Schummeln beim Doc

  • Moin,


    für mich ist die Dokumentation sehr wichtig um die Vergangenheit der BE und der IE Zusammenhänge zur Analyse des BZ Verlaufs zu benutzen.


    Außerhalb der Tage an denen nur de nüchtern BZ gemessen wird, werden entsprechend der Fett und Protein Anteile BZ Messungen nach 1,2,3,4 und 5 Std. pp durchgeführt um die Einflüsse der FPE zu überprüfen.


    Daraus resultiert dann die bei mir durchschnittliche tägliche Messhäufigkeit von 2.


    MLG


    Hinerki

  • Ich schummel auch nicht ( mehr).
    Wenn ich kein Tagebuch geführt habe oder da tagelange Lücken sind, dann sage ich das so, wie es ist ( in den meisten Fällen chronische Unlust) und zum Glück reagiert mein Doc da immer sehr locker.
    Er sagt dann immer: " Ich finde gut, dass sie so ehrlich sind" :D
    Geht also auch. Und man macht das alles eh nur für sich selbst, also sollte man ehrlich sein.


    Wobei mein HbA1c ja in den letzten Jahren auch immer gut war, also wird's hingenommen.
    Finde ich gut und kenne das von früher auch noch ganz anders. Da hatte ich richtig Panik vor den Arztbesuchen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Wer seinen Doc besch.. übersieht dabei, dass er sich am Ende doch wohl selbst besch...


    Oder führt der dann zwei Tagebücher? Ah, jetzt verstehe ich: Das sind dann alternative Fakten!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Da hatte ich richtig Panik vor den Arztbesuchen.


    Das geht auch anders rum. War da mal an einer Studie beteiligt (nicht als Doc :D ) wo die DiaDoc´s gefragt wurden :patsch:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • in den meisten Fällen chronische Unlust


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor.


    Mein DiaDoc freut sich schon, wenn ich ihm die BZ-Werte des letzten Monats mitbringe. Ich konnte am Anfang (2010) nicht glauben, dass es Diabetiker gibt, die nicht alles fein säuberlich dokumentieren. Nun, nach sechs Jahren habe ich mich selbst eines besseren (ähm, schlechteren) belehrt.


    Auf die Idee irgendwas in ein Tagebuch zu schreiben bin ich noch nicht gekommen. Dafür ist mir meine Zeit und auch die des Docs zu schade.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Von Anbeginn u. bis heute schreibe ich ins Tagebuch aus Papier. Und das sogar, wo ich jetzt ein CGM habe! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]


    Naja, gib mal in dem kleinen Gerät unterwegs was ein, vielleicht noch ohne Brille.


    Außerdem hat die DiaBeraterin sowieso Probleme, das Dexcom auszulesen. (Aber warum geht es bei mir daheim?) Fragen über Fragen.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Tja, ich hätte super schummeln können, wenn ich gewollt habe. War gestern bei der Dia-Beratung und dort hat sich niemand für meine Werte besonders interessiert (und ich hatte Tagebücher von 5 Monaten dabei :rolleyes: ).
    Das einzige, was sie interessiert ist der HbA1c und da waren sie mit 6,7 total zufrieden. GSD konnte ich belegen, dass ich mit dem Libre eine schöne 5.9 hatte (habe den Wert nochmal woanders extra bestimmen lassen).
    Echt! Manchmal glaube ich, sobald man dieses Papier zum DMP unterschrieben hat, wollen sie einfach nur die Karte einscannen, kassieren und wenn man nichts lebensbedrohliches zu bieten hat, kann man wieder abrauschen.
    Echt jetzt: Das kann ich auch selber.
    Urinteststreifen nehme ich einfach von den Katzen - fertig! Was kann man dafür bei der KK abrechnene?

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Dass hat mich bei meinem letzten DiaDoc auch gestört. Es interessierten nur die Werte vom CGM als ich das dann hatte und ob das halbwegs stimmte war egal. Da hätte ich tun können was ich will, wäre keinem aufgefallen weil das CGM nicht vernünftig gearbeitet hat.


    Jetzt werden sich sowohl die Tagebücher angeschaut, als auch die Pumpe mit CGM- Kurve und BZ- Werten ausgelesen und anhand der ganzen Informationen wird dann entschieden was geändert wird :thumbsup:


    Schummeln unmöglich ;)

  • Ich hatte während der Pubertät eine 0-Bock Phase auf Messen und erst recht auf das nervive protokollieren. Alle 3 Monate auf dem Weg zum Arzt habe ich mir dann 6-8 Wochen rückwirkend erst Uhrzeiten und Werte ausgedacht, dann BEs und im letzten Schritt nen Bolus berechnet. Ich glaube deswegen war ich immer der beste im Kopfrechnen in der Schule :cursing: Hatte nur die Autofahrt Zeit und es musste richtig schnell gehen. Entweder war ich recht gut darin oder meine Diabetologin schlecht, denn sie meinte immer die Werte passen einwandfrei zum HBA1c und sie wollte nie das Gerät sehen.


