Neue Pumpe von Accu Check - Insight - Erfahrungen?

  • kleines update aus Wien: die Insight läuft zwar in zwei Studien in Österreich und bislang war angekündigt, dass sie im 1./2. Quartal auf den Markt kommt, aufgrund eines Problems mit der Fernbedienung, geht man jetzt von Oktober 2014 aus (erst danach in Germany), die neue software wird aktuell in der Studie erprobt und rennt wohl gut.


    Wenn ich den Herrn von Roche richtig verstanden habe, ist das System so ausgelegt, dass später die Roche-patch-Pumpe mit der Fernbedienung kommunizieren kann und auch ein eigener Sensor, der schon "studiert" wird (ich denke in USA). Zur Zeit - also in den ösi-Studien - läuft sie wie schon bekannt mit dem Dexcom. In Österreich hat Roche bereits einen Vertrag mit allen Krankenkassen. lg, h

  • Ach nee, dann wird die tatsächliche Markteinführung wohl erst im März 2023 sein? Oder gibt es hier jemand, der glaubt, dass meine Annahme falsch ist?

  • Habe heute mit meiner "netten" Beraterin telefoniert! Die meine das alle combo Pumpen die 2014 verkauft wurden dann im Herbst durch die neue insight kostenlos ausgetauscht werden um das neue Produkt einzugliedern! Bin ja gespannt wann dann Herbst ist und ob des stimmt, weil schriftlich gibts da wohl nichts!

  • Oder ist die Batterie nur eine AAA statt AA hier?


    Richtig, die Batterie eine AAA. Entweder Alkali (10 Tage ohne BT) oder eine Lithium (35 Tage ohne BT).


    Bei meiner Medtronic hält eine AAA (Energizer!) ca 4 Wochen inkl. dem empfangen der Werte vom Contouer Next Link und dem etwa zweiwöchigen auslesen mit Carelink.


    Die meine das alle combo Pumpen die 2014 verkauft wurden dann im Herbst durch die neue insight kostenlos ausgetauscht werden um das neue Produkt einzugliedern!


    Ich kann mir nicht vorstellen das viele bzw jemand freiwillig seine Pumpe mit 3ml Reservoir gegen eine mit nur 2ml eintauscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Cindbar: mein österreichischer roche-kontakt meinte, die verzögerung für die einführung in austria ist nur wegen eines softwareproblems der fernbedienung entstanden und nun sollte das letzte hindernis weg sein ... er konnte über die deutsche einführung nichts sagen, meinte aber, dass österreich zuerst rauskommen sollte und deutschland aber unmittelbar danach. also schon 2015.


    ich habe mich aber auch super aufgeregt, weils hier echt seit ca. 3 monaten angekündigt wird, mit dem tollen spuch "der countdown läuft", mein kommentar beim vertreter "und ich zähle täglich mit" :hechel: .
    bin ab august wohl in der studie und werde dann live berichten.

  • Hey ihr - ich bin neu hier und aufgrund meiner Internetsuche für die neue accu chek pumpe hier gelandet :) ich hab momentan die accu chek spirit combo, allerdings wird die im herbst auch schon 4 1/2 jahre alt und eventuell habe ich dann die chance auf eine neue pumpe (meine jetzige sieht schon sehr mitgenommen aus und hatte vor 2 jahren auch ab und zu mal fehlermeldungen, die ich nicht untersuchen ließ). jedenfalls wäre die accu chek insight die pumpe meiner wahl - ich bin ein großer roche-fan und habe mit der combo wirklich nur die besten erfahrungen, weshalb ich dann auch gerne das neueste pumpensystem von roche hätte (mal ehrlich, die fernbedienung sieht schon ultra cool aus :D) ich hoffe, ich finde bei euch im forum noch viele tolle themen die mich persönlich weiterbringen! ist mein erstes diabetes-forum, obwohl ich schon seit fast 20 jahren diabetes habe. naja, man lernt nie aus :) auf bald! Verena

    Mau! :3

  • Die Pumpe sieht ja ganz cool aus, auch das Messgerät. Aber ein 2ml Reservoir wären für mich definitiv ein Ausschlussgrund. Die 3ml bei der Combo sind für mich ideal, weil so das Einsetzen einer neuen Ampulle ziemlich genau jeden zweiten Katheterwechsel vorkommt (3ml reichen mir für 5 bis 6 Tage).

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Die Pumpe sieht ja ganz cool aus, auch das Messgerät. Aber ein 2ml Reservoir wären für mich definitiv ein Ausschlussgrund. Die 3ml bei der Combo sind für mich ideal, weil so das Einsetzen einer neuen Ampulle ziemlich genau jeden zweiten Katheterwechsel vorkommt (3ml reichen mir für 5 bis 6 Tage).


