Pancake Massaker - wie macht ihr das?

  • Heute Morgen wurde ich vom Duft frischgebackener Pancakes von meiner Freundin geweckt und naja, das waren sicherlich 3 Kilo Mehl und Tonnen Ahornsirup die ich da "gefressen" habe - und lecker wars.


    Sodale - ich bereuhe nix, aber mein BZ ist jetzt noch bei 320.

    10 Uhr: 10 IE und gegessen
    11:30 Uhr: 6 IE und 280 BZ
    Jetzt noch 320

    Soll ich noch warten?


    Wie korrigiert ihr solche Massaker? :9engel_3:

  • ...ähm ...worauf willst Du warten?????Von allein wird er nicht sinken, und Deine letzte Korrektur ist drei Stunden her .....:eek:


    Ich mach ja i.v. in solchen Fällen, aber ich will ja nicht schon wieder eine Diskussion losbrechen.


    ...aber mal im Ernst- korrigiere!


    LG

  • Egal ob du ein Analog- oder ein Normalinsulin als Bolusinsulin verwendest, auf Zielwert wird dein BZ wohl nicht mehr sinken. Wieso warten? Also Korrektur, wie huhn75 schon sagte.
    Bei einem "Massaker" kontrolliere ich engmaschig und korrigiere nach 2 Stunden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Keine Sorge, ich kenne mich mit dem Ding eh aus ;) Nur leider hatte ich mal das Erlebnis, meinen BZ 5 Stunden lang um keinen mg nach unten zu bekommen und plötzlich rauschte er in 15 min von 233 auf 98 - daher meine Frage.

    Habe jetzt nochmal 5IE Novorapid reingeschmissen.

    War heute im Übrigen erst mein 2er Wert über 260 seit 2 Jahren :6yes:

  • "Pencake-Massaker" super *g*
    Was mich interessiseren würd, weil ich die auch super gerne esse, wie viele BE sind für Dich ein Pencake?

    Easy come, easy go.

  • So ein junger DMler und schon so verdorben.
    Wusstest Du nicht was da auf Dich zukommt?
    Nein, jetzt aber mal im Ernst. Ich wuerde da
    doch das naechste Mal ein paar Pancakes verkneifen.
    Man kann sie doch auch langsam nacheinander
    essen.
    Jetzt bleibt Dir nichts anderes uebrig als messen
    und noch mal messen usw. bis Du wieder auf
    Deinem Normwert bist.

  • Wie gesagt, ich kenne mich sehr gut mit Typ1 aus und esse normalerweise nur Dinge, die ich auch Bolen kann ;) Ich weiß auch schon, wie ich ne PizzaHut am besten wegbekomme.

    Aber ich bin auch nur ein Mensch.


    Und jetzt wieder auf 126

  • Zitat von Clint Ruin;301478

    Heute Morgen wurde ich vom Duft frischgebackener Pancakes von meiner Freundin geweckt ...


    Ist das sowas ähnliches wie ein Donut? Oder eher sowas, was hierzulande als Pfann- oder Eierkuchen, in AT als Palatschinken bekannt ist?


    Wenn Du 10 IE auf einen Batzen gedrückt hast, wird die Insulinwirkung davon wohl schon ein gutes Stück länger andauern als bei kleinerer Normaldosis.


    Es ist daher sinnig, bei solchen Orgien das Insulin auf zumidest zwei Fraktionen zu verteilen, einmal um das Insulin insgesamt zügig zur Wirkung zu bekommen, und um die Wirkdauer nicht zu verlängern.


    Bei voller Korrektur nach 3 oder auch 4 Stunden kann das sonst schon mal zu steileren Absenkungen führen.


    Gruß
    Joa

  • :klugscheiss: an


    Pancake ist das denglishe Wort für einen ordinären Pfannkuchen.



    :klugscheiss: aus

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha


  • Zurück klugscheiss: ein pancake ist ganz normales (american) english. Die Teile kommen aus den USA und werden als Pfannkuchen mit relativ viel Mehl zubereitet, sind daher etwas fluffiger als normale Eierkuchen.
    Superlecker, hab ich zum Geburtstag bekommen, war allerdings 1 Woche vor der DM-Diagnose... :D


    Schönes Restwochenende, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hoi,


    wie auch immer jedes Land diese Dinger nennt.
    Lekker sind diese allemal. Mal dick, mal dünn, mal was anders :6yes:


    Gestern gab es welche mit Möhren,Curry und Zuckerschoten auf Joghurt-Dressing mit Limetten (Schale und Saft) und ein paar Garnelen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Joa;301500


    Es ist daher sinnig, bei solchen Orgien das Insulin auf zumidest zwei Fraktionen zu verteilen, einmal um das Insulin insgesamt zügig zur Wirkung zu bekommen, und um die Wirkdauer nicht zu verlängern.


    Gruß
    Joa


    Naja so ein Massaker würde mich wohl umbringen :11weinen2:
    Aber : ich esse gern am WE 1 (!) Brötchen mit Marmelade (heute z.B. Cranberry mit 50g KH/100g) nun habe ich schon mehrfach ausprobiert bei diesen schnellen KH das Novorapid in 2 Hälften zu teilen also heute 5+5 IE (mit ca. 20 min SEA)- aber ich habe trotzdem einen pp von über 270 - vielleicht habe ich einen Denkfehler dabei? Helft mir mal. (Morgens habe ich einen Faktor von ca. 3- 3,5)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;301616

    Aber : ich esse gern am WE 1 (!) Brötchen mit Marmelade


    Junge, junge: Da lässt du es aber mal richtig krachen, was?


