So verunsichert...

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2008 Diabetes, also noch nicht so lange. Eigentlich hatte ich nach der Diagnose ziemliche Angst überhaupt jemals schwanger zu werden. Jetzt bin ich überfällig und habe einen Test gemacht, der auch noch positiv ausgefallen ist. Leider habe ich erst am Donnerstag einen Termin bei meiner FA, aber mir geht jetzt so einiges durch den Kopf...denn da es jetzt nun doch so aussieht, als wäre ich schwanger, möchte ich natürlich auch, dass es dem Baby gut geht.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, auf was muss ich jetzt besonders achten???
    Achja, mein letzer Hba1c wert war 5,8.


    Danke für eure kommentare.

  • Herzlichen Glückwunsch, Gänseblümchen! Dein Hba1C ist schon mal sehr positiv. Was Du jetzt brauchst, ist einen guten Gynäkologen und einen guten Diabetologen. Wenn Du mit ICT zufriedenstellende Werte hast, ist das super.Sonst würde ich Dir vorschlagen, mal über die Insulinpumpe nachzudenken. Wenn Du weitere Fragen hast, komm doch mal abends ins Chat Weiterhin viel Glück für Dein Fröschchen und Dich!
    LG Angelika

  • Hallo und gleich mal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Bist hier im Moment in guter Gesellschaft, es tummeln sich einige "Frisch-Schwangere" im Forum, hast du sicher schon gelesen.

    Hast du einen Termin beim Diabetologen gemacht? Meine Frauenärztin hat mich da sofort hingeschickt, hatte noch vor der Bestätigung durch den Frauenarzt einen Termin beim Diadoc.

    Dein Hba1c ist super, so darf der bleiben. Vielleicht hast du Glück und noch ein bisschen Eigenproduktion, die wird dir hilfreich sein, wenn nicht, egal, haben wir anderen auch geschafft. Nüchtern würde ich Werte um die 70/80 anpeilen und dann kannst du schon mal anfangen, ein Auge auf die Werte NACH dem Essen zu legen, dass der Wert nach Möglichkeit nicht über 140-160 (da scheiden sich die Lehrmeinungen) ansteigt. Ich weiß, das ist NICHT IMMER zu schaffen, dann darf man auch nicht durch drehen, es ist, wie es ist.

    Wichtig ist, nicht verrückt machen, Schwangerschaft genießen, geht alles so schnell vorbei!

    Alles weitere findest du hier im Forum und wird dir auch dein Arzt sagen.

    Ach ja, immer genug Hypo-BEs bei dir haben, durch die straffere Einstellung kann die Wahrnehmung etwas in Mitleidenschaft gezogen werden (und wenn man dann meine Mentalität teilt - lieber zuviel spritzen und nachfuttern als höheren Wert riskieren, dann hat man ´nen netten Verbrauch).

    Alles Gute,
    Alexandra

  • Danke für eure Antworten, ich war eben beim Frauenarzt und die hat die Schwangerschaft bestätigt. Ich bin jetzt 5+2 ssw. Allerdings hat sie mich noch mehr verunsichert. Sie meinte, dass es unverantwortlich ist mit Diabetes ungeplant schwanger zu werden und dass ich wirklich überlegen sollte, ob ich nihct eine Abtreibung in Erwähgung ziehe. Ist denn das Risiko jetzt wirklich so hoch für meine Baby? Immerhin bin ich ja nur rechnerisch in der 6. Woche, eigentlich sind es ja weniger und ich habe auch immer gut auf meine Werte geachtet, da ich panische Angst vor Folgekrankheiten habe. Ich habe sogar seit Montag noch mehr darauf geachtet. Es sind also maximal 2 Wochen ohne, dass ich mir der Schwangerschaft bewusst war.
    Bitte sagt mir doch, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ihr wirklich abtreiben musstet.

    Danke für eure Beiträge ich bin echt am Ende. Auch wenn es nicht geplant war, so hänge ich doch an dem kleinen schwarzen Punkt, den ich da heute gesehen habe! :11weinen2::11weinen2::11weinen2:

  • ...ähm, hat die Frau Ahnung wovon sie spricht???



    Ich möchte ja keinem zu nahe treten, aber so eine Aussage ist totaler Schwachsinn. hat sie das echt gesagt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.


    Dein Hba1c ist klasse, genau in dem Bereich wo er bei einer SS sein sollte. Warum um alles in der Welt solltest Du über einen Abbruch nach denken?


    DAS KANN SIE NICHT ERNST GEMEINT HABEN.


    Was sollte denn anders gewesen sein, wenn Du es eher gewusst hättest ( so manche von uns die gewollt schwanger geworden ist hat es bestimmt erst später gewusst)


    Halte Deine werte im optimalen Bereich ( und das ist gerade in der ersten Zeit etwas schwieriger) , aber mach Dich nicht verrückt- Aussreisser nach oben kommen immer mal wieder vor.Lies Dir mal die anderen SS-Themen hier durch...


    ...und jetzt: Freu Dich auf Dein Kind und höre nicht auf so einen Schwachsinn!
    Wenn Du keinen Abbruch aus anderen Gründen willst, dann solltest Du vielleicht mal über einen Abbruch der Beziehung zu Deiner Frauenärztin nach denken.


    LG

  • Hallo Gänseblümchen!


    Ganz im Ernst, hat Deine Frauenärztin nen Knall?
    Du hast doch super Werte, also wo ist das Problem? Dein Hba1c ist doch top!
    Den Wert hatte ich vor bzw. bei Eintritt der Schwangerschaft nicht, erst hinterher bzw. währenddessen. ;-)
    Ich bin mit nem Hba1c von 6,1 % schwanger geworden, was auch super in Ordnung ist.
    Ich verstehe nicht was deine Ärztin für ein Problem hat.
    Mach Dich nicht verrückt, es ist alles in Ordnung.
    Selbst wenn Frauen viel schlechtere Werte haben als Du treiben Sie ihr Kind nicht ab und bekommen gesunde Kinder.



    Jenny

  • Ich finde es eine bodenlose Frechheit, was die Frauenärztin sich da rausnimmt. Hat sie denn Ahnung von Diabetes? Frag sie das mal. JEDES (!) Kind hat ein Recht zu leben und ich würde über einen Wechsel der Frauenärztin nachdenken. Ich vertrete die Ansicht, wenn das Kind ungeplant kommt, dann ist es so gewollt. Es haben schon viele andere Frauen mit Diabetes ein Kind bekommen, warum also nicht auch du? Das Kind bekommst du und basta.


    Deshalb:


    Herzlichen Glückwunsch!


    P.S.: Ich kenne Frauen mit Behinderung, die dennoch Kinder bekommen haben. Und diese Kinder, zum Teil ebenfalls behindert, sind NICHT unglücklicher als andere Kinder, sondern eher Menschen, die sehr zu sich stehen, weil sie Eltern haben, die sich ganz bewusst für sie entschieden haben.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Gänseblümchen, Du hast einen super HbA1C Wert, was soll dann so eine Aussage von einer Gynäkologin!!?? Sprech mit Deinem Diadoc und laß Dir von ihm eien neuen Gyn empfehlen! Diese Aussage ist unmöglich und müßte eigentlich bestraft werden!!

  • Ich bin jetzt auch ähnlich geschockt wie die anderen Userinnen hier! :mad: Meine FÄ hat zwar nicht soviel Erfahrung mit Diabetikerinnen, die Typ1 haben, aber sie meinte, sie sähe keine Gefahr - und ich habe einen HbAc von 6,1, etwas höher als deiner. Zwar habe ich jetzt noch nicht vor, schwanger zu werden, aber wenns mal so kommen sollte, mache ich mir mit meinen Werten keine Sorgen. Du bist ja weitaus besser eingestellt als ich.


    Laß dich nicht von dieser FÄ irre machen und such dir eine/n andere/n FA!!!

  • Och mensch, gibt wohl immer noch welche von der Sorte :7no:
    Tja, ich bin nach der Diagnose oder zeitgleich schwanger geworden mit einem 1 c >10 , was meinst Du was da abging... aber: meine Gyn. hat mich total unterstützt! Wer mir zur Abtreibung geraten hat, war eine Dia-Ass. tin. Dieses dazu.
    Du hast die besten Voraussetzungen ein gesundes Kind zu bekommen! Du solltest aber voll und ganz auf Deine FÄ zählen können, von daher würde ich mich nach einer FÄ mit Erfahrung mit diabetischen Schwangeren umsehen.
    Und laß Dich bloß nicht verrückt machen!!! Das versaut einem echt alles und ist viel schlimmer als ein pp-Wert >180!!!
    LG Wildrose .... nächsten Sommer lachst Du drüber !

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Gänseblümchen!


    Mein "Erster" war völlig ungeplant mit einem HbA1c von 9,8... den hatte ich dann ganz schnell mit irrem Aufwand unten. Der DiaDoc versicherte mir mehrmals dass er das nicht für einen Grund zur Abtreibung aus Angst vor einer möglichen Schädigung des Kindes hält (die Frage kam in der Verwandschaft auf)!


    - Ganz davon abgesehen, wie hier schon mehrfach erwähnt, dass auch Kinder bei denen man gleich merkt dass sie nicht perfekt sind ebenso liebenswert, nervig, anstrengend und beglückend sind wie die bei denen man erst später auf die "Macken" kommt. Kann man zumindest so mal überlegen... Denn auch eine perfekte Diabetes-Einstellung, wie sie Dein Super-HbA1c nahelegt, schützt nicht sicher vor einer Krankheit oder Behinderung des Kindes. Mit dieser Möglichkeit müssen sich alle Eltern auseinandersetzen. Das hat aber nichts mit Deinem DM zu tun.


    Ich würde mir auch überlegen wieviel Vertrauen ich in eine solche Frauenärztin setzen möchte (und mir ziemlich sicher eine andere suchen...).


    Jetzt wünsch' ich Dir erstmal eine schöne Schwangerschaft und ganz viel unbeschwerte Freude auf Dein Baby!


    Ade, Ina

  • Ich wäre sowas von schnell weg von der Gyn. Das ist unverantwortlich.
    Irgendwo in dem Forum hier steht mein HbA1c zu Beginn meiner Schwangerschaft damals. Meine Gyn meinte nur "optimal wäre das nicht!" hat mich aber unterstützt. Ebenso wie das ganze Diab. Team.

  • Wenn Du Deine Schwangerschaft genießen willst, wechsle SOFORT!!!!! Deinen Gyn...wer weiss, was Die sonst noch für nen Stuss daher redet....
    Ganz ehrlich: Abtreibung in dem Kontext ist vollig verantwortungslos:eek:
    Ich wurde mit 8,4(ich weiss- ist nicht gerade erstrebenswert) schwanger und habe einen kerngesunden Bub...der würde mir jetzt total fehlen!

  • Hi Mädels,

    danke für die ganze Aufmunterung, mir geht es echt schon viel besser!!!!
    Ich habe nachher um 9 Uhr den Termin bei meiner Diabetologin, die kennt mich und ich vertraue ihr 100%, die wird das alles dann hoffentlich auch gleich noch ein bisschen grader rücken.

    Ich werde berichten und DANKE an euch!!!!

  • Halt uns dann aber mal auf dem laufenden, wir sind jetzt hier ja alle ganz gespannt wie es weitergeht bei Dir :6yes:

  • Hallo Gänseblümchen,


    ich bin zwar keine Mama und auch keine werdende, aber das ist ja mal wirklich eine dumme Kuh. Bei dem HBA1c ist doch alles bestens. Wechsle deinen Gyn und dann genieß deine Schwangerschaft!!!!!!!!


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Gänseblümchen,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Ich bin auch total bestürzt über die Aussage deiner Ärztin, ich würde sie ehrlich gesagt wechseln. Denn was du jetzt brauchst, sind gute Ärzte, die dich begleiten (Diabetologe und Frauenarzt), die keine Panik verbreiten, sondern unterstützend zur Seite stehen. Ich bin jetzt Ende 7. Monat und hatte auch so einige Unsicherheiten, die meine Ärzte (unabhängig voneinander) immer wieder ausgeräumt haben. Hohe Werte zwischendurch kann man nicht vermeiden. Mein Hba1c war trotz intensiver Vorbereitung auf das Thema bei 6,9 (vor dem positiven Test hatte ich 6,5, aber man weiss ja nicht wann es dann wirklich klappt und zwischendurch wurde es dann wieder schlechter und dann hat es halt geklappt). Bisher ist alles in Ordnung mit dem Baby, sprich in der "Norm".


    Also viel Erfolg, es wird alles gut klappen!!


    Viele Grüße
    Lina

  • das wichtigste für kinder sind entspannte eltern ! mach dir nicht zu viele gedanken. genies den sommer, das essen, die zeit.

    let the sun shine

  • Hi ihr Lieben,


    also am WE war ich wegen einer starken Unterzuckerung im Krankenhaus und weil sich da alles so lange hingezogen hatte, wollten sie noch einen Ultraschall machen... Der hat jetzt 6+5 nichts gezeigt, ausser der Fruchthöhle. Die Frauenärztin hat gemeint, dass man jetzt schon Herz und Embryo sehen müsste und naja, dass ich mal mit allem rechnen muss. Mein Sonntag war der Horror und einen Termin bei der neuen Frauenärztin habe ich erst nächste Woche Montag... Hat jemand Erfahrungen gleicher Art gemacht und kann mir vielleicht auch jetzt nen bisschen Mut machen?
    Verliere hier echt langsam die Nerven!!!