Hyposymptome

  • Hallo zusammen,


    mein Freund hat mir gestern von seinem Arbeitskollegen erzählt, der, wenn er Hyposymtome hat, ziemlich krasse Dinge macht und nachher auch nicht mehr alles weiß. Er fängt dann an, alles hektisch zu ordnen und auch die Kissenbezüge abzuziehen und nachher wieder neu aufzuziehen.
    Von einer anderen hab ich mal gehört, dass sie alles nur noch in schwarz-weiß sieht, wenn sie eine Hypo hat.
    Wenn bei mir eine Hypo ins Hirn geht, werd ich halt nur sehr langsam und tappsig und wiederhol mich beim Reden öfters.


    Zum Nachdenken hat mich die Sache mit Thomas Fuchsberger gebracht, von dem auch berichtet wird, dass er dann wie besoffen war, wenn er eine Hypo hatte.


    Mich würd einfach mal interessieren, welche Symptome ausser weichen Knien und Zittern bei Euch auftreten.


    Danke schon mal,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Also bei mir sind Hypos sehr unterschiedlich.


    Manchmal habe ich die "klassischen" Symptome: Schwitzen, Zittern, Hunger etc.
    Manchmal habe ich eine taube Zunge oder einen "gelähmten" Arm und manchmal merke ich körperlich garnichts, sondern habe auf einmal das Gefühl, dass was schlimmes passiert ist. Z.B. war ich einmal auf einem Geburtstag und hatte plötzlich das Gefühl, dass mein Kater überfahren worden ist. Sonst keine Symptome. Hab einfach mal gemessen und hatte irgendeinen Wert zwischen 40 und 50!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also bei mir ist das auch unterschiedlich. Früher eher klassisch , vor der Schwangerschaft hatte ich ausser haus ( Einkaufen etc. ) gerne mal richtige Panik-Attacken- sehr unschön!


    Jetzt während der Schwangerschaft merke ich die hypo eher später als früher und von den Symptomen her auch eher abgeschwächt , mit Taubheitsgefühlen an den Oberschenkeln oder aber auch, dass ich merke, dass meine "Denke" nicht mehr auf normal Modus läuft...


    Meine Cousine sieht immer Farben:D

  • Meine Mom hat früher immer gemerkt wenn ich "geschockt" hab, wenn ich anfing grundlos zu lachen...was ich irgendwann gemerkt hab und wenn ich hunger hatte einfach mal lachte.. ;) meistens hab ich auch dieses zittrige Gefühl, kann mich nicht Konzentrieren... aber gibt auch Gangstörungen, Sprachstörungen, Müdigkeit, Übelkeit, bis hin zu Krampfanfällen..

  • Also bei mir kommt auch alles vor , von Schwitzen über Taubheitsgefühle im Mund/Zunge, bis zu kurzen Aussetzern wie beim Sekundenschlaf, oder auch Wörter/Namen beim Reden austauschen, die keinen Sinn ergeben, oder zb wir rechnen alles in Millimetern auf Arbeit, mit einen mal geht weder addieren, noch das letzte Maß merken. Was auch ist, ich will bei einer Hypo oft angefangene Arbeit noch schnell fertig haben, bin hektisch. Auch wird ab und zu mal einen Schwarz vor Augen, und der BZ muss nichtmal Tief sein bei mir, es spielt auch keine rolle wie Tief der BZ ist, ob 30 oder 70mg/dl, die Symtome kann ich an keinen BZ fest machen, bei niedrigen Werten nehmen die Symtome aber zu.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei leicht niedrigen werde ich albern und bei weiterer Senkung aggressiv... also z.B. sehr kratzbürstig und unlogisch meinem Göga gegenüber.
    Im Büro muß ich mich dann immer zusammenzureissen keine Emails rauszuschicken.... lieber warten bis es vorbei ist und nochmal durchlesen;). Dann nutze ich lieber die Gelegenheit und motze die Kollegen an (wenn ich schon mal aggressiv genug bin :eek:)


    Außerdem werde ich blendempfindlicher ...


    Kann es sein, das "taube Zunge bzw. Lippen" ein Humaninsulinsymptom ist? Das habe ich ewig nicht mehr gehabt.


    Ach und vor kurzen sind mir dauernd Sachen aus der Hand gefallen...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei mir ist es auch ganz unterschiedlich. Wenn ich nachts unterzucker und sehr tief bin, dann seh ich lustige Punkte, aber zitter gar nicht... Manchmal träume ich, dass mein Wecker klingelt und werde wach und merke, dass ich unterzuckert bin. So als ob mir mein Hirn meinen Weckton vorspielt, damit ich wach werde :D Oder wenn ich wach werde, weil ich von Essen träume; dann bin ich auch meist unterzuckert.


    Meist merke ich eine Unterzuckerung am Zittern, aber manchmal merk ich es daran, dass ich ungeduldig, zickig oder aggressiv werde. Oder dass ich nicht mehr nachdenken kann. Zuletzt stand ich in einem Laden und war am Rechnen, welches Brot sich länger hält. Mein Hirn gab keine Lösung her, also hab ich gemessen und hatte nen Wert um die 50...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Als ich 16 war, hatte ich mal ne Hypo, da hab ich den Deckel vom Mülleimer in den Kühlschrank gepackt und die Butter in den Schrank und solche Sachen, konnte mich an nix erinnern. Meine Schwester war damals knapp 13 die hatte Panik ohne Ende, weil wir den Abend allein waren.
    Und einmal waren wir Bowlen mit Freunden. Meine Freundin ebenfalls Typ1 nimmt sich die Bowlingkugel, geht 3 Bahnen weiter und macht dort ihren Wurf. Die Typen dort waren reichlich sauer und sie stritt immer noch ab ne hypo zu haben.. Hatte sie aber doch. Einmal während der Ausbildung ist sie mit dem Pflegebett des Patienten Karussel gefahren..Fußteil hoch Fußteil runter, Kopfteil hoch Kopfteil runter...der arme mensch tut mir heut noch leid.. ;-)

  • Bei mir kommt es drauf an ob der Wert langsam oder schnell sinkt.
    Beim langsamen Sinken merke ich, dass meine Gedanken abschweifen und die Konzentration nachlässt. Außerdem beginne ich zu Schwitzen und Schwindel setzt ein. Sinkt der Blutzucker schnell, beginnt das Schwitzen wesentlich früher und ich bekomme ein Flimmern vor den Augen. Beim Sport bemerke ich auch, dass die Muskeln ihre Kraft verlieren und mein Körper mir dadurch deutlich macht, dass keine Energie mehr da ist.
    Im laufe der Zeit haben sich die Symtome verändert. Früher war Zittern und Heißhunger an der Tagesordnung und auch habe ich früher häufig Kopfschmerzen nach einer Hypo gehabt.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von Ophelia;312275

    :D Oder wenn ich wach werde, weil ich von Essen träume; dann bin ich auch meist unterzuckert.


    Das kenn ich auch......*lach*

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Fabia;312285

    Meine Freundin ebenfalls Typ1 nimmt sich die Bowlingkugel, geht 3 Bahnen weiter und macht dort ihren Wurf. Die Typen dort waren reichlich sauer...


    loool, der is ma echt gut! :6yes:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hey - dolles Ding.
    Aber lustig guckt auch die andere Bahn, wenn man die Kugel bei denen plaziert, und dann noch fast nen straight wirft :D

    Ok, nun mal zum Thema zurück :p

    Da ich immer in den Vorjahren mega hohe Werte hatte (Hba1c teils über 13),
    gingen bei mir die Warnzeichen schon bei 150 los. Klar, das mein Körper, der eigentlich immer so um die 300 rumeierte, dann nach Süsses meckerte.
    Und der viele mega Streß im Job, taten ein übriges.

    Nun endlich auf dem richtigen Weg, kommen die Zeichen /Zittern - schwindelig) bei 70. Dann schnell 2 bisd 3 Plättchen TZ, und kurz warten.

    Da mir ein Chefarzt mal sagte, das die hypos gefährlicher für meine Folgeschäden sind, als ab und an mal kurz über 200 zu líegen, messe ich doch recht häufig.
    Und wenn man so um die 100 rumschwirrt, gibt ne kleine Stulle mit einer KE, oder ähnliches.

    Hey und ein guter Leitsatz für den Tag ist "Wer sich ärgert und wütend wird, hat schon verloren" :)

    Kommt gut durch die Woche.

    LG Poldy

  • So dann will ich mal nicht nur lesen sondern mal meine Symptome aufzählen.


    Ich nehme die volle Bandbreite. :) Mal werd ich richtig albern und mal krieg ich schlechte Laune und bin sehr aggressiv. Meist bemerke ich den UZ an Konzentrationsschwächen, zumindest in der Woche auf der Arbeit. Manchmal ist es auch nur ein leichtes Schwächegefühl, welches dann recht schnell in Unruhe, Herzrasen und Zittern mündet.
    Was ich häufig habe, auch wenn das albern klingt, ist das Gefühl mein Gehirn schwimmt und schwappt einmal vor und zurück, also leichter Schwindel....schwer zu beschreiben.


    Leute die mich gut kennen bemerken meist auch als erstes das ich unkonzentriert werde.
    Hab mal im Labor den Ansatz für die Reaktion ausrechnen wollen, eigentlich nen simpler Dreisatz und saß nach 10min immernoch ohne Ergebniss. Meine Laborpartnerin fragte ganz normal ob ich schon fertig sei und ob alles iO wäre oder ich evtl mal nen Zucker messen sollte, ich schnauzte sie sofort an. :9engel_3: Daraufhin wurde ich mit "und jetzt testest du auf jedenfall", halb am Kragen gepackt, aus dem Labor geschleift. :D Ergebnis irgendwas bei 50...