    Da ich selten Ampulle und Katheter gleichzeitig wechsele, wäre die kleinere Ampulle kein Ausschlussgrund. Die andere Pumpe die alternativ als Nachfolger für meine Combo in Betracht käme, nämlich die Animas Vibe hat auch ein 2ml Reservoir. Lieber ein 2ml Reservoir bei Roche oder Amimas als ein Wechsel zur Minimed. So seh ich das. Nix für ungut.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Die 2ml gehen gut, ich bin sehr sensibel und komme mit den 12 Basalblöcken gut hin.... Ich habe mich als Nachfolger für meine Combo für die AnimasVibe entschieden...Sie läuft bei mir MIT dem DexcomG4 und ich bin sehr zufrieden.... Und lieber ein 2ml Reservoir bei Animas/ Roche als ein 3ml-Reservoir von Medtronic und eingeschränkter bei den Kathetern zu sein... Ich nutz bei der Vibe meine FlexLink von Roche weiter....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Die Pumpe sieht ja ganz cool aus, auch das Messgerät.


    Hast du das Messgerät mal gesehen? Das wirkt wie ein Ziegelstein. Wenn man zwei aktuelle Smartfone's übereinander packt, hat man nichtmal die dicke von dem Messgerät.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Miezi,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Mit dem coolen Design der FB hast du schon recht. Auch an die 2ml- Reservoire müssen wir uns wohl gewöhnen, denn nur die Veo hat noch 3ml. Dafür aber dann kaum Katheter.


    Kannst ja mal beim nächsten Stammtisch in MUC vorbeischaun, den die Yvonne regelmäßig und hoffentlich mal bald wieder organisiert.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • ich finde, die vorteile sind klar auf der hand - zumindest, wenn man insulinsensitiv ist, wie ich:


    2ml kein problem, damit reich ich ne woche - und durch die füllhilfe nervt mich das reservoir-füllen hoffentlich weniger.
    ganz kleine schritte möglich für alle insulinabgaben
    alle bolus-abgaben (verzögert/ dual etc.) parallel möglich - davon träum ich seit jahren.
    unterschiedliche insulin-geschwindigkeiten möglich!
    dexcom kompatibel und später auch solo patch pumpe kompatibel!
    ja, großes blutzucker-gerät, aber ja auch die fernbedienung mit allem schnickschnack (siehe dexcom und solo patch)


    negativ: katheter gebunden, und anfänglich auch nur die flex-option, später dann tender.


    frage: ich habe noch nicht herauslesen können, wie viele BR-profile und wieviele BRs (also 12/24/48) es gibt, weiß das jemand? 12 ginge bei mir gar nicht und 3 profile brauch ich jedenfalls ... ich denke mal, dass das ok geht, sie scheinen ja auch und besonders kinder und insulinsensitive als zielgruppe zu denken.


    lg, h

  • denn nur die Veo hat noch 3ml. Dafür aber dann kaum Katheter.


    Naja, das stimmt nur Eingeschränkt. Wenn man die Original-Ampullen von Medtronic nimmt ja, aber es gibt auch Alternativ-Ampullen für die Medtronic, so dass wieder ein Katheter mit Luer-Lock passt. Einige scheinen damit ja gute Erfahrungen gemacht zu haben.


    Der Anschluss der Insight ist ja so geschickt gemacht, dass nur ein Roche-Katheter passt. :bandit:
    Ob andere Katheterfirmen, da Alternativen anbieten bleibt abzuwarten.


    Da ich auf Pflaster ziemlich übel reagieren kann, ist das zumindestens mal am Anfang für mich eine ganz klares Ausschlußkriterium. Die Medtronic ist da neben der Animas eine ganz klare Alternative, denn es geht nichts über eine vielfältige Katheterauswahl, das hat so mancher Thraed hier schon gezeigt. Nicht nur wegen Pflasterunverträglichkeiten, auch wegen diverser Fertigungsproblematiken der Hersteller.



    LG Ariola

  • Bei der Insight scheint das wohl ein neuer Trick, den Kunden an die eigenen Katheter zu binden.
    Zumindest solange es keine Firmen gibt, die entsprechende Katheter anbieten.
    Umgekehrt bleibt die Frage, wie lange man die Roche- Katheter an den anderen Pumpen einsetzen kann.


    Würde für einen einheitlichen Standard plädieren!!!!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Für mich befördert sich ROCHE immer weiter ins nichts...


    Die tage habe ich mal die neue von Medtronic gesehen, wird wohl 2015 kommen und ich bleib bei Medtronic :-)). Als alternative ist dann von die Animas.


