Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Die Nachfrage scheint damit tatsächlich sehr gross zu sein. Ich kann es daher schon nachvollziehen, daß es man die Zahl der Kunden zunächst limitiert.


    Die Produktion wird sicherlich hoch gefahren werden so daß sich das spätestens in 2-3 Monaten ändern wird. Aber es wäre noch ärgerlicher, wenn bestehende Kunden plötzlich keine Sensoren mehr erhalten würden. Ich erwarte schon von Abbott, daß die Sensorversorgung unterbrechungsfrei funktionieren muß.


    Aber vielleicht ändert sich die Situation ja auch schon früher. Ich könnte mir vorstellen, daß eine sehr grosse Zahl zwar das Starterkit bestellt, aber aufgrund der derzeitigen Nicht-Finanzierung durch die KK auf die weitere Nutzung verzichten wird.


    Ich habe jedenfalls mal nachgefragt, ab wann man ein Abo abschliessen kann und mir sicherheitshalber nochmals 2 Sensoren gegönnt. Irgendwie kann ich mir jetzt schon kaum noch "ein Leben" ohne den Libre vorstellen. Letztendlich hat er mir bereits in der kurzen Nutzungszeit gezeigt, woher meine häufigen nächtlichen Hypos. gekommen sind. Und langsam beginnt auch bei mir das Umdenken, daß der absolute BZ-Wert zwar wichtig, aber gar nicht so entscheidend für die Therapie ist.


    Ich hätte das in dieser Form nicht erwartet !

  • Keine Neubestellungen mehr möglich? Irre. :pupillen: Abbott muss sich gerade auf einem Höhenflug befinden und andere Firmen beißen sich in den Hintern... sicherlich wird Abbott sich um Lösungen für alle Probleme bemühen. Ich kann mir ein Leben ohne das Libre auch nicht mehr vorstellen. Ich finde es super, dass ich den BZ-Verlauf nach Mahlzeiten und Insulingaben nun verfolgen kann und ich konnte schon etliche unangenehme Begleiterscheinungen durch Über-/Unterzuckerungen abwenden. Das Libre bedeuet für mich eindeutig eine Steigerung der Lebensqualität, trotz der Abstriche, die ich machen muss. Aber auf eigene Kosten auf Dauer finanzierbar ist es für mich nicht, ich werde den Sensoren nur für besondere Situationen einsetzen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Caro,


    dann wirst Du wohl noch länger warten müssen, bis Du einen Sensor probetragen kannst. Ich gehe davon aus, dass die Vertreter erst dann wieder Sensoren bekommen, wenn die zahlungswilligen Bestellkunden befriedigt sind.


    Ich werde mir jetzt im Kalender eine Wiedervorlage eintragen für die Bestellung von zwei weiteren Sensoren nach Ablauf der Frist von 14 Tagen.


    So sieht es aus! Vor 2015 kann man es wohl getrost vergessen! Na denn, nach 30 Jahren Fingerpieksen kommt es auf die Zeit nun auch nicht mehr an! Pech gehabt...da habe ich einmal Geduld bewiesen, was mir generell sehr schwer fällt und das habe ich jetzt davon! ;(


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • So sieht es aus! Vor 2015 kann man es wohl getrost vergessen! Na denn, nach 30 Jahren Fingerpieksen kommt es auf die Zeit nun auch nicht mehr an! Pech gehabt...da habe ich einmal Geduld bewiesen, was mir generell sehr schwer fällt und das habe ich jetzt davon! ;(

    Hallo Caro, ja, für dich ist das besonders ärgerlich, da du schon zeitig nach einem Testgerät gefragt hast, ständig vertröstet wurdest und jetzt plötzlich nicht mehr bestellen kannst. Hoffentlich kommst du doch bald zu deinem Glück. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass wir noch bis 2015 warten müssen, bis es Nachschub gibt. Abbott hat sicher ein Interesse daran, die Aufmerksamkeit der Kunden aufrecht zu erhalten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Mein Sensor auf dem Oberarm ist gerade dabei, sich von der Haut zu verabschieden und ich habe niemanden, der mir helfen kann, ihn festzutapen. ;( Meine liebste Nachbarin ist fast blind und die anderen aus der Nachbarschaft kenne ich zu wenig, um es ihnen zuzumuten, da ich großflächige unschöne Hautvernarbungen auf dem Oberarm habe, zumal ich Angst hätte, dass sie mir das Ding vom Arm reißen. ;(


    Das Pflaster, das ich in der Hausapotheke noch hatte, ist schon älter und klebt nicht mehr richtig. Morgen suche ich eine Apotheke auf. Mir ist noch die Idee gekommen, dass ich auch ein Stretcharmband (das ich natürlich nicht besitze) anlegen könnte. Oder ich wickle einen Verband drum, aber zum Duschen ist das nichts. Den nächsten Sensoren klebe ich mir auf den Oberschenkel...

