Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Hab sie heute gesehen beim Pumpentreff in Bad Mergentheim, schon spannend.

    Ach, warst Du auch da? Hab Dich nicht gesehen... Wir sollten wohl mal so ne Art Insulinclub-Anstecker kreieren, damit wir uns auf solchen Veranstaltungen erkennen...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"


  • Zunächst vielen Dank, dass du diese Erfahrung mit uns teilst. Ich kenne zu diesem Problem leider keine Antwort. Ich trage jedoch selber momentan die Enlite Sensoren von Medtronic und ich habe ähnliche Beobachtungen dabei gemacht. Leider kenne ich mich damit im Detail nicht so gut aus aber ich vermute, dass der Gewebezucker einfach anders auf Essen reagiert wie der BZ. So wie du es aber beschreibst, würde ich mir keine Sorgen machen. Ein kleiner Ausreißer, der sogar absolut im Rahmen der Mess(un)genauigkeit ist, finde ich durchaus akzeptabel. Da könnte ich als Enlite Nutzer viel schrecklichere Sachen bzgl. Messungenaugkeit erzählen, diese gehören aber in einen anderen Topic.


    Ich war heute auf dem Landesdiabetikertag und habe den Sensor und das Messgerät in der Hand gehabt. Ich bin so was von begeistert! :loveyou:


    Es gibt noch keinen konkreten Termin für die Eröffnung des Shops. Die Mitarbeiter von Abbott haben empfohlen, meine Emailadresse auf ihrer Webseite abzuschicken, dann werde ich sofort darüber informiert, wenn es soweit ist. Ursprünglich war der Termin auf dem 01. Oktober geplant, diesen Termin werden sie aber nicht mehr halten können. Sie haben gesagt, irgendwann im Oktober. Nach meinem Eindruck wird es eher Anfang Oktober sein, aber es hat so niemand gesagt.


    Es gab schon viele Leute da (nicht nur von Abbott), die den Sensor getragen haben. Die Erfahrungen waren gemischt aber dennoch positiv. Ich muss sagen, ich finde es sehr lustig (ja tut mir leid, bin halt so), wenn jemand sich darüber beschwert, dass sich die Werte beim Gegenmessen mit dem eigenen BZ Messgerät um 15-20 mg/dl Abweichungen haben. Ich habe jahrelang BZ Messgeräte benutzt, die deutlich mehr Abweichung gehabt haben (sogar im Normbereich :cursing: ) und ich bin mir sicher, ich bin nicht die Einzige gewesen. Wenn hier jeder 1 Cent bekommen würde nach jedem Beitrag im Forum, wo es gesagt wurde, mann dürfte keine Vergleichsmessungen mit unterschiedlichen Blutzuckermessgeräten durchführen... :ohno:


    Die Erkenntnis des Tages war, weshalb das Libre nicht mit CGM-s verglichen wird (die fehlende kontinuierliche Übertragung der Werte macht für mich keinen großen Unterschied): Das Libre hat aufgrund seiner Messgenauigkeit die Zulassung als Alternative zum Blutzuckermessgerät erhalten! Als ich das gehört habe, war ich so was geflashed!!! (Sorry, das musste raus. :rofl ) Ich habe gleich gefragt, ob denn der Hausarzt es dann theoretisch auch auf Rezept schreiben darf? Die Antwort war: theoretisch ja. Man weiß nur noch nicht, wie die Krankenkassen damit umgehen werden. Das Gerät ist eben noch nicht im Leistungskatalog enthalten. Vieltestern ist es jedoch anzuraten, Kontakt zur KK aufzunehmen und die Übernahme der Kosten im Rahmen einer Einzellfallentscheidung zu prüfen, da das Libre in diesem Fall günstiger wird, als BZ Teststreifen. Und dann schauen wir noch, was die Zukunft bringt, denn Abbott möchte definitiv, dass diese Sensoren von den KKs bezahlt werden und als Alternative zu BZ Messung genutzt werden. 8o


    Noch eine kurze Geschichte dazu: ich habe nachgefragt, ob es nicht geplant wäre, die Freestyle Precision Teststreifen in der Dose statt einzeln verpackt zu verkaufen. Dann wurde mir nochmals gesagt, dass das Libre definitiv dafür gedacht ist, das Blutzuckermessen zu ersetzen! Ich würde die Dose Teststreifen gar nicht mehr brauchen. Nur eben 2 Teststreifen in die Tasche stecken, wenn ich weggehe, damit ich ein Backup habe.
    Es gäbe nur 3 Situationen, wo man den Blutzucker normal messen sollte: bei Hypo, bei sehr stark fallendem BZ und wenn das Gefühl nicht zum Wert passt. Es hieß auch, dass während intensivem Sport größere Abweichungen möglich sind, weil dann die Muskeln den Zucker sehr schnell aus der der Zwischenzellflüssigkeit aufnehmen und verbrennen, sodass die Gewebezucker-Konzentration in diesem Fall schnell senken kann, während der BZ noch ok ist.


    Das Auslesegerät war kleiner und handlicher, als ich mir vorgestellt habe und hat ziemlich genau die Größe, die man gut in der Hosentasche verstauen kann.


    So und noch eine gute Nachricht zum Schluss. :) Habe danach gefragt, ob Abbott schon daran arbeiten würde, eine App für NFC fähige Smartphones zu entwickeln. Ihr dürft raten. ;)


    Lieben Gruß,
    Schokinchen

  • Hi schokinchen,


    da hast Du ja tolle Neuigkeiten auf Lager! :P Vielen Dank fuer die vielen Infos.


    Dass das Geraet theoretisch verschrieben werden kann, erinnert mich an die Empfehlung einer DiaBeraterin. Sie meinte letztens auch zu mir, einfach mal versuchen, es verordnet zu bekommen. Man muesste allerdings einen Doc finden, der das macht.


    Gut, wenn Abbott sich stark fuer die Kostenerstattung einsetzt, sind unsere Chancen besser als ich dachte. Komplett selbst finanzieren koennte ich es nicht, leider. :-/


    Also nochmals danke an den Ueberbringer der guten Nachrichten!


    LG und Euch einen schoenen Sonntag.


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • So und noch eine gute Nachricht zum Schluss. :) Habe danach gefragt, ob Abbott schon daran arbeiten würde, eine App für NFC fähige Smartphones zu entwickeln. Ihr dürft raten. ;)

    Gnnnnngngngngh, nix raten, sag schon! :) (ja ich weiß dass die Antwort höchstwahrscheinlich ja ist, aber sag trotzdem ja ;) )

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Die App wird sich leider nur auf Android und Windows Phone beschränken, jedenfalls nach dem was ich so recherchieren konnte.


    Danke euch für die Infos, so langsam nimmt es Formen an die Hoffnung auf eine erhebliche Erleichterung im BZ- Management macht. Ich bin weiterhin gespannt :-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat von sheldor

    leider nur auf Android und Windows Phone beschränken


    Echt? Windows Phone? Android ist klar mit nem hohen 2stelligen Marktanteil. Aber selbst Windows Phone hat weniger Anteile als die Apfeljünger... Aber naja, Android reicht mir.


    EDIT: Fjara
    Klingt einleuchtend und ist mal wieder eine typische Applebeschneidung der Kunden.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • iOS wird erst gehen, wenn es für NFC die Programmierschnittstelle gibt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Gnnnnngngngngh, nix raten, sag schon! (ja ich weiß dass die Antwort höchstwahrscheinlich ja ist, aber sag trotzdem ja )

    Ja! :D Und die App sollte sogar schon 2015 auf dem Markt sein. :nummer1:

    Gut, wenn Abbott sich stark fuer die Kostenerstattung einsetzt, sind unsere Chancen besser als ich dachte.

    Genau, ich habe es sogar erst heute verstanden, warum es so sehr im Interesse von Abbott liegt, sich für die Kostenerstattung einzusetzen. Sie wollen tatsächlich eine Alternative zur Blutzuckermessung anbieten. Wenn die Krankenkassen mitmachen, werden sie mit ihrem Produkt noch viel mehr Menschen erreichen und damit einen großen Marktanteil gewinnen können. So gesehen ist es auch verständlich, wieso das Gerät nie mit CGM-s verglichen wird. Es soll definitiv eine andere Produktkategorie sein, wo es zurzeit auch keine Mitbewerber gibt. So glaube ich zumindest.

  • Zitat

    iOS wird erst gehen, wenn es für NFC die Programmierschnittstelle gibt.


    Apple hat ja selbst gesagt dass die NFC Schnittstelle erstmal für ein Jahr nicht für App Programmierer freigegeben wird.


    Wer so wie ich vor einer Kaufentscheidung steht wird sicher nicht ein Jahr warten für ein ungewisses Feature.


    Werde mit Sicherheit wieder auf Android umsteigen, vorausgesetzt das mit dem FGM als Standart Messmethode rückt in greifbare Nähe.


    Das soll mal einer verstehen, was Apple da verzapft. Die eingefleischten Fans wird's sicher nicht stören.



    Gesendet mit Tapatalk


  • Genau, ich habe es sogar erst heute verstanden, warum es so sehr im Interesse von Abbott liegt, sich für die Kostenerstattung einzusetzen. Sie wollen tatsächlich eine Alternative zur Blutzuckermessung anbieten. Wenn die Krankenkassen mitmachen, werden sie mit ihrem Produkt noch viel mehr Menschen erreichen und damit einen großen Marktanteil gewinnen können. So gesehen ist es auch verständlich, wieso das Gerät nie mit CGM-s verglichen wird. Es soll definitiv eine andere Produktkategorie sein, wo es zurzeit auch keine Mitbewerber gibt. So glaube ich zumindest.


    Natürlich will Abbott große Marktanteile, denn in allererster Linie will Abbott verdienen.


    Wenn sie tatsächlich die Krankenkassen überzeugen wollen, warum haben sie dann die Kostenstruktur so gewählt, daß es sich für die Kassen nur bei richtigen Vielmessern lohnt ? Sie hätten ja auch die Sensorkosten so wählen können, daß schon der "durchschnittliche" Typ 1er mit seinen 400-600 Teststreifen pro Quartal mit den Abbott Sensoren günstiger fährt, dann hätten die Kassen wohl kaum nein sagen können.


    So werden wir Durchschnittsdiabetiker wieder zum Betteln bei den Kassen genötigt, mit Anträgen Begründungen und allem Bla bla.
    Es geht Abbott NICHT darum möglichst vielen Diabetikern zu helfen, sondern möglichst VIEL zu verdienen.


    Ob die gewählte Kostenstruktur allerdings den erwünschten max Profit bringt, hängt entscheidend davon ab, wie schnell die anderen Hersteller nachziehen.


    Ich hätte die Preise niedriger angesetzt um wirklich große Marktanteile zu erreichen und dann mit den Erfahrungen des Marktführers das Produkt ständig zu verbessern. Da es sich bei den Messstäbchen Herstellern ja um ein großes Kartell handelt, und die Messtäbchen auch weiterhin zu überzogenen Preisen abgesetzt werden müssen, kann es natürlich Kräfte geben, die genau die jetzige Kostenstruktur vorgegeben haben.


    Grundsätzlich ist es natürlich sehr gut, daß überhaupt an unserer Krankheit geforscht wird, schade ist, daß letztendlich doch meistens das Geld der treibende Faktor ist.

  • Vor allen hätte es ein geringerer Einstiegspreis der Konkurrenz schwerer gemacht mit einer "Nachentwicklung" schnell viel Geld zu verdienen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo,


    ich habe den Sensor am Stuttgarter Diabetiker-Tag mal testweise mit meinem Nexus 5 gescannt:
    - Der NFC Chip ist von Texas Instrument (Typ V)
    - Der NFC Chip hat 244 read-only slots (insgesamt knapp 2kb Speicher)


    Das Problem ist, dass Typ-V NFC-Chips nicht NDEF kompatibel sind, sprich die Android-API bietet keine Moeglichkeit, den Tag ueber die API auszulesen. Man kann die Daten also nur roh auslesen.


    Die Daten konnte ich leider nicht interpretieren. Ob sie verschluesselt sind usw. muss ich noch sehen, sobald ich mal einen Sensor in die Finger bekomme, und damit rumspielen kann.


    Falls die Daten sinnvoll interpretierbar sind, kann man evtl. eine App schreiben, die zumindest die Daten anzeigen kann.


    Ciao, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fki ()


  • Falls die Daten sinnvoll interpretierbar sind, kann man sicher eine App schreiben, die zumindest die Daten anzeigen kann.