    Für mich die VEO die beste Pumpe wo es gibt ;-)

  • ariola und sweetboy: der anschluß der insight ist in der tat die härte und ich fände einen universal-standard auch das beste, aber ... das bleibt wohl illusorisch.


    ich bin auch pflasterallergisch, komme mit den medtronic quick set gut klar, wenn ich cavilon drunter sprühe, sonst nicht. kann sich das ändern, wenn ich die roche-teile nehme, also allergie trotz cavilon? gibt es erfahrungen?


    lg h

  • hm, also ich wusste bis dato gar nicht dass man die spirit combo auch mit anderen katheter arten als denen von roche benutzen kann, insofern wäre es mir persönlich jetzt egal ob die nachfolger pumpe kombinierbar mit anderen kathetern ist oder nicht. die 2ml sind wahrsch das einzige, was mich stört. mit 3ml komme ich meistens auch auf 5-7tage, und das wechseln der ampulle ist schon zugegebenermaßen neben dem katheterwechsel das nervigste, va wenn man hunger hat, das essen steht schon vor einem und dann fällt einem auf, dass man ja kein insulin mehr in der ampulle hat :D aber gut. ich würde auch das dann in kauf nehmen, dann heißt es halt alle 3-4 tage wechseln, ich würde es verschmerzen. wie dick die fernbedienung ist muss ich sagen ist mir auch relativ egal, blutzuckermessgeräte waren bei mir immer dicker als ein smartphone beispielsweise, also bin ichs ja auch gar nicht anders gewöhnt. hach, ich muss sagen ich freu mich wirklich sehr auf die neue pumpe. ^^

    Mau! :3

  • Bei der Insight scheint das wohl ein neuer Trick, den Kunden an die eigenen Katheter zu binden.
    Zumindest solange es keine Firmen gibt, die entsprechende Katheter anbieten.


    Ich bin noch nicht lange genug dabei, um das Wissen zu können, aber war das nicht auch bei anderen Pumpen so, als sie vor xy Jahren auf den Markt kamen? Bei der ersten Medtronic, bei der ersten Roche ...?


    Ich bin mir unabhängig davon ziemlich sicher, dass es relativ schnell gehen wird, bis andere Hersteller passende Katheter anbieten. Das ist schließlich ein Markt, mit dem man Geld verdienen kann.


    Zitat

    Würde für einen einheitlichen Standard plädieren!!!!


    Naja, das dürfte wohl so schnell bis gar nicht passieren, wie bei so vielen anderen Dingen auch.


    hannah
    Vielleicht gibt es die Chance ein paar Probekatheter zu bekommen? Eine mögl. Pflasterallergie ließe sich ja auch im Leerlauf ohne Pumpe testen. Zumindest wäre es einen Versuch wert.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Ich bin noch nicht lange genug dabei, um das Wissen zu können, aber war das nicht auch bei anderen Pumpen so, als sie vor xy Jahren auf den Markt kamen? Bei der ersten Medtronic, bei der ersten Roche ...?


    Nein, war nicht so. Früher galt weltweit der Luer-Standard.
    Medtronic führte den firmeneigenen Standard erst mit der Paradigm-Baureihe ein. 2003 oder so.

    Zitat

    Ich bin mir unabhängig davon ziemlich sicher, dass es relativ schnell gehen wird, bis andere Hersteller passende Katheter anbieten. Das ist schließlich ein Markt, mit dem man Geld verdienen kann.


    Hmmm, mit dem Medtronic-Adapter gibt es bis heute nur die entsprechenden Katheter von Medtronic (bzw. von den liierten Herstellern). Da gibt es aber immerhin das Reservoir mit Luer-Adapter.
    Wenn ich mir die Spirit Insight ansehe, scheint der Anschluss schon recht speziell zu sein? Ich glaube kaum, dass man dafür in andere Katheter als die von Roche nehmen können wird. Daher ist die Insight für mich erst einmal ganz hinten in der potentiellen Auswahlliste gelandet. :huh:


    Allerdings wird es wohl darauf hinauslaufen, dass alle Pumpenhersteller einen eigenen Adapter basteln, um die Nutzung von Fremdkathetern zu verhindern. Mit den Pumpen selbst wird sicher nichts verdient. Das Geschäft ist das Zubehör.



    hannah
    Vielleicht gibt es die Chance ein paar Probekatheter zu bekommen? Eine mögl. Pflasterallergie ließe sich ja auch im Leerlauf ohne Pumpe testen. Zumindest wäre es einen Versuch wert.


    Die Katheter werden sich körperseitig wohl nicht von den üblichen TenderLink, RapidLink Kaths unterscheiden. Da kommt der Insight Adapter dran und fertich ist die Laube.


    Gruß
    Joa