Provokativer Umgang mit Diabetes

  • Ich stör mich auch an dem beschriebenen Verhalten. Die Servietten sind zwar für Körperflüssigkeit(en) gedacht (Speichel gehört ja auch dazu), aber Blut hat für mich im Speiselokal höchstens auf dem Teller was zu suchen. Und dann vom Tier.


    Es hat auch nichts mit Übergewicht zu tun, davon hab ich selber genug.

  • Zitat von Kochloeffel;414890

    aber Blut hat für mich im Speiselokal höchstens auf dem Teller was zu suchen. Und dann vom Tier.


    Tote Fliege ? Geplatzter Mehlwurm?


    :D


    LG Wildrose


    P.S. Ich verstehe Euch manchmal nicht, wenn einer seinen Diabetes verstecken möchte wird er vollgemeckert und wenn einer am Tisch seinen zerstochenen Bauch entblößt auch... ihr wißt auch nicht was ihr wollt :13teufel:...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich persönlich bin ja ein Verfechter eines sehr diskreten Umgangs mit der Krankheit. Wenn dies am Tisch möglich ist, ok. Wenn nicht, dann find ichs halt unpassend, wenn man andere damit behelligt. Am Schluss muss es jeder selbst wissen, klar. Ein Drama mach ich nicht daraus. Aber ich hab da alt meine Meinung ;)


  • Naja. Wie in so vielen Bereichen des Lebens ist hier die beste Lösung in der Mitte zu suchen.
    Es gibt nicht nur schwarz und weiß - nur weil man es in der Öffentlichkeit nicht versteckt heißt das doch nicht, dass man es seinen Mitmenschen derart "aufdrängen" muss.


    Wobei ich mal vermute, dass das Äußere dieser Dame das ganze etwas verschlimmert hat :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Wildrose;414892

    P.S. Ich verstehe Euch manchmal nicht, wenn einer seinen Diabetes verstecken möchte wird er vollgemeckert und wenn einer am Tisch seinen zerstochenen Bauch entblößt auch... ihr wißt auch nicht was ihr wollt :13teufel:...


    Hallo,


    ich denke, dass kommt einfach auf das Wo an.
    Wenn ich mit Freunden zusammen bin, auf der Arbeit, oder bei Bekannten, dann kennen mich die Leute und dann mach ich das mehr oder minder normal und auch so, dass es jemand mitbekommt.
    Im Restaurant, wo ect. schon das Piepen vom BZ Messen auffällt, würde ich es nicht so frei und offensichtlich machen.
    Ähnlich wie auch z.B. eben schnell telefonieren, mach ich das in der Mittagspause, bei der Arbeit, mit dem Handy am Tisch, dann passiert das mal. Im Restaurant ein No-Go.


    Übrigens bin ich schon mal, obwohl ich es versucht habe zu verstecken, aus dem Restaurant gebeten worden (inkl. meiner Eltern), weil das Piepen meines Messgerätes die anderen Geste stöhren würde. Auf unseren hinweiß hin, das es nur das eine mal gepiept hätte und ich auch nicht mehr messen müsste, wurde gar nicht eingegangen.
    "Sie wollen keine "kranken" Menschen in ihrem Restaurant und möchten uns höflich bitten zu gehen....."


    Lg Aluntraviel

  • Das ist ja eine Unverschämtheit!!!!:17cussing:

    Da wäre ich allerdings auch das allerletzte Mal gewesen. Beim Chef (falls er das nicht selber war) hätte ich mich auch noch beschwert. Das geht ja gar nicht!

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Aluntraviel;414907

    "Sie wollen keine "kranken" Menschen in ihrem Restaurant und möchten uns höflich bitten zu gehen....."

    "Das verstehe ich gut. Ich möchte auch nicht mit besonders dummen Menschen zusammen essen."

  • Ich überleg jetzt die ganze Zeit, warum der Beitrag soviel Diskussion hervorgerufen hat. Vielleicht liegt es am Ausdruck "provokant"
    Das würde ja eine gewisse Absicht bedeuten, dass die Dame irgendeine Reaktion der anderen hervorrufen möchte.
    Ich denk, dass ihr Verhalten nicht wirklich die feine Art war. Ich denke, kaum jemand würde sich hier so verhalten. Auch wenn man sehr offen mit seinem DM umgeht.
    Die Frage, die sich mir eben stellt, wars eine Provokation oder einfach nur unbedachtes, schlechtes Verhalten?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Also appetitlich ist was anderes!!!:7no:
    Gehe mittlerweile dafür auch nicht mehr auf die Toilette aber diskret mache ich es trotzdem. Man legt ja auch nicht sein vollgerotztes Taschentuch neben den Teller!
    Die Leute um mich herum kriegen meistens nicht mal mit, dass ich spritze.



  • Ich weiß nun nicht ob dragon weiblich oder männlich ist, aber für mich liest es sich so als ob dragon persönlich angegriffen ist, weil sie/er sich angesprochen fühlt, weil
    er/sie die beschriebene Person aus dem Restaurant ist?

  • Oh, ist das alles ein Problem!?
    So macht DM richtig was her - Doku-Soap ist ein Dreck dagegen :cool::D

    LG
    glyklich

  • ich weiß nicht, was daran provokant ist, das zu tun, was man tun muss. ich muss BZ messen, ich kann mir ganz sicher mein eigenes blut ablecken und ich kann auch meinen bauch zeigen, ob er dick ist oder nicht. und ich kann da auch rein spritzen oder meinen katheter kontrollieren.


    wenn menschen zum ersten mal meine pumpe sehen und nachfragen, sehe ich häufig einen blick: nein, bitte nicht weiterreden, ich hab so eine angst vor spritzen/ blut/ geschweige denn katheter. es ist aber ein tagtäglicher vorgang für mich, und diese notwendigkeit hab ich auch nicht selbstverschuldet. ich wünsche es niemandem, aber meine normalität IST eine normalität, auch wenn ich einer minderheit angehöre.


    natürlich: ich spritze niemanden an mit meinem blut. das wars dann aber auch schon. wenn jemand sensibles mir sagt: mir wird schlecht, wenn ich blut sehe, gebe ich mein bestes, diskret zu sein, ich verlasse aber garantiert nicht den tisch. (mir wurde bislang von med. seite auch immer abgeraten aufs klo zu gehen fürs spritzen, geschweige denn katheterwechsel, nirgendwo gibt es mehr bakterien in der westlichen welt).


    wenn wir schon dadurch provozieren, dass wir DM haben und zeitnah spritzen und BZ messen und einen natürlichen umgang gefunden haben, bzw. annehmen, dass wir provozieren oder stören könnten, und deshalb die ganz normalen vorgänge verstecken, dann tragen wir zur gesellschaftlichen akzeptanz von diabetikern nicht bei, wir schämen uns.


    lg, h

  • Nun, schön zu beobachten war es sicher nicht für dich, aber für die Dame war die Aktion schlichtweg lebensnotwendig. Und das sollten wir alle hier doch am besten verstehen! Ein persönliches Gespräch ala "Ach, ich sehe gerade Sie sind auch Diabetikerin..." hätte den Knigge Fehltritt sicher schneller aus der Welt geräumt, als dieser Post.
    Ihn zu lesen hat aber sehr viel Freude gemacht...wie die kostenlose Bild am letzten Samstag, yuhuuu!

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Und nun?


    Was hilft es, sich darüber aufzuregen? Die Frage wäre, was man selbst daraus macht, wie nahe man sich solche Dinge kommen lässt. Die Dame würde vielleicht herzlich lachen, oder wird ihre Handlungsweise peinlich getroffen überdenken, wenn sie diesen Thread lesen könnte,oder vielleicht sogar etwas schadenfroh sein. Menschen haben eben unterschiedliche Empfindungen von Ästhetik und es gibt eben keinen "Spritz Knigge". Dass sie dir das Essen verdorben hat - tja, selber Schuld.
    Gerade als Diabetiker versteht man doch am meisten von der Sache und kann am Besten darüber hinwegsehen oder vielleicht interessiert feststellen, dass manche Menschen doch ganz anders sind als man selber ist.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Hallo!
    ich glaube wenn man selbst diabetiker ist nimmt man den vorgang messen und spritzen von anderen viel eher wahr. und dein eindruck ist subjektiv, wer weiß schon wie "schlimm" das verhalten wirklich war.


    ein tipp: nächstes mal einfach wegschaun, was diese frau getan hat tut niemanden weh, also es ist doch so egal.