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Hallo Jamuna,


    2.22 Uhr ist ja auch schon recht spät. :D Da würd ich mir's auch verkneifen noch irgendwo zu klingeln. Man sieht, dass Du keine Pumpe hast, dann hat man nämlich Fixomull strech oder so was ähnliches zu Hause und wenn's wasserdicht werden soll Tegaderm Pflaster und mit ein bisschen Routine ist das Pflaster mit einer Hand dran, ohne, dass ich jetzt sagen könnte wie ich das bei der Pumpe mache. Meine Pumpe macht nämlich gerne mal Bungee springen und dann brauch ich schnell ein Pflaster. Aber so ein normales Pflaster sieht schon aus, wenn's bunt ist, aber hält nicht, zumindest nicht bei einer Pumpe. Hab ich auch schon ausprobiert. Beim nächsten Sensor würd ich mir noch so ein richtig pumpen mäßig professionelles Pflaster zulegen und eine Schere gleich neben dran. Aber was Du jetzt machen kannst, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Isat ja auch schon spät. Vielleicht über Nacht mit einem großen Gummi fixieren und morgen als Erstes in die Notapotheke ein richtiges Pflaster gekauft. Ist aber auch'ne blöde Idee, die wahrscheinlich nicht funktioniert. Wie alt ist der Sensor den schon. Erzähl morgen mal, ob Du ihn retten konntest.


    Gute Nacht,


    thomas

  • 2.22 ist spät, 3.33 noch später. :D


    Ich bastel an meiner beruflichen Zukunft, drum bin ich noch wach. Ich werde mir Fixomull besorgen, zum Glück gibt es bei mir in der Nähe eine Apotheke, die auch sonntags geöffnet hat. Ich habe durch eine Behinderung leider nur eingeschränkt bewegliche Hände und brauche deshalb fremde Hilfe. Hab schon eine Freundin angemailt, aber die ist gerade woanders und kommt wohl erst Sonntagnacht an. Der Sensor hat gerade seinen 9. Tag begonnen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • seit gestern abend bekomme ich nur noch LO angezeigt, libri bist du jetzt tot? Bz Messung dabei zw. 60-122mg ;( ;( ;(

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;

  • Oder einfach mal nach drei Monaten schauen wieviele Sensoren man insgesamt verbraucht hat. Das würde dann dem durchschnittlichen Quartalsedarf entsprechen, wenn genügend Nutzer mitmachen.


    Ist schon ein Unterschied ob man im Quartal 8 oder 9 Sensoren verbraucht statt 6.


    Ich denke mal dass im Quartal mindestens ein Sensor mehr anfällt als die optimalen 6 , und solche Bedenken fließen ja auch in die Entscheidungen der Krankenkassen ein. Finde ich eine wirklich gute Idee das mal zu dokumentieren hier im Forum. Ob mit Umfragen wie Frau Holle vorschlägt, oder mit einem persönlichen Rückblick der Nutzer nach ein paar Monaten.

  • reanimiert! Geschockt mit Nutellabrot. Dennoch weiterhin nach nun 12 Tagen eine zuverlässige Abweichung von 50mg/dl.... daher auch das LO. Dann werde wohl auch ich morgen Abbott mal kontaktieren. Auch das Pflaster löste sich ja relativ schnell nach 6 Tagen, seitdem bin ich getaped und das ohne Sauna, Sport oder starkes schwitzen und ganz peniblem aufpassen beim Duschen.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;

  • Heute, am 10. Tag der Nutzung, habe ich gesehen, daß sich der Rand des Pflasters an einer Stelle leicht löst.


    Auch wenn es vielleicht gar nicht besorgniserregend sein sollte habe ich Sensor fixiert.


    So wie joa irgendwo weiter oben geschrieben hat, habe ich zwei halbierte Streifen Fixomull kreuzweise über den Sensor gelegt.


    Jetzt hoffe ich, dass er bid zum Ende der Laufzeit am Donnerstag durchhält.

  • Na hoffentlich bleibt das so, das die Bestandskunden weiterhin beliefert werden können...
    Werde nach 14 Tage frist ablauf direkt 2 neue Sensoren bestellen.


    Ich will nie wieder ohne das Libre sein :pupillen:

  • Überleg kurz, was die Integration eines Libre Sensors in bzw. mit einer POD Pumpe und nur einem einzigen Bedienteil für Möglichkeiten bedeuten würde. Das Libre ist echt cool, ein paar Werte hätte ich ohne den Verlauf entweder gar nicht oder falsch verstanden. Stichwort "Gegenregulation", da hatte das Wirkprofil meines Novorapids nicht mit dem glykämischen Profil der Mahlzeit zusammengepasst.


    Meins ist die erste Woche dran und ja, das Ding ist klasse. So oft wie ich gemessen habe hätte ich mir nie in den Finger gestochen. Vor allen Dingen wäre die Lernkurve wesentlich flacher ausgefallen und in einigen Fällen hätte ich falsche Schlüsse gezogen. Werd im nächsten Quartal versuchen von Levemir auf Tresiba umzusteigen, da mir der Wirkbuckel von Levemir mir ein Low nahe 3-4 Uhr beschert und mich der folgende morgendliche Anstieg eher auf den Trip "zu wenig Basal" gebracht hätte. Ich vermute, dass mir ein Basal mit längerem Zeithorizont eine bessere Abdeckung beschert. Vor allem weil ich bei zu tiefen Werten noch eine fette Gegenregulation habe.


    Und das schöne am Libre ist: Mein Doc hat die Kurven und kann entscheiden, ob meine Idee Sinn macht oder nicht. Und ich werde im Fall der Umstellung sehen können, ob die Idee funktioniert oder der Anstieg morgens einfach "nur" ein mehr oder weniger ausgeprägtes DAWN Phänomen ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Stichwort "Gegenregulation", da hatte das Wirkprofil meines Novorapids nicht mit dem glykämischen Profil der Mahlzeit zusammengepasst.


    Der Sinn Deiner Rede ist dunkel, ich möchte aber fast spekulieren, dass da eine (teilweise) Fehlinterpretation drin steckt.


    Bei geringem Insulinbedarf (=kleine Bolusgrößen) passt die Resorptionszeit von Analoginsulin teils nicht gut zur Nahrungsresorption.
    Dann gibt es erst mal ein Tief, wenn wegen zu schneller Resorption das Insulin vor dem Futter da ist und nachgehend dann ein Hoch, wenn dann noch ein erheblicher Teil der Nahrungsresorption folgt, aber das Insulin schon überwiegend durch ist.
    Bei Diabetikern mit Eigenproduktion würde allerdings eine adrenergene Wirkung aufgrund einer vorlaufenden Hypo erst mal die Betazellen in den Ruhemodus versetzen. Dann fehlt auch noch das anteilige Eigeninsulin.
    Lösungsansatz wäre dann die Verwendung von Normalinsulin statt Analogon, da beim Normalinsulin die Resorption (nicht die Wirkzeit!) doppelt so lang ist.


    Gruß
    Joa

  • Joa:


    Hier ein Verlauf den ich meine, frisch von heute früh (zuvor auch im Blut nachgemessen, kein Sensoreffekt). Diesen "Nachhüpfer" gegen 12 hab ich auch gestern schon gesehen. Richtig deutlich wird dass, wenn ich was KH-haltiges passend insuliniert mit niedrigem glykämischem Index esse.


    War übrigens ein Roggenbrötchen mit Wurst zum Frühstück, 4IE drauf, so gegen 10 (beim ersten "Zacken vorne") eingeworfen. Versuche in meiner ersten Libre Woche nach einer "was passiert eigentlich bei same procedure as every day" Beobachtungsphase nun herauszufinden, bei welchen Mahlzeiten Verbesserungspotenzial herrscht.

  • Angeblich kann man zur Zeit als Neukunde bei Abbott nicht bestellen und bei bereits registrierten Kunden muss die letzte Bestellung 14 Tage her sein.


    Habe eben bei Abbott 2 Sensoren (mal nicht auf die Finanzen gesehen!!) bestellt, war kein Problem! Allerdings hatte ich am 30.10. das Starterset bestellt und war somit kein Neukunde mehr - aber die Seite hat auch Neukunden zugelassen! Habe es nochmals probiert und dann wieder aus dem Warenkorb entfernt... alles ein Gerücht oder schon wieder vorbei!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Auch als "Neukunde" kannst du die Artikel in den Warenkorb legen, aber sobald du im Warenkorb den Button "Zur Kasse" klickst und dann "Neuer Kunde -> Fortsetzen" bekommst du Meldung im Screenshot, daß eine Bestellung erst wieder 2015 möglich ist:


  • Oh, da habe ich ja noch Glück gehabt. Am Dienstag noch bestellt. Allerdings noch nicht geliefert
    So, wer bietet am meisten :ahahaha:
    Kleiner Scherz, behalte ich selbst, wenn es denn kommt. :P

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!