Alkohol - heikles Thema

  • Ich trinke seit der Diagnose nur noch Bier und Wein. Longdrinks hab ich aufgegeben. Vielleicht einmal im Jahr nen Cuba Libre, aber mit Cola Light macht das ja auch keinen Spass mehr.
    Ich spritze aber für nichts, da sich mein BZ nach anfänglichem Anstieg wieder in den Normbereich senkt (beim Bier, beim Wein steigt er gar nicht).


    Vor dem Schlafen schau ich, dass ich nicht zu tief lieg mit dem BZ, das passt dann auch am nächsten Morgen.


    Man muss sich, wie bereits erwähnt worden ist, rantasten. Ist natürlich ein Vorteil, wenn man seine "Sturm und Drang"-Phase hinter sich hat. Ein kompletter Aussetzer ist sehr ungünstig, wenn man den Diabetes noch im Rucksack mit sich trägt ;)

  • Ich meine, Wildrose hat es mal in irgendeinem Thread gesagt:

    Die Leber ist wie ein Mann, die kann nicht zwei Sachen auf einmal.

    Will sagen: Bedenke nur, dass die Leber, wenn sie gerade Alkohol abbaut, auch keinen Zucker produzieren kann und deshalb schon alleine ein BZ-Polster nicht verkehrt ist.

    ...es darf mich gerne Jemand verbessern, wenn das nicht richtig ist!

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Pia, warum sollst du auf Cocktails verzichten? Solange es die Ausnahme bleibt.


    Ich habe nach der Diagnose DM ein Cocktail getrunken. Da ich mit Freunden zusammensaß, habe ich den sowieso langsam in kleinen Schlücken getrunken, parallel dazu ein Glas Wasser, um die Alk-Wirkung ein wenig abzubremsen.


    Tippy zum Insulinieren gebe ich dir aber lieber keine, da ich nur ca. alle 2 Monate ein Glas Alkoholisches trinke und mir somit jegliche Erfahrung fehlt. Öfter messen ist niemals verkehrt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zur bestandenen LAP gabs ein Gelage :D.
    Seit der Umstellung auf ICT hab ich nix mehr getrunken gehabt, früher hab ich für mehrere Cocktails einfach nur "2 zwischengespritzt" (trotz eigentlich fixem Schema :9engel_3:), hat immer geklappt.


    Unter ICT bin ich noch vorsichtiger, wenn ich Bier getrunken hab, habe ich nicht gespritzt, bei den Cocktails allerdings schon, und gegen den BZ-Abfall hab ich einfach was gegessen (nicht nur deswegen, hatte eh Hunger ;)). Dafür, das ich soviel durcheinander getrunken hab und erst ziemlich spät oder eher gesagt früh (:D) im Bett war, bin ich sehr human mit 65 ohne Hyposymptome angekommen. Der Rest des Tages ist normal verlaufen.


    Dass ich so zuschlage beim Trinken ist aber eine sehr, sehr, seeeeeeeehr große Ausnahme ;).

  • Es gilt für jede Art von Alkohol egal ob Bier, Wodka, Wein etc... Niemals dafür spritzen...Die Begründung ist auch easy!!! Da die Leber mit dem abbauen vom Alkohol beschäftigt ist kann sie keinen Zucker mehr abgeben....Dementsprechend sinkt der Zucker...Und wenn du mal zwischendurch deinen BZ misst und er zu hoch sein sollte, dann auch nicht für den Wert korrigieren!!! Am besten ist es sogar vor dem Verzehr von Alkohol 1-2 BE´s zu sich zu nehmen!

  • Zitat von Daoud;397047

    Es gilt für jede Art von Alkohol egal ob Bier, Wodka, Wein etc... Niemals dafür spritzen...Die Begründung ist auch easy!!! Da die Leber mit dem abbauen vom Alkohol beschäftigt ist kann sie keinen Zucker mehr abgeben....Dementsprechend sinkt der Zucker...Und wenn du mal zwischendurch deinen BZ misst und er zu hoch sein sollte, dann auch nicht für den Wert korrigieren!!! Am besten ist es sogar vor dem Verzehr von Alkohol 1-2 BE´s zu sich zu nehmen!


    Das stimmt so auch nicht. Bier hat relativ wenig Alkohol, dafür einen recht hohen Malzgehalt, also KH. Da kann es durchaus sein, dass man für spritzen muss. Wenn es bei dir nicht so ist, ist das okay, aber nicht jeder reagiert so wie du, bei einer Bekannten von mir z.B. ist es anders. Ich denke jeder kennt seinen DM selbst am besten und sollte für sich durch vorsichtiges Ausprobieren herausfinden, was richtig und was falsch ist und wie er mit Alkohol umzugehen hat.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von Daoud;397047

    Es gilt für jede Art von Alkohol egal ob Bier, Wodka, Wein etc... Niemals dafür spritzen...Die Begründung ist auch easy!!! Da die Leber mit dem abbauen vom Alkohol beschäftigt ist kann sie keinen Zucker mehr abgeben....Dementsprechend sinkt der Zucker...Und wenn du mal zwischendurch deinen BZ misst und er zu hoch sein sollte, dann auch nicht für den Wert korrigieren!!! Am besten ist es sogar vor dem Verzehr von Alkohol 1-2 BE´s zu sich zu nehmen!


    Unsinn.
    Genau das ist diese verallgemeinernde Panikmache aus den Schulungen.
    Wenn ich das machen würde...
    Freitag abend 2 BE ohne Insulin


    -> BZ ca 200
    Dann 4 Bier rein -> BZ 400?? Oder so


    Ne, ne.
    Das haut so leider nicht hin.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Daoud;397047

    Es gilt für jede Art von Alkohol egal ob Bier, Wodka, Wein etc... Niemals dafür spritzen...Die Begründung ist auch easy!!! Da die Leber mit dem abbauen vom Alkohol beschäftigt ist kann sie keinen Zucker mehr abgeben....Dementsprechend sinkt der Zucker...

    Und was ist mit der Zuführung von Zucker? Beispielsweise in lifestyle-Mixgetränken, wie sie ja heute bei den Jungen fast ausnahmslos üblich sind?


    Die Handhabung von Alkohol ist komplizierter und erfordert einige Disziplin. Gar nicht einmal unbedingt, was die Menge angeht, da verträgt ein Diabetiker nicht unbedingt weniger als ein Gesunder, sondern vor allem was die Art des bzw. der alkoholischen Getränke, eventueller Zusatzgetränke und Nahrungsmittel angeht. Meine Regel ist: nichts mit Zucker, nichts mit Fruchtsäften. Einfaches Pilsner, trockener Rotwein, sauberer Schnaps - hingegen keine Alkopops, keine Cola/Red Bull/{irgendeinchemiescheiss}-Mixgetränke, keine Likeure, und auch nicht alles mögliche durcheinander, so dass man wenigstens mitzählen kann. Zweite Regel: nicht zeitgleich essen, sondern nach Möglichkeit vorher. Ein Glas Wein zum Essen zählt ja nicht, aber wenn man einen ganzen Abend vor sich hat, ist es einfach klug, KH-haltiges Essen (mit Bolus) und Alkohol zu trennen. Vorsicht noch bei Ölen und Fetten aus der Nahrung (Grillabend). Das verlangsamt auch die Aufnahme von Alkohol.


    Erst dann kann man überhaupt davon ausgehen, dass die BZ-hemmende Wirkung von Alkohol nicht durch zugeführten Zucker überlagert wird.

  • Also bei mir gibts nur Bier. Was anderes trinke ich nicht. Und ich muss für Bier spritzen. Es kommt aber bei mir auf die Anzahl der Flaschen an und was ich gegessen habe.


    Aber jetzt einfach so ohne Essen ne Flasche Bier zwischendurch bringt mein BZ nach oben.


    Alles eine Frage der Menge.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hm, da scheine ich wohl die Einzige zu sein, die absolut keinen Alkohol mehr trinkt...Allerdings hat dies auch eine Vorgeschichte:


    1. Ich vertrage es nicht so gut.


    2. Ich muss immer vorher essen, ohne zu spritzen. Dann klettern meine Werte sehr hoch, teilweise bis 500 mg/dl, um dann, Stunden später, von selbst wieder auf 100 mg/dl zu fallen.


    3. Ich hatte letztes Jahr an Karneval das entscheidende Erlebnis, weshalb ich nicht mehr trinke: habe also Einiges getrunken und auch vorher und dazwischen, ohne zu spritzen, gegessen. Stunden später (ich war kein bißchen mehr angetrunken) ging mein BZ runter und wollte einfach nicht mehr hoch, trotz TZ. Da mir übel war, konnte ich aber nicht mehr essen. Hätte mir Glukagon gespritzt, aber bei Alkohol... Habe mir dann selbst einen RTW gerufen und die haben mir Glukose intravenös verabreicht, habe die halbe Nacht in der Notaufnahme verbracht.


    Das ist nun 1 Jahr her und seitdem habe ich keinen Alkohol mehr zu mir genommen - reagiere einfach zu extrem darauf!

  • Es ist wirklich bei jedem anders...


    Ich trinke gerne Cocktails. Spritze zu jedem Fruchtcocktail je nach Größe 2 - 3 BE. Auch bei sahnigen Cocktails spritze ich mind. 3 BE, weil meist Sirups enthalten sind. Zum Glück steht auf der Karte immer, was drin ist. ;)


    Wenn ich vor dem Schlafen gehen einen zu hohen Wert habe, korrigiere ich diesen mit Zielwert 100. Je sahniger die Cocktails waren, desto höher stelle ich die Basalrate. Meist stelle ich sie über die Nacht auf 150%. Aufpassen muss ich morgens. Dann hab ich nur die Hälfte des normalen Insulinbedarfs. Korrektur- und BE-Faktor sind bei mir bis Mittag nur halb so hoch wie sonst.


    Aber wie schon gesagt wurde, es ist halt bei jedem unterschiedlich. Es ist einfach wichtig, sich langsam ranzutasten und immer vorsichtig zu sein. Ich denke auch, dass es besser mal nen höheren Wert zu riskieren, als eine Unterzuckerung. Denn wenn ich getrunken habe, merke ich eine UZ erst bei 40 (normal bei 60).


    Also immer schön vorsichtig sein und das Messen nicht vergessen!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Bin Biertrinker und mittlerweile auf Diätbier umgestiegen (zumindest meistens denn wir haben hier nur einen Laden der das verkauft). Ansonsten trinke ich auch so mal Bier und mach mir für die Zeit keinen Kopp um den BZ der bei normalem Bier sowieso viel zu hoch ist! Ggf. spritze ich dann mal ein paar Einheiten gegen und am nächsten Tag ist der BZ dann immer ganz ok! Dümpelt so bei um und bei 100 Sachen rum, schießt aber zum Abend extrem in die Höhe! Da muss ich das Essen dann schon mal mit nem höheren Faktor bolen!

  • Eine halbe Bier 2-3 BE; ein Viertel Wein dasselbe.
    Bei größeren Gelagen droht schon leicht ne Hypo und das auch noch innerhalb 24 h.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;397265

    Eine halbe Bier 2-3 BE; ein Viertel Wein dasselbe.
    Bei größeren Gelagen droht schon leicht ne Hypo und das auch noch innerhalb 24 h.

    Sweetboy


    Eine Halbe Bier hat keine 2-3 BE.
    Ca 16g KH bei den meisten Sorten kommt eher hin.
    Und Wein auch net



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Seb84;397169

    ...mittlerweile auf Diätbier umgestiegen


    IHHHHH :eek:


    Ich trinke gerne Bier - auch nicht gerade wenig. Bei mir hat es keinen Einfluss auf den BZ.
    Ein Diabetologe hat mal zu mir gesagt - die ersten beiden spritzen, dann nicht mehr.
    Denke aber das es bei jedem anders ist.
    Meine Werte bleiben stabil, seltsamerweise auch nachts. Glück gehabt würde ich sagen:cool:

  • Zitat von LoMo1970;397294

    IHHHHH :eek:


    Ich trinke gerne Bier - auch nicht gerade wenig. Bei mir hat es keinen Einfluss auf den BZ.
    Ein Diabetologe hat mal zu mir gesagt - die ersten beiden spritzen, dann nicht mehr.
    Denke aber das es bei jedem anders ist.
    Meine Werte bleiben stabil, seltsamerweise auch nachts. Glück gehabt würde ich sagen:cool:


    Gib's doch zu, du bist gar kein Diabetiker! :p

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Murray;397287

    Eine Halbe Bier hat keine 2-3 BE.
    Ca 16g KH bei den meisten Sorten kommt eher hin.
    Und Wein auch net



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Er kommt aus München. Ne halbe Helles hat 25g KH. Ein Weissbier auch 20g. Pils hat etwas weniger im Falle meines Wahlbiers aus Bremen 18.5g. Mit Wein kenne ich mich nicht aus :cool:.
    Bei mir kommt es immer darauf an wann und wie viel ich trinke. Für ein oder zwei nach dem Essen deckelt das Bolusinsulin das irgendwie mit. Wenn es aber später am Abend wird (und vielleicht noch etwas mehr Bier) muss ich etwas Insulin nachlegen...
    Aufpassen ist bei mir am nächsten Morgen angesagt. Da muss ich den Bolus ggf etwas reduzieren.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Kochloeffel;397005

    Ich trinke seit der Diagnose nur noch Bier und Wein. Longdrinks hab ich aufgegeben. Vielleicht einmal im Jahr nen Cuba Libre, aber mit Cola Light macht das ja auch keinen Spass mehr.


    Ich trinke ab und zu auch noch Wasser:p


    Zitat von Fragile Soul78


    Gib's doch zu, du bist gar kein Diabetiker! :p


    Schön wärs :11weinen2:

  • bei der schulung hieß es, nicht korrigieren bei alkohol und auch einen hohen blutzucker akzeptieren. das habe ich am anfang auch eingehalten. mittlerweile mit ein bisschen erfahrung spritze ich mich bei bier oder evtl. sekt. wein geht bei mir ganz gut und ich spritz mich dafür selten.
    hab eine zeitlang jacky cola light getrunken, meine diab beraterin meinte aber ich soll lieber mit normaler cola trinken wegen der bz senkung bei alk.

    Manche rennen eine Meile, ich penne eine Weile!:D