Diabetes-Management während Krankenhausaufenthalt

  • die BG zahlt so lange bis der Arzt schriebt es ist alles wieder so weit in Ordnung! und man bekommt schon auf das erste Rezept gleich mehr Physio aufgeschrieben!

  • Mein Fuß war auch ein BG Fall. Im ganzen Unglück, macht das wenigstens einige Sachen einfacher. (z. B. braucht man keine Überweisung für den Arzt und keine Zuzahlung bei KG, KH und Rezepten)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Und man liegt länger stationär. Wenn du ein KK Patient wärst, wärst du nach ein paar wenigen Tagen mit Gips o. ä. heimgeschickt worden. Da wäre die Entzündung vielleicht erst viel später aufgefallen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • "Bei Diabetes ist das Immunsystem nun mal geschwächt."


    So pauschal glaube ich das nicht.


    Ich habe jetzt seit fast 6 Jahren DM mit einem HBA1C zwischen 6,5 und 7,5. In der Zwischenzeit hatte ich zwei größere Bauch-OPs und keine Wundheilungsstörungen. Außer dass meine BSD den komplettden Dienst quittiert hat (daher die 2 OPs), bin ich in der Zeit nicht krank gewesen und auf meine erste fette Erkältung warte ich auch noch...


    Wie bricht man sich beim radeln beide Füße?


    Handgelenks-, Unterarm-, Ellenbogen-, Schulter- und Kopfverletzungen sind da ja eher typisch. Jedenfalls habe ich mir die Körperteile früher beim mountenbiken ramponiert, wenn ich mal wieder einen unfreiwilligen Abgang gemacht habe.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • So pauschal glaube ich das nicht.


    Das hatte ich auch nur als ärztliches Zitat geschrieben. Ich glaube es auch nicht pauschal.


    Wie bricht man sich beim radeln beide Füße?


    Es war ein SUV. Die Stoßstange genau in Fußhöhe. Der linke Fuß wurde direkt getroffen. Warum der rechte Fuß auch so ramponiert wurde kann ich mir nur damit erklären, dass die Fahrerin extra beschleunigt hat, um noch schell vor anderen Fahrzeugen in die Nebenstraße einzubiegen, die ich gerade auf dem Radweg der Vorfahrtstraße überquert habe.


    Handgelenks-, Unterarm-, Ellenbogen-, Schulter- und Kopfverletzungen sind da ja eher typisch. Jedenfalls habe ich mir die Körperteile früher beim mountenbiken ramponiert, wenn ich mal wieder einen unfreiwilligen Abgang gemacht habe.


    Ja, am Kopf habe ich auch noch was abbekommen, aber zum Glück nur schnell heilende Platzwunden und ein blaues Auge.

  • Hatte mal einen Arbeitskollege, der hat sich im Winter beide Handgelenke gebrochen. Bei Glatteis ausgerutscht u. reflexartig streckt der Mensch dann die Hände nach vorn aus.


    Naja, aber er hatte auch eine gute u. verständnisvolle Frau........ für sämtliche Sachen, die man(n) nicht mehr allein bewältigt. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    "Mutter, ich muß mal auf's Klo!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Naja, aber er hatte auch eine gute u. verständnisvolle Frau........ für sämtliche Sachen, die man(n) nicht mehr allein bewältigt.


    Brauchst nicht so verschämt rumzudrucksen - wir wissen doch alle, was Mann in dem Fall alles fehlt.


    Wie soll er denn mit gebrochenen Armen alleine ne Bierflasche aufmachen? ;)

    May contain nut.

  • Zum Glück ist es auf dem Rückweg von der Arbeit passiert. Die BG zahlt wohl länger Physiotherapie, als die Krankenkasse.

    ja, und wenn Du dauerhaft Einschränkungen dadurch bekommst, sind sie auch etwas williger das in % anzuerkennen...


    Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Radlunfall auf dem Weg zur Arbeit mit dem Resultat eines zertrümmerten Kniegelenks, da war die BG wirklich ok.


    Gute Genesung!!!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Es war ein SUV. Die Stoßstange genau in Fußhöhe.


