp-Spitzen erschrocken gewesen. Die ersten Tage war ich kaum im Zielbereich (25%), erst die letzten Tage wird es zunehmend besser. Aber wenn ich pp-Spitzen reduziere, komme ich fast immer 2-3h pp zu niedrig, was zusätzliche KH bedeutet... nicht so gut fürs Gewicht.
    Danke LG
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Guten Morgen,


    mein schlaues Buch sagt mir, dass die Nierenschwelle bei 160 liegt? Halte das aber nicht für besonders wichtig. Einfach nicht überschreiben ;)


    Meine angestrebten Werte liegen ungefähr wie bei bei spitzenhäubchen, sprich Zielwert von 100 mg/dl / 160 mg/dl, 140 mg/dl. Ein sehr sinnvoller Thread, hohe Werte sind tatsächlich nicht so schlimm wie ich sie mir immer eingeredet habe (in Bezug auf die anderen Posts) :6yes:



    fg, goodm

  • Hi!!


    @ Ophelia: ja, dass das Dawn-Phänomen weg ist ist wirklich eine große Erleichterung, bin auch ganz begeistert, vor allem, weil jetzt auch endlich das nachts immer aufstehen wegfällt, bin schon viel viel wacher :)
    Ich habe seit der Pumpe nicht wirklich niedrigere Werte, eher zwischendurch mal hohe und immer noch sehr sehr viele Hypos, aber eben auch über den Tag verteilt, deshalb weiß ich nicht so wirklich, woran das liegt :confused:


    Bei mir ist es an sich auch so, dass ich mit Werten unter 140 immer zufrieden bin, bis 160 oder 180 nach dem Essen und nüchtern bzw. vor dem Essen schon eher um die 120...


    freut mich schonmal zu lesen, dass das bei den meisten von euch auch so ist... kam mir irgendwie so komisch vor, als die Diabetesberaterin zu mir meinte, "die Werte sind doch okay", obwohl da echt einige um die 200 dabei waren... klar, wenn das mal so ist, korrigiere ich auch und gut ist, aber ich möchte solche Werte eigentlich nicht dauerhaft haben...


    Zitat

    Puh, habs mir mal gerade durchgelesen, wirkt echt so als wäre ich ein Streber. Muss ich mich dafür schämen?


    Hehe, ich glaube, ich wirke auch wie ne Streberin ;) Nein, lass uns nicht dafür schämen!!



    Achso, meine Ärztin meinte auch noch, dass die vielen Hypos auf Dauer für mich schädlicher wären als an sich höhere Werte (und dann natürlich auch mal mit ein paar 200ern)... was haltet ihr davon?? Ich habe bei Hypos immer das Gefühl, dass ich was esse, dann ists wieder gut, bei hohen Werten weiß ich, dass sie das Risiko für Folgeschäden erhöhen, von daher weiß ich nicht so ganz, wie ich das sehen soll....

  • Hallo Nora,
    die vielen Hypos sind in soweit nicht gut, weil Du die dann irgendwann nicht mehr so gut vorher bemerkst. Außerdem soll ein ständiger Auf und Ab auch nicht gut für die Augen sein. Wenn Du jetzt mit der Pumpe mehr Hypos hast, kann es sein, daß Du Deinen Insulinbedarf reduzieren kannst - durch die bessere Einstellung wird Dein Körper wieder sensibler dafür und Du brauchst auch weniger.
    Ich erlebe das auch gerade (ohne Pumpe) , versuche gerade meinen miesen HbA1C zu verbessern, seit ich von den hohen Werten (meist tagsüber) runter bin, geht mein Bedarf an Insulin runter, die pp-Spitzen sind weniger hoch ... die Hypos nehmen zu.
    Ich persönlich empfinde die Hypos als körperlich sehr unangenehm (bin aber noch nie umgefallen oder so) - aber ich fauche dann schon mal meinen Mann oder meine Kinder an...
    LG
    Wildrose (gerade ein lecker Erdbeertortenstück gegen die Hypo gegessen - wäre sonst nicht drin gewesen.)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    zufrieden bin ich mit allen Werten, die nicht die 160-180 überschreiten. Allerdings kann ich das wie die meisten nicht immer verhindern und machmal weiß ich selber nicht, woran es liegt. Ansonsten freu' ich mir natürlich ein zweites Loch in den Allerwertesten, wenn ich meine Zielwerte treffe (nüchtern/tagsüber 100, vor'm Bett 120) [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/lachenanim.gif]


    Aber wie auch immer: Ich mache mir da (zumindest im Moment) keinen großen Kopf drum, manchmal kann ich die Werte selber nicht beeinflussen -> also was soll's.


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • hallo,


    es ist schön zu lesen, dass einige auch mit etwas höheren Werten zufrieden sind.
    Wenn ich von den viel perfekten Werten teilweise hier im Forum lese, dann fühl ich mich immer unfähig.



    Meine W. schwanken sehr, was zum einen auf mein chaotisches Leben (Studium Halbtagsarbeit nebenher) und zum zweiten auf mein chaotisches Ich zurückzuführen ist.
    Ich bin einfachj fürchterlich chaotisch und vergesslich. Und gerade wenn ich mir fest vornehme genau auf meinen Zucker zu achten vergess ich mal wiedr ne Bolusabgabe, fahr mit zu wenig im Rezervoir morgens los oder laß den Katheter zu lang drin und schon ist mal wieder ein 300er Wert dabei.


    Glücklich bin ich damit natürlich nicht, aber mit nüchternwerten unter 120 und ppWerten unter 180 bin ich rundum zufrieden. Wobei pp recht häufig der Fall ist, weil ich einfach für mein Leben gern nasche :o und entsprechend häufig am Tag was esse.


    Meine Nierenschwelle hab ich ewig nicht getestet, aber zumindest vor ein paar Jahren lag sie zum Glück bei über 200.


    Mein derzeitiger Durchschnittswert liegt bei 145 bei einer leider viel zu großen standardabweichung von über 65(laut sidiary). Hätte ihn gern so um die 130, wobei mein Hauptwunsch ist die Werte einfach konstanter zu bekommen.


    Erstmal arbeit ich vor allem daran meine Motivation zu erhalten, weil ich teilweise sehr frustriert bin und fast resigniere und dann wieder einiges wie z.B. Tagebuchführen komplett schleifen lasse.


    Haupt demotivationsfaktor ist immer wenn ich gerad nach einer für meine Umstände sehr disziplinierten Phase ind der ich mcih sehr angestrengt habe doch wieder einen hba1c über 7 oder gar über 7,5 rausbekomme.


    Leider hab ich diesen nun seid fast vier Jahren konstant zwischen 7 und 8.


    Viele liebe Grüße,


    Sherin.

  • Mein Nüchternziel liegt so bei 100 mg/dl, aber das will ich so langsam auf 90 runterbringen, wenn sich die Dinge hoffentlich noch etwas stabilisieren.
    2h PP sollte max. 60 mg/dl drüber liegen, also max. 160, darf gern etwas weniger sein. Da kämpfe ich häufiger noch mit dem Timing (geht das allen Frischlingen so?).


    Momentan ist immer noch etwas viel Schwankungsbreite drin - aber wie im wahren Leben, runter kommt man immer... :D


    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Grober Zielwert bei mir liegt bei 100.
    Ich versuche bis höchsten 140 pp zu kommen, was auch relativ oft
    klappt.
    Mein Problem liegt in den Ausreißern nach oben:eek: oft brauche ich 2 bis 3 Tage oder sogar länger bis ich wieder im Normbereich bin.

    Manchmal könnte man wirklich verzweifeln:7no: