Umfrage! - Tragedauer von Sensoren im Durchschnitt

  • Entschuldigt, aber dazu muss ich mich auch offtopic äussern:


    Es fällt mir unangenehm auf, dass booboo entweder fett und/ oder in Grossschrift seine Beiträge verfasst.
    Es kommt mir so vor, als ob er sich damit besonders in den Vordergrund spielen will. Das ist das Unangenehme.


    Vielleicht hat booboo ja seine Gründe.


    Aber trotzdem meine Frage an Dich booboo: Wäre es Dir möglich, in der gleichen Schriftart und Schriftgrösse wie wir alle zu schreiben?


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Wildrose;269711

    Ja und das in fetter Schrift .
    (ich habe mich echt gewundert, warum booboo die nochmal fett editiert hat:confused:)


    Damit keiner auf die Idee kommt, dass die Senoren, die er so vertickt, von seinem Kassenkontingent abgezweigt sind?
    Wenn die Kasse pro Monat nur 6 Sensoren löhnt, und er die, völlig glaubwürdig, immer nur 5 Tage trägt, kann das ja auch nicht sein. :rolleyes:


    Aber nun bitte:


    zurück zum Thema


    Gruß
    Joa

  • habe ich doch gleich mal geguckt, aber im Moment sind nur Enlite Sensoren im Angebot noch 23h
    wenn es interessiert:190750779191 Artikelnr.


    LG Wildrose
    [TABLE='class: vi-ia-attrGroup']

    [tr]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich nutze den Medtronic MiniLink RealTime und die Enlite-Sensoren mit einer Paradigm 722-Pumpe,
    und ich trage die Sensoren mit Unterbrechung 6 Tage. Allerdings habe ich auch noch nie probiert,
    sie länger zu tragen, weil mir nicht bekannt war, daß das überhaupt möglich ist.


    Allerdings habe ich immer, selbst bei einem ganz neuen Sensor, teilweise sehr starke Differenzen
    zwischen dem Wert des Sensors und dem gemessenen Blutzucker. Manchmal sind es nur 10 mg,
    aber ich habe auch Differenzen von mehr als 100 mg...

    Vierzig Jahre Revolution und den Kopf in den Sand stecken, haben mich nicht weiter gebracht...

  • Zitat von stevendoubleyou;269736

    Allerdings habe ich immer, selbst bei einem ganz neuen Sensor, teilweise sehr starke Differenzen
    zwischen dem Wert des Sensors und dem gemessenen Blutzucker. Manchmal sind es nur 10 mg,
    aber ich habe auch Differenzen von mehr als 100 mg...


    Die Ungenauigkeiten des medtronic-Systems werden von vielen Nutzern beobachtet. Ich kenne einige, die deshalb die Veo ausschließlich als Pumpe nutzen, beim CGM aber auf andere Systeme vertrauen.
    Richtig ärgerlich daran ist, dass viele Vorurteile und Vorbehalte gegenüber der Zuverlässigkeit von CGM-Systemen m. E. durch die Erfahrungen mit medtronic-Systemen geprägt wurden, die viele Ärzte (zuerst) kennenlernen konnten.

  • Hallo :)


    Ich habe eine Tragedauer von einmal 4 Tagen und einmal 7,5 Tagen zu vermelden, bei 2 Enlite Sensoren mit Veo.
    Der erste hatte vermutlich eine so kurze Lebensdauer, weil ich scheinbar doch mehr Bauch- als Seitenschläfer bin und ich meist auf dem Teil gelegen habe. Über die Genauigkeit kann ich mich nicht beschweren, der erste war meistens sehr genau, der zweite war immer (!) geradezu gruselig genau (obwohl er schon abgelaufen war). Dass es manchmal nachts zu falsch tief angezeigten Werten kommt, habe ich auch festgestellt, lag vermutlich daran, dass ich auf dem Ding gelegen habe.


    LG

  • Zitat von swissalpine;269746

    Die Ungenauigkeiten des medtronic-Systems werden von vielen Nutzern beobachtet. Ich kenne einige, die deshalb die Veo ausschließlich als Pumpe nutzen, beim CGM aber auf andere Systeme vertrauen.
    Richtig ärgerlich daran ist, dass viele Vorurteile und Vorbehalte gegenüber der Zuverlässigkeit von CGM-Systemen m. E. durch die Erfahrungen mit medtronic-Systemen geprägt wurden, die viele Ärzte (zuerst) kennenlernen konnten.


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Zeitversatz nicht außer Acht lassen sollte.
    Wenn man sich den "Spaß" macht und seinen BZ misst und 20-25 Minuten später einen Blick auf den Sensorwert wirft, habe ich schon oft gestaunt, wie nah sie sich liegen. :eek::6yes:
    Möglicherweise liegen die "negativen" Erfahrungen auch daran & man sollte vielleicht dann auch mal grob den Trendverlauf berechen (fällt/steigt der Glucosespiegel um 2 oder 4 mg/ MINUTE; da kommt einiges zusammen)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo,


    ich trage meine Navigator Sensoren im Schnitt 10 Tage - und fixiere nach den ersten 5 Tagen mit Fixomull Stretch. Im Sommer war das Fixieren auch schon öfter nach dem 2. Tag notwendig. Die Haltbarkeit des Pflasters bzw auch die Reizung der Haut sind deutlich eher ein Wechselkriterium als die Sensoren selbst.


    Tschau


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"


  • Hallo ! Sorry ,das war keine Absicht von mir , sonst hätte ich wohl die Schrift auch noch 3 Nummern größer gemacht !
    aber über was sich hier Leute so aufregen ,unglaublich
    Ich habe doch nicht geschrieben , " Huhu ich bekomme die Sensoren bezahl und ihr nicht ", also was soll das hier ?
    einige sind hier ziemlich empfindlich ,oder ?


    Finde es ziemlich traurig ,wie schnell man hier an den Pranger gestellt wird ,ohne Grund ,dachte es geht hier um Beiträge ,und nicht ,ob hier einer in Fettschrift schreibt oder nicht,ziemlich kindisch


    Ich wollte nur sagen ,ich nutze meine nur 5 Tage wie vorgeschrieben , und da ich schon mal als ich Sensorenengpass hatte einen verlängert habe,bekam ich immer " Sensor Fehler " !
    Da ich mir aber sowas nicht leisten kann ,ich damit nachher mein System aufs Spiel setze ,weil ich auf eine Unterzuckerung nicht hingewiesen wurde,wegen Sensor Fehler ,und mir meine Kasse nachher das system ganz streicht , nutze ich sie nur 5 tage !


    Und deshalb verticke ich auch keine Sensoren ,weil das verlängern bei mir wie man in einigen Beiträgen lesen kann ,gar nicht funktioniert!

  • Hallo booboo,
    vielen Dank für Deinen Beitrag (egal ob dick, dünn, groß oder klein geschrieben!!!)


    Gruß
    Volker

  • Dexcom Seven plus habe ich 1Jahr und 8 Monate getragen. Dexcom G4 jetzt ca. 4 Monate. Ich habe mir immer den Start und das Ende gemerkt und mit Excel ausgewertet. Im Schnitt liegen beide Sensortypen gleich bei 9 Tagen Tragedauer, minimal 2 Tage und maximal 18 Tage. Ich entferne die Sensoren entweder, wenn sie nicht mehr funktionieren (keine Messung mehr möglich) oder wenn die Messwerte zu weit weg liegen von Bz-Werten (Kalibrierung).



    LG
    Thomas

  • Von mir nichts wirklich neues: Navigator, Sensor-Tragedauer im Durchschnitt 20-25 Tage.
    Zwischendurch hatte ich auch mal ne Charge bei der die Sensoren schon nach 12-15 Tagen unzuverlässig wurden.


    Ich bastel mir immer mithilfe einer Schablone 0-förmige Pflaster-Ringe (Krempen) aus "Fixomull Transparent",
    die breiter sind als das originale Pflaster. Für mich klappt das Zeug super, und es gibt keine Hautirritationen.
    Ca. alle 10 Tage beschneide ich die sich dann langsam ablösenden Ränder und kleb einen neuen Ring drüber.


    Grüße
    Manfred

  • Meinen letzten Enlite Sensor hatte ich 17 Tage getragen und das Ablaufdatum war 09.2012.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hi
    bin jetzt neu Freestyle Navigator 2 17 Tage.
    Da natürlich mit der Überpflasterfixierung.


    gruß
    Karsten

  • Meine Enlite Sensoren liegen im Schnitt 8 Tage mit hoher Zuverlässigkeit. Der eine oder andere Sensor hat etwas Anlaufschwierigkeiten, aber nach spätestens einem Tag justiert es sich dann ein. Zu der langen Trage,- bzw. Klebezeit der Sensoren hätte ich eine Frage an alle die auch nach ein paar Tagen mit starkem Juckreiz auf das Pflaster reagieren. Hat da jemand Erfahrung mit einem Spray oder ähnlichem was man vor dem setzen des Sensors aufbringt, wodurch die Haut geschont wird, aber die Klebefähigkeit nicht beeinträchtigt wird?! Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich habe im Feb 2012 meine letzte Charge von 6 Packungen Sensoren. Bezogen. Diese trage ich alle in der Regel 1 Monat, manchmal etwas länger. 2-3 mal muss ich das flex-o-mull schon wechseln.

  • Bei meinen Kind hat der enlite nur die angegeben 6 Tage gehalten. Nach Nachladen und Neustart ging es noch 1 Tag noch unzuverlässiger als ohnehin schon, so dass ich ihn entfernt habe.


    Ich versuche immer zwischen 2 Mahlzeiten zu kalibrieren und in der Nacht, also Insulin schon durch und nächster BZ-Anstieg nicht sofort danach. Aber die Abweichungen sind trotzdem enorm. Schade. So kann ich dem System nicht wirklich vertrauen und messe doch recht häufig.


    Darf man eigentlich nur bei BZ im Zielbereich kalibrieren? Mein Kind liegt so oft drüber, da muss ich dann einfach.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Es gibt deutlich zuverlässigere Systeme auf dem Markt.