Langzeitinsulin einfach mal abgesetzt!!!

  • Hallo zusammen....


    ich habe wiedermal eine FRAGE:


    Seit zwei Tagen habe ich einfach mal mein LANTUS (Langzeitinsulin) weggelassen. Normalerweise verabreiche ich mir in der Früh und am Abend jeweils 6 Einheiten!!!


    Nun laß ich das schon seit zwei Tagen und dachte, dass meine Werte dann dementsprechend am Tage wesentlich höher sein sollten-------aber nein............alles ist wie immer!!!!!


    Kann mir das jemand erklären????


    Desweiteren hörte ich, dass das LANTUS krebserregend sein soll?????


    Vielen Dank schon mal und Gruß an alle!!!!


    Ingo

  • Hallo Benz,

    Lantus kann bis zu mehreren Tagen nachwirken - vielleicht hast du deswegen noch gute Werte.

    Habe auch schon mal gehört, dass Lantus das Krebsrisiko steigern kann - aber das soll wohl nur bei wirklich hoher Dosis so sein. Also so bei 50 Einheiten am Tag oder so... Aber habs halt nur mal gehört; ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich habe es mehrere Jahre gespritzt, bevor ich meine Pumpe bekommen habe und meine Diabetologin sagte, dass ich bei 12 Einheiten täglich nichts befürchten müsste, aber ist halt immer so eine Bauchsache...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat

    Seit zwei Tagen habe ich einfach mal mein LANTUS (Langzeitinsulin) weggelassen

    Warum machst Du das?
    Hattest Du öfters niedrige Werte?
    Langeweile oder Forschertrieb?



    Zitat

    Desweiteren hörte ich, dass das LANTUS krebserregend sein soll

    Hui.
    Wenn Du alles weglässt, was angeblich Krebserregend ist, was bleibt ...?



    Änderungen an der Basalmenge schlagen nicht sofort durch.
    Lass mal noch ein Tag, und guck ob sich etwas verändert.


    Vielleicht "überbrückst" Du Deinen baslen Bedarf mit Bolus?
    Wie oft und wieviel spritzt Du Bolus?


    Du sportelst allerdings auch recht viel?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Wieviel Basalinsulin spritzt du denn normalerweise?


    Da du noch nicht so lange Diabetes hast, bist du wahrscheinlich noch in der Remissionsphase und das Lantus dient zur Unterstützung deiner Beta-Zellen. Lantus kann zwar lange nachwirken, aber so lange und in so einer Intensität (dass 2 Tage lang kein Basalinsulin benötigt wird) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Bzgl Krebs kann ich dir nichts sagen, ich kenne mich mit Lantus nicht aus.


    Was allerdings starkes Kopfschütteln bei mir hervorruft ist die Tatsache, dass man absichtlich (und ohne Rücksprache mit dem Arzt) das Basalinsulin weg lässt. Vergessen kann man das mal, das sehe ich ein, aber absichtlich weglassen? Wie kommt man auf so eine Idee?


    Ein Weglassen des Basalinsulins führt normalerweise (außerhalb der Remissionsphase) nicht nur zu wesentlich höheren Werten sondern auch zu einer "schönen" Ketoazidose.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Ingo!


    Bei deiner Diabetes-Dauer ist es sehr wahrscheinlich, dass du mitten in der Remission steckst. Deshalb kann es sein, dass deine Beta-Zellen im Moment noch genug Insulin produzieren, um deinen Basal-Bedarf abzudecken und deine Werte deshalb in Ordnung sind. Ich würde aber dennoch keinesfalls komplett aufhören Lantus zu spritzen, da deine Betas ansonsten am Limit arbeiten müssen und deine Remmi deswegen früher zuende gehen könnte! Solange man in der Remission ist, ist es einfacher, die BZ-Werte stabil zu halten, deshalb ist es gut, wenn sie solange wie möglich herauszögern kann!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • es gibt eine deutsche studie die eine erhöhung des krebsrisikos durch lantus knapp über dem rauschen zeigt.