    Rückblickend natürlich total sinnfrei und ihr habt recht, am Ende betrügt man sich damit nur selbst.



    Aber jetzt ist das alles Geschichte, denn nun hab ich endlich den Libre :nummer1: Seit fast 2 Wochen und vor 2 Tagen die Basalrate der Pumpe mal etwas modifiziert nach der ersten Woche Libre. In den 2 Tagen top Werte. Ich bin so happy mit dem Gerät.



    Eine Frage hab ich aber noch: In wie fern wollen eure Krankenkassen Werte sehen? Ich hatte das glaube ich nur damals mal als ich die Pumpe bekommen habe und da hat eine handschriftliche Dokumentation gereicht. Und da ich nicht gemessen habe, musste ich es mir auch ausdenken :ugly: Steinigt mich nicht, ich tu es als Jugendsünde ab.


    LG

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100

  • Grade in der Pubertät kann sich von so einer Phase keiner freisprechen glaube ich. Hat bei mir sehr lange gedauert :S :whistling: Zum Glück gut gegangen :)


    Kasse wollte nur Werte haben als es um die Pumpe ging, 3 Monate mit allem Drum und Dran.

  • Moin,


    Von meinen bisherigen DiaDocs wurden noch keine Details meiner umfangreichen Files abgefragt, vielleicht weil der 1c in Ordnung war.


    MLG


    Hinerki

  • Ich glaube als Dib-Doktor würde ich es aber auch so machen.
    Wenn jemand einen guten hba1c hat und die niedrigen Werte nicht überhand nehmen: Passt doch alles?
    Warum das so ist (ob derjenige es voll drauf hat oder noch viel Eigenproduktion) ist doch egal wenn das Ergebnis stimmt.


    Fand ich das erste Quartal auch sehr seltsam, hatte irgendwie die Erwartung dass das Tagebuch genau analysiert wird und am Ende kommt raus:
    "Ihr BE-Faktor mittags ist doch nicht glatt 1,0 sondern 0,935." :rolleyes:


    Schummeln würde ich nur falls ich mal ein Tagebuch für die KK bräuchte. In meinem Gekritzel sind manchmal auch Dinge die mir zu privat sind. Nichts schlimmes zB "wenig geschlafen" oder manchmal die genaue Mahlzeit. Aber finde das geht so ein KK-Männlein nichts an, da würde ich eher nochmal eine bereinigte Version schreiben.

  • Ich konnte es immer nicht verstehen, dass einige Leute aus meiner SHG (Selbsthilfegruppe) ihre Daten für den Dia-Doc-Besuch gefälscht haben. Letzten Endes hat man es ja über den HbA 1-Wert sowieso rausbekommen, dass da was nicht stimmen konnte.
    Ich habe auch jahrelang penibel ein Papier-Tagebuch geführt - heute mache ich das alles elektronisch über mein BZ-Gerät. Wenn ich auch mal Werte jenseits von Gut und Böse hatte - was sollte ich da groß lügen - dann habe ich halt mal danebengehauen.
    Anhand der aufgezeichneten Daten lassen sich Fehler ja stets nachverfolgen - und wen bringt das Selbstbetrügen eigentlich was? Im Endeffekt schadet man sich doch nur selber.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Ich konnte es immer nicht verstehen, dass einige Leute aus meiner SHG (Selbsthilfegruppe) ihre Daten für den Dia-Doc-Besuch gefälscht haben. Letzten Endes hat man es ja über den HbA 1-Wert sowieso rausbekommen, dass da was nicht stimmen konnte.

    Naja mir ging es nicht darum Werte zu fälschen weil ich schlechte Werte hatte, sondern weil ich sie gar nicht Dokumentiert hatte.

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100

  • Es soll Ärzte geben, die ihre Rolle nicht darin sehen, den Patienten unterstützend zu begleiten, sondern eher, den Patienten zu bevormunden. Wenn man sich dann beim Quartalstermin einen ZS abholt, wenn die Werte nicht gut sind, dann versteh ich, dass man die Werte etwas frisiert. Passts dann nicht mit dem HbA1c zusammen, kann man ja noch immer irgendwas von nächtlichen Schwankungen murmeln, die man halt nicht mitkriegt weil Schlaf.

  • Eine Frage hab ich aber noch: In wie fern wollen eure Krankenkassen Werte sehen? Ich hatte das glaube ich nur damals mal als ich die Pumpe bekommen habe und da hat eine handschriftliche Dokumentation gereicht.


    Ja genau dafür und für CGM.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer