Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Zitat von butterfly;409473

    Ja, ich habe sie schon ins Herz geschlossen und bereue meine Entscheidung von Spirit/Combo auf Vibe (schwarz) gewechselt zu haben überhaupt nicht. Ein, zwei Dinge die mich stören gibt es (die gibt es aber wohl bei jeder Pumpe).


    Mich würde an der Stelle mal interessieren, was dich von der Combo zur Vibe gebracht hat und was dich noch an der Vibe stört?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Wildrose;414463

    Ja dachte ich auch, vielleicht sammeln in einen Sammelthread und die Admins verschieben die komplettierten Infos in einen gesperrten Thread und machen noch bunte Bildchen dazu? Dann könnte man das immer aktualisieren, wenn was neues dazu kommt, ohne den Info-thread zu sehr aufzublähen (wie die Wichtig: Erfahrungen xy-Pumpenthreads)


    LG Wildrose


    Das würde ich voll unterstützen, wäre eine super Sache für Pumpeninteressierte zur Entscheidungsfindungshilfe! Wenn sich genug Leute finden, die sich die Arbeit machen wollen ;)

  • Hallo Widow,


    dass Du Dir eine Liste machst, welche Funktionen einer Pumpe für Dich wichtig sind, halte ich für eine gute Idee. Dabei solltest Du vielleicht neben der Anzahl der Profile und Basalatenschritte auch das http://insulinclub.de/showthread.php?t=18834 mit auf Deine Liste setzen. Und Aussehen der Pumpe sollte dieses Mal vielleicht an der ganz letzten Stelle stehen, wenn nicht sogar unwichtig sein. Aussehen ist sicher ein schönes Gimmick, aber eine Pumpe soll ja erst einmal der Verbesserung der Gesundheit bzw. des Diabetes-Managements dienen und nicht schick aussehen.


    (Zumal die meisten ihre Pumpe sowieso lieber mögl. unauffällig tragen wollen oder sie gar nicht bemerkt werden soll. Manchmal habe ich den Eindruck, die Prioritäten bei der Pumpenaswahl sind unlogisch gewählt. - Aber das nur als allgemeiner Gedankengang und nicht speziell auf Dich bezogen, Sandra.)


    Ich drück Dir die Daumen für den Besuch beim neuen Doc Montag. :)


    Zitat von Wildrose;414463

    Ja dachte ich auch, vielleicht sammeln in einen Sammelthread und die Admins verschieben die komplettierten Infos in einen gesperrten Thread und machen noch bunte Bildchen dazu? Dann könnte man das immer aktualisieren, wenn was neues dazu kommt, ohne den Info-thread zu sehr aufzublähen (wie die Wichtig: Erfahrungen xy-Pumpenthreads)


    Man könnte auch einfach den bestehenden Thread aktualisieren, das Rad muss ja nicht neu erfunden werden. ;)


    quizzmaster
    Vielleicht stellst Du Deine Frage an butterfly einfach in einem extra Thread, statt hier event. noch ein drittes Mal zu fragen?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wildrose;414334

    Ach, das wußte ich nicht. Nee, dann ist klar 0,05 braucht man schon irgendwie - selbst ich, die ja nu nicht so sensibel ist. Was haben die sich da denn als Zielgruppe ausgesucht:confused:.


    LG Wildrose


    Die Animas hat 0,025 Schritte Leute, in der Aufregung ist da etwas durcheinander gekommen.


    Sandra ich wünsche dir gute Nerven bei allem und das es besser wird mit der Einstellung. Ich habe die letzten 1.5 Tage eine ziemliche Odysee hinter mir und es war erschreckend, wie kopflos man wird und richtig fertig mit der Welt.

    Easy come, easy go.

  • Meine Gedanken hierzu:

    Diabetes Selbstmangement ist natürlich ein muss, aber zuviel des Guten geht nach hinten los.Dem behandelnden Arzt muss man auch vertrauen und Geduld spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Nach ein bis zwei Monaten Pumpenzeit kann man nicht verlangen für alle Gelegenheiten eine spezielle, passendeBR zu haben. Knopfdruck und Pumpe incl. Körper schalten um. Schön wärs, ist aber nicht so.
    Dann war bei Dir Sandra die 2. Baustelle das Rumhantieren mit dem CGM noch zusätzlich. Bitte nicht böse sein, aber mein Eindruck war, deine Motivation ist einfach mit Dir übers Ziel hinausgeschossen.
    Wenn Du jetzt die Pumpe wirklich wechseln solltest, schraub deine Erwartungen einfach mal 3 Stufen runter und lass auch den Arzt die Therapie leiten. Wenn alles einigermassen läuft und man sich an alles gewöhnt hat, sind Feineinstellungen per Selbstmanagement immer noch möglich.
    Und zum Schluss noch:
    Der IC ist wirklich sehr hilfreich in vielen Situationen mit dem DM. Aber eine Pumpeneinstellung mit der Meinung von 20 IC Usern, die deine anderen gesundheitlichen Probleme nicht im Auge haben (und da waren doch auch noch massive Baustellen?) kann nicht klappen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Du sprichst mir aus der Seele Ruth. Gerade was die Basaleinstellung angeht, hatte ich oft Phasen, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sah. Da braucht man einen fähigen Arzt, der zumindest das Grundgerüst im Auge hat und einem hilft aus dem eigenen Verzetteln wieder rauszukommen.

    Easy come, easy go.

  • So, nachdem es in diesem Fred ja letztlich um "Das spannende Warten und die Inbetriebnahmegeschichte der Vibes" (primär Sandras Vibe) ging, habe ich mal wieder was zum Thema.


    Ich bin mit meiner Vibe ja seeehr zufrieden* und habe heute die mit Hilfe der "ZwangsSoftware" Diasend fertiggestellte Probezeitdoku samt Anschreiben für die Kraka und ihren geliebten MDK fertig gemacht.
    Doppelseitig gedruckt und mit reichlich Comments versehen ein etwa 2,5 Zentimeter dickes Werk mit knapp 800 Gramm (2,20 € Porto). - Eine arme Sau, der sich das alles reinziehen soll. Wenn die bei der Kraka aber auch jeden F#rz dokumentiert haben wollen, sollen sie ihn auch dokumentiert bekommen.:9engel_3:


    Ihr dürft jetzt alle Daumen drücken...;). - Btw. sind Euch schon Fälle bekannt in denen der Patient mit der Pumpe während der Probezeit nach eigenem Dafürhalten gut zurechtkam und Kasse/MDK dann trotzdem die Pumpe abgelehnt haben, so dass sie am Ende der Probezeit zurückgegeben werden mußte?



    *= Das heißt nicht, dass es nix dran zu verbessern gäbe (Wink mit Zaunpfahl in Richtung Animas Außendienst). Die Pumpenhersteller täten m.E. gut daran jeden Kunden per Außendienst nach der Probezeit zu befragen, um Verbesserungspotential auszuloten. (Gut, manchmal würde es auch reichen, wenn die Hersteller hier im Forum mitlesen würden...:D)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von quizzmaster;414478

    Mich würde an der Stelle mal interessieren, was dich von der Combo zur Vibe gebracht hat und was dich noch an der Vibe stört?


    Ich habe mich hauptsächlich nach dem Ausschlussprinzip entschieden. Ich muss dazu sagen, dass ich eine teilweise sehr ausgeprägte Pflasterallergie habe, Sprays und Folienpflaster das Ganze nicht besser gemacht haben und ich so nach einiger Zeit des Ausprobierens endlich einen Katheter gefunden habe, der bei mir keine Allergie auslöst. Ich trage die Katheter nur am Gesäß (kaum Allergie im Gegensatz zum Bauch).

    Die Dana habe ich von vornherein ausgeschlossen, zu wenig verbreitet. Gibt es überhaupt jemanden im Forum der diese Pumpe trägt?
    Den Omnipod am Gesäß hätte ich mir wohl regelmäßig wieder runtergerissen, außerdem hat mich die Tatsache gestört, dass es nur ein mögliches Pflaster gibt und im Falle einer erneuten Allergie müsste ich auf eine andere Pumpe umsteigen.
    Meine erste Pumpe war die blaue Spirit, mir ist eine der Pumpen kaputtgegangen (damals noch 2 Pumpen System) und als Austausch habe ich eine laufzeitbegrenzte Combo erhalten. Meine Versuche, ein dazugehöriges Messgerät zu erhalten verliefen im Sande. Roche hat sich schlichtweg geweigert, auch käuflich erwerben konnte ich es nicht. Wegen dieser Kundenunfreundlichkeit wollte ich keine Combo.


