Was vermisst ihr aus dem Leben davor?

  • Mal überlegen wo fange ich an, ich vermisse die Spontanität und vor allem meinen Sport bin Mountainbike gefahren und habe Krafttraining und Spinning gemacht, seid der Diagnose traue ich mich nicht mehr.


    Beim essen vermisse ich vor allem die Pizza, Chips und Fruchtgummi, bekomme es nicht hin dagegen anzuspritzen, deshalb esse ich es nicht mehr. Mich macht es extrem fertig, wenn der BZ nicht runter geht.


    Ich vermisse die Cocktails, habe sie früher so gerne getrunken und ich würde auch gerne mal wieder mehr trinken als 2 Gläser Wein, habe vor 20 Monaten eine Tochter bekommen und viele von meinen Freundinnnen vorher oder nach mir, würde gerne mal wieder mit ihnen um die Häuser ziehen und mal wieder richtig Spass haben und dazu gehört Alkohol.
    Denkt jetzt nicht ich brauche Alk, um Spass zu haben, bin auch früher oft gefahren, aber so ein oder zweimal im Jahr würde ich mich gerne mal wieder abschiessen!


    Mich nervt es immer an die ganzen Utensilien zu denken und durch meinen Job Sitze ich immer mal wieder im Auto um Hausbesuche zu Patienten zu machen, mich nervt diese
    Messerei und ich mache es auch schon nicht mehr und ich habe erst 2 Jahre Diabetes.


    Ich habe grosse Angst dass meine Maus es bekommt, dass würde mich extrem fertig machen, ich denke aus diesem Grund werde ich auch kein 2 Kind bekommen. Das würde ich mir mein ganzes Leben nicht verzeihen.


    So genug Selbstmitleid geschoben. Ich kann nur sagen ich war 30 Jahre gesund und habe meine Kindheit und Jugend geniessen können.



  • Ich habe mir von Anfang an gesagt "Ran an den Feind". Trauen gibt es nicht. Es wird alles ausprobiert was ich machen will bis es klappt. Wo ist das Problem beim Sport. Öfte messen, korrigieren oder dagegenessen wenn es mal nicht klappt ist auch kein Weltuntergang. Ihr dürft euch vom DM nicht alles "verbieten lassen".

    Trau Dich! Es funktioniert vielleicht nicht beim ersten oder zweiten Mal, aber dann. Und wirst sehen, auch das macht wieder Spaß wie vorher.

    Du kannst auch um die Häuser ziehen, musst halt nur mehr auf Dich achten. Und wenn es mit dem Zucker an diesem Abend dann mal nicht klappt, "Shit happens" Habe mit meiner Freundin schon einen ganzen Abend lang Coktails getrunken mit allem was dazugehört. Ich kann Dir auch nicht sagen, wie ich das berechnet habe. An dem Abend habe ich einfach gespritzt, immer mal wieder gemessen und es hat wunderbar funktioniert. Habe mir so ein bißchen die Säfte hochgerechnet und wenn ich meinte, es reicht nicht, habe ich noch was nachgelegt. Keine UZ und morgens wunderbar raus. War bestimmt auch Glückssache, aber ich würde darauf wegen dem DM auch nicht verzichten. Und wenn es nicht geklappt hätte, wäre es mir für den Tag dann auch egal gewesen.

    Trau Dich!

    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich vermisse, dass ich abends mich nicht einfach ins Bett fallen lassen kann. Vor allem, wenn man doch mal das ein oder andere Glas Wein mehr getrunken hat.


    Aber dass ich jetzt weniger Gummibärchen esse scheint meinem Körper eigentlich ganz gut zu bekommen :p


    Wenn ich mir überlege, was es alles für Krankheiten gibt, die noch viel einschränkender sind, bin ich fast schon froh, dass es "nur" Diabetes ist. Zum Glück werden hier ja echte Luxusprobleme geschildert. Verhungen und Verdursten wird man auch mit Diabetes nicht...

  • Also ich vermisse ...
    ...das ungenierte durch/ bzw. ausschlafen.
    ...einen heißen Sommer mit jeder Menge richtigem Malzbier zu überbrücken.
    ...eine dicke Pizza zum Abendbrot.
    ...lange Nächte in lauten Räumen ohne ständig Kekse nachzuschmeißen!
    ...es, ohne das ganze Zubehör (Technik und Essen!) mitschleppen zu müssen einfach loszulaufen.


    Dafür habe ich aber auch eine ganze Menge gelernt: über Ernährung, über Bewegung, über Selbstdisziplin und was es heißt eine perfekte Tagesplanung zu leben!
    :cool:

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Die ca. 15-30 Minuten, die mich der Diabetes im Schnitt täglich an Zeit kostet:rolleyes: und das ich in Ruhe lernen und mich konzentrieren konnte ohne so schnell müde zu werden, wie es bislang der Fall ist. Aber ich hoffe das legt sich noch ein wenig.

