Kuchenbacken mit Süßstoff!

  • Hi!


    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Kuchenbackens mit Süßstoff! Hat da jemand von euch Erfahrung mit?
    Meine Frage ist nämlich, womit ich die Kuchenteigmasse auffülle, wenn ich mit Süßstoff backen will, d.h. wenn z.B. ein Esslöffel Süßstoff der Süße von 100g Zucker entspricht, es aber auf dem Löffel nur 20g Süßstoff sind, womit kann ich die fehlenden 80g Zucker auffüllen?


    Im voraus Danke ich euch für eure Antworten.


    Gruss


    Cooper

  • Beachte dabei bitte, dass es bei allen Süßstoffen eine Tageshöchstdosis pro kg Körpergewicht gibt und deswegen Süßstoff nicht unbedingt zum Kuchenbacken empfohlen wird

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;255184

    Beachte dabei bitte, dass es bei allen Süßstoffen eine Tageshöchstdosis pro kg Körpergewicht gibt und deswegen Süßstoff nicht unbedingt zum Kuchenbacken empfohlen wird


    Zitat von wikipedia


    Der EU-Grenzwert wurde auf 40 mg/kg Körpergewicht/Tag festgesetzt. Praktisch bedeuten 40 mg/kg Körpergewicht für einen 70 Kilogramm schweren Menschen etwa 266 Süßstofftabletten, oder 26,6 Liter Cola light, die an einem Tag eingenommen werden müssten.


    Das wird dann aber ewin sehr süßer Kuchen, wenn man diesen Grenzwert überschreiten möchte.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Nüsse (Pinienkerne, Mandeln). Die meisten Nüsse enthalten nur sehr wenig KH, haben aber gemahlen sehr gute Backeigenschaften. Man kann sogar Kuchen bzw. Kekse praktisch ohne Mehl, nur aus Nüssen machen. Nüsse liefern allerdings natürlich auch eine geschmackliche Komponente. Beispielsweise bei Obstkuchen klappt das aber ganz gut.


    Ein Problem kann sein, dass Zucker erforderlich und durch Süssstoff nicht zu ersetzen ist, beispielsweise bei Hefegebäck. Sehr oft ist es aber möglich, problemlos auf die Hälfte oder 2/3 des angegebenen Zuckers zu verzichten, denn oft ist einfach idiotisch viel angegeben.

  • Ich habe zwar keine Ahnung wie gesund das ist, aber wie wäre es mit Isomalt? Hat zwar mehr Kalorien als Süßstoff, liefert aber dafür die gleiche Masse wie Zucker und hat wegen des extrem niedrigen GI lt. Wiki kaum Auswirkungen auf den BZ. Wäre vielleicht einen Versuch wert und ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von sugarguy;255186

    Das wird dann aber ewin sehr süßer Kuchen, wenn man diesen Grenzwert überschreiten möchte.


    Das ist der Grenzwert für Aspartam, was nicht unbedingt zum Einsatz kommen dürfte beim Kuchen backen. Man muss auch bedenken, dass andere Süßstoffe auch andere Grenzwerte haben, die sich deutlich von diesem unterscheiden können Der für Stevia z.B. liegt um ein vielfaches niedriger! (10mg/kgKG was bei 70kg eine Maximaldosis von 700mg macht) Es kommt immer auf den eingesetzten Süßstoff an.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;255193

    Das ist der Grenzwert für Aspartam, was nicht unbedingt zum Einsatz kommen dürfte beim Kuchen backen. Man muss auch bedenken, dass andere Süßstoffe auch andere Grenzwerte haben, die sich deutlich von diesem unterscheiden können Der für Stevia z.B. liegt um ein vielfaches niedriger! (10mg/kgKG was bei 70kg eine Maximaldosis von 700mg macht) Es kommt immer auf den eingesetzten Süßstoff an.

    Warum sollte beim Kuchenbacken ein Grenzwert überschritten werden? Entscheidend ist ja, wieviel man am Ende davon auf einmal isst. Das wird ja wohl nicht gleich der ganze Kuchen sein.

  • Zitat von TryHarderFish;255189

    Ich habe zwar keine Ahnung wie gesund das ist, aber wie wäre es mit Isomalt?


    Vielleicht ne etwas unpassende Frage zum Thema, aber ergab sich gerade aus dem Post. Wie sieht es denn bei niedrigem GI überhaupt aus bei Typ 1ern? (Bei Isomalt steht GI = 2, Erdnüsse haben da ja schon 15) Die KH muss ich dann doch sicherlich auch überhaupt nicht anrechnen auf meinen Bolus, da der BZ-Anstieg ja deutlich verzögert kommen sollte. Kommt der überhaupt oder schluckt das die Basalrate, wenn sie nicht viel zu knapp bemessen ist?


    Ansonsten fand ich die Idee mit den Nüssen von T.M. sehr gut und ich persönlich finde die meisten Rezepte auch komplett übertrieben, was den Zuckeranteil angeht. Aber das ist nicht nur bei Kuchen so, sondern auch bei Pudding oder Milchreis. Wird aber wohl auch Geschmackssache sein. Hab allerdings noch keinen getroffen, dem die Rezeptergebnisse nicht zu süß waren. (Außer den Rezepteschreiberlingen:rolleyes:)

  • Zu beachten ist auch, dass nicht alle Süßstoffe den Backprozess unbeschadet überstehen (Aspartam...).
    Aber mal im Ernst...warum sich quälen mit dem Süßstoffgeschmack, wenn man einfach den Zucker im Kuchen abwiegen (abschätzen) kann und später entsprechend insulinieren. Kuchen gibts ja jetzt nicht alle Tage...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von quizzmaster;255193

    Das ist der Grenzwert für Aspartam, was nicht unbedingt zum Einsatz kommen dürfte beim Kuchen backen. Man muss auch bedenken, dass andere Süßstoffe auch andere Grenzwerte haben, die sich deutlich von diesem unterscheiden können Der für Stevia z.B. liegt um ein vielfaches niedriger! (10mg/kgKG was bei 70kg eine Maximaldosis von 700mg macht) Es kommt immer auf den eingesetzten Süßstoff an.


    Nach offizieller Lesart liegt der ADI-Wert (acceptable daily intake) für Steviolglykoside bei 4 mg/kg KG.


    Ich seh das ganze sehr ähnlich wie max_stuggi. Zumal ein zuckerfreier Kuchen aufgrund des Mehls ja trotzdem Insulin erfordert. Damit bringt der Einsatz von Süßstoffen hier eigentlich keine Vorteile mehr.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Ich hab im Mai einmal nen Kuchen mit Stevia gebacken. Da gibt es Varianten, die das gleiche Volumen haben wir Zucker. Hat dazu geführt, dass der Kuchen nur noch etwa 1/3 der normalen BE hatte. Im Marmorkuchen hat man allerdings den Steviaeigengeschmack ein bisschen rausgeschmeckt.

  • Ich habe erst heute wieder zwei spitzenmäßige Kuchen nur mit flüssigem Süssstoff gebacken. Ich benutze vor allen Dingen den Süssstoff, weil ich für eine BE Unmengen an Insulin benötige. Es funktioniert allerdings nicht bei allen Kuchen, wenn man den Zucker komplett ersetzt. Heute hatte ich mal wieder Lust es einfach mal auszuprobieren, den Zucker komplett zu ersetzen (ansonsten tu ich nichts anderes rein, einfach anstatt des Zuckers Flüssigsüssstoff). Wenn ich nichts riskieren will, dann nehme ich immer 30g normalen Zucker und ersetze nur den restlichen Zucker durch Süssstoff, damit gelingt mir eigentlich alles (außer beim Weihnachtsgebäck Baiser, da muss man Zucker verwenden).