    Blieben also noch Veo und Vibe.
    Ich fand bei beiden Pumpen die Idee gut, ein CGMS integrieren zu können. Ich habe nicht vor, das dauerhaft zu nutzen, sondern nur für bestimmte Gelegenheiten und als Selbstzahler. Ich habe schonmal einen Dexcom G3 Sensor (Probe-) getragen und dadurch einiges an meiner Therapie verbessern können.

    Veo mit Medtronic-Reservoir kam für mich nicht in Frage, da ich mich nicht schon wieder auf die Katheter-Suche begeben wollte (es gibt aber auch andere Reservoire mit Luer Lock fur Medtronic Pumpen.) Ich habe von Animas-Usern bisher nur gutes gehört, alle waren komplett zufrieden. Die detaillierten Gründe wieso Vibe und nicht Veo kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, war sicherlich eine Mischung zwischen Gefallen, Wasserdichtigkeit (nur Vibe) und anderen Aspekten.

    Was mich an der Vibe stört? Auf jeden Fall die Zwangs-Auslesemögichkeit über Internet (aber man muss ja nicht seinen richtigen Namen angeben), die 12 Basalschritte und das momentan noch fehlende Service Netz (bedeutet, bei einem Ausfall der Pumpe am Wochenende/Feiertag kann die Pumpe erst am darauffolgenden Werktag abgeschickt werden. Hat in meinem Fall bedeutet: Samstag abend Pumpe kaputt - Anruf bei der Notfallhotline - Feststellung dass Pumpe ausgetauscht werden muss - Montag vormittag erneutes Telefonat um letzte Details zu klären - Dienstag morgen 7:55 Uhr läutet der Postbote mit meiner Ersatzpumpe. Das Service-Netz soll so viel ich weiß ausgebaut werden, damit der Patient im Notfall innerhalb von 24h eine Ersatzpumpe bekommt). Aber all diese Fakten waren mir schon vor Beantragung der Folgeverordnung klar.


    Zitat von jhowbg;414540

    Btw. sind Euch schon Fälle bekannt in denen der Patient mit der Pumpe während der Probezeit nach eigenem Dafürhalten gut zurechtkam und Kasse/MDK dann trotzdem die Pumpe abgelehnt haben, so dass sie am Ende der Probezeit zurückgegeben werden mußte?


    Ja, leider. Morlok hier im Forum ist - soviel ich weiß - immer noch am streiten um seine Insulinpumpe.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von BlackWidow;414425


    Nachteile gibts ja überall. Auf die Veo kam ich, wegen der CGM Option. Combo und seperates CGMS? Ob DA dann die KK mitmacht? Und dann müsste ich ja immer 2 Geräte mit rum tragen :rolleyes:


    Ich glaube ehrlich gesagt, wenn die KK jetzt so kulant ist, dir eine neue Pumpe zu bezahlen, dann bezahlt sie dir auch die Combo+CGMS.


    Wenn du wirklich so dringend so viele BR-Profile brauchst, wie du es hier beschreibst (Wochenende, 1. Zyklushälfte, 2. Zyklushälfte, Sport etc.), wirst du mit der Veo 100%ig nicht glücklich werden. Dann solltest du vielleicht nicht das Risiko eingehen, eine Pumpe zu nehmen, die wahrscheinlich nicht deinen Ansprüchen genügt, nur weil sie vielleicht schöner aussieht und praktischer ist, sondern in den sauren Apfel beißen und eine Pumpe nehmen, die deine Blutzuckerwerte in Ordnung halten kann. Auch wenn du dann ein zweites Gerät mit dir rumschleppen musst...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;414617

    Ich glaube ehrlich gesagt, wenn die KK jetzt so kulant ist, dir eine neue Pumpe zu bezahlen, dann bezahlt sie dir auch die Combo+CGMS.


    Das hat nichts mit Kulanz zu tun. Wenn die Kasse eine KÜ auf Probezeit ausspricht, dann zahlt sie nur für die tatsächlich genutzte Zeitspanne dieser Pumpe, wenn überhaupt. Zumi


    Natürlich liefern die Hersteller gleich ein kompettes Neuset, da das i.d.R. auch behalten wird.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;414624

    Das hat nichts mit Kulanz zu tun. Wenn die Kasse eine KÜ auf Probezeit ausspricht, dann zahlt sie nur für die tatsächlich genutzte Zeitspanne dieser Pumpe, wenn überhaupt.


    Mag so sein, auch wenn ich nicht verstehe, warum die KK dann ein neues Gutachten haben will, wenn alles so problemlos und ohne zusätzliche Kosten für sie ist.


    Aber das tut ja nichts zur Sache, dann dürfte es ja noch einfacher werden zur Combo + zusätzliches CGMS zu wechseln.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • So ganz ohne Kosten ist das leider nicht.


    Meine KK hat ausschliesslich spezielle Verträge mit Medtronic, was heisst, Pumpen anderer Hersteller müssen direkt voll gezahlt werden.


    Meine Prioritäten Liste habe ich fertig und ich bin gespannt was morgen dabei raus kommt :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;414690


    ...
    Meine Prioritäten Liste habe ich fertig und ich bin gespannt was morgen dabei raus kommt :6yes:


    Und die wären?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von BlackWidow;414690


    Meine KK hat ausschliesslich spezielle Verträge mit Medtronic, was heisst, Pumpen anderer Hersteller müssen direkt voll gezahlt werden.


    Das heißt die Animas musste auch direkt voll gezahlt werden?


    Aber man kann ja davon ausgehen, dass wenn du jetzt wechselst, du nicht nochmal wechseln wirst. Von daher wäre es ja egal, ob du eine Medtronic nimmst oder eine andere, da sie ja sowieso voll gezahlt werden muss.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Schaf;414702

    Und die wären?


    Folgende :) Je weiter unten in der Liste, desto "unwichtiger"


    - Feinere Einstellung der BR
    - mindestens 3 BR-Profile (Normal, 2. ZH, Wochenende/Urlaub...extra für Sport wäre schön aber mit den höheren BR-Schritten so schon weniger Fummelei))
    - CGM-Option
    - Bolusrechner mit Restinsulin-Anzeige
    - Guter Kundendienst
    - Einfaches auslesen
    - Lautstärke (Die Vibe ist so leise, dass ich die im Alltag teilweise sogar überhöre)
    - Luer-Lock (Wobei es da ja nun auch Reservoire von Medtronic gibt)
    - Optik


    Kann aber noch gut sein, dass mir was einfällt, was noch irgendwo dazwischen rutscht.


    Zitat von TryHarderFish;414705

    Das heißt die Animas musste auch direkt voll gezahlt werden?


    Aber man kann ja davon ausgehen, dass wenn du jetzt wechselst, du nicht nochmal wechseln wirst. Von daher wäre es ja egal, ob du eine Medtronic nimmst oder eine andere, da sie ja sowieso voll gezahlt werden muss.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, musste sie direkt voll bezahlt werden, jap.
    Nein, dies sollte für lange Zeit dann der letzte Wechsel sein. ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hi Sandra,


    ich frage mich wirklich, warum du als ersten Schritt vor einem Pumpenwechsel nicht erstmal einen stationären Aufenthalt mitsamt deiner Uschi ins Auge fasst.
    Vielleicht wäre eine gute Pumpenschulung hilfreich und Berater, die deine Gesamtsituation erfassen und dir reelle Möglichkeite und Ziele (d)einer BZ Einstellung via CSII aufzeigen könnten
    Wäre das keine Option?
    Gerade wenn die KK deine Pumpe komplett bezahlt hat, würde ich alles dransetzen mit ihr klarzukommen. Und auch ich bezweifel, dass es mit der Veo viel anders wird.
    Was, wenn dieser neue Diabetologe nicht mitspielt, oder ihr euch nicht versteht?
    Sooo viele Möglichkeiten hat das Siegerland ja dann auch nicht, gerade wenn du ortsgebunden bist.


    Dann zu den Luer Lock Reservoiren nur als Hinweis. Die Dinger sind kompatibel für die Veo. Aber nicht von Medtronic hergestellt. Offiziell übernimmt Medtronic nur Garantien für die eigenen Produkte. Ist vielleicht nebensächlich, aber es könnte ja mal ein Problem auftauchen.
    Außerdem finde ich sie frickelig und hakelig und bin froh, dass mein Vorrat nun alle ist.
    Aber auch das ist alles Geschmacksache.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.



  • !. Frage: Wieso braucht man für Sport eine Extra Basalrate? Das ist doch mit der TBR wunderbar hinzukriegen.

    2. Guter Kundendienst? Woher weisst du welcher gut oder schlecht ist.
    Hier im Forum gibt es abenteuerliche und gut verlaufene Kundendienstbeispiele für jede Pumpe.

    3. Lautstärke: TryHarderFish und ich haben letzte Woche mal dirket verglichen zwischen Combo und Veo. Der Unterschied ist wirklich nur minimal und echt ein "Fliegenschiss" in dieser Prioritätenliste.

    Viel wichtiger wäre doch, ein Arzt der den Zusammenhang bei dir mit dem DM und den diversen anderen gesundheitlichen Sachen beurteilen und ggf. therapieren kann.
    Ob die Pumpe, die den ganzen Tag in der Hosentasche oder sonstwo steckt oder hängt, nun blumig bunt, schwarz oder lila ist, ist doch völlig egal.
    Und wenn schon die KK ein CGM bezahlt, dann ist doch auch das Schleppen eines 2. Gerätes zu verkraften.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von BlackWidow;414690


    Meine KK hat ausschliesslich spezielle Verträge mit Medtronic, was heisst, Pumpen anderer Hersteller müssen direkt voll gezahlt werden.


    Mmmh, dann spart Deine KK wohl sogar noch was, wenn Du Dich für die Veo entscheidest? :6yes:

    Zitat

    Meine Prioritäten Liste habe ich fertig und ich bin gespannt was morgen dabei raus kommt :6yes:


    Also hinsichtlich Deiner Prioritäten wäre ich gerne mal "Mäuschen".


    Gruß
    Joa


  • Ich hab die Combo mit der Möglichkeit 5 Basalraten zu speichern und zu nutzen.. Zur Zeit sind 4 Basalraten gespeichert( für den Spätdienst, für den Nachtdienst, für Urlaub/ krank und für "normal"). Genutzt wird überwiegend eine Basalrate und bei Unstimmigkeiten arbeite ich eh llieber mit der TBR-Erhöhung bzw. TBR-Absenkung. Wenn die KK ein CGMS sponsort, dann ist es evtl auch egal welches und auch welche Pumpe.
    Die Lueer-Lock Geschicht ist bei der VEO auch eine Garantie-Geschichte und da wär ich verdammt vorsichtig.
    Dann kommt dazu, was ist, wenn Du mit dem neuen Doc und der neuen Pumpe dann auch nicht klar kommst? Wieder wechseln? Irgendwann wird die KK dann nicht mehr mitspielen...
    Ich hätte Dir auch den Vorschlag gemacht, zunächst mit der VIBE eine stationätre Schulung/ Neu-Einstellung zu machen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, ist der Wechsel zu ner anderen Pumpe ins Auge zu fassen.
    Kundendienst ist eine rein ssubjektive Sache, jeder definiert gut oder schlecht für sich selber. Ich würde jetzt die Möglichkeit des Probetragens nutzen, bevor ich mich wieder Hals über Kopf für ein System entscheide, was sich im Verlauf für meinen Alltag wieder als nicht kompatibel herausstellt.
    Die "Lautstärke" bei ner Pumpe ist doch absoluter Blödsinn in einer Prioritätenliste. Die Pumpe muß zu mir passen, ich muß sie "blind" händeln können....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Charlotta;414722


    ich frage mich wirklich, warum du als ersten Schritt vor einem Pumpenwechsel nicht erstmal einen stationären Aufenthalt mitsamt deiner Uschi ins Auge fasst.
    Vielleicht wäre eine gute Pumpenschulung hilfreich und Berater, die deine Gesamtsituation erfassen und dir reelle Möglichkeite und Ziele (d)einer BZ Einstellung via CSII aufzeigen könnten
    Wäre das keine Option?


    Zitat von yvonne;414736


    Ich hätte Dir auch den Vorschlag gemacht, zunächst mit der VIBE eine stationätre Schulung/ Neu-Einstellung zu machen.


    Ich finde, ihr habt vollkommen recht.
    BlackWidow: Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, hast du deine Einstellung bisher ja zuerst mithilfe einer deiner Beschreibung nach "inkompetenten" Diabetologin und dann selbst gemacht, evtl. mit ihrer Unterstützung. Ein Pumpenanfänger kann das aber meiner Meinung nach nicht selbst machen, da man dafür viel Erfahrung mit der CSII braucht. Vielleicht solltest du der Vibe doch noch eine Chance geben und zwar in Kombination mit einer guten Pumpenschulung und einem guten Diabetologen. Denn wenn bei dir so viel schief läuft, dann kann das nicht nur an zu wenig BR-Schritten liegen.


    Joa: Sparen würde die KK nur in dem Fall, dass dies nicht ihr letzter Pumpenwechsel wäre. Ob sie jetzt eine Combo oder eine Veo bezahlt, ist egal, solange BlackWidow nicht noch einmal die Pumpe wechselt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)