    Scheißteile, diese Vorstadt-Panzer. Zudem leider mit einer nennenswerten Quote aus entweder unsicheren oder geriatrischen Insassen. Auf der einen Seite kaufen die Leute Ökostrom ein und ballern sich Solaranlagen auf die Eigenheime, um sich dann so ein 2t Gefährt mit einer Stirnfläche wie eine Schrankwand (Widerstand ist Cw x A, den Cw Wert geben die Hersteller gerne an...) für den Stadtverkehr in den Carport zu stellen. Weil man so schön hoch sitzt, viel Blech um sich hat und der eigene Arsch kaum in den Sitz gesenkt werden muss. Klasse sowas.


    Mich hat so ein Ding Anno 2000 abgeräumt. Auch auf nem Zweirad, nur motorisiert. Schulterblick ist was für Weicheier. Dachte noch "der wird doch nicht" ... jau, Blinker raus und schnell rübergezogen. Ohne auch nur den Kopf um einen Millimeter zu bewegen. Glücklicherweise gabs bei mir nur Schrammen im Plastik und blaue Flecke als mich die Karre abgedrängt hatte.


    Gute Besserung, Verletzungen am Bein sind kacke. Weil man kann Arme ohne Probleme und große Einschränkungen gut entlasten, aber nie die Beine.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Oje, Vorgänger haben ja schon alles gesagt, weiterhin gute Besserung und wenn´s bei der Heilung an den Füssen juckt, habe ich Stricknadel :D genommen, hat ein bisschen gelindert...Du Armer, bei der Wärme auch noch so ein Pech.........


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Geil waren auch die ollen Busse, welche an der Rückenlehne eine Metallstange genau in Höhe der Zahnreihe des Hintermannes hatten.


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • sieht echt schick aus.
    Aber wo bitte können wir denn alle unterschreiben, so wie früher beim Gips?????

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Nur auf dem grauen Stoff unterm Plastik. Die Plastikschuhe und die Vakuumkissen muss ich zurückschicken, der Stoff kann zwar gewaschen weden (um den Geruch zu reduzieren), wird aber nicht wiederverwendet.

  • Vor wenigen Wochen war ich für eine OP im Krankenhaus. Sollte vor dem Eingriff kein Insulin spritzen. Das gab eine kleine Diskussion. Hab dann die "Keule" ausgepackt: "wenn ich kein Basal spritze liege ich hier nach der OP kotzend mit ner Ketoazidose. Und da hätte ich keine Lust drauf und Sie vermutlich noch viel weniger!" Naja, dezent übertrieben, aber wirkungsvoll.


    Ich bin selbst Krankenpflegerin und beim Thema Diabetes sträuben sich mir immer sämtliche Nackenhaare.
    Auf jeder Station entscheidet letztlich der Chefarzt, wie mit der Diabeteseinstellung der Patienten verfahren wird. Und natürlich hat das eigene Fachgebiet immer Vorrang, der Diabetes läuft irgendwie nebenbei und schlechte Werte werden mehr oder weniger akzeptiert. Ich kann die Häufigkeit meiner "Aufstände" bei Ärzten bzw. Kollegen nicht mehr zählen... es gibt LEIDER mittelalterliche Hierarchien.
    Im Weiteren muss man auch erwähnen, dass Typ 1er eher die Ausnahme im Krankenhaus sind. Vor OPs ist Metformin z.B ein absolutes No Go, was ein Grossteil der Typ 2er nimmt. Oder die schrecklich hohen Werte bei den Insulinresistenzen, bzw. der Umstellung der Alltagsstruktur im Krankenhaus, das viele Kortison in manchen Fachbereichen: Da sind hohe Werte fast Alltag. Es bricht bei Werten um die 80 schonmal "Panik" aus und das Insulin wird weggelassen oder die Bombenration KH wird serviert... Werde mich niemals dran gewöhnen. Ein Kampf gegen Windmühlen.


    Also: Immer schön selbst managen!! Zur Not vom Diabetologen was schreiben lassen, dass man geschult ist und sich selbst versorgen kann. Vor OPs mit den zuständigen Ärzten sprechen, wie man bezgl. des Diabetes versorgt werden möchte.