    Zu den Grenzwerten hat mir mal meine Hebamme vor einigen Jahren die Grenzwerte für meinen Sohn ausgerechnet wenn er soweit ist und mit uns am Tisch mitessen kann, ich weiß nur noch, dass sie herausgefunden hat, dass er niemals an die Grenzwerte herankommen wird, egal was wir ihm auftischen würden.

  • Zitat von cooper;255183

    ...wenn z.B. ein Esslöffel Süßstoff der Süße von 100g Zucker entspricht, es aber auf dem Löffel nur 20g Süßstoff sind, womit kann ich die fehlenden 80g Zucker auffüllen?


    gelöscht...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von karina34;255301

    Ich habe erst heute wieder zwei spitzenmäßige Kuchen nur mit flüssigem Süssstoff gebacken. Ich benutze vor allen Dingen den Süssstoff, weil ich für eine BE Unmengen an Insulin benötige. Es funktioniert allerdings nicht bei allen Kuchen, wenn man den Zucker komplett ersetzt. Heute hatte ich mal wieder Lust es einfach mal auszuprobieren, den Zucker komplett zu ersetzen (ansonsten tu ich nichts anderes rein, einfach anstatt des Zuckers Flüssigsüssstoff). Wenn ich nichts riskieren will, dann nehme ich immer 30g normalen Zucker und ersetze nur den restlichen Zucker durch Süssstoff, damit gelingt mir eigentlich alles (außer beim Weihnachtsgebäck Baiser, da muss man Zucker verwenden).


    Zu den Grenzwerten hat mir mal meine Hebamme vor einigen Jahren die Grenzwerte für meinen Sohn ausgerechnet wenn er soweit ist und mit uns am Tisch mitessen kann, ich weiß nur noch, dass sie herausgefunden hat, dass er niemals an die Grenzwerte herankommen wird, egal was wir ihm auftischen würden.


    Warum nicht einfach weniger essen? Mach doch so nen richtig süssen kuchen mit echter super leckerer Schokolade oder Zitronen und Karamel. Das Ding schmeckt dan so intensiv, daß du davon nur ein kleines Stück essen wirst,
    Ansonsten antwort auf deine Frage: Als Zuckerersatz könnte ich mir auch Pektin, Cellulose/ Affenbrotkernmelh oder Gelantine vorstellen. Jeweils etwa nur ein zehntel der MEnge an Zucker und der die Hälfte vom Rest Wasser.

    let the sun shine

  • Zitat von cooper;255183

    wenn z.B. ein Esslöffel Süßstoff der Süße von 100g Zucker entspricht, es aber auf dem Löffel nur 20g Süßstoff sind, womit kann ich die fehlenden 80g Zucker auffüllen?


    Eine Alternative wären vielleicht Mehl oder gemahlene Nüsse oder gemahlene Mandeln (ungezuckert).


    Allgemein bäckt meine Mutter Kuchen so, dass sie Zucker und Süßstoff kombiniert. Das merkt man dann geschmacklich nicht. Allgemein kann man die Zuckermenge ein Stückchen reduzieren, ohne dass es sich wirklich auf den Geschmack auswirkt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich hab in der Regel einfach den Zucker durch eine kleine Menge Süssstoff ersetzt und nichts Zusätzliches dafür beigegeben. Klappt idR gut. Sonst find ich Nüsse extrem praktisch. Ne Arbeitskollegin macht jeweils ihre Brownies ohne Mehl, dafür mit Nüssen. Da greif ich dann doppelt gerne zu.

  • Zitat von hammerschmied;255330

    Warum nicht einfach weniger essen? Mach doch so nen richtig süssen kuchen mit echter super leckerer Schokolade oder Zitronen und Karamel.


    Wenn ich Hunger auf Apfel- oder Zitronenkuchen habe, dann will ich nichts extrem Süßes. Auch wenn ich Hunger auf ein Stück Kuchen habe, dann möchte ich nicht nur ein viertel Stückchen essen.