• Hallo,


    mein Hausarzt hat mir auf Grund meines Diabetes die Grippeimpfung nahegelegt.


    Wie seht ihr das bzw. was wurde euch empfohlen?



    Viele Grüße

  • Hatten wir nicht einen Thread dazu?


    Aber gerade heute kamen Meldungen 3 (neue) Tote durch Schweinegrippe ... also in dem neuen Impfstoff sind die H1N1 mit drin.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hab mich noch nie impfen lassen. Bis jetzt hat mir es auch noch kein Arzt nahegelegt. Also werde ich wohl auch nicht mit anfangen.

  • Zitat von Wildrose;323776

    Hatten wir nicht einen Thread dazu?


    Aber gerade heute kamen Meldungen 3 (neue) Tote durch Schweinegrippe ... also in dem neuen Impfstoff sind die H1N1 mit drin.


    LG Wildrose


    :D HI ja von mir vor ein paar Wochen aber ist doch normal, das sich solche Fragen häufen können :D


    Ich habe mich Grippe impfen lassen und bisher war alles tutti :-) Ich habe keine Lust mit dicker Grippe tagelang Totkrank mit Gliederschmerzen oder Fieber und völlig schlapp im Bett zu liegen.....:7no:


    Der kleine gripale Infekt reicht mir:rolleyes:


    Das hängt aber auch von jedem Immunsystem individuell ab...... mein Paps hat sich noch nie impfen lassen dagegen und war auch noch nie krank :-)

    :9engel_3:

  • Zitat von Wildrose;323776

    Hatten wir nicht einen Thread dazu?


    Tatsächlich! Sorry :o


    Ich überlege mich impfen zu lassen, will aber wenn nochmal ein paar Wochen abwarten, weil ich gerade erst eine Erkältung hinter mir habe und nicht schon wieder krank werden möchte...




    Grüße

  • Zitat von Wildrose;323776


    Tatsächlich! Sorry :o


    Yep. Ist wie mit Weihnachten. Alle Jahre wieder. :cool:


    > Hier der "schweinische" vom letzten Jahr <.
    Korrektur des Links ist erfolgt


    Was mich mal interessieren würde, wieviel Grippetote "insgesamt" den 2 oder 3 aktuell medienwirksamen "Kollateralopfern" von H1N1 gegenüber stehen?


    Gruß
    Joa



  • Ich hatte bis dato den Eindruck, daß eine diesjährige Grippewelle ausbleibt, vermutlich werden im Moment nur noch die krank die den Rüsselvirus letztes Jahr nicht hatten. Aber die Vermutung das H1N1 andere Grippeviren verdrängt, war ja letztes Jahr schon angedacht.


    http://www.rki.de/cln_169/nn_2…einfluenza__tab__ges.html


    Eigentlich waren hier auch immer die aktuellen Zahlen zu Erkrankungen... aber vielleicht gibt es dieses Jahr keine:confused: = grübel


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Joa, dein Link führt ins Nirwana.


    Ich habe mich letztes Jahr das erste Mal gegen Grippe impfen lassen, ausschlaggebend war tatsächlich die Diagnose Diabetes und meine sehr schwankenden BZ-Werte zehrten an meinen Kräften (jetzt sind sie viel stabiler). Überzeugt hatte mich das Argument meines DiaDocs, dass er sich auch impfen lässt, obwohl er keinen DM hat. ;) Außerdem arbeite ich in einem großen Gebäude mit sehr viel Publikumsverehr und komme auch sonst von Beruf wegen mit vielen Leuten in Berührung.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Man wird mir natürlich wieder Verharmlosung und sogar Gefährlichkeit vorwerfen. Schlimm! Aber ich behaupte, wer dieser Tage vermeidet, in grossen Menschenmengen Kontakt zu vielen anderen zu haben, Treppengeländer und Türklinken anzufassen und anderen die Hand zu geben, tut weit mehr für seine Gesundheit (und die anderer), als es die Grippeimpfung prinzipbedingt kann. Er schützt sich nämlich nicht nur vor einer ganz konkreten Grippe, sondern auch vor allerlei anderen Infektionen. Magen/Darm geht gerade wieder um. Man muss dies nicht zur Neurose werden lassen, aber mal Händewaschen, vielleicht auch desinfizieren, gerade in Grossstädten, ist nicht untertrieben, sondern vernünftig. (Insbesondere Wartezimmer bei Allgemeinmedizinern sind ja praktisch Discount-Supermärkte für Viren und Bakterien.)

  • Ich habe es mir auch angewöhnt meinen gefährlichen Schulkindern von Oktober bis März nur noch mit Gummihandschuhen und Mundschutz Gute-Nacht-zu sagen :D
    sicher ist sicher


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich hatte in meinem ganzen Leben (28 Jahre alt) bislang vielleicht ein- bis dreimal eine Grippe. Kann mich gar nicht wirklich daran erinnern...


    Seit 3-4 Jahren jedoch lasse ich mich jeden Herbst impfen. Das hat mir mal eine Diabetologin ans Herz gelegt; außerdem übernimmt ja die Krankenkasse die Kosten bei Diabetikern (nur so als kleiner weiterer Vorteil ;-)).


    Seitdem hatte ich nicht mal mehr eine Erkältung. Auch direkt nach der Impfung blieben bei mir jegliche Erkältungssymptome aus (soll bei einigen ja vorkommen). Von daher bin ich absolut dafür!!! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • ich habe mich vor einigen Jahren angeregt durch meinen Arzt, der es der Risikogruppe "Diabetiker" empfahl, ein einziges Mal gegen Grippe impfen lassen.
    Der darauf folgende grippale Infekt war der heftigste, den ich je hatte.
    Seitdem verzichte ich auf die Impfung.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich lasse mich seit Jahren gegen die Grippe impfen. Hab natürlich auch ne normale Husten-Schnupfen-Heiserkeit-zeit, aber keine echte Grippe die zum Tod führen kann. Arbeite im Krankenhaus und da düsen ja einige Viren und Bakterien durchs Haus. Diesen Winter hab ich überlegt wegen der SS. Aber da man sich ja grade dann auch impfen lassen soll, hab ich es getan und uns gehts gut.

  • Zitat von Edett;323862

    ich habe mich vor einigen Jahren angeregt durch meinen Arzt, der es der Risikogruppe "Diabetiker" empfahl, ein einziges Mal gegen Grippe impfen lassen.
    Der darauf folgende grippale Infekt war der heftigste, den ich je hatte.


    Genauso ging's mir auch. Ich habe dieses Jahr auch den Erstversuch bei der Impfung gestartet und es ist dasselbe passiert - außergewöhnlich heftige Erkältung mit ein paar Tagen verdoppeltem Insulinbedarf.
    Meine Schlussfolgerungen sind allerdings anders:
    - Ich setze mich nächstes Mal nicht mehr freiwillig wenige Tage nach der Impfung in einen überfüllten ICE (das war schlicht blöd)
    - Wenn schon ein grippaler Infekt beim BZ so derb einschlagen kann (und das trotz Restinsulin), möchte ich nicht ausprobieren, was dann wohl ein echtes Grippevirus anrichtet


    Ergo werde ich mich wieder impfen lassen... ;)
    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Umfragethread:


    Zitat


    ... ich zitiere mal einfach Wikipedia:


    Das Gefährliche an der Influenza sind oftmals nicht die Viren selbst, sondern die bakterielle Sekundärinfektion, die auf eine Grippeerkrankung folgt. Da der Organismus aufgrund der Bekämpfung der Influenza-Viren bereits geschwächt ist, können Bakterien leichter in den Körper eindringen, sich vermehren und dort zu weiteren Krankheiten führen.
    Als Komplikationen, hervorgerufen durch eine Superinfektion durch Bakterien, kommen Gehirnentzündungen (Enzephalitiden) und Entzündungen der Skelettmuskulatur (Myositis) sowie Herzmuskelentzündungen (Myokarditiden) in Betracht. Diese Komplikationen können zwar in jedem Lebensalter auftreten, doch treten sie in erster Linie bei Menschen mit schwerwiegenden Grunderkrankungen wie chronischen Herz-Lungen-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Immundefekten und anderen in Erscheinung. Da unter diesen Bedingungen eine vorbeugende Impfung oft nicht angezeigt ist, bedeutet ein deshalb nicht vorhandener Impfschutz einen weiteren Risikofaktor.
    In ihrer schwersten Verlaufsform führt eine Influenza bei vorerkrankten, immungeschwächten oder ohne jeden Impfschutz versehenen Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen zu einer primären grippebedingten Lungenentzündung (Influenzapneumonie) oder auch innerhalb weniger Stunden (perakut) zum Tod.


    Den Rest kann man hier lesen: http://www.insulinclub.de/show…light=grippeschutzimpfung

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Die ist für mich das 2 Jahr mit Grippeschutzimpfung.
    (positive) Folgen: nur noch ganz leichte Erkältungen / keine grippalen Effekte
    --> Ergo bessere BZ-Werte

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Die ist für mich mind. das 3 Jahr ohne Grippeschutzimpfung.
    (positive) Folgen: keine Erkältungen / keine grippalen Effekte
    :D



    Ich hatte, soweit ich erinnern kann, noch nie eine Grippeschutzimpfung, und auch noch nie eine Grippe.



    Vermutlich ist auch der der Umgang und div. andere Dinge verantwortlich, ob jemand eine Grippe / Erkältung bekommt oder nicht.


    Alles anfassen, jedem die Hand zur Begrüßung, Hände waschen usw. spielt immer mit.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Mein Hausarzt hast im Herbst auch schon wieder versucht, mich zur Grippeimpfung zu nötigen, aber ich erweise mich weiterhin als beratungsresistent. :D
    Hatte das ganze Jahr nur eine einzige Erkältung; die dafür aber auch heftig mit Fieber (zum Glück am WE) und trotzdem nur leicht erhöhte Zuckerwerte.