Typ1 - Edeldiabetiker?

  • Wir zwei (1x1, 1x2) leben eigentlich energetisch auf einem recht niedrigen Level, was leistungsmäßig bei Wanderungen oder leichtem Radfahren von zwei Stunden endet, also geringer Energieverbrauch. Das läßt sich handhaben (oder "handeln").
    Aber was ist bei gelegentlichen höheren körperlich Anstrengungen wie mehrmaliges Treppensteigen mit Lasten?
    Da sind die Differenzen zwischen Typ1 und Typ2 schon auffällig.
    Aber einen kleinen Schoki leisten wir uns schon mal oder gutes Essen, natürlich nicht gleich kalorienmäßig ausschweifend. Von Irgendwas muß ja die BMI- Reduzierung über jahre kommen.

  • wuzi was hast du gegen Teppensteigen? Ich glaube ich steige hier so oft und viel Treppen ich wollt schon mal eine Strichliste an die Türe pinnen. *lach*

  • Butterfly, ich gehe mit dir absolut konform und genauso handhabe ich es auch. :) (Und ich werde jetzt gleich eine ganz normale Milchschnitte und ein paar ganz und gar undiätische Kekse futtern. :p)


    Nee, Yvonne, ich meine nicht das übliche undisziplinierte Essen bei Otto Normalverbraucher, sondern das hemmungslose Futtern von ungesundem Zeug in großen Mengen zu jeder Tageszeit.


    Joa, du hast mich verstanden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Du hast gut lachen! Ich bin 60+, totaler Sesselpupser und "no sports", und wenn ich in B im Kietz einlaufe bei meiner Nachfahrin und mehrmals mit Last (vom Autoausladen) die Treppe hoch bin, dann brauche ich schon gelegentlich eine Sitzgelegenheit.
    Aber das ist keine Frage von Typ1, Typ2 oder TypNull, sondern nur meiner Untrainiertheit geschuldet. Es ist schon ein ziemlich fetter Kalorienverbrauch und nicht mit dem Gehen in der Ebene vergleichbar.
    Aber gut ist es, wenn man vorausschauend "Nahrung aufnehmen" kannn, bevor der Hypo kommt. Vor einerAutofahrt über mehrere Stunden rüste ich mich schon mit meinem "Notfallrucksack" aus mit Wasserflaschen, Bananen, Hanuta- ähnlichem und zur Not Traubenzucker.
    Ich merke ja selbst, daß ich die 700km nicht mehr an einem Stück durchbrettern sollte wie früher. Da stimmen wohl die Ratschläge aus der Presse wirklich.
    Doch das erfordert Übung- und ich selbst habe auch schon eine Blaulichtfahrt hingelegt mit unglaublichen Symptomen bis hin zum Verdacht auf Hirnschlag und CT. Also für die Zukunft ein herzliches "Nein danke"!

  • Zitat

    Den dünnen, sportlichen Typ2 gibt es genau so wie den 90 jährigen Kettenraucher.

    Na, da wird sich Helmut Schmidt aber freuen...:D
    Der dünne, sportliche Typ2 ist sicher recht selten, aber normalgewichtige, sportliche (oder auch unsportliche) Typ2 gibt es schon und sicherlich sind Bewegungsmangel, Übergewicht und Fehlernährung Punkte, die DM Typ2 ausbrechen lassen, aber ich kenne einige übergewichtige, sich falsch ernährende und sich kaum bewegende Menschen, die keinen DM haben...(könnte an den Genen liegen!?)


    Gruss Hammy

  • Zum normalgewichtigen Typ 2 finden sich Häufigkeitsangaben um 10 - 20%.


    Und den Typ 2 gibt es gar nicht. Das ist eine bunte Ansammlung aller Diabetiker, die man nicht woanders reinsortiert hat, mit durchaus erheblichen Unterschieden hinsichtlich Genese, Verlauf und Behandlung.


    MODY war auch mal Typ 2. Nu isser Typ 3. LADA war glaub ich auch schon Typ 2, dann 3, jetzt 1.


    Wir sollten es mit gelassener Flexibilität sehen. Zumal ja auch unsere LADAs gerne erst mal weiterhin als Typ 2 sortiert werden.


    Und der Typ 1 ohne Antikörper? Wohin gehört der denn Bitte wirklich. :D ;)


    Gruß
    Joa

  • @ Joa
    so kann man das wohl auch nicht sehen mit den Antikörpern denke ich. Wer Diabetes Typ 1 bekommt durch Medis als Kind wie ich der hat dann auch keine aber die Bauchspeicheldrüse ist trotzdem komplett aus gestiegen und Polyarthritis habe ich auch ohne daß man Antikörper findet. Also wenn man so ran geht dann würde es ja nur die Krankheiten geben die entweder gerätemedizinisch nachweisbar sind oder eben augenscheinlich sichtbar?

  • Ob nun Typ 1 oder Typ 2 - das ist doch alles von Menschen erstellte Definitionssache, die möglicherweise unvollständig ist, vor allem wenn man bedenkt dass die genauen Ursachen für den Ausbruch von Diabetes nicht vollends geklärt sind. So wie die Forschung voranschreitet wird es wohl noch weitere Typen geben.


    Ich würde Diabetes lieber einordnen in Kategorien wie "ohne eigene Insulinproduktion" oder "mit eigener Insulinproduktion".


    Und "Edeldiabetiker"? So ein Schmarrn. Ich würde gerne drauf verzichten, egal ob Typ 1 oder Typ 2 oder in Zukunft vielleicht "Typ 1 Schrägstrich 4 Paragraph 96 Abschnitt C".

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;306278


    Und "Edeldiabetiker"? So ein Schmarrn. Ich würde gerne drauf verzichten, egal ob Typ 1 oder Typ 2 oder in Zukunft vielleicht "Typ 1 Schrägstrich 4 Paragraph 96 Abschnitt C".




    Super das mit der neuen Typenbezeichnung würde gerade noch fehlen, würde aber super zum deutschen Staat passen.

  • Moin Putzi,

    Zitat von Putzi;306276

    @ Joa
    so kann man das wohl auch nicht sehen mit den Antikörpern denke ich. Wer Diabetes Typ 1 bekommt durch Medis als Kind wie ich der hat dann auch keine aber die Bauchspeicheldrüse ist trotzdem komplett aus gestiegen


    Ein durch medikamente bedingter Diabetes wird als Typ 3e zugeordnet. Bzw, nach DDG als Anderer spezifischer Diabetestyp :rolleyes:
    Was an der Therapie nix ändert. ;)


    Edeldiabetiker, ist wohl nicht nur eine kollegial-spitze Bemerkung von Typ 2ern, sondern auch ein Teil der Selbsteinschätzung der "elitären" Typ 1er selber?


    Man achte mal auf die zornige Empörung bei Typ 1ern, wenn die jemand ganz nett und harmlos fragt, ob sie vielleicht früher zu viel Süßes gegessen hätten. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/moser.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/moser.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/moser.gif] :mad:


    Gruß
    Joa

  • Hi,


    ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ein guter Prof. zu mir sagte " ach keine Antikörper" ein Mody undefiniert das ist Typ II ( innerhalb kurzer Zeit von 70kg auf 62kg bei 172cm) da nehm wir mal das Insulin weg und machen mit Tab. weiter---mal sehen wie lange die B sich auspowern lässt. Wisst ihr ich habe eine geringe Restp. und bin unsagbar froh darüber, da sich die Einstellerei damit halbwegs im Griff halten lässt.


    Mittlerweile bin ich auch in einer anderen Praxis und habe mein Insulin behalten.
    Pumpe will ich gar nicht- sollte wirklich denen vorbehalten sein wo gar nichts eigenes mehr da is, oder wo dieses Morgenrötedawn auftritt.


    LG Heike

    PS Was bekommen denn die Typ II frei von der Krankenkasse, wo sind meine Vergünstigungen?

    Weiß gar nicht mehr wer das gepostet hat.

  • Hallo,


    Zitat von Hammy;306272

    [...] aber ich kenne einige übergewichtige, sich falsch ernährende und sich kaum bewegende Menschen, die keinen DM haben...(könnte an den Genen liegen!?)


    klar spielt eine Veranlagung eine Rolle, nur Gene alleine machen noch lange keinen Diabetes.


    Übergewicht, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel sind Risikofaktoren. Wie der Name schon sagt, erhöhen sie das Risiko an z.B. einem Typ2 Diabetes zu erkranken erheblich. Wenn ich mit einem Fahrrad in entgegengesetzter Richtung auf die Autobahn fahre, ist das Risiko enorm hoch das nicht zu überleben. Auch dann nicht, wenn ich jemanden kenne, der bei so einer Aktion keine Verletzung davongetragen hat.


    Nicht nur das die Zahl der Typ2 Diabetiker rapide ansteigt, sie werden auch immer jünger. In Deutschland wird sich die Anzahl in den nächsten 10 Jahren vermutlich verdoppeln.

  • Trotz alledem lasse ich es mir nicht ausreden, daß Bewegungsmangel und Streß durch Arbeit (leider unvermeidlich, wenn nicht von Beruf Sohn oder Lottogewinner) auslösende Faktoren sein können, ob nun Typ1 oder Typ2- sofern es einen im "gestandenen Alter" trifft.Und auch die Typdefinition bei älteren Neudiabetikern ist wohl nicht so klar und einfach.
    Da gibt´s gewiß noch viel zu tun für die Wissenschaft, und warum werden zwei alte Streßleute nacheinander Diabetiker?
    Oder ist das nur Zufall?

  • Hallo,


    Zitat von Wuzi;306410

    Trotz alledem lasse ich es mir nicht ausreden, daß Bewegungsmangel und Streß durch Arbeit (leider unvermeidlich, wenn nicht von Beruf Sohn oder Lottogewinner) auslösende Faktoren sein können, ob nun Typ1 oder Typ2


    auslösender Faktor bei Typ1 ist ein überschießendes Immunsystem! Bei Typ2 vorherrschend eine Insulinresistenz.


    Zitat von Wuzi;306410


    sofern es einen im "gestandenen Alter" trifft.Und auch die Typdefinition bei älteren Neudiabetikern ist wohl nicht so klar und einfach.


    Natürlich ist die klar und einfach. Antikörper/geringer C-Peptid = Typ1. Insulinresistenz/hoher C-Peptid = Typ2. Einzel und Sonderfälle mal außen vor

  • Zitat von dragon;306413

    auslösender Faktor bei Typ1 ist ein überschießendes Immunsystem!

    Ja, schon, aber was ist der Auslöser für diese Reaktion des Immunsystems? Das scheint ja nicht ganz einheitlich zu sein - manche bekommen Diabetes nach physischen Erkrankungen, manche nach psychischem Stress, bei manchen lässt sich keine besondere Vorgeschichte rausfinden.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Wie schon Goethe andeutete:


    Edel sei der Typ1 Diabetiker, mit Antikörpern und CSII,
    Denn das unterscheidet ihn von allen anderen Hyperglykämikern die wir kennen!
    Heil den gesunden Wesen, die wir ahnen!
    Ihrem HbA1c soll gleichen der unsere!
    Ihr Beispiel lehr uns eine vernünftige Basalrate!


    Denn unfühlend ist die Natur!
    Es leuchtet die Sonne über T1er und LADA
    und dem Verbrecher (T2)
    auch ihm glänzen Mond und Sterne!



    Aber im ernst, ich würde mich geadelt fühlen wenn ich nach ner Spontanheilung mein Edel-Equipment in die Tonne treten könnte!


    euer Edel-Steffen :p

  • Hm... nun stellt sich mir die Frage... Wenn ich als Typ 1 keine Pumpe trage, bin ich dann eine Art Edler 2. Klasse? xD Mich hat die Ursprungsgeschichte durchaus belustigt und dabei ist es eigentlich so traurig, dass sich jener Patient nicht fachgerecht behandelt fühlt.


    Ich mache oft die Erfahrung: "Du hast Zucker, ok... WIE? Da gibts 2 Typen?" Also wenn nicht einmal das Wissen darüber vorhanden ist, sollte man doch schnellstens Abstand nehmen von solch, mit Verlaub, dämlichen Klassifizierungen. Ich armer ICT-Wicht :D

    LG von MM86

  • Zitat von MM86;306448

    Hm... nun stellt sich mir die Frage... Wenn ich als Typ 1 keine Pumpe trage, bin ich dann eine Art Edler 2. Klasse?



    Ich würde das eher unter "verarmter Landadel" verbuchen. Bin nur halbedel, trage ich ja ein veraltetes Pumpenmodell (Deltec Cozmo). Naja, besser als mein iPhone 3G ist die Pumpe. xD

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Nope alles Falsch.
    Der echte Adel hat Pumpe, CGMS und muß nix aus eigener Tasche bezahlen.
    ( Und hat ein 4G. :D )

    Zur Beruhigung, jemand schrieb mal das die IT-Girls alle ADS haben.
    Warum? Ja weil sie immer im Rampenlicht stehen wollen. :rolleyes:

    Ahnungslosigkeit gibt es überall, und sollten wir uns, auch wenn wir immer genervt sind, nicht jeder ein klitzekleines Bischen zur Aufklärung beitragen. Auch wenn an jeder Ecke das Bemühen um Aufklärung durch Unwissenheit der Bevölkerung durch Vollpfostenjournalismus zunichte gemacht wird?