    Ansonsten komm ich aber wunderbar zurecht und hab zumindest an meinem Lebensstil noch nicht viel geändert, sodass ich insgesamt auch wenig vermisse. Ist ja auch "nur" Diabetes, gibt schlimmeres.

    Sehe es übrigens auch so wie Michaela.

    Zitat

    Trauen gibt es nicht. Es wird alles ausprobiert was ich machen will bis es klappt.


    Bin gar nicht auf den Gedanken gekommen auf Sport (fahr auch Mountainbike), Pizza, Nudeln, Wein, Bier usw. zu verzichten, sondern hab es gleich als Aufgabe gesehen, wie mach ich das ohne meine BZ-Kurve in die Extreme driften zu lassen. Da gibts nur eins, üben, üben , üben. Muss man ja nicht alles täglich machen (zumindest beim Alkohol nicht;)).

  • Zitat von sugarguy;409713

    Fritz-Cola ohne Zucker gibt es allerdings in ausgewählten Läden. Die finde ich für ein light-Produkt ziemlich lecker, ist allerdings auch recht teuer...


    Wirklich? Ich fand die vollkommen widerlich :7no:


    Ich vermisse wie die meisten ein wenig die Spontanität bei Bewegung und Essen. Und ich vermisse es nach einer durchgefeierten Nacht einen Döner oder Burger zu essen. Die Sache mit dem Alkohol hab ich gut im Griff, aber wie ich dann sowas KH-lastiges wie Döner dazu berechnen soll, da scheitere ich momentan noch :(
    Allgemein habe ich früher gerne mal noch später am Abend etwas gegessen, das versuche ich jetzt zu vermeiden, da ich ungern ins Bett gehe ohne zu wissen, ob ich halbwegs richtig lag.
    Aber alles in allem komme ich bislang noch ganz gut klar und versuche einfach alles auszuprobieren und so lange zu probieren bis es eben klappt. Ein Leben ohne z.B. Pizza wäre für mich Horror und deshalb musste das irgendwann klappen (hat es ja auch, auf den dritten Anlauf :D).

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von Zuckerpueppchen;409742

    Wirklich? Ich fand die vollkommen widerlich :7no:


    Naja, Geschmack und so... Ich persönlich finde sie besser als beide Varianten des Marktführers Pepsi hab ich noch nie probiert. Was ich widerlich finde sind SchwippSchwapp oder MezzoMix in light...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;409743

    Naja, Geschmack und so... Ich persönlich finde sie besser als beide Varianten des Marktführers Pepsi hab ich noch nie probiert. Was ich widerlich finde sind SchwippSchwapp oder MezzoMix in light...


    Oh ja! Auch Spezi light ist ein Geschmackserlebnis, das man nicht zwei Mal machen will...
    Pepsi light find ich okay, schmeckt nicht berauschend, aber wenn ich keine Lust auf Wasser habe und es die einzige Alternative ist, dann kann mans schon trinken :D

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von Zuckerpueppchen;409742

    Wirklich? Ich fand die vollkommen widerlich :7no:


    Ich vermisse wie die meisten ein wenig die Spontanität bei Bewegung und Essen. Und ich vermisse es nach einer durchgefeierten Nacht einen Döner oder Burger zu essen. Die Sache mit dem Alkohol hab ich gut im Griff, aber wie ich dann sowas KH-lastiges wie Döner dazu berechnen soll, da scheitere ich momentan noch :(
    Allgemein habe ich früher gerne mal noch später am Abend etwas gegessen, das versuche ich jetzt zu vermeiden, da ich ungern ins Bett gehe ohne zu wissen, ob ich halbwegs richtig lag.
    Aber alles in allem komme ich bislang noch ganz gut klar und versuche einfach alles auszuprobieren und so lange zu probieren bis es eben klappt. Ein Leben ohne z.B. Pizza wäre für mich Horror und deshalb musste das irgendwann klappen (hat es ja auch, auf den dritten Anlauf :D).


    Es geht! Hab ne Weile gebraucht, aber meinen Après-Bier-Döner lass ich mir auch mit Diabetes schmecken ;)
    Weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie ich den ohne Alkohol vorher insulinieren soll :o

  • Ich habe mich super mit der Zero Version von Coca Cola angefreundet. Wenn die gekühlt ist, vermisse ich die richtige Cola überhaupt nicht!

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Zitat von Kochloeffel;409750

    Es geht! Hab ne Weile gebraucht, aber meinen Après-Bier-Döner lass ich mir auch mit Diabetes schmecken ;)
    Weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie ich den ohne Alkohol vorher insulinieren soll :o


    Das macht mir jetzt ein bisschen Mut. Es hat mich nämlich letztens schon immens genervt, als alle Döner-mampfend um mich rumsaßen und ich mich nicht getraut hab. Megafies :(

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Ich bin erst sehr kurz erst in diesem erlauchten Kreis und dadurch halten sich meine Erfahrungen natürlich noch sehr in sehr engen Grenzen auf. Was mich im Moment am meisten stört ist die fehlende Spontanität. Man muss sich schon sehr umgewöhnen nicht einfach in die Gummibärenschale der Kollegen zu greifen...


    Aber ich habe mir fest vorgenommen mir nichts zu verbieten. Mittlerweile habe 2 Grillfeste erlebt und eins ohne große Ausreißer überstanden, Weißweinschorle und Cocktail haben auch gut geklappt auch wenn am nächsten morgen nach dem Frühstück die Werte kurz mal abrutschten. Gartenarbeit führte auch zu einem extremen Absinken der Werte aber ich sag mir immer, die Erfahrung musst du machen, denn nur so kann ich lernen, wie es besser geht. Ach ja, mein erster Erdbeereisbecher dieses Jahr hat wunderbar geklappt, da war ich richtig stolz auf mich!!!!


    Die Sache mit dem Ausschlafen verstehe ich nicht? Warum können das manche nicht? Ich spritze abends mein Basal und messe nachts um 3, wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass der Tag schwierig war. Und am nächsten morgen stehe ich normal auf, das heißt entweder wenn in der Woche der Wecker klingelt oder am Wochenende, wenn ich ausgeschlafen habe, dann auch gern mal gegen 11 Uhr.

  • Muss mich den Meisten hier anschließen.
    Mir geht auch ein wenig die Spontaneität ab.

    Vom Essen her passt´s eigentlich. Esse aber seit der Diagnose viel gesünder und ausgewogener (v.a. weniger Süßes), also mehr Gemüse, Obst und Salat und weniger Fett und natürlich auch regelmäßiger.

    Was mir aber abgeht: An schlechten Tagen 100 g Noisette von Milka auf einmal als Trostpflaster... Ein Schokobon muss jetzt reichen! ;)

    Außerdem meide ich kompliziertes Essen, was ich nur schlecht berechnen kann, z.B. herzhafte Strudelsachen, Eintöpfe etc.

    Außerdem vermisse ich größere Bergtouren, habe mich bisher nur an kleine Berge ringsum gewagt.

    Sonst passt´s eigentlich bisher.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Rinnie2411;409756

    Die Sache mit dem Ausschlafen verstehe ich nicht? Warum können das manche nicht? Ich spritze abends mein Basal und messe nachts um 3, wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass der Tag schwierig war. Und am nächsten morgen stehe ich normal auf, das heißt entweder wenn in der Woche der Wecker klingelt oder am Wochenende, wenn ich ausgeschlafen habe, dann auch gern mal gegen 11 Uhr.


    Viele müssen mehrmals täglich Basal spritzen, z.B. morgens und abends. Mehrere Stunden verschoben kann das schon ein Problem sein, darum muss man event. zumindest zum Spritzen mal kurz wach werden. (Ohren wach reicht ja event. schon, Spritzen kann man auch ohne hingucken. :D)


    Andere müssen einen Anstieg in den Morgenstunden abfangen, da ist es auch (bzw. erst recht) nötig, mal kurz die Ohren zum Spritzen zu aktivieren. Es sei denn, stundenlang hohe Werte sind einem wurscht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Manno, ich werde ja ganz depressiv, wenn ich in dem Thread hier lese, ich glaube, ich sollte ihn meiden. Euch ist schon klar, dass ihr es selbst zu verantworten habt, wenn ihr etwas vermisst?


    BE-Rechnen wird im Lauf der Zeit doch zu einem Automatismus. Zumindest wenn ich unterwegs bin oder ein Fest feiere, ist es mir zu blöd, in einem Büchlein die KHs nachzuschlagen. Ich schätze grob und messe ggfs. nach.


    Ich brauche auch keine große Tasche, ich habe Tupperschälchen mit Deckel, die ich mit haltbaren Lebensmitteln befülle (Nimm 2, Kinderriegel, Schoko-Bons), das hält sich ewig. Wenn ich einen Spaziergang mache, genügt eine Gürteltasche, da kommen die zwei Pens, das Messgerät, einige BEs rein, mehr braucht es doch gar nicht. Wenn ich länger unterwegs bin, brauche ich sowieso eine Tasche, da ich auch noch meinen Geldbeutel und anderes Zeug befördern muss. Aber meine Tasche ist nach der Diagnose nicht größer geworden. Taschen werden eh immer mit viel Überflüssigem befüllt.


    Ich habe im nächsten Bekanntenkreis Menschen in meinem Alter, denen es gesundheitlich viel schlechter geht und die wirklich verzichten müssen, ob sie wollen oder nicht. Im Vergleich dazu sind die Probleme von DMlern (vorausgesetzt sie sind nicht schwer einstellbar) Luxusproblemchen. Verzichten muss niemand mit gut einstellbarem DM und wer es doch tut, weil er so viel Angst hat, ist selber schuld.


    No risk, no fun.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Zuckerpueppchen;409752

    Das macht mir jetzt ein bisschen Mut. Es hat mich nämlich letztens schon immens genervt, als alle Döner-mampfend um mich rumsaßen und ich mich nicht getraut hab. Megafies :(


    Ausprobieren! Fladenbrot hat rund 30g KH pro Stück. Brottasche weiss ich nicht. Aber damit rechne ich. Plus noch etwas für die Sauce. Und dann abrunden, wenn Alkohol im Spiel war. Je nachdem. En Guete. ;)

  • Mich ärgert auch, dass ich jedes Jahr IMMER 1% des Brutto-Einkommens fürs Diabetes-Zeug ausgeben muss. Eine Freundin meinte mal, wir hätten es gut, da wir ja NUR 1% bezahlen müssten. Tja, nun ist es aber so, das sie von den 2% pro Jahr meist nicht mal eins ausgibt!!!
    Dass man an alles denken muss, wenn man verreist finde ich auch blöd und vor allem im Freibad muss man Angst haben, dass einem einer den Rucksack klaut, wo die Pumpe verstaut ist und das Messgerät. Das kann einem ja auch bei einem normalen Taschendiebstahl abhanden kommen. Ist mir zum Glück noch nie passiert, da ich im Gedränge immer meine Tasche ganz fest halte. Das mit dem Essen hat sich ja in den letzten 20 Jahren enorm verbessert, da vermisse ich im Grunde nichts. Und spontan Eis essen, das mache ich auch, berechne pro Kugel 1 BE und messe meist erst Stunden später nach (also nicht vorher) wenn ich wieder zu Hause bin. Blöd finde ich auch, wenn ich neue Leute kennen lerne, will ich mit Diabetes nicht gleich ins Haus fallen und wenn die dann von ihrem armen zuckerkranken Großvater oder Mutter erzählen, mag ich meist gar nichts mehr sagen. Blöd finde ich auch, dass ich ständig zu Ärzten rennen muss. Und BZ-Tagebuch führen nervt mich enorm, darauf würde ich gerne verzichten.

  • Zitat von Nane;409661

    Warum kannst Du keine Kleider mehr tragen?


    Weil ich ungern durch Stoff spritze: bei mir kommt häufig ein Blutstropfen und bei festem Stoff mag ich da nicht durch. Und in der Kantine...der Rest erschließt sich. :D


    Aber auch das ist, verglichen mit einem Rollstuhl oder einem Blindenstock, ein Luxusproblem.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Kleider habe ich mit Pen IMMER im Sommer getragen. Denn da konnte ich problemlos in den Oberarm spritzen. Jetzt mit Pumpe finde ich es umständlicher, denn der Beingurt rutscht immer und im BH sieht man je nach Ausschnitt die Pumpe.

  • Zitat von Jamuna;409769

    Manno, ich werde ja ganz depressiv, wenn ich in dem Thread hier lese, ich glaube, ich sollte ihn meiden. Euch ist schon klar, dass ihr es selbst zu verantworten habt, wenn ihr etwas vermisst?


    Das ist so. Nur ists halt unbestreitbar, dass ein Leben ohne DM einfacher ist. Ich ess zB. sehr gern exotische Speisen, wenn ich mal die Gelegenheit hab. Wenn ich dann eine mir unbekannte Köstlichkeit vor mir hab, gehts schon los mit der Überlegerei. Was könnte da drin sein, ists ähnlich wie was, das ich kenn etc. Ist natürlich kein Beinbruch. Verschätz ich mich, kann ich reagieren. Und es lebt sich sehr gut damit, das will ich nicht bestreiten. Nur ists, auf hohem Niveau, zugegeben, doch so, dass ich die Unbeschwertheit von früher schon etwas vermiss.


    Soll aber natürlich kein Jammern sein. Wir können alles essen und alles machen. Ist nur ne Frage der Organisation und der Übung. Und etwas Mut zum Unbekannten brauchts auch, keine Frage. ;)