    daraufhin wurden auch in anderen ländern auswertungen gemacht, die dies z.t. nicht bestätigen. in manchen ländern zeigte, sich ein leicht erhöhtes risiko für brustkrebs.


    in den studien wurden vorallem ältere patienten mit allen möglichen vorgeschichten berücksichtigt. das sind halt die meisten diabetiker.


    eine vemutung ist, daß lantus vorhandene krebszellen zum wachstum anregt. auslöser ist es damit nicht.


    vielleicht liegt das erhöhte krebsrisiko auch nur daran, daß diese patienten besser beobachtet wurden und somit öfters krebs entdeckt wird als normal.


    zu deiner anderen frage:


    du hast ja noch eine gute anzahl an insulinproduzierenden zellen. diese konnten sich die letzte zeit, als du gespritzt hast erholen und nun genügend insulin produzieren. vermutlich arbeiten sie nun auf hochtouren und das wird nicht lange gut gehen.


    gib ihnen wieder etwas basalinsulin, so daß sie nur zu den essenzeiten ihre höchstleistung zeigen müssen. so wirst du etwas länger mit ihnen freude haben.

    let the sun shine

  • O.K, O.K.........


    habe verstanden!!!!
    Ein fettes DANKE an alle die hier geantwortet haben oder noch antworten werden.


    Ich werde natürlich ab sofort wieder Lantus nehmen..........damit das KOPFSCHÜTTELN wieder aufhört!!!!!!


    Hatte ein wenig Langeweile-----jetzt nicht mehr......


    D A N K E !!!!!!


    LG INGO

  • Hallo Ingo,

    dass Lantus krebserregend sein soll habe ich auch schon vor längerer Zeit mal gehört. Ich habe daraufhin mal meinen Diabetesarzt angesprochen und der hat mir versichert, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Mein Arzt meinte, dass es keine 100 %igen Ergebnisse gibt, dass Lantus wirklich krebserregend ist. Heutzutage kann man ja von fast allem krank werden. Ich würd mir da mal keinen Kopf machen.

    LG

    marina

  • Hi Ingo,


    ich bin auch so ein Remi-Kandidat mit einer Basalrate, die ziemlich homöopathisch ist (derzeit 3 IE Lantus am Tag). Auf mich mussten insgesamt 2 Ärzte und die Chef-Diabetesberatin bei der stationären Schulung einreden, damit ich das überhaupt mitmache. Für so eine Pieselmenge überhaupt einen Pen rauszuholen, kommt einem nämlich ziemlich dämlich vor (insbesondere in Gesellschaft von 9 "altgedienten" Diabetikern mit ganz anderen Basalproblemen...).
    Völliges Weglassen habe ich auch mal ausprobiert, aber nur 3 Tage lang. Ich hatte dabei den EIndruck, dass es vermehrte pp-Spitzen gibt. Hast du das auch beobachtet? (Allerdings ist es auch ein Unterschied, ob man mal eben 3 IE Basal schwänzt oder insg. 12 IE... :p)


    Meine Strategie ist inzwischen, soviel Lantus zu spritzen wie geht, um diesen Schutzeffekt für die Bauchspeicheldrüse auszunutzen. Dabei definiere ich "geht" für mich, wenn die Nächte gut laufen, der 3 Uhr Wert nicht zu tief ist und morgens auch alles fein aussieht.


    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hier mal die Stellungnahme der Europäischen Arzneimittelbehörde (englisch).


    http://www.ema.europa.eu/ema/i…sp&mid=WC0b01ac058004d5c1


    Und der deutschen:


    http://www.bfarm.de/cln_103/DE…sulin_Insulinanaloga.html


    Meine Diabetologin und mein Apotheker waren seiner Zeit relativ entsetzt wie die Medien mit dem Verdachtsmoment gegen Insulin glargin (Lantus) umgegangen sind.
    Leider findet man heute noch als ersten Link bei der großen Suchmaschine Hinweise auf den Verdacht und nicht die Stellungnahmen der Behörden.
    Das trägt sicherlich weiter zur Verunsicherung von Patienten und auch Ärzten bei.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ach, ich habe in der Remmi auch mal eine Woche ohne Insulin durchgehalten - war aber im Nachhinein Quatsch zumal ich es ja essensmäßig nicht mal ausgenutzt habe, da ich gerade nur sowiel BE gegessen habe, wie es BZ-mäßig eben ging. War mehr so ein Strohhalm "vielleicht geht der Dm ja doch wieder weg" .... denke als "LADA" in der Remi ist das viel unkritischer, da werden ja einige versehentlich noch als Typ 2 mit Pillen therapiert.....
    Früher habe ich manchmal gedacht, meine Betas immermal zu fordern, damit sie nicht vor Langeweile sterben :ironie:


    LG Wildrose... schon ´ne Weile her die Remi

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • nachdem ich auch sehr neu bei der sache bin (knapp 2 monate erst) und in der schulung gehört habe es gäbe "ein insulin das krebsfördernd wirkt aber da braucht man sich keine sorgen machen", hab ich mir das auf grund meines hohen hautkrebsrisikos etwas genauer angesehen.


    ich hab alle vier studien und kann sie dir gerne weiterleiten wenn du mir deine email adresse schickst.


    nur kurz zu den statements: ganz so einfach darf man das thema nicht vom tisch wischen. dass keine konsistenz in den ergebnissen vorliegt ist kein wunder wenn die untersuchungsdesigns anders sind. ausserdem ist die stichprobengröße nicht sonderlich förderlich.


    Zitat

    in den studien wurden vorallem ältere patienten mit allen möglichen vorgeschichten berücksichtigt. das sind halt die meisten diabetiker.

    das kann man so nicht sagen. es sind diabetiker mit lantus mit diabetikern mit anderen insulinen verglichen worden.

  • Welche Konsequenzen hast du für dich aus diesen Studien gezogen, thomas84? Verwendest du weiterhin Lantus oder bist du auf Levemir umgestiegen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • ich bin nicht auf lantus eingestellt.


    in der deutschen studie ist ein signifikanter unterschied festgestellt worden, der auf gut auf robustheit getestet worden ist. das problem ist einfach erstens die geringe zahl der betroffenen personen und zweitens der zeitraum, seit dem lantus verwendet wird.


    allerdings ist sicher jedem klar welcher wirtschaftliche druck hinter solchen präparaten steht. man kann nicht einfach eine kasperlstudie publizieren ohne dass diese hieb und stichfest ist - wie es von manchen usern in diversen foren dargestellt wird.


    ich für meinen teil werde dem präparat ausweichen sofern es nicht notwendig ist. ich sehe keinen grund auch nur einen halben prozentpunkt krebsrisiko mehr auf mich zu nehmen (es geht um mehr als einen halben prozentpunkt :) ).

  • Zitat von thomas84;300960

    man kann nicht einfach eine kasperlstudie publizieren ohne dass diese hieb und stichfest ist


    doch - kann man... ich selbst habe eine wissenschaftliche ausbildung absolviert und habe auch mit meinem diabetologen (p.d.) darüber gesprochen. es ist verdammt einfach, kasperlstudien zu veröffentlichen... :7no:

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Nicht nur das.


    Mich hat es sowieso stutzig gemacht, dass die FDA Sanofi-Aventis beauftragt hat, nochmals Studien durchzuführen, um zu prüfen, ob Lantus nun krebserregend ist oder nicht.
    Meiner Meinung nach kann eine von der Firma mit ihrem eigenen Medikament durchgeführte Studie niemals unabhängig und daher die Ergebnisse repräsentativ sein.
    Sanofi-Aventis versucht doch, Geld zu verdienen, und mit Lantus tun sie das nicht mal schlecht. Niemals würden sie zugeben, dass sie ein Medikament entwickelt haben, welches krebserregend ist. Da verlören sie Unsummen und wären praktisch vom Markt.
    Ich denke, soweit nichts gegenteiliges bewiesen worden ist, kann man Lantus bedenkenlos weiter zum Einsatz bringen.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;301035


    Mich hat es sowieso stutzig gemacht, dass die FDA Sanofi-Aventis beauftragt hat, nochmals Studien durchzuführen, um zu prüfen, ob Lantus nun krebserregend ist oder nicht.


    Na ja, solche Forderungen stellt das IQWiG doch auch an die Hersteller.
    Vielleicht steckt dahinter, dass Studien auch ziemliches Geld kosten?

    Zitat

    Meiner Meinung nach kann eine von der Firma mit ihrem eigenen Medikament durchgeführte Studie niemals unabhängig und daher die Ergebnisse repräsentativ sein.


    Das kommt sicher darauf an, wie kontrolliert die Studien sind.


    Kritischer als Herstellerstudien sind vielleicht die Studien in Uni-Kliniken zu bewerten?
    Wenn die Hersteller nicht nur erhebliche Teile des Unibetriebes finanzieren, sondern auch noch maßgeblich beteiligte, studienleitenden Ärzte oder Professoren auf den Honorarlisten der jeweiligen Unternehmen stehen?

    Zitat

    Sanofi-Aventis versucht doch, Geld zu verdienen, und mit Lantus tun sie das nicht mal schlecht. Niemals würden sie zugeben, dass sie ein Medikament entwickelt haben, welches krebserregend ist. Da verlören sie Unsummen und wären praktisch vom Markt.


    Zumindest nicht solange, wie die Beweislage es nicht erzwingt. Daher...

    Zitat

    Ich denke, soweit nichts gegenteiliges bewiesen worden ist, kann man Lantus bedenkenlos weiter zum Einsatz bringen.


    ... könnte man diese Schlussfolgerung wohl eigenartig finden. :rolleyes:


    Freisprechen von jedem Verdacht würde ich Lantus allerdings keinesfalls. Bei hohem Insulinbedarf, und dazu auch noch in fortgeschrittenem Alter würde ich Lantus eher nicht anwenden mögen. (Siehe hoher IGF-1 Faktor und Mitogenität)


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Zitat von Surferin[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Mich hat es sowieso stutzig gemacht, dass die FDA Sanofi-Aventis beauftragt hat, nochmals Studien durchzuführen, um zu prüfen, ob Lantus nun krebserregend ist oder nicht.


    solche studien werden in der regel immer vom hersteller verlangt. schon vor der zulassung. anders ist es leider nicht finanzierbar.


    Studien in krankenanstalten oder von unis müssen auch von jemandem bezahlt werden. in der regel vom hersteller des präparats das getestet wird. und siehe da, es ist die gleiche studie die eingereicht wird um eine zulassung zu bekommen :)



    Zitat

    Zitat:
    Ich denke, soweit nichts gegenteiliges bewiesen worden ist, kann man Lantus bedenkenlos weiter zum Einsatz bringen.
    ... könnte man diese Schlussfolgerung wohl eigenartig finden. :rolleyes:


    :6yes:



    ich möchte bitte festhalten dass ich persönlich es nicht als gesichert ansehe, dass lantus krebserregend ist und auch nie eine empfehlung zum therapiewechsel oder ähnliches geben würde!

  • Ich habe mich bewusst auf die Seite derer geschlagen, die die Förderung des Krebsrisikos bei Lantus als nicht bewiesen/signifikant ansehen.
    Allerdings ist es so, dass ich gern dieser Meinung sein will, weil ich noch die Hoffnung habe, nach meiner Remi einen Glückstreffer zu landen und einen ganz einfach einzustellenden Basalbedarf zu haben. Dann könnte ich vielleicht mit einmal Lantus pro Tag wegkommen. Daher will ich gern glauben, dass das Zeug harmlos ist... ;)


    Ich denke, da hat wirklich jeder Betroffene seine subjektive Meinung, was er sich vom Medikament erhofft. Trotzdem bin ich gespannt, was wir dazu noch hören werden.


    Wir sind heute abend mit unserem Kumpel Essen, der bei Aventis als Chemiker und Patentanwalt arbeitet. Mal sehen, ob der mir dazu was neues sagen kann - natürlich aus Kapitalistensicht. :D


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)