    In der Klinik neulich habe ich bemerkt, daß man meinen Zucker auch an den Augen ablesen kann. Wenn er schnell runtergeht bekomme ich richtig glasige leicht rote Augen, als wenn man einen gekifft hat oder sowas. Nach Apfelsaft und Co waren die Augen wieder klar. Bei leichtem UZ werden sie nur leicht glasig.:confused:


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Abgesehen von den üblichen Sachen wie Zittern, Frösteln oder allgemeine Schlappheit hab ich noch ein ziemlich sicheres Anzeichen für Ernstfälle: weisse Flecken beim Sehen.


    Im Anfangsstadium flimmert es zunächst, wie wenn man Licht von einer kaputten Neonröhre hat o.ä. Später dann, so unter 3.2 mmol/L werden es solide weisse Flecke, die sich ausdehnen. Als ob man zu lange in die Sonne geschaut hat.


    Das Phänomen kann z.B. bei plötzlicher sportlicher Aktivität auftreten, während ich vielleicht vorher schon nicht sehr hoch war oder noch unter Einfluss von Kurzzeitinsulin bin, oft beim Gehen, z.B. eine halbe Stunde nach dem Loslaufen bei einer Bergtour. Das ist insofern interessant, weil oft in solchen Situationen andere typische Anzeichen nicht gut spürbar sind.

  • Bei mir decken die Hypo-Symptome auch eine breite Palette ab und kaum eine Hypo gleicht der anderen.
    Zittern, pelziges Gefühl auf der Zunge oder auch in Extremitäten, Doppelbilder sehen, Albernheit, Aggressivität, Schwitzen, wirres Zeug reden etc. kann alles dabei sein, muss aber nicht.
    Ich habe auch schon Werte unter 40 gemessen, bei denen ich keine Symptome hatte, manchmal treten die Symptome auch erst auf, nachdem ich schon Hypo-BE eingeworfen habe.


    Für Außenstehende kann es wirklich schwer sein, einen Hypo-Diabetiker von einem Betrunkenen zu unterscheiden.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich find das echt interessant was es da alles für Anzeichen gibt.
    Leider bemerke ich in der Regel eine Hypo nur durch Zufall, weil ich gerade was Essen möchte oder ich schon lange nicht gemessen hab und mal kontrolliere. Bei der letzten war ich auf Arbeit und hatte einen Wert von 30 mg/dl (1,7 mmol/l). Nichts gemerkt, wollte halt einen Happen essen.

    Wenn ich dann weiß das ich eine Hypo habe bin ich voll konzentriert, oder ich bin hibbelig (so innere Unruhe, nur nicht still sitzen). Und manchmal merk ich dann auch nichts.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Herrlich, ähnlich schön zu lesen, wie der Sprüche-Fred. :D


    Glaub, ich hab auch schon irgendwie alles durch. Albern sein auf jeden Fall, weiß das aber nur, weil 'ne Freundin mir das erzählt hat.:rolleyes: Agressivität auch, kann mich dran erinnern, dass meine Tante, als ich 'ne Hypo hatte, mir dauernd was zu Essen andrehen wollte und ich langsam aber sicher sauer wurde, weil ich nicht wusste, was die von mir will.
    Zittern und Schwitzen merk ich meist erst, wenn's zu spät ist, d.h. wenn ich z.B. morgens aufwache, mir tierisch kalt ist, da nassgeschwitzt.
    Bei der letzten schweren Hypo fing das auch mit Konzentrationsschwäche an, erinnere mich, dass ich grad eine bestimmte Arbeit am machen war und plötzlich nichts mehr ging, ich stand da, wie doof und hab meine Kollegin nur blöd angeguckt und mich selber gefragt "was will die denn von mir?".

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hab auch die ganze Bandbreite der Symptome... wenn ich zu tief bin oder zu schnell sinke,werd ich aggressiv... Ist für meinen Schatzi nicht gerade angenehm... Meist hilt mir ein Glas (200ml) Saft oder Cola, um wieder geradeaus denken zu können... Zusätzlich gibt es dann noch ein Brot... Nach ner schweren Hypo ist allerdings der restliche Tag im Eimer... Zudem ist dann mein Schlafbedürfnis sehr hoch....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Manchmal habe ich ein Zittern und das Gefühl von Schwäche, teilweise mit Hunger.
    Wenn ich aber am Schreibtisch sitze, dann ist es nur ein merkwürdiges Gefühl, nicht definierbar - welches vom Bauch aus bis nach oben krabbelt :confused:
    Wenn ich dan weiß das ich eine Hypo habe, dann fange ich an zu schwitzen, Panik? :eek:
    Nachts merke ich es daran - dass ich aufwache, ich schlafe sonst wie ein Stein (nicht mit Einstein verwechseln). Mich wach zu bekommen ist fast wie eine "Wiedererweckung"... :o

    Nach jeder Hypo brauche ich ca. eine Stunde um wieder Fit zu werden. So lange fühle ich mich richtig mies und schwach.

  • ...die Bowlingbahn-Geschichte ist der Brüller !!!!!!!


    Aggressiv kann ich auch werden, bzw. konnte- momentan gerade nicht so. Aber eine Zeitlang war die Standartreaktion meines Mannes auf ein rumgezicke meinerseits immer : " Unterzuckert?????" Was mich in beiden Fällen immer noch saurer gemacht hat :D