    Aber im Ernst: Reichen 20 Min. SEA? Ich halte morgens mindestens 35 Minuten mit Novorapid ein (auch bei Brötchen), ansonsten explodiert mein Nano bei der pp-Messung... :7no:


    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zitat von Beorn;301651


    Aber im Ernst: Reichen 20 Min. SEA? Ich halte morgens mindestens 35 Minuten mit Novorapid ein (auch bei Brötchen), ansonsten explodiert mein Nano bei der pp-Messung... :7no:


    Jan


    Nee, mehr wäre auf jeden Fall besser, aber am WE bin ich manchmal die Letzte die aufsteht und wenn ich dann noch ´ne halbe Stunde warten muß, sitze ich dann vermutlich allein am Tisch :11weinen2: - daher die Überlegung durch den Splitt die Wirkung zu beschleunigen....
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose :


    Ich habe mir heute Morgen ein Croissant gegönnt, dazu selbst gemachte Diät-Erdbeermarmelade... das sind für mich dann 3 BE. Mitmeinem Faktor komme ich auf 7,5 IE, die ich in einem Rutsch spritze. Heute war mein Nüchternwert 109, also konnte ich nach 15 Min SEA direkt loslegen (ich brauche die Zeit sonntags alleine schon, um überaupt mein Brötchen zu schmieren und ganz wach zu werden ^^). Das lief sehr gut =)

    LG von MM86

  • Wildrose:
    Wieviel wiegt denn Dein Brötchen?
    Und wie hoch ist Dein BZ vorher?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zu den Pancakes oder ähnlichem:


    wenn ich viele BE mit hohem glykämischen Index esse und der BZ nach 2 Stunden noch über 200 ist, dann korrigiere ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, erst nach 4 Stunden. Denn erfahrungsgemäß ist es bei mir so, dass ein hoher glykämischer Index den BZ zwar schnell ansteigen lässt, dieser dann aber auch schnell wieder abfällt, wenn das Insulin mal wirkt.
    Um zu hohen Spitzen vorzubeugen, verlängere ich halt meinen Spritz-Ess-Abstand.
    Aber die individuell beste Vorgehensweise muss jeder für sich im Trial and Error Verfahren rauskriegen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Hubi;301590

    Die Teile kommen aus den USA


    Na, dann würd ich aber mal sagen: Selbst schuld! :D

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von Schaf;301689

    Wildrose:
    Wieviel wiegt denn Dein Brötchen?
    Und wie hoch ist Dein BZ vorher?


    Muß ich zu Hause nochmal auswiegen, ist aber die Hälfte einer Doppelsemmel - ziemlich klein,vielleicht 2 BE.
    BZ war in dem Fall bei 133, sonst auch so zwischen 70-140... davon abhängig warte ich dann auch entsprechend. Im Urlaub am Abreisetag (Kofferpacken) ist mir passiert, daß ich bei einem Ausgang-BZ von um die 70 bei einem Marmeladenbrötchen ca. 1,5 h einen BZ von 32 hatte (ohne CGM:7no:)- hier hatte ich auch den Bolus gesplittet. Es ist aber eher die Tendenz zu Werten über 200-250, bei einer Erhöhung des Bolus rauscht der BZ dann 2h pp wahnsinnig schnell runter. Daher die Überlegung mit dem Splitt die Wirkung zu beschleunigen und die Wirkzeit zu verkürzen.... aber irgendwie klappt das nicht wie gewünscht :confused:
    Ohne CGM sehe ich die Werte zwar nicht, inzwischen habe ich aber im Gefühl wenn der BZ rasant steigt.
    Ein BE-Unterschätzen spielt teilweise auch eine Rolle, aber ich schreibe mir immer auf und leg falls nötig eine Schippe Bolus beim nächsten Mal drauf.


    @zukkapuppe
    mit Crossiant habe ich weniger Probleme - schön mit Butter, da der Fettanteil den BZ bremst.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ok, ich spare mir jetzt alles durch zu lesen... ich hab die ersten posts gelesen und hatte auch nur ein WTF? im gesicht!


    ich war vor noch nicht all zu langer zeit in canada unterwegs und hab mehrfach pancakes zu futtern bekommen. ich glaube das absolute highlight war, als ich von ner freundin zu ihren eltern zum pancake-day!!! :-D eingeladen wurde! hammer geil. es gab pancakes maple-syrup in massen! und wenn ich masse meine, dann meine ich das auch so. ehrlich, ich hab keine ahnung wie viele pancakes gefressen und mich einfach wohl gefühlt. klar, ich wusste, was auf mich zukommen würde. aber ok, das sind ausnahmen, die halt einfach dazu gehören.... von daher musste ich echt fett grinsen, als ich las, dass du beim ersten schuss mit 10ie ran gegangen bist! entweder brauchst du allgemein echt wenig insulin oder aber du hattest wirklich große angst, dass das in den keller schießt später.


    aber mit 10ie würde ich übertrieben gesagt nichts reißen, was ja dann auch bei dir der fall war. und sowas abzuschätzen, was man da in sich reinschiebt ist meiner meinung nach unmöglich! es sei denn jemand weiß die genauen zutaten und hat ne waage bei sich. ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig sich darauf einzustellen, dass die werte verhältnismäßig lange hoch sind.... und dann halt häufiger messen und bedacht korrigieren, aber auch nicht zu vorsichtig. immerhin hat man zucker pur quasi gefuttert! :-D


    ach, das war ein schöner pancake-day, den ich da hatte... *seufz*