    Wäre super! Dein Wort sei getrommelt! :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die Erkenntnis des Tages war, weshalb das Libre nicht mit CGM-s verglichen wird (die fehlende kontinuierliche Übertragung der Werte macht für mich keinen großen Unterschied): Das Libre hat aufgrund seiner Messgenauigkeit die Zulassung als Alternative zum Blutzuckermessgerät erhalten!


    Wurde auch gesagt, von wem zugelassen wurde und um welche Zulassung es sich handelt. Bei mir geht gerade im Hinterkopf ide Warnlampe "Marketingsprech" an.


    Es geht Abbott NICHT darum möglichst vielen Diabetikern zu helfen, sondern möglichst VIEL zu verdienen.


    Wir leben ja auch in einer (sozialen) Marktwirtschaft. Die sicher nicht geringen Entwicklungs- und Zulassungskosten müssen ja auch irgendwie reinkommen.

  • Wurde auch gesagt, von wem zugelassen wurde und um welche Zulassung es sich handelt. Bei mir geht gerade im Hinterkopf ide Warnlampe "Marketingsprech" an.

    Nein, ich kenne mich damit so gut nicht aus und habe deshalb nicht weiter hinterfragt.

    Zitat

    Wir leben ja auch in einer (sozialen) Marktwirtschaft. Die sicher nicht geringen Entwicklungs- und Zulassungskosten müssen ja auch irgendwie reinkommen.

    Das hat die Firma auch so gesagt, dass diese Kosten sehr hoch gewesen sind und das Geld dafür auch erstmal wieder reinkommen muss, wie du auch geschrieben hast. Das sei auch der Grund, weshalb die Sensoren nur über ihren eigenen Shop erhältlich sein werden. Wie genau dieser Preis dann zustande kam, weiß ich natürlich nicht. Ich fände es auch super, wenn der Preis wirklich erschwinglich wäre.


    Allerdings, wenn die KKs bereit sind, für die Kosten (ggf. nur anteilig) aufzukommen, werden hoffentlich sehr viele von diesem Messgerät profitieren können. Hier und da auf den verschiedenen Blogs wird auch gesagt, dass es evtl. schon passieren könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Falls die Daten sinnvoll interpretierbar sind, kann man evtl. eine App schreiben, die zumindest die Daten anzeigen kann.

    Wie schon gesagt, ist Abbott bereits dran, so eine App zu entwickeln.

  • Der Sensor zum Auslesen des Libre ist ca 9 x5,5 cm und wirklich nicht schwer. Passt in jede Hemdentasche.


    Die App fürs Handy, um den Sensor zu ersetzen ist meines Erachtens völlig zweitrangig. Wichtig ist, dass der Shop eröffnet und man die Sensoren etc kaufen kann.


    Oder glaubt ihr wirklich, dass Abbott eine Lesegerät für 60€ auf den Markt bringt und dann daran interessiert ist, eine App zu entwickeln, die es für 2€ im PlayStore gibt?

  • Heute wurde der zweite Termin fürs Libre abgesagt. Eigentlich sollte ich ihn heute bekommen. Der Außendienstmitarbeiter bekommt keine Lesegeräte zur Verfügung gestellt war die Begründung. Einen neuen Termin habe ich nicht bekommen! Was soll man davon halten?????
    Ich bin soooooo enttäuscht!! ;( [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/cray.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Bei mir das gleiche. Der Vertreter hatte heute Termin bei meiner Ärztin, und es war ein Gerät für mich eingeplant. Aber leider konnte er keins weggeben, ich darf es mir gern im Internet bestellen war die Aussage des Vertreters. Ist blöd gelaufen, meine Ärztin war sich sicher dass es klappt weil ihr noch Geräte zum Testen versprochen wurden.


    Nun siehts so aus dass Abbot genug Leute angefixt hat und ordentlich Begehren geweckt hat, so dass ein Ansturm auf die Geräte vorprogrammiert ist. Bin enttäuscht ohne Ende dass das auf die Art gemacht wird. Auch wenn mir völlig klar ist, dass Kohle scheffeln das einzige Ziel von Abbott und Co ist, die Art und Weise finde ich etwas niveaulos.



    Gesendet mit Tapatalk