    mir ist es zu blöd zu schaun ob grad jemand sehen könnte ob ich spritze und warum soll man seinen pen nicht auf den tisch legen? wenn ich im zug unterwegs bin und jemand sitzt neben mir, dann hol ich halt meinen bauch raus ;)

  • Hi,


    Zitat von Lilo;414942

    Ich weiß nun nicht ob dragon weiblich oder männlich ist, aber für mich liest es sich so als ob dragon persönlich angegriffen ist, weil sie/er sich angesprochen fühlt, weil
    er/sie die beschriebene Person aus dem Restaurant ist?


    hmm...muss ich mal nachdenken, das letzte mal waren wir in unserem Lieblingslokal Fußball gucken. War 'ne richtig super Stimmung, nach der ersten Halbzeit wusste ich ja selbst nicht mehr ob ich männlein oder weiblein bin. Naja, das Pickeln im stehen hat noch ausgezeichnet funktioniert.


    Gemessen hatte ich da glaube ich auch nicht mehr und den Bolus ab durchs TShirt. Das habe ich nach dem 4:2 Sieg mit einem netten Mädel getauscht, daher null Ahnung ob da "Körperflüssigkeiten" drin waren.


    Also, ein rundum gelungener Abend. Eine Spaßbremse mit Pumpe wäre mir sicher aufgefallen.

  • Seb84

    Zitat


    Man legt ja auch nicht sein vollgerotztes Taschentuch neben den Teller!



    Ich frag mich gerade, warum diese rote Flüssigkeit scheinbar so viele als unappetitlich empfinden:confused:. Ich verlier doch auch nicht den Appetit, wenn ich nen Rotweinfleck auf der Serviette hab, weil ich nen bissel gekleckert hab. Blut sieht nicht besonders eklig aus, es riecht nicht übermäßig, schleimig kann man es auch nicht nennen und vom Geschmack her gibt es schlimmeres.

    Da würde mir der Inhalt meines Taschentuchs nach dem Naseputzen deutlich schwerer runtergehen, allein von der Konsistenz her.

    Liegt es nur an der möglichen Infektionsgefahr mit etwaigen Krankheiten über fremdes Blut?

    @Maximaus:
    Wie provokativ das jetzt wirklich war in dem Restaurant, kann ich nicht beurteilen, war ja nicht dabei. Es klingt aber nach einer normalen Vorgehensweise im häuslichen Alltag, die vielleicht etwas zu sehr 1 zu 1 auf den Restaurantbesuch übertragen wurde ohne die möglichen Wirkungen auf die anderen Gäste und deren Befindlichkeiten zu berücksichtigen.

    Provokativ hätte ich es gefunden, hätte sie dich gefragt ob du ihr mal kurz das Oberteil hochhalten könntest, damit sie besser spritzen kann, wenn ihr aufgefallen wäre, dass du gerade hingeschaut hast.:9engel_3::D

    Naja, jeder empfindet halt anders, ich hätte es höchstens "interessant" gefunden. Aber das mit dem Essen verderben wegen etwaiger Körperflüssigkeiten hab ich mir im Rettungsdienst schnell abgewöhnt.

  • Hi,


    Zitat von Botanikbummler;414975

    Aber das mit dem Essen verderben wegen etwaiger Körperflüssigkeiten hab ich mir im Rettungsdienst schnell abgewöhnt.


    in einem Restaurant fallen die vermehrt in der Küche an! :D

  • Zitat von Botanikbummler;414975



    Provokativ hätte ich es gefunden, hätte sie dich gefragt ob du ihr mal kurz das Oberteil hochhalten könntest, damit sie besser spritzen kann, wenn ihr aufgefallen wäre, dass du gerade hingeschaut hast.:9engel_3::D.


    Nein, das wäre schlagfertig gewesen.
    :6yes::D


    Vermutlich wäre Maximaus dann aufgefallen, das jemanden dabei anstarren genauso (oder noch schlimmer) daneben ist:7no:


    Nur weil man selber Diabetiker ist, hat man nicht das Recht sich über Gebrechen anderer lustig zu machen oder sich zum Richter über richtig oder falsches Benehmen bezüglich dessen zu machen.


    Ansonsten ist der beschriebene "Vorfall" harmloser als:
    - Kippe auf die Gleise schmeißen
    - öffentlich urinirende Männer:p
    - sich nicht die Hände nach dem Klo waschen
    - Nase am Ärmel abwischen
    - seinen Dreck am Strand hinterlassen
    ....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg