Medtronic schließt keinen Vertrag mit AOK PLUS wegen Zubehörversorgung

  • Heute habe ich einen Brief von der AOK PLUS erhalten, mit der Nachricht, dass ich in Zukunft mein Pumpenzubehör nicht mehr bei Medtronic bestellen soll.
    Ich hab bis jetzt sämtliches Pumpen-Material direkt von Medtronic bezogen.
    Medtronic hätte als einziger Lieferant den von der AOK PLUS angebotenen Vertrag abgelehnt.
    Ab 15. 02. 2013 soll ich mir darum einen neuen Anbieter aussuchen, eine Liste war angefügt:
    Folgende Händler haben demnach einen Zulieferervertrag:
    Callsen Diabetik GmbH
    Dia plus-minus Handels GmbH
    DiabetikExpress GmbH
    DiaExpert GmbH
    DS-HHV Jürgen Feiler GmbH
    Mediq Direkt Diabetes GmbH
    SpeziMed GmbH
    Ultra-Pharm Medicalprodukte GmbH
    ZGL comedicus


    Mich würde da natürlich interessieren welche Erfahrungen ihr mit og. Firmen gemacht habt.
    Wenn diese Anschlußdiskussion von den Mods hier in den NEWS nicht gewünscht ist, bitte abtrennen!
    Bis dahin werde ich erst mal lesen was es dazu u.U. schon zu lesen gibt.

  • Hallo Steffen,


    meine Erfahrungen mit Ultra-Pharm sind sehr gut. Es geht immer schnell, Rezept kann nötigenfalls nachgereicht werden, sie haben mir auch schon Katheter umgetauscht, weil ich mit einer Sorte nicht so gut zurecht kam usw.


    DiaExpert mag ich persönlich nicht so. Dauert mir zu lange und ich hab etwas gegen deren Personalpraktiken, ohne das weiter ausführen zu wollen (was natürlich nichts mit Lieferung, Service etc. Zu tun hat, sondern eben eine persönliche Abneigung ist).


    SpeziMed sind ehemalige Mtarbeiter von Florian Müller (kennen vielleicht einige "ältere" Diabetiker), da hast Du i.d.R. auch einen Diabetiker am Telefon. Bestellt habe ich dort noch nicht, hatte nur Kontakt im Rahmen CGM-Einführung.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von alex2010;282235

    Ich bestell auch bei DiaExpert! Bin auch zufrieden! Schnell und zuverlässig! Freiumschläge für Rezepte.





    Hallo ich bestelle eigentlich fast alles bei DiaExpert ausser das Insulin....und ich rufe immer an gebe Bestellung durch,mache das Rezept in den Freiumschlag und am nächsten Tag habe ich die Sachen....also ich finde es Top :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Diaexpert ist super, bin auch sehr zufrieden, die Beratung am Telefon ist immer kompetent und freundlich. Lieferung meist schnell.
    Es gibt immer eine kleines Geschenk zu jeder Bestellung:-)
    Habe beim Weihnachtsgewinnspiel Eddy Teddy gewonnen, das hat mich sehr gefreut, habe sonst niiiiie Glück bei sowas.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;282239

    Es gibt immer eine kleines Geschenk zu jeder Bestellung:-)
    Habe beim Weihnachtsgewinnspiel Eddy Teddy gewonnen, das hat mich sehr gefreut, habe sonst niiiiie Glück bei sowas.

    Ein "Geschenk", das es immer gibt, "gratis", oder auch eine sog. "Treueprämie" ist kein Geschenk, schon gar nicht aus Freundlichkeit oder Kundennähe, sondern eine unverlangte Leistung, die selbstverständlich und lange im Voraus mitbezahlt wird. Selbiges trifft ferner für Werbung zu, die man ja auch unverlangt und "gratis" ins Haus bekommt.

  • Zitat von Wattwurm;282233

    Hallo Steffen,
    ...DiaExpert mag ich persönlich nicht so. Dauert mir zu lange und ich hab etwas gegen deren Personalpraktiken, ohne das weiter ausführen zu wollen (was natürlich nichts mit Lieferung, Service etc. Zu tun hat, sondern eben eine persönliche Abneigung ist)....


    Gruß
    Wattwurm


    Dem kann ich ich zustimmen. Hatte schon mit unfreundlichem Personal auf der Messe zu tun, lange Lieferzeit und die Preise für alles was es nicht auf Rezept gibt, finde ich eher hoch.


    Dia-Plus-Minus; am Anfang meiner Diabeteszeit habe ich dort öfter bestellt, bis es häufiger zu langen Lieferverzögerungen ohne Information kam.
    Wie ich schon öfter geschrieben habe, probiere ich zwar auch mal andere Händler, komme aber immer auf TK-Pharma zurück. Es kann durchaus sein, das sie dich beliefern können, auf wenn sie nicht auf der Liste stehen, falls Interesse besteht, würde ich einfach mal dort telefonisch anfragen.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich bin seit 21 Jahren zufriedener Kunde von DiaExpert (früher noch Disetronic) und bin sehr zufrieden. :6yes::6yes:.
    Hatte noch nie etwas negatives.
    Rezept heute per Post weg und übermorgen ist die Ware bei mir. Schneller geht es nicht.
    Sie bieten sogar an, dass sie dir die Ware vorabliefern und du dein Rezept nachsendest.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Lese gerade den Namen des Versandkändlers meines Vertrauens, Florian Müller. RIP. Leider von DiaExpert übernommen worden. Regelmäßig zweimal im Jahr kommt meine Lieferung an der falschen Lieferadresse an. Es muß doch mehr Leute als mich geben, die mehrere Lieferadressen haben. Also in dem Punkt ist DiaExpert flexibel wie eine Eisenbahnschiene. Man kann es immer wieder angeben, das an eine andere Adresse als die Standartadresse versendet werden soll, es klappt nicht. Das mit der Ersatzlieferung klappt zwar dann schnell und gut, aber ich hab dann trotzdem die Rennerei mit dem falsch gelieferten Paket. Ich hatte letztens eine Reklamation meiner Katheter und die Antwort darauf war: Und was soll ich da jetzt machen? Falsche Antwort dachte ich mir. Ich such mir mal besser einen neuen Versandhandel....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich war mit DiaExpert nicht zufrieden. (Der Kontakt ist zwar freundlich und reagiert schnell, aber mir wurden zum Beispiel einfach andere als die von mir bestellten Nadeln geschickt. Und zwar mit Absicht, ich sollte diese mal ausprobieren. Leider hatten die eine andere Länge als "meine" Nadeln, sodass die Rechtfertigung, ein gleichwertiges Produkt dürfe jederzeit gesendet werden, nicht zählte. Hätten sie mich nur vorher gefragt, wie das in einer Vorort-Apo auch geschehen wäre, hätte ich gern deren neue Nadeln ausprobiert, allerdings nur eine von 4 Packungen.)
    Ich bestelle auch bei TK Pharma. (Es gibt "Geschenke" und ich kann vorab bestellen. Es reicht, die Rezepte in den Freiumschlägen innerhalb von 2 Wochen nachzureichen. Ich kann auch Insulin mitbestellen, da die mit einer Apotheke zusammenarbeiten. Danke nochmal an Carsten (CaDi) für die Empfehlung :) )


    Ich denke, du musst für dich herausfinden, welcher Shop dir liegt, denn vom Angebotsumfang dürften die sich im Grunde nichts nehmen. Die Katalogpreise sind bei einem Shop niedriger, als bei anderen, zumindest bei den wenigen Produkten, welche ich verglichen habe. Die Krankenkassen zahlen aber, soweit ich gehört habe, eh festgelegte Beträge, sodass du darauf nur achten brauchst, falls du etwas privat bezahlen musst (bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege, ich habe das nur vom Hörensagen!)


    Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren!

  • Zitat von PumpenKati;282275

    Ich bin seit 21 Jahren zufriedener Kunde von DiaExpert (früher noch Disetronic) und bin sehr zufrieden. :6yes::6yes:.
    Hatte noch nie etwas negatives.
    Rezept heute per Post weg und übermorgen ist die Ware bei mir. Schneller geht es nicht.
    Sie bieten sogar an, dass sie dir die Ware vorabliefern und du dein Rezept nachsendest.


    Das hat einmal bei uns nicht geklappt, so das die Ware dann 2 mal hier war und bezahlt werden sollte. Seitdem schicken wir die Rezepte immer vorweg.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Sabs;282377

    Ich bestelle auch bei TK Pharma ... Danke nochmal an Carsten (CaDi) für die Empfehlung


    TK Pharma ist schon gut. Die sind sehr um sinnvollen Service bemüht. Z.B. war das für mich die einzige Möglichkeit eine Animas Insulinpumpe zu Test zu erhalten. :6yes:
    DiaExpert und Mediq Direkt, die hierzulande die Distributoren für Animas sind (waren?), konnten das nicht ermöglichen.


    Ähm ja, einer der Pendiq Insulinpens, die Jana (Lilith) im Labor auf Dosierungsgenauigkeit getestet hatte, wurde auch von TK Pharma zur Verfügung gestellt. :)


    Gruß
    Joa

  • Bin seit Jahren bei Dia Expert und sehr zufrieden, bis auf einmal immer schnelle Lieferung und trotz verschiedener Adressen immer an die richtige angekommen. Einmal haben sie die falschen Messstäbchen geliefrt, war aber gar kein Problem die gegen die richtigen umzustauschen. Das einmal wo sie zu spät geliefert haben musste ich unbedingt nach Berlin und die Katheter waren noch nicht da, schnell mit Dia Expert telefoniert, sie haben dann eine extra Expresslieferung ohne Zuschlag nach Berlin geschickt, das zugehörige Rezept habe ich erst 2 Wochen später abgeschickt

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Mal eine Frage an die Betriebswirte und Kosten-Controller unter uns.


    Wer weiß wie die Verträge aussehen, die die jeweiligen Kassen mit den Lieferanten abschließen?
    Da war doch was mit pro-Kopf-Pauschalen?


    Also pro Diabetiker bekommt der Händler/Lieferant eine bestimmte, pauschale Summe pro Jahr, die dann die Gesamtversorgung abdecken muss, kalkuliert nach einem durchschnittlichen Bedarf.


    Dann müssen sich die Händler überlegen, wie sie das kalkulieren können. Es gab ja schon die Berichte, dass bei einem höheren Bedarf seitens der Händler kritische Nachfragen gestellt wurden ...


    Somit hat die Kasse es vom Hals, ihrerseits den Bedarf der Diabetiker kontrollieren zu müssen/wollen, weil das rechtlich auch etwas schwierig ist und auch arbeitsintensiv. Dieser Job wird mittels pauschaler Versorgungsverträge auf die Händler übertragen, die da keiner gesetzlichen Verpflichtung unterliegen.


    Solange der Diabetiker nicht mehr Kosten verursacht, als die Kalkulation vorsieht, läuft alles reibungsfrei. Verusacht der Diabetiker ein Mehr an Kosten als geplant, gibt es Reibungsflächen, also erst mal freundliche, dann vlt. auch mal deutlichere Nachfragen und Hinweise.


    Gruß
    Joa

  • Hallo @ all,
    ich bin bei einer BKK, relativ klein (79T Mitglieder, 116T Versicherte) und die haben mit keinem Versandhändler einen Vertrag, bin also frei in der Wahl.
    Bin aber seit garantiert 6 Jahren bei TK Pharma und war bisher immer zufrieden. Normalerweise geht alles an die Packstation, aber auch zur Urlaubsadresse an den Vermieter oder ins Krankenhaus haben die mir die Sachen schon geschickt. Und ich hatte bei der letzten Pumpenentscheidung sogar die Möglichkeit 4 Pumpen zu testen, habe aber nur 2 getestet. Das sagt schon alles. Auch zu Messen haben die mir schon Bestellungen mitgebracht und ich habe die so oder gegen Rezept erhalten (weil wenn kein Rezept in 2 Wochen, dann Rechnung an mich).
    Hatte zwar auch schon Florian Müller und Dia-Expert getestet, aber bei TK habe ich bisher die beste Bedienung für mich erhalten.

    Britta

  • Zitat von Sabs;282377

    Ich war mit DiaExpert nicht zufrieden. (Der Kontakt ist zwar freundlich und reagiert schnell, aber mir wurden zum Beispiel einfach andere als die von mir bestellten Nadeln geschickt. Und zwar mit Absicht, ich sollte diese mal ausprobieren. Leider hatten die eine andere Länge als "meine" Nadeln, sodass die Rechtfertigung, ein gleichwertiges Produkt dürfe jederzeit gesendet werden, nicht zählte. Hätten sie mich nur vorher gefragt, wie das in einer Vorort-Apo auch geschehen wäre, hätte ich gern deren neue Nadeln ausprobiert, allerdings nur eine von 4 Packungen.)...


    Diese Erfahrung musste ich bei meiner letzten Bestellung leider auch machen. Einfach auszutauschen ohne vorher nachzufragen, zumal es auch bei mir eine andere Nadellänge war, finde ich alles andere als gut.
    (Dürfte aber wohl damit zusammenhängen, dass DiaExpert dem Unternehmen Ypsomed gehört (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), welches die "neuen" Nadeln herstellt.)


    Bin deshalb auch am überlegen, ob ich demnächst wo anders bestelle.

  • Zitat von os.otto;283860


    (Dürfte aber wohl damit zusammenhängen, dass DiaExpert dem Unternehmen Ypsomed gehört (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), welches die "neuen" Nadeln herstellt.


    Deswegen hatten wohl die beiden Firmen am Wochenende in Bremen auch einen Stand :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ypsomed ist entstanden, als Disetronic aufgespalten wurde. Der Infusionsbereich (Insulinpumen) wurde an Roche verkauft, der Injektionsbereich wurde eigenständig als Ypsomed weiterbetrieben.
    Disetronic hatte in D einen eigenen Versandhandel... hab da mal was bestellt... war ziemlich umständlich der Laden...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.