Nadeln wechseln

  • Also ich soll morgen mit dem Spritzen anfangen (bin irgendwie neugierig) und die Arzthelferin, die es mir erklärt hat meinte es ist ok, wenn ich die Pennadel alle zwei Tage wechsel, was mir allerdings schon recht lange vorkommt. Vllt probiere ich es mal mit einer Nadel pro Tag. Meine Lanzetten benutze ich meistens 3-4 mal und nehme dann eine neue.

  • Zitat von Xsapheli;283424

    Also ich soll morgen mit dem Spritzen anfangen (bin irgendwie neugierig) und die Arzthelferin, die es mir erklärt hat meinte es ist ok, wenn ich die Pennadel alle zwei Tage wechsel, was mir allerdings schon recht lange vorkommt.


    Klar kann man das so machen. Aber ich könnte jedesmal hoch gehen, wenn ich lese, dass eine Arzthelferin meint, anderen Leuten erklären zu müssen, dass sie das mit den Einmal-Nadeln ruhig nicht so ernst nehmen sollen. Am Ende ist es nämlich nicht ihr Unterhautfettgewebe, was ggfs. Schaden nimmt. Arrgh....:mad:
    Ich hätte gerade für den Anfang den Vorschlag, doch lieber jedes Mal zu wechseln und wenn du dann ein "Gefühl" dafür hast, könntest du ja nach eigenem Wunsch die Nadel mehrfach benutzen. Bei manchen tut's nach dem zweiten oder dritten Gebrauch auch einfach mehr weh, und du willst ja nicht gleich negative Erfahrungen machen. Lass dir bloss nichts einreden, wie oft du die Nadel benutzt, solltest du selbst entscheiden.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;283428

    Klar kann man das so machen. Aber ich könnte jedesmal hoch gehen, wenn ich lese, dass eine Arzthelferin meint, anderen Leuten erklären zu müssen, dass sie das mit den Einmal-Nadeln ruhig nicht so ernst nehmen sollen. Am Ende ist es nämlich nicht ihr Unterhautfettgewebe, was ggfs. Schaden nimmt. Arrgh....:mad:


    Mir hat die DiaBeraterin im KH auch gesagt, dass es viele Diabetiker gibt, die ihre Nadeln nur ein mal am Tag wechseln, die meisten sie aber höchstens 2 oder 3 mal verwenden, besser wäre jedes mal wechseln und so wäre es auch gedacht mit Erklärung. So fand ich das persönlich am Einleuchtendsten, denn man versteht, warum man die Nadeln nicht ewig oft benutzen soll.


    Ich verstehe auch nicht, wie man Patienten bewusst empfehlen kann, Nadeln zwei Tage lang zu benutzen :O

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Schein ich mit meiner Diabetespraxis Glück gehabt zu haben,
    wenn man manche Zitate von medizinischem Personal liest ...


    Dort werde ich von jedem schief angeschaut, dem ich gestehe,
    daß ich eine Pen-Nadel durchaus zwei mal benutze.
    Und die blauen Flecken auf den Oberschenkeln kommentiert der
    Arzt nur mit den Worten:
    "Da sehen sie es doch selbst! Bitte IMMER eine neue Nadel!"

    Es ist nicht nur die Spitze der Nadel, die abnutzt und bei mehr-
    maligem Gebrauch das Gewebe verletzen kann.
    Damit der Einstich leichter vonstatten geht, sind die Nadeln be-
    schichtet (Silikon?). Spätestens beim dritten Gebrauch der Nadel
    merke ich, wie diese beim Einstechen an dem Gewebe reibt und
    hakelt und das Spritzen merklich schmerzhafter wird.


    Mit den Lanzetten für die Stechhilfe bin ich nicht ganz so pedan-
    tisch. Das letzte Rezept dafür habe ich vor einem Jahr bestellt
    und der Vorratsschrank ist immer noch voll davon.

  • Hab jetzt mal einen Tag lang eine Nadel benutzt, es geht, aber es ist echt nicht so toll. Morgen nehme ich auf jeden Fall eine frische.
    Muss jetzt eben schaun dass ich mal ein Rezept bekomme, mein Pennadelvorrat ist nämlich sehr knapp bemessen, leider Gottes.


    Wenn ich gewusst hätte, dass ich so viele brauche, hätte ich um ein Rezept gebeten.


    Bin echt froh, wenn ich die Praxis gewechselt hab.

  • Ich nutze für jeden Tag eine neue Nadel, heisst, jeden Morgen werden alle Nadeln komplett abgeschraubt und neue drauf getan.
    Ich muss gestehen, dass am Bauch die frische Nadel mir mehr wehtut als beim zweiten oder dritten Mal und blaue Flecken bekomm ich nur, wenn ich ein Blutgefäss getroffen habe. Entzündungen hatte ich auch noch keine.


    Spikey

  • Zitat von Spikey;283577

    ... dass am Bauch die frische Nadel mir mehr wehtut als beim zweiten oder dritten Mal ...


    Ein Tipp von einem asiatischen Krankenpfleger:


    Bewußt einatmen, wärend man sticht!

    Bei mir funktioniert das und tut kaum noch weh.

  • Hi,
    oder Nadel an der gedachten Stelle sacht aufsetzen - wenn es nicht unangenehm ist : rein damit :)
    Ich bin übrigens bekennender "Langsamstecher" also laaangsam rein mit der Nadel.
    Dann spüre ich kaum etwas davon.
    Ach ja, ich wechsel immer die Nadel, nur im Notfall verwende ich die Nadels nochmals.... wenn meine Nadeln fast aufgebraucht sind und ich vergessen habe neue zu besorgen....:peinlich:
    Gruß Julmond

  • Auch ich habe gelernt: Nadel kann3-4 Mal, als den Tag über genutzt werden.
    Nie wieder! Ich spritze mittlerweile nur noch morgens mit dem einen Pen und wollte die Nadel so 2 Tage nutzen...
    normalerweise achte ich auch auf das Tröpfchen an der KAnülenspitze.


    Heute morgen im Halbschlaf hab ichs vergessen und heute Mittag dafür die Quittung gehabt: Kanüle war verstopft, Bolus hat nicht gewirkt, zack mein erster Ausreißer mit 230mg :mad: Habe dann zum Mittag nachspritzt und direkt ne HYpo kassiert. Also: ich wechsel nun bei jedem Spritzen!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich spritze 5 mal täglich Bolus und 1 mal täglich Basal. Die Basal-Nadel wechsel ich täglich, die Bolus-Nadel immer Mittags nach den ersten drei Spritzen.


    Meine Ärztin meinte dazu: Basal-Nadeln jedes Mal wechseln. Bolus-Nadeln könnte ich bis zu dreimal verwenden. Wenn ich allerdings blaue Flecken bekomme, muss ich auch diese jedes Mal wechseln.

  • Zitat von Junika;297589

    Auch ich habe gelernt: Nadel kann3-4 Mal, als den Tag über genutzt werden. Nie wieder! [...] Also: ich wechsel nun bei jedem Spritzen!

    Make ma half long. Dass ein einziger Bolus nicht funktioniert, kann auch ungefähr eine Million andere Ursachen haben, z.B. eine Luftblase oder eine gestörte Mechanik oder (was am wahrscheinlichsten ist) ein Rechenfehler. Ich hab jetzt seit 1500 Tagen je eine Nadel pro Tag, die macht also 3...7 Stiche, und das geht völlig einwandfrei. Ein einziges Mal hab ich sie verbogen, als ich die Schutzkappe draufmachen wollte.

  • also auf der Packung steht: Nadel nach jedem benutzen entsorgen. Aber ehrlich gesagt, hab ich das auch nicht gemacht, sondern immer eine Nadel pro Tag benutzt. Das war bisher auch kein Problem, habe vor dem Bolus immer ein paar Einheiten auf ein Taschentuch gespritzt, um zu sehen, ob die nadel verstopft war. Das einzige, was wirklich besser sit wenn man eine Nadel nur einmal benutzt, ist dass die neue Nadel "spitzer" ist wenn sie noch nicht benutzt wurde, und das ist auf lange Sicht besser für die Spritzstellen... :) Und tut weniger weh.

  • Rechenfehler mit 1000% Sicherheit nicht. Habe die Nadel ja zum Mittag auf Grund des hohen Wertes geprüft und ein Probeschuss war erfolglos...
    Da zwischen dem Spritzen 24 Std. liegen, werde ich dennoch nun immer wechseln, a) damit sich in der Zeit nichts mehr fest setzt und auch b) aus hygienischen Gründen.


    So verbrauche ich auch nur 2 Nadeln am Tag inkl. Basal und das ist völlig i.O.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich wechsle die Pennadel immer, wenn ich die Ampulle wechsle. Beim Basisinsulin macht das nur 10-12 Spritzen pro Nadel, beim Bolus kommen da schon 30, 40 oder 50 mal Injektionen pro Nadel zusammen. Probleme gab's da noch nie und therapeutisch ist es ja vollkommen irrelevant, wie stumpf die Nadel ist. Wenn ich auf "diabetes light" oder "diabetes safe" unterwegs, steige ich immer wieder auf Einmalspritzen um. Die verwende ich dann nur 20mal, dann beginnt es unangenehm zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, mein Leben so frei und unbeschwert zu führen, wenn ich bei jeder Injektion Nadel wechseln müsste.


    LG Geri

  • Hallo,


    ich wechsle die Pen-Nadel spaetestens nach jeder zweiten Injektion, denn ich merke dann schon, dass es beim Injizieren mehr weh tut, als beim ersten Mal.
    Lanzetten wechsle ich mindestens einmal am Tag. Nach ca. 8-10 Mal stechen wird es echt schmerzhaft.


    Aber wenn man es genau betrachtet ist es eigentlich Bloedsinn, Nadeln und Lanzetten mehrfach zu verwenden.
    Im Vergleich zu den Kosten fuer Insulin (ca. 5 Cent pro IE) und Teststreifen (ca. 50-75 Cent pro Teststreifen) sind Pen-Nadeln (ca. 20 Cent) und Lanzetten (ca. 10 Cent) vergleichsweise billig und werden ja von der Krankenkasse gezahlt.


    Ich habe eher das Problem, dass ich momentan 8 Mal am Tag meinen Blutzucker messe. Das sind bei mir momentan die Hauptkosten. Ich hoffe nur, meine Krankenkasse zahlt die 800 Teststreifen pro Quartal :)


    Ciao, Frank

  • Zitat von fki;297711


    Lanzetten wechsle ich mindestens einmal am Tag. Nach ca. 8-10 Mal stechen wird es echt schmerzhaft.


    :eek: Was für eine Stechhilfe benutzt du denn? Ich benutze Lanzetten oft mehr als 100 mal und ich merke nicht, dass es schmerzhaft wird. Und nein, meine Nerven sind nach 5 Jahren DM noch nicht abgestorben. ;) Vielleicht ist das aber auch mal wieder ein Beweis dafür, dass Männer schmerzempfindlicher sind als Frauen. :p Obwohl Geri da oben dann eine Ausnahme wäre.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von fki;297711

    und werden ja von der Krankenkasse gezahlt.

    Genau, von der grossen bunten Kuh, wieder einmal, die immer Milch im Überfluss hat, gell? Auðhumbla, das ist irgendwie so ein Hirngespinst in allen westlichen Sozialstaaten.

  • Zitat von Lolli;168580

    Tja, mag sein, dass ich ein bisschen empfindlich bin, ich wechsel jedes Mal
    die Pennadel. Mir gehts gut dabei, hab ein ruhiges Gewissen und auch keine
    Probleme mit dem Nachschub und lästig find ich das auch nicht.


    Stimme ich zu. Habe es von Anfang an auch so gemacht. Hat sich bei mir zu einer Routine eingespielt.


    Zitat von Hubi;170283

    Gegenfrage: hat sich schon mal bei irgendwem eine KK geweigert, Nadeln zu bezahlen? Bei Teststreifen scheint das ja ab und an vorzukommen.
    Und wenn die KK kein Problem damit hat, sollte es der Arztpraxis eigentlich wurscht sein. Lass dir da ja nichts einreden, ist schließlich deine Haut, die es lebenslang abkriegt.


    Lg, Hubi


    Jede KK hat im Bezug auf Teststreifen andere Höchstgrenzen. Mir steht bei der BKK im Quartal ohne Probleme 8-10 Dosen Contour Next zu. Im Moment lass ich, wegen Remission, Basal Lantus weg. Um zu wissen wo ich stehe schiebt sich die eine oder andere Zwischenmessung mit ein. Mein DiaDoc meinte das wenn ich einen Grund für erhöhten Teststreifen verbrauch habe ich von ihm auch kurzzeitig 12-14 Dosen pro Quartal verschrieben komme. Er muss sich halt dann dafür nen Fragebogen der KK unterschieben lassen und den mit Begründung zurück schicken. Lanzetten und Nadeln kann ich soviele Verballern wie ich will :D



    Und da sagst du es selber warum ein wechseln nach jedem Gebrauch Sinn macht. Nadeln können verkleben und Lanzetten machen bei längerem Gebrauch Hornhaut. Folge: Tiefer stechen > mehr Aua!


    Zitat von Jacie;170308

    Ich bin ja auch erst ein knappes Jahr dabei und erinner mich noch gut, was man mir gesagt hat.
    Beim Hausarzt hieß es, ich soll die Pennadel täglich wechseln und die Lanzette einmal die Woche.
    Beim Diabetologen hab ich's dann schriftlich gekriegt:
    Für Nadeln und Lanzetten ist Einmalgebrauch vorgesehen, Mehrmalsgebrauch aber möglich. Wechsel spätestens nach 5-10maligem Gebrauch.
    Die Diaberaterin hat aber nochmal ausdrücklich betont, daß jeder Diabetiker den Anspruch auf soviel Nadeln und Lanzetten hat, daß er jedesmal wechseln kann, wenn er das will.


    Jacie



    Und hiermit schließe ich mein Kommentar. Jeder soll es machen wie er für Richtig hält. Schließlich hat ja jeder die daraus resultierenden Konsequenzen alleine zu tragen. :6yes:

  • Ich wechsel die Bolusnadel auch nach jeder Injektion und ziehe sie vom Pen, notgedrungen:


    Wenn ich sie drauf lasse, dann läuft das Novorapid nämlich aus (Hab den Novo Pen Echo). Das nervt mich schon ein wenig. Würde die Nadel gerne an Tagen, an denen ich unterwegs bin, auf dem Pen lassen, weil es dann einfach beim Essen unterwegs schneller geht, als wenn man vorher noch eine neue Nadel aufdrehen und diese nachher wieder abziehen muss. Das geht aber nicht, weil schon bei einer Dauer von nur einer Stunde ordentlich IE flöten gehen :mad:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Ist dann evtl. dein Pen defekt? Ich habe auch den Echo, klar tritt nach der Injektion ein Tropfen aus, aber nur zur Versiegelung. Da ich den Echo nur 1x am Tag benötige verbleibt die Nadel 24 Std auf dem Pen, ohne Verluste ...?!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