Was tun, wenn Insulin beim Spritzen austritt?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, was ihr macht, wenn beim Spritzen etwas Insulin durch den Injektionskanal zurueckfliesst.
    Was macht ihr bei Basal-Insulin (Lantus)?
    Was macht ihr bei Bolus-Insulin (NovoRapid)?


    Bei Basal-Insulin habe ich bisher nichts gemacht, und das am naechsten Tag mit Bolusinsulin ausgeglichen, falls notwendig.
    Bei Bolus-Insulin habe ich dann 4 Stunden nach dem Essen nachkorrigiert.


    Habt ihr da bessere Vorschlaege?
    Oder wie vermeidet man am besten, dass sowas passiert? (ist mir bisher zweimal passiert)


    Ciao, Frank

  • Nichts. Das passiert so gut wie jedes Mal, so dass ich das gleich mit einkalkuliere.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,


    ich meinte hier nicht der kleine Tropfen, der manchmal an der Spritzstelle zurueckbleibt, sondern groessere Mengen (ca. 2-5 IE), wenn man z.B. den Pen zu sehr bewegt hat, weil man umgreifen muss, um ihn komplett durchzudruecken.


    Ciao, Frank

  • Hallo Frank,


    man sollte nach Insulinabgabe die Nadel nicht sofort herausziehen sondern erst bis 10 zählen. Dadurch könntest du den "Wiederaustritt" des Insulins geringer halten. Wenn dermaßen viele Einheiten wie bei Dir verloren gehen, solltest Du Deine Spritztechnik noch einmal überprüfen und mit deinem Diabetologen besprechen.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Hallo Spitzenhaeubchen,


    ich lasse die Nadel immer ca. 10-20 Sekunden drin, nachdem ich alles gespritzt habe.
    Das mit dem Austreten passiert ja auch eher selten.. halt evtl. dann, wenn ich etwas beim Spritzen rumzittere.


    Ciao, Frank

  • Vielleicht solltest du mal längere Nadeln ausprobieren. Deine 5mm-Nadeln sind ja doch recht kurz. Mit Hautfalte sollten 8mm-Nadeln doch auch bei sehr dünnen Leuten funktionieren. Oder wenigstens schon mal 6mm. Ich habe fast immer 8mm-Nadeln benutzt, manchmal auch 6er, aber dass Insulin zurückgelaufen ist, hatte ich kein einziges mal.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Würde mich in diesem Fall TryHarderFish anschließen. Auf keinen Fall irgendetwas korrigieren, weil man die Menge des auslaufenden Insulins abschätzen kann. In diesem Fall sollte man -Wohl oder Übel- auf Nummer Sicher gehen und einen hohen oder höheren BZ-Wert riskieren.
    Allerdings war mir das bei 16 Jahren ICT niemals untergekommen.

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"

  • Hallo fki,


    man sagt ja pro Einheit sollte man 1 Sekunde warten, oder eben mindestens 15 Sekunden lang wenn es weniger Einheiten sind.


    Hast es schonmal mit länger warten probiert?
    Wenn bei Dir 20 Sekunden nicht ausreichen.


    Grüßle
    Simi

  • Ich hatte das Problem mit zurücklaufendem Insulin bei 5mm Nadeln nahezu ständig und bin deshalb wieder auf 6mm gegangen. Das war auch völlig unabhängig davon, wie lange die Nadel in der Spritzstelle verblieb. Offenbar hilft es auch ein wenig (zumindest bei mir ;)), die Hautfalte erst loszulassen, die Nadel dann die nötigen paar Sekunden noch drin stecken zu lassen und sie dann langsam rauszuziehen.
    Ausserdem passiert mir das am Oberschenkel häufiger, allerdings werde ich da trotzdem noch mal kürzere Nadeln austesten, weil es sehr oft weh tut und ich da kaum eine Hautfalte zustande bringe.


    Lg Hubi


    So ganz lässt sich das vermutlich nicht vermeiden.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn ich Eure Beiträge so lese, frage ich mich gerade, ob die Rückflußproblematik außer an kurzer Spritzzeit oder kurzen Nadeln vielleicht auch ganz individuell am Gewebe liegen könnte.


    Hintergrund des Gedankens:
    Ich habe zum meinen Pen-Zeiten von Anfang an die kürzesten und dünnsten Nadeln verwendet, die auf dem Markt zu kriegen waren (zuletzt 4mm). Seit meiner Pumpe habe ich beim Katheter auch wieder die kürzesten Kanülen. Ein Problem mit Rückfluß hatte ich aber beim Pen nie und bei der Pumpe genau einmal als ich den Katheter ganz weit seitlich gesetzt hatte und nachts wirklich saublöd draufgelegen bin. Warten beim Rausziehen der Nadel war bei mir i.d.R. nicht länger als 5-10 Sekunden, auch wenn die Dosis mal 15 IE überschritten hat.


    Was denkt ihr?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hm...mir ist es genau 1 mal passiert, da kam ein richtiger 'Strahl' Insulin herausgeschossen. Hab dann die fehlende Bolusmenge geschätzt und Glück gehabt ;)


    Woran es liegt, keine Ahnung. Habe eigentlich schon immer 4 mm Nadeln. Auch ich warte minimum 10 Sekunden bevor ich die Nadel herausziehe, spritze aber auch größere Mengen sehr 'schnell' und es kommt dennoch nicht vor. Hautfalte hab ich auch schon ewig keine mehr gemacht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Rat vom meinem früheren Doc: Nadel zunächst nur halb herausziehen, leicht in eine andere Richtung bewegen, um den Stichkanal abzuknicken, dann ganz rausziehen. Bei 8mm funktionierts, bei kleineren Nadeln könnte es schwieriger werden.
    Generell habe ich aber keine Probleme mit zurücklaufendem Insulin, nutze daher diese Technik heute eher selten.

  • Bei mir kommt es gelegentlich vor, dass der Pen hakt; manchmal muss ich die Spritze dann sogar erst herausziehen und stark drücken bis sich der Druck löst und die Ladung ersteinmal herausschießt. Beim zweiten Aufdrehen des Pens, ist der Druck bzw. die Sperre dann i. d. R. gelöst und ich kann normal spritzen.
    Löst es sich mit Druck wenn die Nadel noch in der Haut ist, kommt es schon vor, dass etwas Insulin danebengeht. Dann schieße ich sicherheitshalber 1-2 Einheiten hinterher.

  • Zitat von Seb84;297862

    ... manchmal muss ich die Spritze dann sogar erst herausziehen und stark drücken bis sich der Druck löst und die Ladung ersteinmal herausschießt.


    Das liest sich, als wenn die Nadel verklebt ist. Du gibst keinen Prime-Schuss vor der Injektion ab? 1-2 IE senkrecht nach oben in die Luft?
    Wenn es wirklich der Pen wäre, der da hakt, dann ist der defekt uns sollte schnellstens ersetzt werden.


    Gruß
    Joa

  • Hatte das aber auch bei anderen Pens hin und wieder, dass sie mal klemmten. Ansonsten funktioniert er ja.

  • Das passiert bei mir sehr selten. Was ich mache: erstmal Nix!


    Ich weiß ja auch nicht, was bei dem Austritt Blut u. was Insulin ist, denn es ist bei mir immer rot.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)